Beiträge von Tycho

    so, ich hab die diskussion jetzt am ende nur noch überflogen, weil es mir zu viel wurde, aber ich seh das auch so, dass jeder so spielen soll wie er will, solange alle spaß haben ist das super.


    Aber ein paar Sachen will ich allgemein zu der Intelligenz der Spieler sagen:


    Ich finds zum Bsp immer nerfig wenn irgendwelche SLs wollen das man sachen en detail beschreibt oder ausformuliert.


    zB:


    mal soll eine Mine entschärfen und dann will der SL immer wissen: "So wie fängst du denn an?"... , wenn ich Sprengstoffe 5 haben, dann kann mein Char sowas, auch wenn ich (als spieler) vorher keine 5 Bücher über Sprengfallen und ihre Entschärfungsmöglichkeiten gelesen habe, um es akkurat beschreiben zu können.


    Dasselbe gibt es sau oft bei sozialen Proben, es gibt halt leute die können toll diskutieren und verhandeln und bringen das im spiel auch toll rüber und man bereichert auch sicher die Runde damit, aber im prinzip müssen die Werte entscheiden, denn es geht ja um die Fähigkeiten des Chars und nicht des Spielers.


    Es ist natürlich schöner wenn man möglichst viele Sachen ausspielen kann, aber wenn ich jetzt eine Hauswand hochkletter, sagt ja auch keiner: "Schau mal, da hinten die Wand, da kannst du es mal vormachen."


    Unter so Sachen, fällt auch das obligatorische: "Macht mal eine Liste was ihr mitnehmt!" Die Charakterer meistens ingame wesentlich mehr Erfahrung als die Spieler somit, werden die schon was ordentliches zusammenpacken, außer halt man würfelt einen Patzer bei einer entsprechenden Probe.


    Ganz schlimm find ich es immer bei DSA, wenn man mal Dämonen beschwören will. Dein heißt es immer, so jetzt fomier mal den Befehl und ich werde dann jede lücke ausnutzen.


    Wenn mein Char die hälfte seines Lebens damit zugebracht hat Dämonen zu beschwören, wird er das hinbekommen, dem Dämon die richtigen Worte zu sagen, dafür würfel ich eine Probe und dann passt es.


    Wie gesagt ausgespielte Sachen sind für die Atmosphäre viel schöner nur mich ärgert es, das es viele SLs immer dazu benutzen, um die Spieler irgendwie in die Scheiße zu reiten ala: "ihr habt aber auf eurer liste gar nicht draufstehen, dass ihr ein Feuerzeug mitnehmen wolltet"


    cya
    Tycho

    "Medizinmann" schrieb:

    Jupp,Zustimmung


    Dumm nur,das es im Augmentations ein Expertensystem gibt,bei dem man Edge einsetzen kann


    mit YinYangTanz
    Medizinmann


    du darfst bei einer Misslungenen Probe Edge zum Reroll verwenden, sonst nix:


    das heißt:
    keine Patzerkorrektur, keine Edge um irgendwas besser zu schaffen sondern jediglich, wenn ich eine Probe nicht schaffe, darf ich nochmal rerollen, das ist nur minimal besser als zu überhaupt kein Edge.


    cya
    Tycho

    jo, stimmt wollte 20000km schreiben, aber den Rest hab ich auch alles gelernt und noch viel mehr über Navigation das ich gar nicht wissen wollte...


    cya
    Tycho

    "Igi" schrieb:

    Was ich damit sagen will ist folgendes, ich finde es unglaubwürdig das ausgerechnet die selben Charaktere, die eigentlich so rein gar nichts mit der Sache zu tun haben, immer wieder in Situationen hineingeraten wo sie mit dieser extrem seltenen "Begebenheit" in kontakt kommen.


    wenn ich beim RPG irgendwas unspannendes Machen will, dann kann ich auch stattdessen in die Uni gehen.


    Natürlich sind es immer die Chars, die irgendwas erleben, einfach weil sie was besonderes (nämlich SCs) sind, das alltägliche Leben erleben andere...


    cya
    Tycho

    das ding geht max.durch 20 Stukturpunkte, das ist etwa 10cm gemauerte Wand haben nen 11 Sturkturrating, also mehr als eine Hausinnenwand klappt nicht und bei Außenwänden von Gebäuden wirds auch eher knapp.


    100m sind nur wenn du freie sichtlinie hast, also da kannst du es sowieso auch mit blosen auge sehen.


    cya
    Tycho

    "SCARed" schrieb:

    *rofl*


    wie oben schon gesagt: aus gründen der spielbalance (große geister können solche sachen wie erdbeben, sturm, regeneration oder endowment (fragt mich nicht nach dem dt. namen - aber damit kann der geist kräfte "verleihen") haben, die bei einem verbündeten durch die unbegrenzten dienste IMHO wesentlich zu mächtig werden) würde ich es nicht erlauben. hochstufige verbündete sind so schon ein ernstes problem, wenn die gegenseite mit sowas ankommt.


    ein Verbündetengeist hat keine Klasse, also wird auch keine der Kräfte bekommen... aber ansonsten hast du recht, die sind schon übel genug, aber für die Kosten kann man das auch erwarten...


    cya
    Tycho

    "Carlos" schrieb:

    GPS-Satelliten bewegen sich auf LEOs, damit die notwendige Sendeleistung gering gehalten werden kann.


