Beiträge von TypeRyder


    Ah, fein - dann mache ich mich am Wochenende gleich mal an den Charakter - mit den leicht geänderten Startbedingungen wird das mal nett werden *freu*


    Zum Thema Motivation: Die meisten meiner Charaktere gehen NICHT wegen des Geldes auf Runs. Geld ist zwar nützlich und die Jobs sollten auch entsprechend bezahlt werden, aber eine reine Motivation über die Kohle halte ich grade bei einem Hacker, der IMHO noch genug andere Möglichkeiten zum Schotter verdienen hat, für unpassend. Ganz davon abgesehen würde ich auch als Johnson keine Runner haben wollen, die NUR nach dem Geld gehen - das würde nämlich auch bedeuten, daß sie sich "umdrehen" lassen, wenn der Gegenüber mehr Geld bietet und ich ihnen allgemein nicht trauen kann.
    Normalerweise habe ich eher Motivationen, die ihm einzigartigen Umfeld der Straße liegen - als Magier oder Hacker kannst und mußt Du wahrscheinlich als Runner extrem viel in extrem schneller Zeit lernen und dich auch schnell an neue Situationen und Bedingungen gewöhnen - wesentlich abwechslungsreicher als ein Konjob. Bei anderen Charakteren ist es zwar so, daß sie zwar gut sind und auch ihren Job gerne machen, aber einfach keine andere Chance haben, als als Runner zu arbeiten. Und dann gibt es da noch die wenigen Charaktere, die tatsächlich Idealisten sind und die für eine gewisse Sache eintreten oder aber Runner geworden sind aus Protest. Wie genau das bei diesem Char wird, weiß ich allerdings noch nicht.

    -282-


    Dexter folgt Mike zu dem Tisch und ist bemüht sich so hinzusetzen, daß er sich möglichst wenig dreckig macht. Als Croaker mit einigen Getränken in Flaschen zurückkommt, ist er sehr erfreut - ein Glas hätte er in diesem Schuppen nicht angerührt.


    Vom Platz aus am Tisch fährt er fort, den Laden zu mustern und dabei auch zumindest eine rudimentäre Karte vom Inneren zu erstellen, in der er für ihn wichtige Punkte markieren kann. Die Umgebungskarte hat er mittlerweile über das Team-PAN freigegeben, aktuell speist er auch die Daten seiner improvisierten Karte ins PAN.


    Als die beiden Personen, wegen derer sie hier in diesem Rattenloch waren, eingetroffen sind, mustert er sie intensiv - möglichst ohne sie dabei zu offensichtlich anzustarren.

    In dem Fall hätte ich gerne ROT!


    Keine Feindschaft mit Unterwelt etc. sollte kein Problem sein, werde ich bei der Charerstellung berücksichtigen. Was mir ganz lieb wäre: Bevor ich jetzt hingehe und den Char zusammenbastel, wüßte ich gerne welches Regelkonstrukt wir jetzt verwenden. Ich habe Serbitars Regeln runtergeladen und durchgelesen, kann mich aber noch immer nicht ganz mit ihnen anfreunden. Ich würde von meiner Seite aus gerne den Matrixpart übernehmen (da bin ich in den Regeln gut drin), aber zur Not mache ich alternativ auch was magisches (als Allrounder). Gib mir bitte eine kurze Rückinfo, dann kann ich mit der Charaktererschaffung loslegen.

    -277-


    Dexter schaut sich - leicht angewiedert - in dem Etablissement um. Diese runtergekommene Bude ist nicht unbedingt das, was er sich vorgestellt hatte, aber etwas besseres wird er zumindest hier nicht finden.


    Nach einem ersten Überblick versucht er, die übelsten optischen und akkustischen Reize durch ein AR-Overlay auszufiltern, was auch halbwegs gelingt - gegen die hiesigen Gerüche kann er leider nichts unternehmen.


    Ich hoffe mal, daß unser Gespräch hier gut und schnell verläuft - der Laden ist nicht unbedingt die Umgebung, die ich mir vorgestellt hatte. Ich würde es dem Koch durchaus zutrauen, daß die Speisekarte unter anderem aus ehemaligen Kunden besteht... lasst uns sehen, daß wir fertigwerden und dieses Rattenloch hinter uns lassen können teilt er den anderen Teammitgliedern seine Bedenken über das Team-PAN mit.


    Dann beschließt er, das Beste aus der Situation zu machen und er beginnt, sich in der Bude umzusehen, um mögliche Fluchtwege, versteckte Gefahren und weitere wichtige Details zu Raum und Personen zu sammeln.


    Haben wir Zugriff auf eine Karte dieses Schuppens? Eine Umgebungskarte kann ich sicher aus meinen Datenbeständen über HongKong ziehen frage ich dann wieder übers PAN und suche durch meine Datenchips nach der örtlichen Umgebungskarte, um den Ausschnitt dann im PAN freizugeben.

    -270-


    Als Lak noch mit Miu spricht, bekommt sie von Dexter eine kurze Nachricht: Kannst Du die gesendete Nachricht abfangen? Ich traue lieber einmal zuwenig, als hinterher einmal zu oft verarscht zu werden. Und dadurch müßten wir dann auch an die Comlinkid's von den beiden rankommen, die sicher auch ganz nützlich wären - zum Beispiel, um ihre Bewegungen zu tracken.


