Beiträge von Irian

    Ich würde das eine typische "Es kommt halt darauf an"-Frage nennen. Der ohnehin labile Gangster wird von der Cyberware vielleicht gerade über die Kante getrieben, während ein geistig stabiler Mensch mit entsprechender psychologischer Betreubung die Cyberware als Erweiterung seiner Fähigkeiten und Teil seiner Selbst akzeptieren kann.


    Persönlich tendiere ich schon dazu, bei starker Vercyberungen "Macken" einzubauen, zum einen aus der Psychologie resultierend, zum anderen aber eben auch aus dem Effekt, dass du das, was dich als Lebewesen auszeichnet aufgibst. Bei manchen Charakteren ist das ziemlich extrem, z.B. der Söldner, der schon immer gefühlskalt und berechnend war, wurde mit mehr Cyberware wirklich im Endeffekt zu ner menschlichen Maschine. Bei ihm ist das nichtmal wirklich "schlimm", denn obwohl er eigentlich genauso gut tot sein könnte, läuft er weiter, wie eine Maschine.


    Es kommt halt auf diverse Faktoren an, psychologische Betreuung ist sicher eine davon, Qualität der Cyberware eine andere. Wenn man 2050 nach ner OP von nem Straßendoc mit nem offensichtlichen Cyberarm einsam und alleine auf die Straße geworfen wird, ist das sicher streß-fördernder als wenn man 2064 das neueste Modell eines perfekt getarnten Cyberarms bekommt und nach monatelanger psychologischer Betreuung den geregelten Job wieder aufnimmt und wieder zuhause bei Frau und Kindern ist.


    Natürlich muss man auch die Fairness beachten: Adepten bekommen Kräfte quasi umsonst, während Samurai teuer dafür bezahlen müssen, dementsprechend sind noch mehr Nachteile nicht gerade fair. Dennoch gehört für mich diese Cyberpsychose einfach teilweise zum Spielspaß eines Samurais, aber natürlich sollte man diese gegenüber den Adepten nicht noch zusätzlich verschlechtern, denn diese sind billiger und quasi endlos weit aufrüstbar, während bei einem Samurai halt doch Schluß ist: Die 40 Karmapunkte für zwei Kraftpunkte für "Gest. Reflexe aufrüsten" sind zu kriegen, während X Millionen Nuyen für eine Beta- oder Dela-Aufwertung der Reflexbooster logisch kaum zu bekommen sind... Mit soviel Geld würde ich mich zumindest zur Ruhe setzen :-)

    Für die Beschreibung einer Gegend brauche ich mich als Spielleiter nicht vom Zufall abhängig machen zu lassen. Wieso brauche ich nen Würfel, um so ne Situation zu beschreiben? Das liegt halt daran, was gerade passt.
    Und wozu nen "Schicksalswürfel"? Wenn jemand den ganzen Abend mies würfelt, hat er halt nen schlechten Tag. Sowas passiert. Für sowas brauche ich nicht auch nochmal nen Zusatzwurf. Und was passiert, wenn ein Char bei dem W% 100 würfelt und dann den ganzen Run über trotzdem nur Mist baut und ins Klo greift?

    Was ist so schlimm an Powergaming? Erstaml gibt es keine definitive Einteilung, was Powergaming ist. Ich persönlich halte Powergaming einfach mal für eine Spielweise. Die einen spielen eher low-power, die anderen eher high-power (aka Powergaming). Jeder Gruppe das, was ihr gefällt. Ist bei Shadowrun ja auch kein Problem, die Gruppe kann sich ja aussuchen, wie sie spielen will. Solange alle das gleiche wollen, ist das kein Streß.
    Schwierig wird es dann erst, wenn jemand in einer Gruppe ist, die anders spielt als er das will. Oder wenn zum Beispiel auf nem Con diverse Spiel-Stile zusammentreffen.
    Powergaming halte ich in Bezug auf Pen&Paper-Rollenspiele für kein Schimpfwort, sondern lediglich eine "Spielart"-Bezeichnung. Wenn eine Gruppe Spaß dran hat, nen Cyberzombie, ne Ki, nen Drachen, etc. zu spielen, dann ist das für die Gruppe doch toll. Dafür ist es da, um Spaß zu haben, nicht um die Regeln oder den "göttlichen Spielstil" eins zu eins zu befolgen.
    Das einzige Problem, was auftritt, ist, wenn mehrere Spielstile aufeinander prallen, also der Spielleiter lieber Low-Power spielt während die Spieler gerne Götter spielen. Oder wenn einer der Chars nen Cyberzombie spielen will, während alle anderen Ganger mit Holdouts sind. In dem Fall sollte man sich einigen oder die Gruppe umstrukturieren (aka: den oder die Spieler rauswerfen :-).
    Selbst Munchkins sind "unter sich" kein Problem... Obwohl zu diesem Wort für mich auch "schummeln" dazu gehört. Aber wenns der Gruppe passt...


