Beiträge von TypeRyder

    ich schick mal die "Kampfsau" und werde zusätzlich noch einen leisen Char machen - beide sind noch jung und unverbraucht (0 Karma) *g*


    Das Karma vom Technomancer ging bisher hauptsächlich in die Kernfähigkeiten - bischen Computer, Hacking, DataSearch, ein paar komplexe Formen, zwei Attribute...die Technomancer fressen Karma wie nix gutes *g*


    Tildus: Ja, Sprites sind super *g* - mein Technomancer selber kämpft eigentlich sehr ungern und läßt das lieber ein Faultsprite machen ...

    Der Kiadept ist frisch erschaffen und bisher noch nicht gespielt, auf den wird es auch rauslaufen, wenn ich nicht noch etwas völlig neues für den run mache. Garuda, soll ich Dir einfach mal die Daten zuschicken?

    Hoi,


    ich kann zwei Lösungen anbieten:


    1. Ich hätte noch eine Eulenschamanin und alternativ einen kampflastigen Kiadepten, einen von denen könnte ich auch spielen.


    2. Ich greif' Dir bei Matrixsachen etwas unter die Arme und könnte doch den Technomancer nehmen - den spiele ich nämlich von den dreien eindeutig am liebsten *g*


    Also, die Entscheidung liegt bei Dir, Garuda. Einsteigen würde ich gerne, am liebsten mit dem Technomancer, aber wenn Du dich mit dem Gedanken absolut nicht anfreunden kannst, dann wirds einer der anderen beiden - oder ich zauber noch schnell jemand neuen aus dem Hut *g*

    Hoi,


    sagt mal - bei euch ist doch aktuell ein Runner / Spieler verschollen...
    Mal angenommen, daß er nicht wieder auftaucht, hättet ihr dann eventuell ein Plätzchen frei für einen Technomancer oder einen kampfmäßig ausgelegten Kiadepten (wobei mir der Technomancer lieber wäre)?


    Habe euren Run fleißig mitgelesen und würde mich freuen, einsteigen zu können *g*


    Edit: Mein Charakter ist Grobetrottel und reist auch öfter, in HongKong hat er ein paar Jahre gelebt, bevor er wieder nach Seattle kam - eine Reise dahin wäre also recht problemlos *g*

    Hoi,


    ich bin ebenso wie der Vorposter auch auf der Suche nach einem Onlinerun. Aktuell hätte ich einen Technomancer, der bereits Erfahrungen gesammelt hat (180 Karma), eine Eulenschamanin (ca. 100 Karma) und einen orkischen Kiadept, der für Feuerkraft sorgt (10-15 Karma).


    Mit den drei Charakteren reihe ich mich mal in die Warteschleife ein *Nummer zieht*


    Schönen Gruß
    TypeRyder

    Ich sehe den Punkt Informationen so:
    Generell will jeder Johnson nur soviel preisgeben wie die Runner an Infos benötigen, um den Run erfolgreich zu erledigen (das ist ja auch in seinem Interesse). Ebenso wird der Johnson aber auch damit rechnen, daß sich die Runner zusätzliche Infos über den Run, das Ziel und den Auftraggeber organiseren und dies bis zu einem gewissen Grad auch tolerieren (solange die Runner mit solchen Infos keinen Scheiß machen und den Run erfolgreich durchziehen). Meiner Meinung nach ist es Standard, das sich ein Runner neben den Infos vom Johnson zusätzliche Infos zum Run, aber auch zum Auftraggeber einholt.


    Dabei habe ich schon oft erlebt, daß viele Spieler dann zu Outtimefragen neigen, anstatt ihre Charaktere agieren zu lassen. Sage ihnen dann, daß sie das intime herausfinden sollen (und sage unerfahrenen spielern auch, wie sie das machen können - beispielsweise durch Gebräuche-Proben und Connections oder Datensuchen etc.).

    Die Übernahme von SR und CBT durch IMR hat auch den Vorteil, daß Rob und Konsorten jetzt entlastet werden. Vorher mußte sich Rob neben dem Line Development auch um den ganzen administrativen Kram kümmern, daß wird bei IMR jetzt durch weitere Mitarbeiter übernommen. Die Jungs, die von FanPro LLC zu IMR mitgehen, können sich jetzt laut bisherigen Auskünften voll und ganz auf das Development konzentrieren. Weitere Infos gibts voraussichtlich ab Mitte Mai, bis dahin werden die Verhandlungen mit IMR noch laufen.


    Für die deutsche Shadowrunlizenz gibts aktuell noch wenig Neuigkeiten. Gerüchten zufolge gibt es wohl mehrere Interessenten in D, aber genaueres wird sich erst ab Mitte Mai ergeben, wenn die Verhandlungen zwischen WizKids, Fanpro LLC. und IMR abgeschlossen sind...

    Zitat


    Hier wäre nur die Frage, welchen Zugang ein Hacker braucht - ich denke mal "Admin". Alles andere wäre auch zu simpel.


