Beiträge von Ferio von Cefiro

    Naja dann Löcher ich hier mal mit weiteren Fragen:
    1. Wie würdet ihr Eisprojektile in Spielwerte umsetzen? (ausser er braucht ne Eisbox)
    2. Was für Muni könnte man nehmen wenn es darum geht den Gegner nur niederzuwerfen? (ohne Schaden)
    3. Seht ihr das auch so das Schocker-Muni bei einem Rigger Feedbackschaden auslöst?

    Wozu sollten dann noch weitere Türme und ähnliches Erwähnung finden wenn alles bereits mit "Waffenhalterungen" abgedeckt ist?


    Zudem ist das mit dem 360° Feuerradius eher eine Nettigkeit unseres SL als eine Regel.
    Geht man strikt nach Regelwerk ist eine Waffenhalterung lediglich ein Montierungschiene für eine Waffe, also nur eine FESTE Halterung, keine Beweglichkeit kein ein- und ausfahren.


    Solltest du weitere Motoren in deine Waffenhalterung integriert haben wollen fällt das unter Hausregel.


    Wer sich fragt wo ich das Wissen um diese ALTE Definition der Waffenhalterung habe sollte einfach mal ein blick ins SR3 werfen (oder ins Rigger 3.01).


    Entscheidet selbst welche Lösung euch zusagt.

    Okay ich gebe zu das mit der Muni kann abgeheftet werden unter "Geistiger Dünnschiß"


    Um auf die Waffenhalterungen zurückzukommen:


    Ich sagte bereits 360° feuer um die Montierungsstelle ist möglich, höhenunterschiede Auszugleichen nicht. Das gilt für Waffenhalterungen die vom Inneren des Fahrzeuges (also vom Fahrer/Rigger) abgefeuert werden und somit von den Sensoren profitieren.
    Waffen die montiert sind alá Hummer also einen seperaten Schützen haben sind voll beweglich aber ohne Sensorunterstützung.


    Was die Aktive Targeting Regeln betrifft:
    Was ist mit dem Ares Citymaster? Der hat einen Geschützturm.
    Nur sind den Spieler derzeti die Regeln dafür nicht zugänglich.

    Es war ein Drehbolzenaufsatz der fasst bis zu LMG.


    Ein Microturm wird trotz weiterentwicklung nicht mehr als den Feuermechanismus eines Gewehres aufnehmen können weil die nach wie vor gleich groß sind.


    Und LMGs sind immernoch MGs un verfeuern immernoch weder 7,62mm noch 5,64mm Patronen.


    Bei einem SMG kann man wohl davon ausgehen das es 20mm Patronen verfeuert, während das LMG 12,7 mm verfeuert.

    Oder man nutzt Hausregeln.
    Betreffend Geschwindigkeit der angegeben wert ist nur die sichere Reisegeschwindigkeit. Du kannst bis zum 1,5 fachen erreichen.


    Beschleunigung und Geschwindigkeit ebenso wie dein Geschützturm werden im Arsenal erwähnt, also Gedult.


    Die normalen Waffenhalterungen Reichen auch für diesen Job (bis zu erscheinen). Oder willst du an den Bremer Stadtfest Teilnehmen?

    Ja die Limousinen sind aus Rigger 3.
    Was das ausfahren betrifft, sind meiner Meinung nach 15 Sekunden recht schnell, wenn man bedenkt das die Schutzplatte heruntergefahren, die Waffe in Position gebracht und die Waffenelektronik hochgefahren werden muss.
    Übrigens die Versteckten Waffenhalterungen in SR3 waren starr ausgerichtet, das heißt man zielte mit dem Fahrzeug.
    Zudem wurden die schußbereit gemacht indem man sie entweder (an der Schutzplatte) seitlich ausklappte oder das die Mündungsklappen aufgingen (ähnlich Torpedorohren)


    Rotbart van Dainig
    Ein Microgeschützturm konnte kein LMG fassen.