    Irian

    Ich weiß, das Thema ist ein wenig alt, aber ein paar Irrtümer muß ich hier doch korrigieren:


    a) Aina wird NICHT durch den Dämon unsterblich. Der sorgt für die Regenerationsfähigkeit, aber gegen das Alter ist Aina von Geburt an immun, nur hat ihr das der Dämon nicht verraten, das fand sie erst später raus...
    Und die Schande der Elfen? Wie definierst du Schande, bitteschön? Die Schande der Elfen ist wohl eher Bloodwood und die Blutelfen. :-)


    b) Harlekin ist am Anfang ein sicherlich nicht unmächtiger aber zu Earthdawn-Zeiten sicherlich nicht 10.000 Jahre alter Charakter. Es ist fraglich, ob er vor der Plage geboren wurde, aber 10.000 Jahre sinds in keinem Fall.
    Abgesehen davon ist er vermutlich: Illusionist (siehe Karmaritual und Harlekin), Schwertmeister (siehe Harlekin) und Lightbearer (dito). Vermutlich noch Troubadour und Magier, aber lediglich die ersten drei sind ziemlich sicher.
    Und zu Zeiten EDs ist er einer von Alachias Hoftypen, davon gibts nen Haufen...


    c) Drakes mächtiger als alte Drachen? Nicht in dieser Welt.


    Irian

    Also erstmal: Sporne für normale Feldsoldaten ist purer Schwachsinn. Wirds nicht geben, keine Chance. Ein Messer ist ein nützliches Allzweck-Werkzeug, ein Sporn hingegen sinnlose Spielerei. Man gibt keine tausende Nuyen plus Operation aus für so nen Mist. Gegen einen Geist ist ein Sporn genauso nützlich wie die pure Faust, was solls also bringen? Und selbst wenn ein Sporn eine Mega-Waffe gegen Geister wäre, würde man das Militär immer noch ned damit ausrüsten, viel zu teuer. Dafür gibts Kompaniemagier und Magie ist noch zu selten um eine echte Gefahr zu sein.


    Dann: Es kann durchaus sein, dass irgendeine Firma, die auf weiten Umwegen zur Ares Konzernfamilie gehört, Sporne produziert und sie billig verscheuert, durchaus möglich, die Konzerne sind so GEWALTIG und die Verbindungen so leicht zu tarnen, relativ wahrscheinlich also, dass irgendwo auch ein Teil der Ares Familie sich damit beschäftigt. Solange es Gewinn bringt... Abgesehen davon ist kein AAA-Konzern eine homogene Masse wo irgendwer perfekt durchblicken könnte, dunkle Ecken gibts imemr.


    Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass der größte Teil der Sporne, etc. schwarz produziert wird. Vielleicht teilweise ned mal schlecht, es gibt ja schließlich auch "gute" Bastler. Im größeren Rahmen wird evtl. mal ein Killer damit ausgestattet, aber selbst das ist unwahrscheinlich, denn ein Sporn ist zu leicht zu finden als dass man nen wirklich guten Killer damit ausstaffieren würde. Die wirklich guten Killer werden wohl kaum Cyberware haben, vielleicht ne Datenbuchse und so Zeug, um ned aufzufallen.


