Beiträge von TypeRyder

    Gerade eben noch konnte sich Dexter mit dem Hechtsprung hinter den Tresen retten und war dort vor den schlimmsten Auswirkungen der Granate geschützt - und seine Ohrstöpsel hatten den Knall der Explosion rechtzeitig runtergeregelt, ansonsten wäre sein Gehör jetzt wohl etwas mitgenommen.


    Doch Zeit zum Verschnaufen blieb ihm nicht - für einen kurzen Augenblick war er regelrecht baff, als der große Troll ihn schnappte und sich mit sich nach draußen zog. Draussen auf der Straße setzte der Troll ihn wieder ab und entschuldigte sich, worauf Dexter entgegnete: "War etwas ... überraschend und ungewohnt, aber wer weiß, wozu es gut war - Danke". Er nahm sich einen Augenblick Zeit, um die aktuelle Situation erstmal zu überblicken - sie waren in irgendeinem kleinen Hinterhof oder einer kleinen Zwischengasse oder sonstwas und vor ihnen erstreckte sich ein dunkles Loch, umrahmt mit Rohren, Wänden und anderen architektonischen Elementen.


    Außerdem hatten sie Verstärkung bekommen - Miu, die Lady der sie diesen Termin zu verdanken hatten, und ein...weißer Affe? Dies war eindeutig nicht sein Tag...


    Er justierte seine Sensorensysteme neu und markierte die anwesenden Personen in seinem PAN als Freund oder zumindest als neutral. Die Daten von der Kamera, die er vorne an einem der Fenster montiert hatte, speiste er in das Team-PAN ein und warf selber einen ersten Blick darauf.


    Dann justierte er seine Brille neu, um den Gang vor ihm zu betrachten. "Wir müssen wohl da durch, oder? Sieht nicht sehr einladend aus, aber die andere Richtung ist wohl auch nicht viel angenehmer. Haben wir irgendwas bei uns, daß wir eventuellen Verfolgern als Überraschung dalassen können?" warf er dann in die Runde und sah sich nebenbei weiter um, besonders auch nach oben - wie würde wohl der Weg ÜBER den Tunnel entlang aussehen?

    -308-


    Vorsichtig und leise bewegt sich Dexter in Richtung der Fenster, wobei er jede Deckung mitnimmt, die er kriegen kann und versucht, möglichst nicht von der Tür aus sichtbar zu sein. Zwei Mikrokameras, die er an seiner Kleidung befestigt hat, liefern ihm in kleinen Fenstern am Rande seines Sichtfeldes auf Wunsch Informationen zum restlichen Vorgehen innerhalb des Kneipenraumes.


    Kurz vor Erreichen der Fensterfront hält er inne und blickt sich nach etwas um, mit dem er die Kamera hochhalten kann. Ein kurzer Dank an die Mächte des Schicksals - dort liegt tatsächlich ein dünner Stock, der wohl von einem der Gäste stammt und den dieser zurückgelassen hat. Ein Griff in die Tasche fördert ein paar Handschuhe hervor, die er sich überstreift, bevor er eine weitere Mikrokamera aus einer anderen Tasche nimmt und diese mit einem alten Tischtuch kurz abwischt. Dann befestigt er sie mit etwas EasyTape an dem Stock und versucht, mithilfe des Stocks die Kamera so im Fenster zu positionieren, daß ein guter Blickwinkel auf die Straße möglich ist. Sobald das geschehen ist macht er sich sogleich - möglichst ebenso leise und unbemerkt wie auf dem Hinweg - auf den Weg, um sich den anderen wieder anzuschließen.

    Öh...in einer Kampfrunde krieg ich DAS sicher nicht hin *g* - für die "Gesteigerte Reflexe"-Kikraft hats beim besten Willen nicht mehr gereicht...


    Irgendwie scheine ich ein Faible für Chars zu entwickeln, die wenig INI-Runden haben. Mein aktuell gespielter Technomancer ist außerhalb der Matrix auch der totale Looser - aber dafür hat man ja seine Teamkollegen dabei *g*


    Edit: Ich habe grade nochmal bei Voice Control nachgelesen: Theoretisch kann ich damit auch meine Stimme bis zu 12 Meter von mir weg projezieren und verändern...wenn wir nun in der Gasse dem Geräuschpegel nach Verstärkung auftauchen lassen würden... Irgendjemand eventuell noch andere Ideen?

