Beiträge von TypeRyder

    So, um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, gibts schonmal eine Kurzgeschichte zu Dexter Holland:
    [url=http://forum.unknown-online.de/index.php/topic,128.0.html]Der Orchideenpavillion[/url]


    Feedback ist gerne gesehen *g*

    "Saalko" schrieb:

    ... und ihn hacken um ihn sachen in der realen welt sehen lassen geht bestimmt auch nicht. maximal kannst du ihm gegner im AR Modus sehen lassen. da sein körper ja nicht in die Matrix geht sondern "nur" sein geist...


    Das verstehe ich nicht - kannst Du mir erklären, wie Du ihn Gegner in der AR sehen lassen willst?
    Btw: Sein Geist geht nicht in die Matrix, wenn er AR nutzt, das tut er nur bei VR.

    Also wer den Unterschied zwischen Natur und Stadt nur durch solche Hilfsmittel feststellen kann, der tut mir irgendwie leid *g*
    Ernsthaft: Zu dem Zweck muss man die Hintergrundstrahlung nicht missbrauchen, denke ich, da gibt es andere Möglichkeiten je nach dem Aspekt, den man betonen möchte. Wenn man auf der Magieseite den Unterschied repräsentieren will, so könnte man z.B. Geister unterschiedlich gestalten, je nachdem ob in ländlicher oder urbaner Umgebung beschworen...


    Und um einen Magier auszubremsen, gibt es auch andere Möglichkeiten...wenn Du möchtest, daß er seine Magie seltener einsetzt, dann kannst Du z.B. (vielleicht anhand eines NSCs) den Faktor ins Spiel bringen, daß jeder Zauber eine Signatur hinterläßt, die am Tatort gefunden werden kann - die meisten Spieler vergessen nämlich, sich um sowas zu kümmern und wären dann - wenn man wollte - ganz fix Futter für die magische Abteilung von LoneStar. Ist die Signatur eines Zauberers (die man über den Zauber, einen Geist oder einen Fokus des Zauberers ebenso feststellen kann) bekannt, dann kann man jede weitere Tat einwandfrei diesem einen Zauberer zuordnen. Eine SIN kannst du recht einfach wechseln, für den Wechsel der Signatur mußt Du erstmal initiieren...

    Die Antworten auf die Frage nach den Hackingregeln findest Du im Regelwerk - im Normalfall würde ich von Hacking + Exploit gegen Firewall + Analyse ausgehen (denn Technomancer werden im Grunde behandelt wie andere Hacker - mit einigen Ausnahmen).


    Wenn Du Dich bis zur Datenbuchse durchhackst, ist das schön und gut - aber was soll Dir das bringen? Du hast Dich dann bis zur Datenbuchse gehackt, ber Programme laufen deswegen immernoch nicht auf dem gegnerischen biologischen Komlink des Technomancers. Ein Programm wie von Dir angedacht muss IMHO auf dem Zielsystem (Hier: biologisches Komlink des Technomancers) laufen, um Wirkung zu zeigen - und das geht durch mangelnden Speicher zur Ausführung nicht.


    Thema Sicherheitsüberprüfung: Auch hier weiß das Regelwerk weiter, wie man Komlinks in der Umgebung prüft und findet - Stichwort "Scan".
    Das Komlink des Technomancers wird wie ein normales Komlink behandelt. IMHO kann ein Technomancer genau wie ein Hacker sein Komlink auf die verschiedenen Modi einstellen. Wenn der Technomancer sein Komlink also auf hidden stellt, dann gilt die entsprechende Probe, um das Komlink zu lokalisieren.

    Da stimme ich nicht zu. Für mich ist eine Fleischerei ein Ort, an dem Menschen Nahrung für andere Menschen herstellen und im Grunde nur einen Job machen. Das bei diesem Job eine Menge Blut fließt heißt noch nicht, daß dort die Emotionen hochkochen müssen. Und wenn Du erstmal ein paar Tage in einer Fleischerei gearbeitet hast, stumpfst Du gegen sowas ziemlich ab.


    Wenn schon solche Beispiele, dann kann ich mir Hintergrundstrahlung z.B. in der Praxis eines Psychotherapeuten vorstellen - da werden IMHO wesentlich stärkere Emotionen frei.