    Für wen sind Sporne gut? Nagelmesser? Meine Güte, für die Gosse eben.


    Irian

    Selbst SimSinn ist extrem süchtig machend. Ich muß persönlich gestehen, dass ich sehr froh bin, dass es sowas nicht gibt, denn ich fürchte, dann wäre ich extrem gefährdet... Kann man sich doch leicht vorstellen, oder? Der einzige Vorteil von SimSinn ist, dass es nicht direkt gesundheitsgefährend ist, im Gegensatz zu BTL, etc.


    Irian

    Wozu neurales Interface? DANN wären Sporne schweineteuer, weil man ne Gehirn-OP bräuchte. Normale Sporne reagieren einfach auf angelernte Muskelbewegungen, die man sonst so ned macht. Ist wesentlich simpler...


    Ich denke einfach, dass ein paar Techs das Zeug halt bauen, teilweise billige Massenfertigung (wobei Masse hier eher heißt 1000 Stück pro Monat maximal, eher weniger) teilweise auch eben bessere Teile... Das einzige Problem ist: im Straßensamurai-Katalog gabs Ersatz-Klingen, also produziert Ares doch das Zeug *g*


    Irian

    Shadowrunner, Ganger, Kriminelle eben. Ich bezweifle auch stark, dass man Deltaware-Sporne finden wird :-) Ab und zu ein Konzern-Killer vielleicht, aber mehr auch ned. Die meisten Sporne sind wohl eher in kleinen Firmen für den grauen und schwarzen Markt produziert. Sind effektiv ja auch vergleichsweise primitive Sachen.


    Irian

    Also, zuerst mal: Drakes mächtiger als alte Drachen? Ha Ha Ha. :-) Drakes sind nett und KEINE Mischlinge, sie sind künstliche Wesen. Es gab bei ED sogar ein paar Drakes die sich gar ned verwandeln konnten und die eher "minderbemittelt" waren (weil ein gewisser Großdrache schlechte Erfahrung mit zu starken Dienern gemacht hatte :-).


    In SR haben Drakes einfach miese Werte, das läßt sich kaum erklären. Ein Bären-Gestaltwandler ist heftiger. Gut, sie können Flammenstrahl, aber das wars schon.


    Irian

    In jedem Fall werden Drakes seit neuestem wohl auch geboren bzw. "goblinisieren" sie. Eigentlich sollte das kaum möglich sein, aber nun ja... Zum Glück sind sie von den puren Werten her total BESCH...eiden.


    Inzwischen (nach "Threats 2") gibt es mehr als einen Drake auf dieser Welt. Keine Ahnung, warum die Drachen so scharf auf die Viecher sind, sind total schwächlich.


    Irian

    Drogen machen nicht durch Glücksgefühle süchtig. Auch BTLs sind ned alle irgendwelche Euphorischen Sex-Dinger. Es ist der hohe Grad an Reizen und die "andere Welt", die süchtig macht. Wenn du eine so tolle Welt hast, wo du quasi alles machen kannst (und SimSinn Spiele zu BTL Qualität aufgedreht sind durch ein heißes Asist) sollte das eigentlich reichen zur Sucht...


    Irian

    Stimmt, mit kaltem Assist geht DNI auch, bringt halt dann fast nichts. Reaktion wird dann zwar auch zu Intelligenz, aber die +1W6+2 gibts nur bei heißem Asist.


    Und Ice-Angriffe sind eher selten, der Großteil der Matrix ist eher friedlich und würde demnach schon süchtig machen...


    Irian

    Ein heißes Asist ist illegal, nicht ganz logisch zwar, aber nun ja. Grund ist angeblich, dass heißes Asist pures BTL ist... Aber das ist unlogisch, sonst würde ein heißes Asist automatisch süchtig machen. Tsts.
    Abgesehen davon muß jedes Cyberterminal über eine Signatur verfügen, welche allen Aktionen einen "Stempel" aufdrückt. Ohne diese Signatur nennt man das Ding "Cyberdeck" und es ist illegal. Hinzu kommt noch, dass Ausweichen und Maske nicht so frei erhältlich sind (weil legale User beides nicht brauchen, höchstens Sicherheitsdecker Ausweichen - und die haben dann ne Lizenz).