    Yep - ich hatte eigentlich daran gedacht, die Kamera dort zu lassen und mich schnellstmöglichst wieder vom Acker zu machen, sobald das Ding positioniert ist. Habe ich schon erwähnt, daß ich mir - bevor ich die Kamera postiere - Handschuhe anziehe und die Kamera abwische (so von wegen Fingerabdrücke etc.)? *g*

    Ich schätze die Gefahr, das ein einfacher Schlägertrupp einen Magier dabei hat, relativ gering ein - man weiß zwar nie, aber ich bin mal optimistisch. Daneben versuche ich, die Deckung der Wand für mich zu nutzen - solange der Magier mit Astralsicht draußen ist, ist immernoch die Wand zwischen ihm und mir - und wenn er astral projeziert und mich sieht, muss er diese Information erstmal zu seinen Leuten bekommen, den er kann mich aus dem Astralraum (meines Wissens nach) nicht direkt angreifen, solange ich nicht im Astralraum aktiv bin.


    Gegen flächenwaffen bin ich am Arsch - genau wie jeder andere, der aktuell noch in der Bude ist, würde ich sagen. Aber irgendwas ist ja immer...

    Zuerst ein kleines Szenario, was ganz einfaches - vielleicht auch noch ohne großartige moralische Hürden: "Geht da rein und macht den Laden kaputt" oder "Holt Gegenstand xy aus demunddem Gebäude". Aufstocken und den Schwierigkeitslevel erhöhen kann man später immernoch, außerdem entspricht diese Vorgehensweise IMHO auch den Weg, den ein Runner einnimmt - erst kleine Aufträge machen, später kommen dann größere Sachen.


    Allgemein zu den Regeln:
    Schau, daß Du die Basisregeln zum Kampf intus hast, den Rest kann man am Anfang nachlesen. Sage den Spielern klipp und klar, daß Du eventuell im Interesse des Spielflusses am Anfang ad-hoc Entscheidungen triffst, wenn Du grade keine Zeit hast, detailliert nachzusehen. Sage ihnen, daß Du gerne nach dem Abenteuer mit ihnen zusammen entsprechende Regelstellen nachschlagen wirst, um sie zukünftig besser zu kennen, Du aber im Interesse des Spielflusses nicht jede einzelne unbekannte Regel sofort nachschlägst.


    Zum Thema Charaktere: Achte von Anfang an darauf, daß die Charaktere sich unterscheiden und die verschiedenen Einzelgebiete abdecken. Meiner Erfahrung nach gibt es grade für Einsteiger nichts frustrierenderes als gegenseitige Fertigkeitenkonkurenz im Team. Lieber fünf unterschiedliche Spezialisten, die sich ergänzen und zusammenarbeiten müssen, als fünf Charaktere, die alle das gleiche können.


    Die Matrix würde ich ruhig von Anfang an mit einbeziehen. Was in meinen Runden gut funktioniert: Ich lasse die Systemwürfe, Würfe von gegnerischen IC etc. von anderen Spielern würfeln - so werden diese in die Handlung mit einbezogen und langweilen sich nicht (und die Spieler sind hinterher nicht dem SL böse, wenn das IC ihren Char umnietet :twisted: ). Ich mache das manchmal auch bei anderen Situationen so und das hat bisher immer gut funktioniert.


    Statt die Matrix am Anfang auszuschließen, beziehe sie von Anfang an ins Spiel mit ein - die Welt ist bei SR4 derart mit ihr durchsetzt, daß alles andere IMHO unlogisch wäre. Zeige den Spielern gleich welche Vorteile ihnen z.B. auch AR bieten kann - gemeinsam genutzte Daten im GruppenPAN können in einem Gefecht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. So gewöhnen sie sich gleich an das Nutzen der Matrix und beziehen sie von Anfang an in ihre Handlungsweise ein.


    Außerdem: Wer sagt, daß man die Matrix außen vor lassen soll, der muss eigentlich auch so konsequent sein und sagen: Lass alles magische am Anfang außen vor. Magie ist ebenso ein Sonderbereich, den im Gegensatz zur Matrix eben NICHT alle nutzen können, sondern nur ein paar wenige. Während JEDER Charakter bei SR4 ind die Matrix gehen kann, können nur wenige in den Astralraum.


    Probiers einfach - wenn man erstmal spielt, ist vieles nicht so kompliziert, wie es sich im Buch liest.

    Ich hoffe, Dexters Kenntnisse in Heimlichkeit etc. lassen ihn nicht im Stich. Der Plan ist, im Schutze der Wand unbemerkt bis an ein Fenster ranzukommen und dann mit Hilfe eines (kaputten) Stuhlbeines oder eines anderen improvisierten Stöckchens die Mikrokamera (laut Beschreibung ungefähr so groß wie ein halber dicker Daumen...) so im Fensterrahmen zu platzieren, daß ich selber nicht gesehen werde, wir aber durch die Kamera das Geschehen draußen beobachten können. Hoffen wir mal, daß ich keinen (critical) glitch habe und Edge einsetzen muss...


