Beiträge von Claw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Pointe war: Die offizielle Konvertierung ist den Charakter neu zu bauen.


    Das ist eine Möglichkeit, aber man kann ihn auch in einer schnelleren Variante umrechnen, vorwiegend indem man die Werte mit 0,75 multipliziert.


    Das der Charakter danach schwächer ist, kann man auch nicht unbedingt so sagen. Natürlich verliert er bei den Werten und gerade auch Magier und Adepten werden weniger Initiatengrade sowie ein geringeres Magieattribut haben, aber da sich ja die Regeln auf die gesamte Welt auswirken, bleibt es sich in Relation zur Umgebung doch ziemlich gleich.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Char durch die Umrechnung oft an "Feeling" verliert und es daher oftmals besser ist, sich gleich einen ganz neuen Char zu machen.

    Och, ich hab so den ein oder anderen Char, bei dem ich schon mit den 10tel bei der Essenz jonglieren muss, reinrassige Decker sind ja nun auch nicht so häufig. Dazu kommen Otakus, die sich im Bereich Entdeckungsfaktor anfangs ganz gut ausmaxen lassen, wo aber die Kohle für die SPU fehlt.

    Meine größte Runde war mal in dem System "Weltenwanderer", auch 8 oder 9 Spieler. Das funktionierte, weil die Spieler bei der Sache blieben, auch wenn sie nicht an der Reihe waren, gerade auch, weil der SL mit seinen Beschreibungen zu faszinieren wusste.

    "Red_Wraith" schrieb:

    Bist du dir da sicher? Kannst du eine Angabe im Regelwerk zitieren?


    Es wird mehrfach von privaten Sites gesprochen, worunter man allerdings auch die zu gebührenpflichtigen Sites verstehen kann. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man über solche Sites z.B. an Personal- und Militärakten kommt (s. Detailrecherche).

    Spruchzauberei in Kurzfassung:


    1. Vorbereitung
    2. Zielerfassung
    3. Hexereiprobe
    4. Spruchwiderstand
    5. Spruchwirkung
    6. Entzug


    Nur in Punkt 2 kommt die Reichweitenbedingung zum Tragen, für alle anderen Punkte ist sie irrelevant. Daher ist es zum Aufrechterhalten eines Zaubers nicht erforderlich, dass die Zielerfassung auch aufrechterhalten wird. Dazu kommt dann, dass permanente Zauber eben eine zeitlang aufrechterhalten werden müssen, bevor ihre Wirkung permanent wird.


    Fazit: Die Berührung muss (auch bei permanenten Zaubern) nicht aufrechterhalten werden.

    "Mog the Cutter" schrieb:

    @ Claw


    Anstatt zu nörgeln hättest Du ja eine kleine Zusammenfassung schreiben können die vllt. buchgetreuer gewesen wäre als die "gepimpte" Version vom Crusader. Aber nö.. :wink:


    Warum soll ich eine Zusammenfassung zu etwas schreiben, was man als Quasi-Original schon hier lesen kann?

    Eine komplexere Matrixrecherche umfasst allerdings explizit auch den illegalen Zugriff auf Hosts und die Vielzahl an Informationen finden sich sicherlich auch nicht auf frei zugänglichen Hosts.


    Trotzdem macht es wenig Sinn, an dem System was zu ändern. Erstens funktioniert es ganz gut und zweitens sind alle Komponenten (Decker, Deck, Programme) mit Boni in der Liste vorhanden.

    Tja, gerade M&M geht schon seit einiger Zeit für solche Preise weg, auch schon mal über 60€. Aber die Schwankungen sind auch gewaltig. Ein Lonestar-QB schwankte im Laufe der Zeit iirc zwischen 30€ und rund 80€.


    Den Hinweis auf irgendwelche torrents sollte man sich allerdings sparen, unter dem Stichwort "Anstiftung" könnten da auch die Betreiber Probs kriegen, wenn mal jemand hinter so was her ist ... andererseits kann man so die oben erwähnten Abmahn-Anwälte fördern 8)