    LeChuq
    Wie zielst du mit einer Fest am Fahrzeug montierten Waffe wohl?
    Natürlich mit deinem Fahrzeug. Und genau darum geht es, es sind lediglich Waffenhalterungen, keine Geschütztürme, keine Servoarme oder so was.
    Voll schwenkbare Waffenhalterungen (wie beim Hummer) sind komplett ohne Elektronik, das heißt man braucht einen Schützen um sie zu bedienen (irgendwie auch logisch)

    Bis auf die Kippmechanik liegst du mit der Waffenhalterung richtig. Wenn du sie mit Kippmechanik willst ist sie wie beim Hummer ohne Motor und auffällig wie Sau.


    Ja der Nightsky ist billig, was meinst du warum Runner meistens damit abgeholt werden?
    Die nächst besseren wären der Mercedes Pullmann und der Roll Royce Pheaton die über mehr Annehmlichkeiten, bessere Fahrzeugelektronik und mehr Panzerung verfügen, ausserdem haben die noch ein Lebenserhaltungssystem was der Nightsky nicht hat...
    Zudem haben die noch LUXUSAUSTATTUNG, während der Nightsky gerade mal gehobene Mittelklasse hat.

    Wie gesagt "noch nicht definiert"
    Einige sehen das so andere so. Es dauert bei uns halt 5 Kampfrunden bis die Waffe ausgefahren ist daruch ist sie nicht sofort einsetzbar wenn es zum kampf kommt, kann aber auch nicht gleich gesehen werden. Einem Fahrzeugmechaniker fällt sowas aber auf.

    ??? Seid Wann kann der Patrol 1 einen GESCHÜTZTURM haben???
    In SR4 finden die noch keine Erwähnung, es ist lediglich möglich das Fahrzeug mit Waffenhalterungen auszustatten, die derzeit (aufgrund keiner genaueren Definition) zwar durchaus einfahrbar und schwenkbar sind, aber keineswegs einen Geschützturm ersetzen.
    Ein Geschützturm hat noch mehr vorteile als nur Mobilität einer Waffen, zum einen mehr Munitionslagerungsmöglichkeit, dann noch Schutz der Waffe gegen äussere einwirkungen (Rammen,Waffenfeuer etc.) zudem ist der auch in der höhe varieierbar, was die Waffenhalterungen absolut nicht sind.


    Was den Wertevergleich betrifft:
    Handling:
    Es ist wohl klar das sich ein Mittelklassewagen besser steuern lässt als eine Strechlimousine oder? Zudem gibt es noch ein Paar kleine Spielereien die einem das Fahren erleichten (ASR, Servolenkung,ESP usw.) die zwar beim Nightsky mit drin sind, aber aufgrund seiner größe nicht mehr so viel ausmachen.
    Beschleunigung und Geschwindigkeit:
    Auch hier ist klar das die Polizeifahrzeuge über bessere Maschienen und Umsetzung dieser Leistung verfügen.
    Panzerung:
    Beim Nightsky ist die Panzerung ne Gratisbeigabe, beim Patrol 1 ist es eine Notwendigkeit. Immerhin hat es die Polizei (egal wie sie sich nennen) ja mit Leuten wie uns Runnern zu tun.


    Was nun ein Fahrzeug betrifft was du kaufst:
    Entweder du lässt dir eins klauen, oder du hast ne SIN und ne Sicherheitslizenz oder du bekommst ein ausrangiertes Fahrzeug ohne Polizeispezifische Ausrüstung (Funk,Sirene etc.).

    Oder es kommt mitte nächstens Jahres, wir reden schließlich über Fanpro.


    Was deinen Lamburghini angeht Der Lamborghini Ocaso (die 2060er Variante) IST der Eurocar Westwind 2000, dementsprechend ist der 2070er als von den Werten identisch mit dem Eurocar Westwind 3k.