    Ich weiß ja, daß viele Leute das aus der Windowswelt so gewohnt sind, immer als Admin rumzurödeln - aber normalerweise macht das keinen Sinn. Wenn man nur die Daten aus einem Comlink haben will, reicht IMHO ein Userzugang. Den Adminzugang brauchst Du normalerweise nur, wenn Du irgendwelche Aktionen zur Systemwartung / Systemumstellung (inklusive Manipulation der Sicherheitseinrichtungen) machen möchtest oder Sicherheitslogs auf dem Comlink verändern willst.

    Einer der schönsten Straßennamen, der mir bisher begegnet ist, war ein menschlicher Rigger. Der Charakter hieß mit richtigem Namen Georg Döns und hatte den Straßennamen G.döns...


    Meine beiden aktuellen Chars:
    TypeRyder, ein Hacker. Heißt so, da er mit dem 10-Finger-System in erschreckender Geschwindigkeit sein Keyboard bedient, was sich ähnlich anhört wie eine Vollauto-Salve. Der Name enstand, nachdem meine Freundin vor einiger Zeit von meinen Tippgeräuschen wach wurde, als ich einen längeren Text geschrieben habe.


    Dr. Know, ein Technomancer. Heißt so, weil er sich bemüht, möglichst alles um sich herum zu wissen, dieses Wissen zu horten und für seine Zwecke einzusetzen. Datensammelfetischist.

    Ganz davon abgesehen: Lass sie doch Militärtechnik, Raketenwerfer etc. kaufen...


    Klar, laut dem Verfügbarkeitswert kann man sowas am Anfang kaufen - aber um es zu nutzen, muss man den ganzen Krempel ja auch zum Einsatzort schleppen. Ein Großteil davon setzt mindestens eine gefakte Lizenz voraus, andere Ausrüstung ist strikt verboten. Und sobald man sich außerhalb der Barrens bewegt, steigt damit das Risiko, bei einer Kontrolle aufzufliegen oder anderweitig aufzufallen und damit den ganzen Run zu gefährden.

    Wir halten uns in unseren Runden meist auch an den aktuellen 1-6-Standard, was Stufen angeht. Da kann man ingame dann auch Bewertungen abgeben, ohne gleich die Stufe direkt zu nennen. Z.B.: "Du würdest auf eine durchschnittliche Sicherheit bzw. Absicherung tippen" sagt dem Hacker/Technomancer/wieauchimmer, daß er mit einem gegnerischen Würfelpool zwischen 6 und 7 rechnen kann, da das System Werte zwischen 3 und 4 hat. Bei einem "herausragenden Sicherheitskonzept" kann er dann mit einem Pool zwischen 10 und 11 rechnen...


    Das macht eine Bewertung ganz gut möglich, der SL hat noch ein wenig Spielraum und der Spieler kann die Situation halbwegs gut einschätzen.
    Und dann gibts da ja auch noch "Analyse"-Proben, wenn man Details über ein System herausfinden will. Ich habe das Regelwerk grade nicht zur Hand, könnte mir aber als Hausregel vorstellen, daß man damit auch vorbereitende Proben fürs eigentliche Hacken durchführen könnte, um das System im vorhinein einschätzen zu können.

    Wenn ihr das ganze als LARP aufziehen wollt, dann achtet neben dem abgegrenzten Gelände und den Punkten, die schon gesagt wurden auch darauf, daß ihr euch mit den örtlichen Cops gut stellt. Am besten ist es tatsächlich, wenn man auch denen Bescheid sagt, wo und wann so ein SR-Larp stattfindet und was da passiert. Dann seid ihr besser dran, falls doch mal ein ahnungsloser Passant Alarm schieben sollte.

    Na, das passt schon - so ist die Vorfreude größer *g*


    Für alle Fälle, bei denen einem die offiziellen Regeln nicht reichen, macht man sich halt in seiner Runde Hausregeln, mit denen alle klarkommen. Bisher gabs da bei uns in der Gruppe eigentlich keine Probleme.


    Außerdem, was würde aus den ganzen Regelforen, wenn die Regeln tatsächlich mal absolut eindeutig und unmissverständlich wären, so daß niemand irgendwas missverstehen könnte? ;-)


    Zum Thema des Topics: Nein, ich finde Technomancer nicht "underpowered". Meiner macht mir im Vergleich zum Hacker wesentlich mehr Spass, als Technomancer habe ich allein durch Sprites einen nicht zu unterschätzenden Bonus, zudem kann ich alle komplexen Formen einsetzen, wie ich lustig bin ohne mir Sorgen um meine Prozessorstufe zu machen. Ich muss meine komplexen Formen zwar mit Karma bezahlen anstatt mit Kohle, aber wenn mir am Anfang eine fehlt, kann ich einfach ein Sprite bitten, den Job für mich zu machen.

    "Igi" schrieb:


    Wenn der TM aber bei jeder seiner Aktionen auf Ressonanz zurückgreift um diese durchzuführen, frage ich mich wieso es da eine Datenspur geben soll die man zurück verfolgen kann?
    Ich bin davon überzeugt das TM keine Zugangs-IDs haben und somit auch keine Datenspur.