    IMHO sollte man sowas aber als Hausregel oder eigene Interpretation kenntlich machen - sonst denkt noch jemand, der die Regeln nicht besonders gut kennt, daß das tatsächlich so wäre *g*


    Offizieller Default ist 0, alles weitere reicht von kurzfristigen kleineren Ereignissen (beispielsweise eine Menschenmenge im Stadtpark, die verzückt einer Musikerkombo lauscht oder aber Verletzte und unverletzte Teilnehmer an einem größeren Verkehrsunfall - IMHO Hintergrundstrahlung 1) bis hin zu richtig heftigen Ereignissen mit bliebenden Schäden (Konzentrationslager werden gerne angeführt, ebenso IMHO auch der Petersdom in Rom und andere Sakralstätten mit jahrhundertelanger Geschichte und Bedeutung etc.


    Und die genauen Regeln stehen tatsächlich in ihrer Ausführlichkeit viel schöner aufbereitet im Street Magic, als das wir sie hier wiedergeben könnten *g*

    Schwierige Entscheidung - mir geht es ähnlich wie anderen hier, ich spiele sowohl Hermetiker als auch Schamanen sehr gerne.


    Schlußendlich liegen die Schamanen - auch und grade seit der Vierten Edition - geringfügig vorne: Einen magischen Wisssenschaftler auszuspielen, finde ich manchmal etwas öde, weil mich der rein wissenschaftliche Ansatz manchmal nervt, außerdem komme ich bei Schamanen schneller auf Hintergründe, warum der Charakter in den Schatten läuft anstatt in einem Konbüro fleißig Kohle zu scheffeln *g*


    Ich würde auch gerne mal die anderen Traditionen ausprobieren, aber bisher fehlte mir dazu meist die Gelegenheit und eine gute Story...


    Und dann sind da noch die Kiadepten, dessen Reiz ich kürzlich entdeckt habe und zu denen mir aktuell einige Charakterideen durch den Kopf springen...

    Ja, es gibt Zauber, die auch auf Sensoren etc. wirken. Jedwede Sensordaten, die dadurch beeinflußt werden, werden dann natürlich auch falsch dargestellt, wenn man diese Daten über ein AR-Fenster oder über ein Fenster in der VR ansieht (weil der Ursprung der Daten - der Sensor - manipuliert wurde). Indirekt kann ich also mit Magie Einfluss nehmen, wenn ich über die AR oder VR auf diese Sensoren / Daten zugreife.


    Es steht jedoch auch in den Regeln, daß Magie weder in der VR noch in der AR als solches funktioniert, man diese beiden "Bereiche" also nicht direkt manipulieren kann. Ich kenne auch keinen Zauber, mit dem man z.B. ein ARO manipulieren kann, um falsche AR-Objekte etc. zu erzeugen. Ebenso dürfte es mit einem Illusionszauber auch nicht möglich sein, die Auswirkungen eines Programmes zu simulieren.


    Daher ist die Methode, die Saionji oben zur Ablenkung nennt, meiner Meinung nach auch per Magie nicht zu erzielen, weil er ja dazu mit Magie ein Softwareprogramm in der AR emulieren müßte.

    "Saionji" schrieb:

    Inwieweit ist ein TM auf Hacking anfällig, so als Beispiel, aus Ghost in the shell, da hat ein HalbCyborg ( Cyberaugen ) Gegner gesehen obwohl da keine waren. Kann man das mit einem TM net auch so machen, quasi nach Art: Da steht ein Aro auf dem Go steht, TM ignoriert weltiche Warnschilder und dappt auf die Straße, und schwupp di wupp Autounfall, bzw. Massenkarambolage und ne Menge Testosteron against den TM :lol:


    Aber mal ernsthaft, man kann doch nem TM, wie dem Hacker auch, Geräusche und Personen/Geschöpfe hören und sehen lassen, die eigentlich nicht da sind, als Beispiel: während eines Iniltrationsruns, startet sich plötzlich beim TM ein AR Spiel (DSA 9.01 ^^) und die daraus resultierende Folge: Verwirrung und Unbeweglichkeit.