    Ansonsten hält sich Dexter aktuell wieder im Hintergrund und achtet auf die Umgebung.

    "Mina" schrieb:

    Hm bedeutet das, dass die SRM´s auch eingestellt sind?


    Wenn Du mit "SRM" die Shadowrunmissions meinst, dann: NEIN.
    Die SR-Missions laufen auch weiterhin, da kommt noch einiges auf euch zu *g*


    Die Betreuung der SRMs liegt zum größten Teil bei den Shadowrun Commandos, die es auch weiterhin gibt. Infos zu den Commandos hier - da kann man sich auch als Spieler anmelden, um über Commandorunden in seiner Nähe auf dem laufenden zu bleiben (ja, es gibt auch Commandos in Deutschland *g*).

    Rein theoretisch ist es für einen Hacker / Technomancer kein Problem, ein System "remote" zu hacken, solange das Zielsystem in der Reichweite eines anderen Knotens und in Verbindung mit der Matrix ist. Der Hacker muss den Knoten lokalisieren (entweder über seine Runnerkollegen, die den Knoten für ihn über die AR markieren oder über eine Datensuche) und hackt ihn dann (wenn er gut genug ist) - das an sich ist kein Problem.


    Wenn das Zielsystem nicht direkt in Reichweite eines anderen Knotens ist, muss der Hacker auch weiterhin vor Ort sein - und ebenso sollte er vor Ort sein, wenn der Johnson die Bezahlung der Truppe auch von deren tatsächlichem Erscheinen abhängig macht oder seine Runnerkollegen darauf bestehen, daß er tatsächlich vor Ort ist.

    Über das interne Gruppen-PAN sollten wir unsere eigenen Leute eh markieren und damit "sehen" können, zumindest solange man AR zugeschaltet hat.


    Ich war die letzten Tage auch etwas abwesend, was zum Teil daran liegt, daß sich Dexter aktuell noch nicht wirklich einbringen kann und ich nicht irgendwelches belangloses zeug schreiben wollte. Ich war allerdings so frei, auf den Vorschlag von Miu einzugehen und einen Gegenvorschlag zu machen.

    -263-


    "Sollten wir allerdings einen eher neutralen Ort wie z.B. ein öffentliches Cafe oder Restaurant auswählen für das Treffen, dann sind zwar beide Seiten vorsichtig, es besteht aber für jede Seite ein geringeres Risiko, von der anderen Seite hinters Licht geführt zu werden. Außerdem kann man auch gleich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und ein Getränk oder etwas wohlschmeckendes zu sich zu nehmen, was für diplomatische Gespräche ebenso entspannend und förderlich sein soll." meldet sich Dexter zu Wort, der absolut keine Neigung dazu hat, sich zu Verhandlungen auf für ihn ungünstiges und größtenteils unbekanntes Territorium zu begeben und dies den anderen auch per PAN mitteilt.

    Garuda: Apropo: Bei meinem Heimlichkeitswert denke bitte an die "Improved Ability" - die 4 Bonuswürfel für Infiltration und fürs Klettern habe ich oben bei den Talentwerten noch nicht eingerechnet :oops:

    -246-


    Dexter studiert die Lage, die Kamera und die Mikrophone nehmen alles, was in seiner Umgebung herum vorgeht, auf. Zeitgleich hat er auch das Signal des kleinen Bewegungsmelders, den er als Mikrosensor mit sich führt, ins PAN eingespeist. Der Microsensor hat zwar nur eine begrenzte Reichtweite von 100m, aber das war besser als nichts. Die Teammitglieder waren im PAN grün gezeichnet, bei Dexters Signal waren zudem seit eben auch die Daten der Sensoren und des BioFeedbackmonitors zum Abruf verlinkt.


    [Ich habe einen Taser bei mir, nutze den aber normalerweise nur im Notfall, da ich nicht allzugut damit umgehen kann. Ich kann es aber gerne probieren, wenn gewünscht. Alternativ könnten wir versuchen, sie mit Stick'n'Shock zu erwischen] antwortet Dexter über das gesicherte PAN.

    Von mir aus können die drei zusammen losziehen. Das ist für Dexter zwar etwas ungewohnt, da er bisher nur alleine gearbeitet hat, aber wenn wir uns zu sehr aufteilen, dann sind wir auch leichter zu überwältigen, denke ich.


    Ich für meinen Teil würde mit Dexter eher leise und vorsichtig vorgehen und meine Künste in Heimlichkeit etc. einsetzen, ja.