    Sie kommunizieren mit der Matrix nicht auf den üblichen Matrixprotokollen. Das würde ja dem ganzen Konzept eines Tm wiedersprechen.


    Das Regelwerk ist dazu leider nicht eindeutig. Ich denke aber schon, daß auch Technomancer eine normale Datenspur hinterlassen, wenn sie sich in der Matrix fortbewegen. Wenn dem nicht so wäre, dann fehlt meiner Meinung nach beim Track ein Hinweis, daß Technomancer nicht aufspürbar wären...

    Genau bei diesem Punkt bin ich mir aktuell nicht sicher, ob das so stimmt. Bisher habe ich es so verstanden, daß auch ein Technomancer eine normale Datenspur hinterläßt, die aber normalerweise ins Leere führt, da er seine (notwendige?) Access-ID einfach fälscht.


    Die Technomancersignatur ist meinem Verständniss nach zusätzlich vorhanden, kann aber nur von anderen Sprites und Technomancern bemerkt werden.


    Das Regelwerk ist (nach meinem Verständnis) hier leider nicht eindeutig, so daß aktuell wohl beide Interpretationen zulässig sind. Auch hier hoffen wir mal auf das "Unwired"...


    PS: Nicht, daß ich was gegen Deine Auslegung hätte - mein Technomancer würde sich freuen *g*

    Gut, daß kann bei uns auch damit zu tun haben, daß mein Technomancer generell alle Hände voll zu tun hat, da bei uns die Matrix wirklich allgegenwärtig ist und es haufenweise Sachen gibt, die man über die Matrix erledigen kann.


    Ich bin dann froh, wenn ich einen Teil der Aufgaben verläßlich an ein Sprite abgeben kann. Außerdem hat der Technomancer selber wie gesagt keinerlei komplexe Formen für einen Matrixkampf, auch da ist die Unterstützung durch ein hochstufiges Kampfsprite im Ernstfall wichtig.


    Daneben muss man einfach (meiner Meinung nach) sehen: Haufenweise Leute heulen ständig rum, weil die Technomancer angeblich im Vergleich zu den Hackern nix reißen würden. Wenn man dann mal die Möglichkeiten der Technomancer (und dazu gehören die Sprites nunmal) richtig ordentlich einsetzt, isses dann auch wieder nicht richtig...seltsame Welt. Aber das kann ja jeder halten wie er lustig ist.

    Das kommt drauf an, für was Du es einsetzen willst.


    Für die Datensuche z.B. nutze ich gerne mal ein Datensprite. Wenn ich das mit Stufe 2 oder 3 losschicke, sind die Ergebnisse durchschnittlich, schicke ich es mit Stufe 5 auf die Reise, dann muss ich kaum noch nacharbeiten und kann während der Zeit andere Aufgaben erledigen.


    Aktuell ist es bei mir meist so, daß ich 5er Sprites registriert habe, weil ich mich dann darauf verlassen kann, daß sie einige Aufgaben ohne meine Anwesenheit zu meiner Zufriedenheit durchführen. Und da mein Technomancer bisher keinerlei Angriffsformen hat, weiß ich die tatkräftige Unterstützung eines Stufe-5-Kampfsprites sehr zu schätzen.

    Ein registriertes Sprite bleibt verfügbar, solange noch offene Tasks (Dienste) übrig sind. Es hindert außerdem niemand den Technomancer daran, die Dienste zwischendurch zu erhöhen. Das kann man auch mal zwischendurch machen, so daß man auf einem Run ein paar Sprites zur Verfügung hat.


    Ein Technomancer mag am Anfang nicht alle nötigen Programme als Complex Forms zur Verfügung haben, das kann man aber (nach eigener Erfahrung) locker mit Sprites ausgleichen. Und die Möglichkeit, die Programmstufen von Sprites als Unterstützung bei eigenen Proben nutzen zu können, ist auch nicht zu verachten...den Hacker will ich sehen, der mir einen Exploit mit einem Würfelpool von 13+ durchzieht.


    Mein Technomancer bemüht sich, jederzeit mindestens ein Data/Cracking/Fault-Sprite registriert zu haben, meistens jedoch hat er bis zu fünf Sprites auf Abruf. Dazu kommt dann noch ein unregistriertes, wenns nötig ist. Bisher bin ich damit ziemlich gut gefahren und konnte keinen großartigen Nachteil gegenüber dem Hacker in unserer Gruppe feststellen...

    Wir suchen Spieler - für den diesjährigen Weltenwanderercon "Diese Welt ist nicht genug"!


    Das ganze findet statt am ersten Novemberwochenende:


    Wann: 04.11, 12:00 Uhr bis 05.11., 12:00 Uhr
    Wo: Jugendhaus Weingarten (Liebfrauenstr.24, 88250 Weingarten)


    Was gibt es alles:
    Brettspiele, Rollenspiele, Tabletop, TradingCards (Magic)...
    dazu außerdem eine gute Küche, günstige Getränke und natürlich die Möglichkeit, eine gepflegte Nacht mit Rollenspiel zu verbringen!


    Schaut einfach vorbei *g*