    Durch die eigenen Sensoren (aktuell alle im Passivmodus - bei dem Motionsensor bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, ob der im Passivmodus was taugt) sollte ich einen kleinen Vorteil haben. Falls unsere Gegner über kein entsprechendes Equipment verfügen, sollte ich zumindest ihre Position orten und auf die vorher schon eingespielte Umgebungskarte übertragen können. Das ganze geht übrigens auch ins PAN für den, der es nutzen will.

    -306-


    >>>[Verschwinden hört sich nach einem guten Plan an]<<< erwiedert Dexter über das Comlink. Dann fügt er noch hinzu: >>>[Ich habe Mikrokameras dabei - wenn wir die irgendwie in einen der fensterrahnen etc. postieren können, so daß sie nach draußen zeigen, haben wir zumindest die Möglichkeit, einen Blick nach draußen zu werfen. Ich werde mein Glück versuchen und die Kamera in einem der Fenster positionieren]<<<


    Mit diesen Worten versucht Dexter, möglichst leise und unbemerkt zum Fenster zu gelangen. Immer wieder wirft er einen Blick auf die Sensordaten - die Nutzung seiner magisch verstärkten Kräfte geschieht im Gegenzug völlig unbewußt und instinktiv.

    Hm...Drohnen habe ich leider keine...aber...*grübel*


    Liegt in der Kneipe irgendwo ein langer Stock rum oder können wir kurzfristig einen irgendwo herkriegen? Dann kann ich eine Mikrocamera an ein Ende pappen und das dann aus dem Fenster halten oder sowas ... das könnte gehen *g*


    Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, daß Dexter noch einen Motionsensor bei sich hat, auf dem er eigentlich zumindest die Position der Leute sehen können sollte. Dann ist da noch der Olfactory Scanner, ich weiß nich, ob der in dieser Situation auch was bringt, aber ich wollte ihn nochmal erwähnt haben *g*

    Ich habe irgendwo in den Weiten des Netzes auch munkeln hören, daß Traveller auch von einem anderen Verlag wieder aufgelegt werden soll, aber ich weiß aktuell nicht mehr, woher ich die Info habe.


    Aus meiner Sicht ist Traveller eigentlich ein Supersystem, weil es eine unheimlich große Menge an Settings ermöglicht (wir spielen aktuell eine Travellerkampagne mit Firefly-Hintergrund - ein noch recht unerforschter Sektor der Galaxie bietet dafür genügend Spielraum *g*) - Ansehen lohnt sich auf jeden Fall, finde ich!

    *g* - das war nicht ganz das, was ich mit Programmträgern meinte... :-)


    Thema Traveller + Charaktertod noch vor dem Start:
    Bei Traveller ist es tatsächlich möglich, sich vor Spielstart bereits zu verletzten. Du würfelst den Charakter über verschiedene Stationen aus, bei den jeweiligen "Terms" (4-Jahresabschnitten innerhalb eines Karrierezweiges) gibt es immer auch einen "Verletzungswurf", der ermittelt, ob Du dich während Deiner Dienstzeit verletzt und daher pensioniert wirst.


    Gestorben ist bei mir allerdings während der Charaktererschaffung noch niemand...

    Muss so gegen 87,88 oder 89 gewesen sein, so genau weiß ich das gar nicht mehr...auf jeden Fall schon ganz schön lange her *g*
    Bei mir war es damals DSA - und ich spiele es im Gegensatz zu meinem Vorposter auch immernoch verdammt gern! Shadowrun kam dann schnell dazu und einige andere Systeme... aktuell hat es sich wieder auf meine drei Lieblingssysteme reduziert: DSA, Shadowrun und Traveller!


    Wo wir schon bei 2M3 etc. sind - Programmträger, anyone? 8)

    Thx für die Blumen *g*


    Die Werte stehen noch nicht hundertprozentig, aber ich habe jetzt den Hintergrund, das gibt der Sache Substanz *g*


    Deckt irgendwer von uns Fahrzeuge bisher mit ab? Ich habe ein leichtes Faible für Drohnen und würde daher eventuell ein oder zwei Fahrzeugskills nehmen, will aber keinem die Arbeit wegmopsen *g* Standardmäßig hätte ich erstmal nur Luftfahrzeuge genommen und würde Stormclouds, Dalmatians und Co. nutzen... wenn gewünscht, kann ich aber auch noch zumindest rudimentär bodenfahrzeuge mitbenutzen.

    Mal eine kurze Frage: Hat Dexter im Eifer des Gefechtes einen der Angreifer etwas reden hören? Habe ich eine Stimme der Angreifer aufschnappen können und sprechen die Angreifer Kantonesisch?


    Wenn ja, würde ich mit Hilfe von "Voice Control" diese Stimme nachmachen und den Gegnern ein "Rückzug! Sie sind uns überlegen" zurufen, das sie vielleicht soweit verwirrt, daß sie abziehen (und wir mit viel Glück noch einen Gefangenen machen können)...


