Beiträge von Tycho

    Ich bevorzuge das 4er, weils von den regeln einfach viel besser ist.


    "Nekekami" schrieb:


    Ich bevorzuge SR3 vor allem, weil mir das worauf es basiert nicht gefällt . . die komplette Hintergrundgeschichte vom 2. Crash, wie es dazu kam . . das ist mir zu globales power-gaming . .


    ich will ja nix sagen, aber all das ist SR3. Der Hintergrund ist ja nicht urplötzlich entstanden, sondern ist ein Abschluss eines großteils des SR3 Plots und der zusammenhang mit SR4 ist fast nicht gegeben, weil die Wifi Matrix hätte sich vermutlich auch so durchgesetzt.

    naja du kannst doch bei deinem PC auch einfach die WLan funktion ausschalten und dann empfängt und sendet der nix mehr... genauso gehts mit dem Kommlink.


    cya
    Tycho

    oki, dass das einfach so geht wusste ich nicht, aber ich mein bei korruption steht dabei das man alle Arten in Toxische verändern kann, also auch toxische Insektengeister oder so...


    ich würde aber einfach sagen, dass die übernommenen Geister von der selben Tradition sein müssen, außer halt mit Korruption.


    hab aber das buch gerade nicht zur hand...


    cya
    Tycho

    Mana Static funktioniert nicht bei vorhandener Hintergrundstrahlung!


    also mehrfach sprechen geht nicht, weil schon HGS vom ersten mal vorhanden ist (oder auch natürliche HGS)


    und Karma Alllein reicht nicht zur Initiation.


    es steht ca 3mal im Streetmagic, dass die nötige Reife für eine Initiation vorhanden sein muss und der SL eine Initiation erlauben muss.


    das mit dem bannen und dann selber binden geht nicht, das können nur toxische Schamanen mit Metatechnik: Korruption!


    Ein Auto hat einen Objekt-Widerstand! und da kann man schon 4+ ansetzten, da ists schon nicht soo super einfach...


    cya
    Tycho

    also ich find das streamlining gut, nur bei Voodoo muss man sich halt mal die Regelung von SR3 vor Augen führen:


    Man konnte einen Geist nur in Personen stecken, die eine Art Ausbildung hatten und sich Freiwillig dazu bereitgestellt haben. Der Kontakt mit dem Gott, ist eine große Ehre, der nur wenigen nicht-Priestern teilhaftig werden.


    Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man einen Voodoopriester spielt.


    cya
    Tycho

    naja, wie gesagt, ohne diese Regelung bringt Spell knacks überhauptnix, weil so gut wie alle sprüche auf Kraft 2 total fürdie Katz sind.


    klar man kann es übel ausnutzen, sollte man als SL schon ein Auge drauf haben.


    ist halt eine möglichkeit einen Spruch derbe zu boosten, bei gleichem Entzug...

    "LeChuq" schrieb:

    8O hab ich wohl überlesen. Dann muß man aber die Edgewürfel kennzeichnen.
    Edge wird ja immer mächtiger.


    naja das eigentlich schlimme daran ist, das man einen Kraft 1 Zauberspeicher nehmen kann und dann Reflexe Steigern mit 4 ERfolgen reinlegt...


    aber ohne diese Regeln wären die Spell knacks leute auch ziemlich gearscht...



    cya
    Tycho

    also die Preise im SM sind falsch (da ist nen Druckfehler im Buch das sind nur die Preise für die Foki Formeln und die Verf von den Foki liegt weit über den bei start erlaubten!!! (siehe GRW)


    Rüstung mit Kon 1 = Char kann nix mehr machen weil Handlungsunfähig!


    mit einer Rüstung mit Panzerungswerten >2 bekommt er nämlich nen Ges und Rea Abzug von 1 und mit Rea oder Ges 0 würd ich schlicht sagen, er kann sich nicht mehr bewegen!


    Einen Geist einen Befehl geben ist eine komplexe Handlung.
    Nimm eine Hand voll Ganger mit Schrotflinten und Pistolen, lass diese einen Hinterhalt legen mit Überraschungsregeln und hols den Voodoopriester um...


    Spiele alle geister selbst!


    wenn derjenige einen Geist beschwört, lass ihn den Befehl ausformulieren, bedenke die geister sind Götter für den Voodoopriester, also herumkommandieren ist nicht. Handle genau nach den Vorgaben des Spielern in der Art wie der Geist sie versteht.
    ohne Kanalisierung ists nur richtig so, lass den spielern im Kampf nach seiner normalen Ini handeln indem er dir Befehle gibt, am besten stoppst du die Zeit KR=3s ;)


    gegen Voodoos sind auch Geister im Astralraum nett, musst ihn halt mit einem Betblitz sofort töten, aber für sowas gibts freie Geister, die ihren brüdern helfen wollen.


