Beiträge von Naramag

    Zitat

    1.Warnung SL : Kameraschwenk zum Ayers Rock. Du siehst einige Aboes die ein Ritual tanzen
    2te Warnung . Ayers Rock ein Klavier setzt sich aus Einzelteilen zusammen,schwebt über den Tänzern und verschwindet Richtung Himmel
    3te und letzte Warnung: Du siehst ein Klavier im niedrigen Orbit um die Erde Kreisen


    Und der findige Regelfetischist wird dir sagen, dass es doch gar nicht treffen kann, weil es aus Holz ist und damit im Fallen auseinanderbricht oder verglüht.

    Jupp, der Ungereimtheiten bin ich mir bewußt. Daher bleibe ich je System bei einer Sprache und mische möglichst nicht. Die neuen WoD-Bücher habe ich z.B. immer nur auf englisch, bei SR habe ich aber mit einem deutschen Buch begonnen, also bleibe ich dabei.


    Nochmal ne Frage zum Lebensstil, gibts da im RC vielleicht etwas mehr Infos, wie der Lebensstil aussehen kann? Also wenn ich beispielsweise 6 Punkte auf Sicherheit gebe, was heißt es im Gegensatz zu Sicherheit 5? Oder muss man sich da selbst was zusammenbasteln?

    Ihr habt im Grunde alle recht. Die Begabung muss aber eben erstmal da sein und dann gefördert werden, wie ich schon sagte. Woran man es auch immer festmacht, irgendwie wird eine Begabung festgestellt und dann gehts weiter.
    Alles darum herum, was nun wo wie zuerst da war, ist nur Fluff, aber aus meiner Sicht als SL lasse ich eher einen Charakter zu, wenn der Spieler mir sagt "mein Charakter hat Begabung sowieso, dahinter steckt [Fluff]" als wenn ein Spieler mir sagt, "mein Charakter hat Begabung sowieso, weil er dann mehr rockt als die anderen".

    Meinungsverschiedenheiten? Weil Arbeit > Shadowrun-Runde? Oder weil ich auf die deutschen Bücher warten will? Wie gesagt, kein Problem mit Englisch, aber wenn 50% der Gruppe mangels Sprachkenntnisse nicht die Regelbücher lesen können, bedeutet es mehr Stress für mich. Und ich finde es irgendwie doof, wenn ich 3 Bücher auf deutsch und eines auf englisch habe. Das macht den Gesamteindruck im Regal irgendwie kaputt.

    Also eine Begabung begründen ist schwer. Der Spieler sollte aber den Fluff um diese Begabung angeben, das ist die Begründung.


    Beispiel:
    Mein Charakter hat Begabung: Pistolen, weil sein Vater ihn schon immer mit in den Schützenverein genommen hat und dort bemerkt wurde, dass er eine sehr ruhige Hand hat und mit Pistolen besser zielen kann als mit einem Gewehr. Weil er das eben so gut konnte, wurde er schon in jungen Jahren gefördert und seine Begabung ausgebaut.



    Eine Begabung bringt nämlich nix, wenn sie nicht festgestellt und gefördert, bzw. trainiert wird. Und all der Fluff drumherum ist die Begründung.

    In meinen Runden gibt es auch immer die nicht sehr subtile Drohung der Kuh ("dein Charakter glaubt eine Kuh muhen zu hören" - "Dein Charakter hat einen schwarzweißen Schemen über sich gesehen")... stammt aus einer Runde (nicht SR), in der eine SL mal so sauer wurde, dass sie die Charaktere (inklusive meines) durch einen Kuh-Regen tötete... gut, seine Abenteuer waren auch immer von der Qualität, also haben wir uns auch irgendwann von ihm getrennt. Aber die Kuh blieb. Sie ist bei uns inzwischen der kurze Hinweis an den Spieler, dass er grade den Spielablauf stört und er sich doch bitte etwas zurücknehmen möchte...
    Klingt albern, ist im Grunde sowas wie ein Safeword. Wenn es fällt, weiß jeder sofort, was Sache ist. Es stört nicht viel und als SL kann man gleich weitermachen.

    Als ich mir Bodytech gekauft hatte, haben wir im Laden auch gewitzelt... das Cover der deutschen Version ist eigentlich jenes welches, was auch auf der englischen Variante drauf sein sollte, also eigentlich das Original. Aber dann wurde ihnen klar, dass sie es in den USA mit der Darstellung einer nackten Frau nicht verkauft kriegen, bzw. allein aufgrund des Covers da ein "Parental Advisory" drauf muss... also hat ein CGI-Künstler in letzter Sekunde das andere Cover gebastelt.


    Ganz ehrlich, ich finde unabhängig von Shadowrun-Bezug oder nicht, ist das englische Cover das schlechteste, was mir bisher unterkam. Die Orks im Hintergrund sind einfach häßlich gearbeitet. Man kann häßliche Orks auch besser darstellen, aber das ist einfach mies gemacht. Da findet man bessere Fanart im Internet.