    Nochmal die ganze Liste:


    Kaltes Asist: Keine Reaktionsbooster möglich.
    Heißes Asist: Reaktionsverstärkung möglich, pures DNI möglich, herunterschalten auf kaltes Asist möglich, illegal und IC kann wirklich extremen Schaden machen
    pure DNI: Reaktion ist Intelligenz statt (Sch+In)/2 und der User erhält +2 Reaktion und +1W6 Ini, umschalten auf normale Benutzung (halb geistige Kommandos, halb Tastatureingaben) ist problemlos möglich, keine wirklichen Nachteile


    Schließlich würde ich sagen, dass die komplexe Handlung um von heiß auf kalt runterzuschalten (mit Probe, falls Kampf) automatisch beinhaltet, das pure DNI auszuschalten...


    Irian

    In jedem Fall waren die zwei SR-Spiele gar ned so schlecht:


    Es gab eines für NES, dabei störte ein wenig, dass es sich nie an SR-Regeln gehalten hat, aber die Story war ganz lustig, wenn auch ein wenig powergamig, passend zum Decker-Hunde-Schamanen-Samurai-Charakter :-)


    Das andere gabs fürs Sega Mega Drive, hielt sich ziemlich genau an SR2 Regeln (wenn auch natürlich eingeschränkt) und hatte (zwar nicht sonderlich intelligente, aber immerhin) echte Shadowruns mit drin, inklusive einem eigenen Team... Man konnte zwischen Samurai, Magier und Decker wählen (obwohl man als Sam am Ende leicht auch Computer auf 12 bringen konnte :-) und für Decker gabs sogar nen eigenen Extra-Plot nur in der Matrix (die war auch nicht so schlecht gemacht).


    In jedem Fall wäre ein Shadowrun-Computerspiel gar ned so schlecht. Ich fände zum Beispiel die Engine von Jagged Alliance 2 recht nett, um Shadowruns zu simulieren. Wäre dann natürlich eher eine Taktik-Simulation, aber das ist auch lustig. Rollenspielerisch wäre natürlich mal eine WIRKLICH freie Bewegung nett, aber ich stelle mir sowas wie MW für SR schwer vor... Große Gebäude und so...


    Irian

    a) Wieso hat eine Chipbuchse einen integrierten Wissensosftlink?


    b) Wieso sollte ein Wissenssoftlink, der dazu da ist, das spezielle Wissenssoft-Format zu verarbeiten, rohe Daten anzeigen können? Dazu braucht man ne Bildverbindung o.ä.


    Irian

    a) Nein. Entweder Chipbuchse oder Datenbuchse, letztere leistet immer genau dasselbe wie eine Chipbuchse - und mehr. Die Jukebox wird in eine Chip- oder Datenbuchse eingestöpselt und erlaubt es, schnell zwischen mehreren Talentsofts, die in der Box einsteckt sind, umzuschalten (wenn sie in eine Datenbuchse eingestöpstelt ist, sogar per Gedankenbefehl).
    Das Ding ist also ein schneller Wechsler, wenn man nicht mehrere Chipbuchsen haben will.


    b) Mit soviel Gesamt-Mp und Gesamt-Stufe wie die Softs gleichzeitig haben, die laufen sollen.


    c) Jau.


    d) Jup, steht zwar nicht explizit drin, aber geht wohl. Obwohl man auch sagen könnte, dass die Software nicht so einfach kopierbar ist, dann müßte man immer den Chip einstöpseln und könnte das Programm nicht einfach ins Headware-Memory kopieren.


    Nein, es wäre:


    10 (du willst doch beide 5er gleichzeitig lauifen lassen, oder?) * 150 * 500 = Ziemlich viel :-)


    Und was hindert einen denn, den chip vom aktiven Speicher wieder auf nen neuen Chip zu schreiben? Wäre wohl zu einfach.


    Irian