    Geister ab KRaft 6 sollten, wenn nicht ein guter Grund dagegenspricht, IMMER Edge benutzen zum gegenwürfeln bei Binden, eim herbeirufen vielleicht auch.


    wenn der Voodooprister seine Geister nicht mit höchstem Respekt behandelt, solltest du bei den Geistern immer Edge einsetzen zum Gegenwürfeln und auch Befehle des Priesters nur wiederwilllig umsetzen.


    Texte ihn als Gott zu, dass du ihn für seine Herablassungen büßel lassen wirst, lege die Befehle so frei wie es nur geht aus.


    zB: Befehl: "Fahre in das Auto ein!"


    Geist: "Wieso meinst du, soll diesen Ding würdig sein, die Segnung der Götter zu erfahren. Ungläubige haben es genutz und es wurde nicht für eine Weihe vorbereit! Wenn du das nächste mal etwas von mir erbitten möchtest, zeige mehr Respekt vor deinen Göttern!"


    und dann einfach abziehen...


    das ist durchaus im Rahmen...


    mach halt irgendwie klar, dass die Geister keine Werkzeuge sind die Funktionieren, die haben auch ein Bewusstsein usw.


    und gerade bei einem Voodoo musst du auf den Hintergrund bestehen:


    die Geister sind Götter, nur würdige Personen haben das Recht, sich in Kontakt mit dem göttlichen zu begeben. Gegenstände würde ich nicht zulassen als SL, außer es entspricht dem Glaubensbild.


    der Voodoo in meiner Runde will sich einen Totenschädel besetzen lassen (mit langzeitbindung) und diesen dann als Gesprächspartner und Ratgeber mitführen, das find ich ok, weils auch keinen wirklichen spielzweck hat.


    zum andern kannst du dem Char durch den MEntorspirit anweisungen geben und der kann ihn auch die ganze Zeit nerfen, dass er mehr Respekt zeigen soll. Im SM ist eine von diesen Kurzgeschichten drinn, die von einem Voodoo handelt.


    Also wenn der Char mal wieder einen 10 Geist ruft und meint diese solle ihn besetzen, dann sag: "Du bist nicht würdig!!" und watsch ihm ordentlich eine (im Sinne des Entzugs durch Edgeeinsatz des geistes, im zweifelsfall sag, der Geist hat wohl ein Edge verbrannt und sich damit einen kritischen Erfolg gekauft)


    und gegen Manastatic arbeite mit Hintergrundstrahlung, du kannst immer ne 1er HGS erklären als SL und schon funktioniert der Spruch nicht mehr, (was man aber nicht weiß, wenn man nicht astral schaut)


    wiel dann läuft das so:
    SC: ich zauber Hintergrundstrahlung 5
    SL:oki
    SC: (4+6+2) 12W würfel -> x Erfolge
    SL: Oki entzug ist 7K (weil overcasted mit MAG5-1 und +1Entzug wegen KGS) und der Spruch hat wohl nicht geklappt (weil der nur ohne natürliche HGS funst)
    SC macht nen dummes gesicht.


    und wegen der Besessenheit, der brauch min 1KR um den Geist zu holen und ihm einen Befehl zu geben, mit herbeirufen sogar 2
    erst danach wird er besessen.


    gegen die Immunität: es sollauch NSC Kideppen mit Killing Hands geben.


    zum Geister parken, alle Kraft h ist ein Dienst fällig.


    zur Rüstung: ich würd sachen okid die Rüstung bekommt nen Boni von 1-2 Bal aber ne unzerstörbare Rüstung hilft nix gegen Stoß und die Wucht eines Geschosses, und nscs können auch zielen.


    also was du bisher so geschrieben hast. dem Spieler den hintergrund von Voodoo zu füttern geben und den Char am besten begraben oder halt eine stimmige Ausspielung verlangen und bei weiterem Fehlverhalten halt nach und nach feindliche Geister nachteile; Mentorspirit vermachen, weil dieser sich von ihm abwendet und keinerlei Geisterhilfe mehr zugestehen egal was er würfelt.


    die Geister sind GÖTTER und er sollte sie auch so behandeln, und jemand der wegen jeder kleinigkeit seine Götter bemüht, der ist nicht würdig!


    cya
    Tycho

    Tau :


    verbiete einfach gerichtete Manastörung...


    das ist ein Zauber, der ist im englischenmeiner vermutung aus Balancegründen geflogen und im dt. ist er aber immernoch oder wieder drin.


    aspected Manastatic ist im englischen nicht drinn, nur hinten in der Tabelle gibt es einen entsprechenden Eintrag.