    Zitat

    @Darkcycle: Du solltest versuchen es möglichst zeitnah in der Gruppe einzuführen, da die Geldersparnis beachtlich sein kann, wenn man auf bestimmte Dinge nach Sicherheit verzichten kann.


    Bin seit Jahresbeginn eh dabei, eine neue Gruppe vorzubereiten... da ich auch andere Hobbies habe und blöderweise ja auch arbeiten muss, habe ich den Start der Gruppe eher in die zweite Hälfte des Jahres gelegt. Ich hoffe bis dahin alle gewünschten Bücher auf Deutsch zu haben... ich könnte zwar mit den englischen Werken leben, aber nicht jeder in meiner Runde kann englisch.

    Auf dem detaillierten Charakterbogen sind unter dem Punkt Lebensstil verschiedene Punkte aufgelistet, u.a. Gebiet, Komfort, Sicherheit, Platz, etc... in den Regelwerken (verwende nur die deutschen), die ich zur Verfügung habe, finde ich dazu nichts weiter. Ist es nur Fluff oder gibt in den englischen Büchern noch was dazu?
    Ich vermute, dass dazu in RC mehr steht, oder? Sind das dann nur Zahlenwerte oder was wird dort gewöhnlich eingetragen?

    Ich grade dabei, den Charakterbogen ein wenig zu überarbeiten... Dabei bin ich über zwei Einträge auf dem Bogen gestolpert, die ich mir nach Bücherstudium nicht 100% erklären kann.


    Zum einen das Feld für SINs und einmal ein Feld für Lizenzen.


    SINs und falsche SINs sind ausreichend erklärt, aber wie sieht es mit Lizenzen aus?


    So wie ich das sehe, sind Lizenzen ja einer SIN zugeordnet. Wie werden Lizenzen regeltechnisch gehandhabt? Wenn sich einer eine SIN besorgt, wählt er dann aus, was für Lizenzen er darauf haben will? Welche Wertigkeiten haben die Lizenzen und welche Stufen haben die? Worauf beruhen die Werte?

    Meine Charaktere sollen meist typische Menschen der sechsten Welt sein. Natürlich sollen sie in irgendeinem Bereich besser als der Durchschnitt sein, aber nicht unbedingt Spezialisten. Die Runden, die wir spielen, beginnen auch nicht gleich mit einem vollen Run, sondern starten quasi Low Tech. Am Anfang kriegen die Runner relativ simple oder kleine Aufträge - mal ein Ablenkungsmanöver starten, irgendwelche Aufträge aus der Szene, z.B. Bares für nen Straßendoc eintreiben, etc. In einer Runde wurden die Spielercharakter z.B. zu Beginn regelmäßig beauftragt, für ein anderes Runnerteam am Ende deren Runs die Übergabe an den Johnson zu machen, oder deren Flucht zu decken, indem sie Lone Star-Wagen abdrängten, etc.
    Im Laufe der Runde spezialisieren sich dann Charaktere. Wir hatten mal einen Charakter, der voll und ganz Scharfschütze war. Nur der Spieler hatte kein Würfelglück mit seinen Waffen, er hat ständig verfehlt. Irgendwann hatte er dann sogar verfehlt, als er keine 10 Meter vom Gegner entfernt war. Nachdem er den Gegner dann erfolgreich (trotz niedrigem Würfelpool) mit dem Gewehr k.o. geschlagen hatte, hat er sich zum Nahkämpfer spezialisiert.
    Ich versuche auch als SL den Spielern nahezulegen, keine Extremcharaktere und absolute Spezialisten zu spielen. Klar sollte ein Sam kämpfen und schießen können. Aber etwas Technikverständnis, Erste Hilfe, Verhandlungen oder ähnliches wäre auch nicht schlecht, einfach irgendwas mitnehmen, damit er in Situationen, in denen seine "Hauptfertigkeiten" nicht gebraucht werden, nicht dumm rumsitzt.

    So, ich möchte mich auch mal hier verewigen... erstmal ein Charakter ohne Werte, nur eine Idee:


    Der geplante Charakter ist ein Ex-Urban-Brawl-Spieler. Er war an der Schule bereits ein Sportcrack, war damals schon Combat-Biking- und eben Urban Brawl-Fan. Er kommt nicht aus einem so wohlhabenden Elternhaus und hat sich neben der Schule durch Nebenjobs Geld verdient, und sich die erste Cyberware implantieren lassen (mit dem Hintergedanken, dass die Spieler ja auch vercybert sind und er mehr Chancen hat, wenn er was mitbringt). So hat er sich allmählich Cyberaugen (St.3 u.a. Smartlink) und Cyberohren (Stufe hab ich grad nicht im Kopf, einzige Komponente Balanceverstärker) besorgt. In der Schule hat er in den letzten Semestern Sportschießen mitgemacht (stell ich mir durchaus realistisch vor, wenn es nicht grade die hinterletzte Schule ist).
    Er hat es dann in eine Mannschaft geschafft, die dann auch recht erfolgreich wurde. Die Mannschaft hat einen mittleren Konzern als Sponsor gewonnen, der den Spielern neue Implantate (Cyber- und Bioware) gesponsort hat. Hier hat mein Charakter Hochleistungsgelenke, Muskelstraffung und Muskelverstärkung erhalten.
    Im letzten Spiel seiner Karriere wurde seine Mannschaft fast komplett ausgelöscht, nur drei Spieler (darunter er) haben es lebendig rausgeschafft. In der Umkleide warteten Auftragskiller, die einen der drei gekillt haben, die anderen konnten sich verteidigen und sind abgehauen. Kurze Zeit später wurde es in der Presse so dargestellt, dass die beiden nun flüchtigen Spieler Bestechungen annahmen, um das Spiel zu sabotieren und absichtlich zu verlieren. Dem anderen überlebenden Spieler wurde der Mord am dritten angehängt, worauf dieser sich kurze Zeit später umbrachte.
    Das Verfahren gegen meinen Charakter wurde irgendwann mangels Beweisen eingestellt. Seine Karriere war jedoch ruiniert. Seitdem wohnt er in Hamburg-Wildost in einem alten Flugzeugwrack und arbeitet als Wassertaxifahrer. Durch einen Fahrgast ist er kürzlich darauf gestoßen, dass sein letztes Spiel tatsächlich von außen beeinflußt wurde. Gerüchte sagen, dass der Sponsor bei einigen Spielern Prototypen getestet hat und diese dann durch ein fingiertes Spiel gegen die hauseigene Mannschaft vom Mutterkonzern "abernten" lassen.
    Nun sucht der Charakter einen Weg, dies zu beweisen... weniger für sich, mehr um den zu rehabilitieren, der sich umbrachte. Achja, der Charakter hat eine SIN, ist der Ansicht, dass mit seinen Implantaten etwas nicht stimmt und bildet sich Schmerzen ein, die er mit Alkohol und Medikamenten wechselweise bekämpft.



    Ich weiß, ist ein wenig schmalzig, aber was sagt ihr dazu?

    Zitat

    Ad D) um nur mal ein beispiel zu nenenn.Mein Char Cyb Ork ist absolut Gefühlskalt (Essenz 0,01 )
    Er erledigt alle Aufträge gewissenhaft und ohne zu zögern ,aber genausowenig würde er zögern ein Kinderheim in die Luft zu sprengen.
    Welchen Ruf hat er. für den einen Johnson einen guten (erfüllt Aufträge) für den anderen einen schlechten (Kindermörder)
    Er würde niemals eine Frau vergewaltigen(sehr gut),aber auch niemals besonders Wert auf Beziehungen legen(sehr schlecht)
    er müsste also für jeden Johnson und jeden potenziellen Auftrag einen eigenen Ruf bekommen .....


    Genau das und so in etwa mach ich als SL das auch. Johnsons tauschen sich untereinander ja nicht aus. Johnson gibt höchstens ein Feedback an den Schieber (Was für ein Arsch hast mir da empfohlen/Merk dir den, vielleicht brauch ich den nochmal).
    Ich mach mir tatsächlich eine Liste, welchen Ruf die Runner bei welchem Johnson und sonstwie bei wichtigen NSCs haben. Das sind allerdings Werte, die ich mir als Hilfestellung notiere, um damit besser zu leiten. Ich würd den Ruf einem Spieler aber nie in Zahlen mitteilen. Wenn er will, kann sich der Charakter umhören, was auf der Straße, in der Matrix oder sonstwo über ihn gesagt wird und kriegt ne grobe Einschätzung.

    Wir haben für den Ruf eine Hausregel:


    Jeder Charakter hat ein Konto "Ruf", da werden Punkte für Aktionen, die den Ruf fördern addiert, bei schlechten Aktionen subtrahiert.
    Dieser Ruf stellt quasi den Ruf innerhalb der "Szene" da. Er bringt einem absolut nix, wenn man sich außerhalb seines gewöhnlichen Umfeldes bewegt. Dieser Ruf dient aber als Grundlage für den Ruf bei bestimmten Personen.
    Ein Johnson z.B. kriegt die Runner vermittelt und erhält durch den Schieber oder sonstigen Vermittler einen grundsätzlichen Eindruck über die Vögel, die sich mit ihm treffen werden. Ohne das bereits ein Treffen mit den Runnern zu haben, erwerben sie einen Ruf bei Johnson. Der Verlauf des Treffens und des Runs kann dann den Ruf weiter beeinflußen.


    Der Ruf ist aber nix, was die Spieler für Würfelproben oder so verwenden, sondern bestimmt die Grundeinstellung, mit der NSCs den Charakteren gegenüber stehen. Es sind schon Situationen vorgekommen, wo Ganger einem Runner aufgelauert haben und wie jeden Passanten ausnehmen wollten, als plötzlich ein Ganger dem Chef was zuflüstert, der darauf fragt, "Ey, bist du der und der?" und nach Bestätigung sich mit der Gang langsam und vorsichtig davon macht, "weil man gehört hat, das der Kerl echt krass ist und XY gemacht hat".