    Was bekannt ist, sind die Bahnen der Satelliten zu einem gegebenen Zeitpunkt X. Der GPS-Empfänger errechnet dann - ähnlich wie Du beschrieben hast - aus den Signalen von mindestens 3 (bzw. 4) seine Position relativ zu den Satellitenbahnen.


    die Standortdaten werden vom jedem Satellit gesendet und auch gröbere Postionsdaten der anderen Satelliten, diese sind aber nur bedingt genau, weil die alle 12h korrigert werden.


    also der Satelitt sendet praktisch: um blabla, als ich das Signal gesendet habe ware ich da-und-da"


    und dein Empfänger kann anhand der vergangenen Zeit und der genannten Postition erechnen wo er ist, vorausgesetzt er hat min 3 Satelliten im Sichtbereich. Je mehr es sind desto besser wirds natürlich aber das zivile Zeugs hat nur ne genauigkeit von 15m.


    und die fliegen auch nicht im LEO sondern in einer höhe von 20km, also grob mittig irgendwo zwischen LEO und GEO.


    cya
    Tycho

    "Nekekami" schrieb:

    Kleider nicht, aber diese Rüstung mit MOTOREN wäre effektiv ein Walker/Fahrzeug auf 2 Beinen . . du kannst auch keine Leute mit nem Betäubungszauber bedenken, wenn du weisst, dass sie in dem Auto sind, sie aber nicht sehen kannst


    ich glaub nicht das die Motoren das Kriterium sind...


    ein Auto umgibt halt die Aura des Ziels weil einfach mehr Raum zwischen Autowand und Person ist, das hat mit den Motoren nix zu tun. Bei ner Rüstung, egal wie dick die ist, schaut die Aura immer raus.


    cya
    Tycho

    hi,


    Welche Produkte sind für die 4. Edition erschienen?


    Core Rules:
    - GRW
    - Streetmagic/Straßenmagie (Magieregeln)
    -Augmentation (alles was man sich implantieren kann, bisher nur in eng.)


    Abenteuer:
    - On The Run (Einsteigerabenteuer)


    Quellenbücher:
    - München Noir (rein dt. Hotspot Buch über München mit einer Kam.)
    - SOX (rein dt. (und franz.) Hotspotbuch über die SOX mit einer Kam.)
    - Runner Haven/Schattenstädte (Quellenbuch über Hongkong, Seattle, kleine Beschreibungen über Hamburg, Kapstadt, Caracas, Istambul. wichtig: im dt. Buch ist auch Hamburg außführlich beschrieben ca 50 S. statt 3)
    - Corperate Enclaves (kommt die nächsten Tage als eng pdf: Beschreibung von LA und Neo Tokyo, kleine Beschrebugnen von: Dubai, Europort, Manhattan, Nairobi und Tenochtitlán)


    Hintergrund/Kampanienband:
    - Emergence ( nur eng, Hintergrund zum Bekanntwerden des Technomancer zeitlich von etwa Frühling 70 bis Anfang 71)



    Was benötigt man (ausser dem Grundbuch) als Quellenbuch?
    - nix, mit dem GRW kann man gut spielen. Mit den Core Rules bücher hat man natürlich mehr Material, aber zum anfangen reicht das GRW.



    Welche Regelbücher und welche Quellenbücher sind benutzbar?
    - Streetmagic, wenn man Erwachte spielt
    - Augmentation, wenn man leute mit Implantaten oder so spielt
    - Schattenstädte, um nen guten Einblick in die Stadte zu haben, für den SL sehr sinnvoll
    - München und SOX lohnen sich natürlich nur wenn man da spielen will
    - On The Run soll ganz gut sein, aber ich habs nicht
    - Emergence ist für die Hintergrundgeschicht nett, bietet auch viele Aufhänger für Runs (man sollte den spielern aber von vornerherein verbieten das Technomancer ZEugs zu lesen, weil die kennt eben niemand)



    kann man die Bücher aus den alten Editionen übernehmen?


    prinzipell ja, es hat sich halt teilweise schon was getan (neue Matrix usw), aber im großen und ganzen sind die noch ok. ein wenig von den Veränderungen stehen im System Failure, aber das ist halt eher ein Quellenbuch zum Ende von SR3 als ein Buch das den übergang erklärt. Prinipell braucht man das nicht, ist aber ganz hilfreich wegen der Hintergrundgeschichte, wenn man Emergence benutzen will (das dt. Systemausfall hat auch SR4 Werte drinn, aber der Plot ist ziemlich freakig).


    Wer produziert im Moment eigentlich die englischen Produkte und die deutschen?


    in Amiland hat derzeit Catalyst Game Labs die SR Lizenz, nachdem Fanpro die Segel gestrichen hat. Sind aber die selben Freelancer immernoch und bisher machen sie das ordentlicher als Fanpro.


    in Deutschland gibt es derzeit keinen Lizenznehmer, aber es zeichnet sich bei den Verhandlungen ab, dass wohl Pegasus die dt. Lizenz bekommen wird. Derzeit steht in Deutschland aber alles still, kein schöner Zustand, aber es ändert sich ja hoffentlich bald.


    cya
    Tycho

    naja, die meisten von dir genannten Sachen gibts im Deutschland in den Schatten 2 oder Brennpunkt ADL.


    das Problem am deutschen Setting liegt nicht an fehlenden Büchern, sondern eher an dem teils etwas strangen oder freakigen Setting.


    Seit SR4 wird da ja auch versucht gegenzusteuern, aber wenn man die leute einmal verkrault hat ists halt schwierig sie zurückzugewinnen.


    ansonsten kenn ich auch viele die sagen: In Deutschland hab ich immer gewisse Vorstellung von den Städten/Leuten/usw und die trifft sich halt nicht mit dem SR Hintergrund, daher spiel ich lieber in Amerika (oder sonst wo).


    cya
    Tycho