Beiträge von Ferio von Cefiro

    Ja Morgen werden die anstelle von gehärtetem Stahl wohl Plaststahl verwenden, robuster ja, leichter oder mobiler? NEE.
    Ein Jimsuit ist nicht dafür gedacht an Land benutzt zu werden. An land ist das Ding so mobil wie eine Schildkröte auf dem Rücken.
    Es dient dazu enormen äusseren Druck auszuhalten. So wie ein Bathyscaph. ihr Vorteil ist ihre enorme Widerstandsfähigkeit, nicht Mobilität oder Multifunktionalität.

    Ich sehe ein das ein Tanz von 60 Jahren ziemlich muskulöse Beine macht, aber die Jimsuits sind Konstruktionsbedingt nicht an Land zu gebrauchen (okay es war geschehen, also wen kümmerts) der abschnitt mit den Abzügen bezieht sich auf die Nutzung UNTER Wasser. Weil in den Reglen werden Behinderungen erwähnt (siehe auch Arsenal) die ein Charakter erhält wenn er unter Wasser ist.

    Frage tausendundeins:
    Also gut:
    Bei SR4 kannst du das Sensorpaket individuell zusammenstellen, aber bei den Standartsensoren sind alle Sichtspektren enthalten (umschalten funktioniert wie bei den anderen Sachen auch). Die Sensoren sind selbstverständlich kybernetisch(oder hast du schon mal ein Auto mit ECHTEN Augen gesehen?)
    Daher nehme ich an die meisten Sichtbehinderungen fallen weg, ausser Nebel, Rauch und ähnliches.
    Die Zielerfassung hält bis dein Ziel nicht mehr vom Sensor erfasst wird (entkommt oder zerstört wird). Beim sensorgestützten feuern gelten alle üblichen Modifikatoren zuzüglich dem Bonus der Sensorprobe.


    Wenn du mit deinem Kumpel ein Spiel im Splitscreen spielst habt ihr zwar beide dasselbe Spiel laufen, aber nur den Sichtbereich den ihr gerade braucht, und so ist das auch mit Sensoren, beide Rigger haben die vollständigen Sensordaten zur Verfügung, benutzen aber nur die die sie gerade brauchen.


    Das mit dem anpeilen und feuern geht schon, aber wer lenkt dann den Wagen? Und es geht nur wenn die Inititaive es auch so zulässt.
    Übrigens der Waffenrigger hat automatisch Kontrolle über alle Waffensysteme, kann sich die Kontrolle aber mit dem Pilotrigger teilen, oder sie im Notfall kommplett abgeben, ebenso natürlich auch umgekehrt.

    Mal ehrlich, wie in drei Gottes Namen konntest du dich bitte an LAND mit einem Jim Suit bewegen????? Die Dinger sind für Unterwassereinsätze gebaut wo ein normaler Taucher vom druck zerquetscht wird. Und selbst in nem Jim-suit darfst du da Maximal 5h am tag in der Tiefe sein.


    Ein Jim-suit verdeckt deine Aura aus dem Grund weil es ein Fahrzeug ist, ein Unterwasserfahrzeug.

    Nun dann werf ich zu dem Wissen aus den SR RW noch ein wenig wissen aus dem RL ein.
    Die Aura eines Menschen (ja sowas haben wir wirklich) umgibt ihn, das heißt weder Kleidung noch Rüstung können sie verstecken. Sie ist in etwa 2-3cm um den äussersten Punkt (Kleidung etc.) "sichtbar", weil alles Was wir tragen zu dem Zeitpunk wo wir es am Körper tragen (also nicht in Händen) als zu uns gehörig ist.


    Was nun SR betrifft:
    Wenn du als Magier unterwegs bist und dir kommt ein Konzerfuzzi entgegen gehst du dann auf Astrale Sicht um auf ihn zu zielen? Wenn nicht hat sich deine Frage doch erübrigt.

    Also erstmal sind Elfen immernoch Elfen das heißt sie haben ein höheres Charisma und die von dir vorgeschlagenen Nachtelfen gab es in SR3 bereits und dort hießen sie Nächtliche und hatte eine um 1 höhere Schnelligkeit als ein normaler Elf und eine leichte Sonnenlichtallergie Gratis. Ansonsten waren sie von den Attributen und sonstigen Fähigkeiten identisch.


    Wenn du also eine neue Unterrasse erschaffen willst die robuster ist als ein Normaler elf ist wäre hier mein Vorschlag:
    Kon,Int,Log,Wil: 1(6)
    Cha: 1(5)
    Str,Rea,Gesch: 2(7)
    Sie haben eine Leichte Sonnenlichtallergie
    Sie besitzen Ultraschallsicht, sind aber ansonsten Blind
    Sie haben Dermalpanzerung (Ko +1) ähnlich wie ein Troll
    Sie sind eher Subterran unterwegs, weil Ultraschallsicht in ner City unmöglich ist.
    GP:40
    Ein Namen habe ich nicht für eine solche Spezies, nur würde ich sie für SR eigentlich als unpassend Empfinden.

