also die Preise im SM sind falsch (da ist nen Druckfehler im Buch das sind nur die Preise für die Foki Formeln und die Verf von den Foki liegt weit über den bei start erlaubten!!! (siehe GRW)
Rüstung mit Kon 1 = Char kann nix mehr machen weil Handlungsunfähig!
mit einer Rüstung mit Panzerungswerten >2 bekommt er nämlich nen Ges und Rea Abzug von 1 und mit Rea oder Ges 0 würd ich schlicht sagen, er kann sich nicht mehr bewegen!
Einen Geist einen Befehl geben ist eine komplexe Handlung.
Nimm eine Hand voll Ganger mit Schrotflinten und Pistolen, lass diese einen Hinterhalt legen mit Überraschungsregeln und hols den Voodoopriester um...
Spiele alle geister selbst!
wenn derjenige einen Geist beschwört, lass ihn den Befehl ausformulieren, bedenke die geister sind Götter für den Voodoopriester, also herumkommandieren ist nicht. Handle genau nach den Vorgaben des Spielern in der Art wie der Geist sie versteht.
ohne Kanalisierung ists nur richtig so, lass den spielern im Kampf nach seiner normalen Ini handeln indem er dir Befehle gibt, am besten stoppst du die Zeit KR=3s
gegen Voodoos sind auch Geister im Astralraum nett, musst ihn halt mit einem Betblitz sofort töten, aber für sowas gibts freie Geister, die ihren brüdern helfen wollen.
Geister ab KRaft 6 sollten, wenn nicht ein guter Grund dagegenspricht, IMMER Edge benutzen zum gegenwürfeln bei Binden, eim herbeirufen vielleicht auch.
wenn der Voodooprister seine Geister nicht mit höchstem Respekt behandelt, solltest du bei den Geistern immer Edge einsetzen zum Gegenwürfeln und auch Befehle des Priesters nur wiederwilllig umsetzen.
Texte ihn als Gott zu, dass du ihn für seine Herablassungen büßel lassen wirst, lege die Befehle so frei wie es nur geht aus.
zB: Befehl: "Fahre in das Auto ein!"
Geist: "Wieso meinst du, soll diesen Ding würdig sein, die Segnung der Götter zu erfahren. Ungläubige haben es genutz und es wurde nicht für eine Weihe vorbereit! Wenn du das nächste mal etwas von mir erbitten möchtest, zeige mehr Respekt vor deinen Göttern!"
und dann einfach abziehen...
das ist durchaus im Rahmen...
mach halt irgendwie klar, dass die Geister keine Werkzeuge sind die Funktionieren, die haben auch ein Bewusstsein usw.
und gerade bei einem Voodoo musst du auf den Hintergrund bestehen:
die Geister sind Götter, nur würdige Personen haben das Recht, sich in Kontakt mit dem göttlichen zu begeben. Gegenstände würde ich nicht zulassen als SL, außer es entspricht dem Glaubensbild.
der Voodoo in meiner Runde will sich einen Totenschädel besetzen lassen (mit langzeitbindung) und diesen dann als Gesprächspartner und Ratgeber mitführen, das find ich ok, weils auch keinen wirklichen spielzweck hat.
zum andern kannst du dem Char durch den MEntorspirit anweisungen geben und der kann ihn auch die ganze Zeit nerfen, dass er mehr Respekt zeigen soll. Im SM ist eine von diesen Kurzgeschichten drinn, die von einem Voodoo handelt.
Also wenn der Char mal wieder einen 10 Geist ruft und meint diese solle ihn besetzen, dann sag: "Du bist nicht würdig!!" und watsch ihm ordentlich eine (im Sinne des Entzugs durch Edgeeinsatz des geistes, im zweifelsfall sag, der Geist hat wohl ein Edge verbrannt und sich damit einen kritischen Erfolg gekauft)
und gegen Manastatic arbeite mit Hintergrundstrahlung, du kannst immer ne 1er HGS erklären als SL und schon funktioniert der Spruch nicht mehr, (was man aber nicht weiß, wenn man nicht astral schaut)
wiel dann läuft das so:
SC: ich zauber Hintergrundstrahlung 5
SL:oki
SC: (4+6+2) 12W würfel -> x Erfolge
SL: Oki entzug ist 7K (weil overcasted mit MAG5-1 und +1Entzug wegen KGS) und der Spruch hat wohl nicht geklappt (weil der nur ohne natürliche HGS funst)
SC macht nen dummes gesicht.
und wegen der Besessenheit, der brauch min 1KR um den Geist zu holen und ihm einen Befehl zu geben, mit herbeirufen sogar 2
erst danach wird er besessen.
gegen die Immunität: es sollauch NSC Kideppen mit Killing Hands geben.
zum Geister parken, alle Kraft h ist ein Dienst fällig.
zur Rüstung: ich würd sachen okid die Rüstung bekommt nen Boni von 1-2 Bal aber ne unzerstörbare Rüstung hilft nix gegen Stoß und die Wucht eines Geschosses, und nscs können auch zielen.
also was du bisher so geschrieben hast. dem Spieler den hintergrund von Voodoo zu füttern geben und den Char am besten begraben oder halt eine stimmige Ausspielung verlangen und bei weiterem Fehlverhalten halt nach und nach feindliche Geister nachteile; Mentorspirit vermachen, weil dieser sich von ihm abwendet und keinerlei Geisterhilfe mehr zugestehen egal was er würfelt.
die Geister sind GÖTTER und er sollte sie auch so behandeln, und jemand der wegen jeder kleinigkeit seine Götter bemüht, der ist nicht würdig!
cya
Tycho