    Wirkung: erzeugt ähnlich wie Manastatic eine Domäne mit Erfolge Hintergrundstrahlung, die aber für den Zaubernden aspected ist, und entsprechende Boni bringt.



    der Voodoo ist auch so heftig genug,


    ansonsten halt entsprechende feindliche Voodoo prister kommen lassen, am besen Pedro, die haben die Selben Boni und können ihn mal ordendlich verhauen ;)


    cya
    Tycho

    Tau


    (Attr) Erhöhen muss min in einer Kraftstufe gesprochen werden, die über dem mod Attr (edit) des Nutzniesers liegt, das ist ihm mit Mag 1 nicht möglich, weil er nur auf Stufe 2 sprechen kann und nicht auf Stufe 5.


    die maximalgrenze von Attr. ist natürliches Max (meistens 6) x1,5 (steht bei dem text über Attr irgendwo, gibt immer, das maximum kann auf keinem Weg überschritten werden (Ware, Zauber, Kikräfte, Drogen usw)


    nur bei Skills ist es aktuelles Skillrating*1,5 (das steht in der Errata)


    wenn das ein 0Karma Char ist, dann sollte mal wer schauen ob der die Zauberspeicher auch bei start gebunden hat, das wären nämlich 12GP oder so.


    Medizinmann :


    es steht explizit in den Regeln das das max fürs verbesserte max bei Skills 9 bzw 10 ist


    es gibt einen Weg diese beschränkung für Kraftstufe = Erfolge aufzuheben, man muss Edge zu dem Zauber benutzen.


    cya
    Tycho

    "Nekekami" schrieb:

    wenn man davon absieht, dass sie einen mehr oder minder spurlos und mit legalen mitteln(KARTENSPIEL x.x . . ) umbringen können, dann nein, dann sind sie nicht soo wild . . ach halt, da war noch die tatsache mit der möglichen 6/6er panzerung nackt und dem STR/2+stufe in adept-fähigkeit nahkampfschaden . . und immer noch 5er attribut/5er fertigkeit schusswaffen und dann auch noch eine externe smartgun mit den sichtmodi in den augen(KONTAKTLINSEN oder ne tres chic sonnenbrille <.<) womit er auf in etwa 16 bis 20 würfel kommen dürfte für eine waffe VOR situationsmodifikatoren . . und dann auch noch die fähigkeit das mehr oder minder effektiv mit spruchzauberei und beschwörung zu kombinieren . . (nein, ich mag adeppen wirklich nich, merkt man oder? x.x)


    geht alles nur bei onetrick Ponies und auch nur sehr eingeschränkt, vor allem KiMages sind nicht er Hit mit dem geteilten Attr.


    abgesehen davon ist nix auffälliger als bei Kartenspiel getötete Wachleute, klar nen Kartenspiel kann man überall mitnehmen, aber man weiß ja immer gleich "ah das war der Spielkartenmörder!"


    edit:
    gibt keine Punkte mehr ohne Initiation und verb Skill ist max 1,5xSkill-Rating
    theoretisches max ist:
    Ges 12 (Elf mit außergewöhnlichem Attr.)+Skill 10 (Begabung und +3 durch verbesserten Skill)+2 Spez +2Smart = 26W


    als mundaner: 24W (Statt verb Skill halt Reflexrecorder)


    sind ganze 2W unterschied, dafür das der Adept (wenn er alles mit Adeptenkräften macht) 9,5 Magiepunkte braucht wofür der Sam 0,9 Essenz und 42k bezahlt


    also so wild sinds sie nicht wie gesagt.


    cya
    Tycho

    verb. Wahrnehmung bringt in der Matrix nix,


    im AR kann man nicht gescheit hacken: Exploit hat da Tag als intervall statt stunden.
    (wir spielen eh mit max. 1IP pro Runde für AR...)


    Ges 10 mit Zaubern geht nicht so einfach, da max. 1,5x nat. Max, also wenn der Char kein Elf ist oder Außergewöhnliches Attr hat., dann geht max 9.


    mit Mag 1 kann er bei den Sprüchen max mit Kraftstufe 2 zaubern => 2 Erfolge und entsprechend geht ohne Edge nur +1IP und keine Erhöhung von Ges, weil er ihn dafür auf Kraft 5 sprechen müsste (siehe Zauber)


    Zauberspeicher kann man einfach mit antimagie bannen


    und der wäre mit Pistolen und Beithändigkeit noch schlimmer...


    also wenn man nach Regeln spielt, sind Adepten nicht soo wild :wink:


    cya
    Tycho

    Warum muss den immer irgendwo stehen: "Regel: Ein Schamane muss ein Totem haben"



    es geht doch aus der Traditionsbeschreibund recht gut hervor, dass es meistens so ist, und wenn man halt die 5GP nicht investieren will nimmt man eins der Totems aus SR3 die keine Boni bekommen haben, spielt das entsprechend aus und bezahlt keine GP? Macht das das Totem schlechter? oder nicht echt? nur wiel mans halt im Rollenspiel darstellt und nicht auf dem Bogen stehen hat?


    dann schreibts doch wegen mir auf den Bogen und nehmt keine Boni.


    Ein Regelwerk kann keine Atmosphäre vorschreiben, das ist immer eine Sache der Gruppe. Und gerade SR4 lässt sehr viel Raum um sich im Rollenspiel völlig auszulassen, wo man bei SR3 immer Verbote durch Regeln im Weg hatte.


    Wenn es in eurer Runde nicht so ist, dann liegts an den Spielern und nicht an den Regeln


    Mein Punkt geht ganz klar an SR4.