    Okay tausend Fragen und nur wenige Antworten:
    Vanq
    1.a) Wenn du zwei Waffen an nem Turm hast würfelst du für jede einzelnd.
    Beide Waffen haben die Basisrückstoßkompensation, aber die Verbesserung musst du für jede Waffe holen.
    ABER der Rückstoß der einen Waffe beeinträchtig die andere nicht, sie beeinträchtigt deine Steuern Probe.
    1.b) Wenn dein Fahrzeug zwei Türme besitzt kannst du beide simultan einsetzen, wenn sie auf dasselbe Ziel ausgerichtet sind.
    Bedenke aber das Geschütze benutzen eine komplexe Handlung ist und du während der fahrt immer eine komplexe Handlung fürs steuern aufbringen musst.
    2. Ja du hast dann zwei Waffen an nem Firmpoint, musst dich aber entscheiden welche Modi du nimmst, du kannst nicht beide gleichzeitig benutzen. Ausserdem braucht eine Drohne mit so einer Waffe zwei Zielerfassungsprogramme (Sturmgewehr+Granatwerfer)


    Spider
    Die Montage einer Waffe an nem Fahrzeug belegt garkeine Position der Waffe. Die Waffe wird in eine Halterung eingehängt, die folgende Sachen beeinhaltet:
    1. Rückstoßkompensation (durch festmontage)
    2. Möglichkeit des abfeuerns (der Mechanismus kann nicht vom Unterlauf kommen)
    3. anschluß an die Fahrzeugelektronik


    Tar
    Die Regeln aus dem GRW 3.01 sind seid Rigger 3 überholt.
    Inzwischen können alle Waffensysteme aktiv sein, nur ist ein kontrolliertes feuern nur mit einem möglich. (Alles andere läuft unter Sperrfeuer oder auch "Alpha Schlag")
    Ein Geschützrigger kann sich komplett auf die Benutzung der Geschütze konzentrieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen wohin das Fahrzeug gerade fährt.
    Wenn das Fahrzeug auch als Drohne fungieren kann hat der Rigger folgende Möglichkeiten:
    1. Er geht in den Captäins Modus und überlässt der Drohne alles,
    2. Er überlässt der Drohne das feuern auf das von ihm genannt Ziel, oder
    3. Er überlässt der Drohne das steuern und schießt selber.
    Sensorgestütztes feuern beinhaltet bereits solche Sachen wie Sichtverbesserung und Sichtvergrösserung. Immerhin bekommste die Bonis von deiner Sensorprobe auf dein zukünftiges feuern.


    So ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.

    Nun eine sache die hier Total ausser acht gelassen wird ist das im Beispiel aus dem SR GRW eine einzige Person in dem Sperrgebiet unterwegs ist, und da sie ein Kommlink besitzt aber es nicht aktive Abfragen sendet oder auf passiv geschaltet ist fällt das auf wie jemand mit Schneetarnkleidung vor einer schwarzen Wand.


    Wenn du versteckt in ner Menschenmenge unterwegs bist bekommst du dennoch die gesamte Werbung und alles zugesteckt, nur wird es dir nicht ins Bild projeziert.


    Dadurch bist du geschützt vor sämtlicher Werbung, vor allen Umfragen und vor sonstigen störenden Benachritigungen, aber deine Freunde können dich dennoch erreichen. Es ist wie beim Yahoo-Messenger mit "Unsichtbar" sein. DU bist da nur sieht dich halt keiner, es sei denn du willst es so. Aber der Server über den du eingeloggt bist weiß das du da bist und auf solche "unterbewussten" Interaktionen gehen die WIFI scanner.


    Also wenn du ganz allein in einem Sperrgebiet bist schalt dein Kommlink aus oder bleib auf Aktiv.

    Darauf zielte meine aussage auch ab. ^_^


    Back to Topic:
    Man kann auch ohne Kommlink leben und wird nicht gleich erschossen, nur in einigen Gebieten ist es nicht erwünscht ohne Kommlink zu sein, oder sogar verboten im "Versteckt" Modus durch die Lande zu rennen.

    Ich denke mal das die 0815 Kommlinks wie du sie für den Alltag brauchst noch weniger Kosten als angegeben. Von daher würde ich sagen alle die ne SIN haben werden sich so ein Teil leisten können.


    Oder hat einer von euch keinen Computer/Handy/Telefon?

    Mit Munition die keine Schaden macht sondern nur umwirft meinte ich solche Munition wie die SR3 Bola Geschosse.


    Thx für die Info zu Eisprojektilen.


    Für alle "Schußmarkenfreunde" das austauschen des Waffenlaufs führt auch bereits zu einer neuen Schußmarke. (CSI bildet in solchen Sachen)

    Jup dann kommt die Drohne, wenn du in nem HOCHSICHERHEITSGEBIET "versteckt" unterwegs bist.


    Also Jungs sucht euch ne gute Decker Connection und kauft euch ne falshce ID extra fürs gescannt werden ^^. (aber wieviele SL spielen das schon aus)

    Also Kommlinks gibt es in der Version wie du sie haben willst.
    Mit Holobildschirm machste das wie der Zwerg auf dem cover (den Handschuh brauchste wohl dennoch) ohne haste entweder das "Im Auge Display" oder den guten alten Touchscreen. oder das VR und AR system.

    Nun Hausregeln heißen nicht umsonst so.


    Wir haben einige Hausregeln erstellt, weil das SR4 GRW absolut unzureichend ist für Fahrzeuge und "specials" also. Dazu gehören Rump,Beschleunigungs und Handlingswerte und Konvertierungsregelvorschläge für die übrig gebliebenen Werte.


    Die Liste hier zu Posten erscheint mir aber zu lang.