    -240-


    "Wenn es recht ist, gehe ich mich auch mal nach anderen Eingangsmöglichkeiten umsehen. Ich kann eine Microcam zuschalten und alles gleich ins PAN einspeisen. Ebenso wäre ich dafür, daß auch jeder andere eine kleine Microcam mitnimmt - ich habe noch ein oder zwei dabei. So können wir im PAN leichter auch fremde Lagen einschätzen und uns besser gegenseitig absichern. Haben wir Pläne von der Spielhalle und umliegenden Gebäuden? Das wäre vielleicht ganz hilfreich." sagte Dexter


    Dann legte er sich im Van einige Teile seiner Ausrüstung zurecht. Ein kurzer Blick galt der Pistole - Magazin geladen, SmartLink einsatzbereit. Waffe aktuell gesichert und einsatzbereit. Das subvokale Mikrophon saß passend an Ort und Stelle, ebenso das Trodennetz. Kurz prüfte er auch noch einmal die optischen Systeme der Brille und die akkustischen Systeme der Earbuds und warf dann noch einen Blick auf die Ausrüstung, die er noch im Rucksack verstaut hatte - Taschenlampe, etwas Werkzeug und weitere nützliche Gegenstände. Mehr oder weniger automatisch legte er auch seinen Biomonitor an und schaltete das Signal an /dev/null.

    Moin - sorry, war die letzten Tage etwas abgelenkt mit RL-kram.
    Ich folge erstmal zum Imbiss etc. - sagts mir deutlich, sobald meine Fähigkeiten gebraucht werden - kämpfen kann Dexter nur mittelmäßig, wird sich also bei Gefechten eher im Hintergrund halten.


    Mehr in Kürze *g*


    Ps: Mit Stick'n'Shock kann ich dienen, allerdings nur als Pistolenmuni, ich muss also halbwegs ran an den Feind *g*
    Wir könnten übrigens den Van UND auch unsere aktuelle Wohnung unsererseits verwanzen (falls noch nicht getan). Falls Ao wirklich ein doppeltes Spiel spielt, wäre zumindest das Verwanzen der Wohnung aus meiner Sicht recht praktisch - wer weiß, was er sonst hinter unserem Rücken anstellt. Wenn gewünscht, kann Dexter nochmal kurz zurückgehen und leise ein paar Wanzen in der Bude deponieren. Wenn er sich nicht ganz ungeschickt anstellt, sollte er das recht unbemerkt hinkriegen können *g*

    -233-


    "Hast du hier in Hongkong nützliche Kontakte? Sonst werde ich einen alten Freund um Hilfe bitten.“ fragte ihn Lak und er mußte erstmal nachdenken.


    "Naja, ich habe ein oder zwei Leute, die ich anrufen kann. Der eine kümmert sich um matrixrelevanten Kram, während mein zweiter Kontakt mir bei Besorgungen und neuen Jobs unter die Arme greift. Ich kann letzteren mal fragen in Bezug auf ein Auto und eine andere Bude. Und ansonsten habe ich Hunger, wir könnten kurz was essen gehen, oder?" antwortet er dann, um im letzten Teil seiner Antwort auf den Vorschlag von Croaker einzugehen.

    -230-


    Dexter hört sich die Reaktionen der anderen Teammitglieder interessiert an und achtet nochmal auf irgendwelche Hinweise innerhalb der Aufnahme, die auf die Identität der Beteiligten hinweisen könnten.


    "In Bezug auf den heutigen Abendausflug - was genau ist denn da geplant und wie kann ich dabei helfen? Wenn noch kein Plan besteht, dann sollten wir uns darauf vorbereiten - besonders wenn wir von vornherein mit eventuellem Verrat und beziehungsweise oder unangenehmen Besuch zu rechnen haben. Haben wir irgendwelche Gebäudepläne oder ähnliches, daß ich mir mal ansehen kann? Oh - und wer ist eigentlich innerhalb des Teams für den Matrixbereich zuständig?"

    IMHO sollte es kein Problem sein, wenn ein Hacker sich sein Comlink so baut, daß es wie ein Laptop aussieht. Das würde ich eher als Fluff sehen.


    Es war übrigens auch in SR schon möglich, das Cyberdeck nur als kleine Blackbox zu bauen und alles andere als Peripherie anzuschließen - schon damals waren also die üblichen "Tastaturen" nicht mehr unbedingt notwendig.


    Zum Thema Einstöpseln etc.: Du hast es als SL in der Hand, wie die Sicherheit eines Computernetzwerkes aussieht. Persönlich mache ich das von der Wichtigkeit und Größe der Einrichtung abhängig - ich fände es unrealistisch, wenn jedes kleine Unternehmen perfekt abgesichert wäre, aber bei den großen Brocken im Geschäft oder wichtigen Forschungseinrichtungen etc. wird das kein Zuckerschlecken. Es gibt übrigens auch trotz WiFi wirkungsvolle Methoden - zum Beispiel (und oft übersehen, habe ich den Eindruck) AntiWifi-Tapeten.


    Medizinmann : Die Aussage zu Technomancern und Hackern kann ich so absolut nicht unterschreiben - aber dieses Thema wurde schon mehrmals an anderen Orten diskutiert, so daß wir das hier wohl nicht auch noch machen sollten *g*

    Mi**... - habe es grade geändert, vielen Dank für den Hinweis (ich hoffe, ich werde mir das in absehbarer Zeit angewöhnen)...


    Schauen wir mal, ob es sich um eine beliebte Fischspezialität handelt oder tatsächlich eine wichtige Spur ist....