    Du willst nen Jeep? Hier mein Vorschlag:
    Land Rover 2066
    Handling 0
    Geschwindigkeit: 100
    Beschleunigung: 15/30
    Rumpf: 12
    Panzerung: 0
    Pilot: 1
    Sensor: 1



    Für Fahrzeugpanzerung nutzen wir derzeit folgende Hausregel:
    jede Stufe muss einzelnd erworben werden (wie bei der Charakterverbesserung)
    FP Stufe 1 bis Rumpfstufe 200€ je Stufe legal
    Rumpfstufe bis 1,5 x Rumpfstufe 250€ je Stufe 6E
    1,5 x Rumpfstufe bis 2,5x Rumpfstufe 500€ je Stufe 14V


    Bei den Preisen eingeschlossen sind Verstärkung des Rumpfes (ohne RUmpfsteigerung), Verbesserte Panzerungsmaterialien und ein angepasstes Design. Dadurch ist zwar ein gepanzertes Fahrzeug als solches zu erkennen, nur wie stark es gepanzert ist lässt sich nicht sagen. (ohne die Mechanikerfertigkeit zumindest nicht)

    Im großen und ganzen unterscheiden sich die Patronen gar nicht so sehr voneinander, da sie ja mit demselben Kaliber verfeuert werden. Der einzige sichtbare Unterschied ist die Patronenspitze.
    Ein Schrotflinte kann man sowohl mit Slugs (Vollgeschosse) oder mit Schrot (Flechette) laden, es gibt sogar Experimente mit Anti Riot Amunition (Gel Muni)
    Explosivmuni gibt es auch, ebenso wie Hohlspitz und Leuchtspurgeschosse usw.
    Sogar AF und APDS Munition ist heutzutage verfügbar.
    Das erste sind Urankerngeschosse und das zweite sind die so genannten Cop-Killer.


    Inwiefern sich dei verwendung bestimmter Munition auf den Lauf einer Waffe kann ich so genau nicht beantworten.

    Wie gesagt ein Photographisches Gedächnis heisst aber nicht das er sich an jede Kleinigkeit erinnern kann,sondern nur das er sich sachen besser einprägen kann. Wenn ein Chara allerdings nur eine in etwa angabe "mündlich" bekommen hat, wird er die nicht erneut abfragen können, weil es nichts gab was er "photographieren" konnte. Die Besonderheit des PG (ich fass das jetzt kurz) ist das man sich Objekte,Notizen,Pläne usw. besser einprägen kann. Vergleichbar mit Orientierungssystem oder Innere Uhr. Es ersetzt nicht unser Erinnerungsvermögen was andere Aufnahemquellen betrifft, es ermöglicht lediglich "gesehenes" besser zu behalten.


    Wenn einige SL sich dazu breitschlagen lassen es für alles zu nutzen sind sie selber schuld, weil dazu würde der Chara noch Aufmerksamkeit und ähnliches benötigen. Also was lernen wir daraus? Zuhören hilftund wer das nicht will sollte lieber beten.


    Ausserdem kann man die Gaben/Handicaps in zwei Gruppen teilen
    1. erlernbar
    2. angeboren
    Das PG gehört eindeutig zum 2. ebenso wie Talentiert und aussergewöhnliches Attribut.

    Dynamite
    Es geht hier nicht um die Splittergranate (oder auch Flechette oder AP Granate genannt) sondern um die panzerknacker Version (oder auch HE) die ausschließlich durch die ereugte Druckwelle zerstörung anrichtet. Normalerweise werden solche Granaten in Bereichen eingesetzt wo es darum geht ein GROSSES Loch in irgendwas zu machen. Nicht wenn es darum geht Leute in kleine hässliche Flecken zu verwandeln.


    Dadurch ergibt sich auch das die Druckwelle von massiveren Materialien zurückgeschleudert wird (der geringste Widerstand halt). Sollte allerdings der Schadenscode der Granate ausreichen das Hindernis zu zerstören kommt es zu keiner Reflektion. Von da her passt auf wo ihr die Dinger hinwerft.


    Auf der Basis dieses Wissens funktionieren übrigens die meisten Feuerwaffen bei SR. Das Projektil wird durch den Explosionsdruck beschleunigt und durch die Form in die gewünschte Richtung gelenkt.
    Nur das die wenigsten Runner sich gerne als "Projektil" sehen.