    Ansonsten versuche ich, den Kopf untenzuhalten und mich möglichst unsichtbar zu machen - kämpfen ist nicht grade einer der Spezialitäten von Dexter.

    Moin zusammen,


    am 24. und 25. November 2007 veranstalten wir (Spieleverein Weltenwanderer e.V. aus Weingarten) wieder unseren Hauscon im Jugendhaus Weingarten (Liebfrauenstr. 24 in 88250 Weingarten). Unser 10jähriger Con steht unter dem Motto "Diese Welt ist noch immer nicht genug!"


    Wir haben einiges geplant und vorbereitet, unter anderem:
    - offizielle CatalystGameLabs-Commandorunden (BattleTech und Shadowrun)
    - offizielle Pegasus-Supportrunden
    - weitere Spieledemos und Spielrunden
    - große Tombola
    - Jubiläums-Tshirt
    - Con-Tasse mit Kaffee/Tee-Flatrate


    Es gibt wie jedes Jahr eine Con-Küche mit Getränken und warmer und kalter Verpflegung zu günstigen Preisen, Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenso vorhanden - inklusive Frühstück am Sonntagmorgen.


    Weitere Infos findet ihr hier: http://www.spieleverein-weltenwanderer.de


    Ich würde mich freuen, viele von euch bei uns begrüßen zu dürfen!



    Ps: Papillon weiß Bescheid und hat sein O.K. gegeben

    -286-


    Über das PAN des Teams hält Dexter seine Beobachtungen fest und gibt diese auch an die anderen weiter:


    Markierungen der beiden Zielpersonen über die AR:
    Tao - möglicherweise eine Reflexmodifikation, die genaue Art kann ich leider nicht angeben.
    Yu - sehr wahrscheinlich eine Pistole unter dem Jacket, außerdem vermutlich ein Schalter mit Totmannschaltung oder ähnlichem Prinzip in der linken Hand - genaue Art und Auswirkung nicht bekannt.


    Nachricht über das Team-PAN:
    Lak, kannst Du rausfinden, ob das Gerät sendet und welcher Art das Signal ist, ohne es zu unterbrechen? Ebenso wäre es praktisch zu wissen, ob die beiden im Kontakt zu anderen Personen stehen - kannst Du da was machen?

    Garuda : Kein Problem - wollte Dir etwas die Arbeit abnehmen, aber kann auch gut damit leben, wenn Du selber würfelst *g*


    Zu den Ergebnissen: Kann ich genauer rausfinden, was das für ein Gegenstand ist? Und kann ich davon ausgehen, daß die beiden als Icons in der AR verfügbar sind bzw. ich sie ins Team-PAN einspeisen kann? Dann würde ich meine Beobachtungen gleich an den Icons festhalten, so daß jeder auf die Information zugreifen kann. Ich werde das ganze noch intime verwursten, aber würde gerne vorher wissen, was mir möglich ist, bevor ich irgendwelchen Stuß schreibe *g*

    -284-


    Dexter, der sich für sein Cantonesisch nicht auf einen Sprachchip verläßt, schaut Lak für einen Augenblick mit einem überraschtem Lächeln auf dem Gesicht - DAS hätte er der höflichen Frau, als der er sie bislang kennengelernt hatte, gar nicht zugetraut. Wer weiß, was sich hinter dieser ruhigen und höflichen Fassade noch alles verbirgt...


    Bei dem Gespräch selber wollte er sich eher zurückhalten. Er selber war noch nicht so lange dabei, um alle Details zu kennen. Die anderen wüßten wesentlich besser, um was es überhaupt ging. Er konzentrierte sich darauf, die Situation im Auge zu behalten und wichtige Änderungen oder Ereignisse rechtzeitig zu bemerken, so daß sie hier nicht in einen Hinterhalt gerieten oder anderweitig unangenehme Überraschungen erlebten.


    Okay, ich halte mich zurück und schaue, daß ich eventuelle Überraschungen rechtzeitig entdecke. Da ich erst vor kurzem zu euch gestoßen bin, rechnet nicht mit viel Input von mir - solange ich keine eigenen speziellen Fragen habe, werde ich mich eher zurückhalten. Wenn irgendwas sein sollte, kontaktiert mich übers PAN, das ist einfacher. Lak, kannst Du kurz prüfen, ob wir irgendwie elektronisch überwacht werden? gab er über das PAN durch.

    Hallo zusammen,


    mir ist dieses Wochenende leider noch was dazwischengekommen, daher steht der Char leider noch nicht. Ich werde ihn aber wohl bis montagabend fertig machen...sorry, daß es sich etwas verzögert.


    Schönen Gruß
    TypeRyder