    Eine unbedeutende Kleinigkeit. Ob sie im englischen nun den Titel der Übersetzung der letzten Edition nehmen oder Peng.
    Fest steht das deutsche Waffenbuch zu SR3 war Arsenal 2060, der englische Titel Cannon Companion. Beide Namen waren passend.
    Zu SR4 ist Arsenal passender, weil es nicht nur auf die Waffen eingeht, sondern auf einiges mehr was die Runner im "Arsenal" haben.


    Also erstmal der Boden reflektiert nicht. Aufgrund seiner beständigkeit wird er die Druckwelle entweder zur seite wegleiten (was aber schon in der Explosionswelle eingeschlossen ist) oder unter dem massiven Druck zerbersten.


    Decken Reflektieren in den seltensten Fällen, da ihre Verkleidung die meiste kinetische energie absorbiert (und dabei zerbröselt)


    Diagonale Reflektionen sind selten, da sich die Reichweite einer Granate nicht erhöht durch die Reflektionen.


    Wenn du in einem normalen Wohnhaus eine Granate zündest ist in den meisten Fällen weder Wand noch Decke stabil genug dem Druck standzuhalten. Wenn du hingegen in einer Bunkernische(rundum Stabil) eine Granate zündest würde ich sagen alles was nicht Paracritter,Geist oder Drache ist stribt SOFORT.

    Also erstmal Arsenal gibt es/wird es für beide geben.
    Das CC heißt auf deutsch Arsenal 2060.
    Im SR4 Arsenal wird ein wenig auf Fahrzeuge eingegangen.


    Was dein Fahrzeugwunsch anbelangt so könntest du höchstens alte Fahrzeuge aus SR3 konvertieren ("Werbung in eigener Sache" siehe abschnitt Riggen hier im Forum).
    Ansonste heißt es warten.


    Da sie in SR4 die Regeln ein wenig geändert haben ist es mittlerweile leichter ein Fahrrzeug zu "hacken".
    Nachwievor musst du aber immernoch den Rigger in nem geistigen Duell besiegen um sein Fahrzeug/Netzwerk übernehmen zu können. siehe dazu die Regeln im GRW SR4.

    "Nekekami" schrieb:

    warum macht ihr jetzt das schiessen MIT der Guncam in sich schwerer als das schiessen OHNE die GunCam =?


    Die Schwierigkeit ist weniger das schießen an sich, sondern das ausrichten der Waffe. Wenn du auf jemanden schießt, und dein Ziel sich nach rechts bewegt folgst du ihm indem du seiner bewegung folgst (entweder mit deiner Waffenhand oder deiner Führungshand). Und nun feuerst du auf ein Ziel um die Ecke siehst es aber als wäre es vor dir und versuchst seiner bewegung zu folgen. Und dieses handeln resultiert darin das du vollkommen verziehst, weil du anders handeln musst als du es normaler weise tun würdest.
    Es ist genauso alsob du versuchst etwas über einen Spiegel zu bearbeiten, es ist nicht das was du tust was es schwer macht sondern das du es anders versuchst als du es gewohnt bist.

    Nun wie ich bereits erwähnt habe war das für SR3 und nicht für SR4 da es ja für SR4 noch so gut wie keine Regeln für Fahrzeuge gibt kann ich da auch keine infos zu liefern. zudem ist bei SR4 im GRW bereits ein "aus deckung feuern" vermerkt, das würde ich sowohl für die beschriebene Aktion alsauch für das "Um die Ecke feuern" nehmen als SL, zudem würde ich sagen das Rückstoßkompensation die erfordert das die Waffen "normal" gehalten wird (Schulterstütze, Vordergriff etc.) nicht angerechnet wird.

    Aöso was SR3 betrifft geben sie Rigger Regeln wohl am besten wieder was einige beim "um-die-ecke-schiessen" meinen.
    Wenn bei einem Fahrzeug die Feuerwaffen(bei mehreren) nicht paralell zueinander im gleichen abstand zur mitte sind bekommt man beim feuern eine Crash-Probe erschwert um den Rückstoß, bei Motorrädern oder bei Waffen quer zur Fahrtrichtung sogar erschwert um den doppelten Rückstoß.