    DAS nenn ich mal nen humorvollen Patzer


    Mal davon abgesehen, daß es regeltechnisch nicht absolut fix definiert ist, ob ein Technomancer gehackt werden kann, steht aber laut RAW eins fest: Technomancer haben in ihrem biologischen Komlink keinen Speicher. Du kannst also bestenfalls das biologische Komlink hacken, hast jedoch auf diesem keinen Speicher zur Verfügung, um ein Programm (welcher Natur auch immer) auszuführen - damit dürfte obige Idee rein theoretischer Natur sein.


    Prinzipiell hackbar ist jeder, der keine Schutzmaßnahmen dagegen trifft - und grade Hacker und Technomancer sollten sich mit der Materie so gut auskennen, daß sie die wirksamsten Schutzmechanismen am Start haben. Wenn ich also das Team stören möchte , würde ich mir als gegnerischer Hacker doch lieber ein anderes Teammitglied aussuchen, von dem ich hoffe, daß er sich mit Computern und Computersicherheit weniger gut auskennt...


    Wenn Du dich oben allerdings auf Magie beziehen solltest: Magische Illusionen wirken nur in der realen Welt, weder in der AR noch in der VR.

    Ich hatte während des Studiums eine feste Runde, in der wir auch immer mit den gleichen Charakteren gespielt haben.


    Am Anfang kontaktierte der Johnson uns natürlich einzeln, aber wir merkten dann bei den Aufträgen: "Aha, schon wieder der/diejenige" und da wir häufig zusammengearbeitet hatten, spielte sich die Gruppe gegenseitig ein.


    Irgendwann beschlossen die Charaktere dann: "Hm, wenn wir sowieso ständig zusammen angeheuert werden, dann könnten wir eigentlich auch als feste Gruppe auftreten". Und dann gings los - Namen suchen...


    Uns fiel ums Verrecken keiner ein - bis wir uns schließlich für "The Unknown" entschieden - erstens weil uns Outgame kein wirklicher Name eingefallen war und zweitens weil wir damals ingame soviel Glück bei den Aufträgen hatten, das wir leise rein und wieder rauskamen, ohne daß jemand was von uns mitbekam. Seitdem arbeiteten die Charaktere dann als Gruppe zusammen und irgendwann waren wir vom Ruf her soweit, daß es hieß: "Wenn ihr eine Truppe braucht, die leiste und unauffällig den Run erfolgreich durchziehen, dann kontaktiert die Unknown" ...


    Bezüglich der Notwendigkeit / Wahrscheinlichkeit einer Gruppe: Ich denke schon, daß Runner, die öfter zusammenarbeiten, sich auch etwas organisieren. Klar macht einen das etwas angreifbarer, die Vorteile wiegen dies jedoch wieder auf:
    - bessere Verhandlungsposition, da nicht jeder Runner für sich selbst verhandeln muss (ist bei mir normalerweise Standard, wenn die Runner als Individuen auftreten - jeder verhandelt für sich)
    - man kann Geld und Ausrüstung zusammenlegen und so das Team effizient ausstatten
    - man kann als Team ganz anders auftreten den Schiebern und Johnsons gegenüber
    - der Johnson kann die einzelnen Runner nicht so leicht gegen sich selbst ausspielen
    - schlußendlich kann ein Team sich gegenseitig auch Rückhalt geben, wenn man vom Johnson verarscht worden ist, da man sich im Team eher trauen kann

    Das schreit förmlich nach der typischen Primärantwort: Es kommt darauf an...


    ...was ihr spielen wollt...
    ...wie die beiden Spieler so spielen...
    ...wie fit der SL ist...


    Vorteile: Der Spielleiter kann bei zwei Spielern sehr viel Zeit darauf verwenden, die Szenerie und die Umgebung auszuschmücken und auch jedem Charakter genügend Aufmerksamkeit widmen. Ebenso entsteht meiner Meinung nach am Spiel bei zwei Leuten weniger Hektik, weil weniger Spieler gleichzeitig versuchen, zu handeln *g*


    Nachteile: Nach einer gewissen Zeit kann es bei zwei Spielern zu einem Sättigungseffekt kommen, da keine neuen Impulse dazukommen. IMHO ist es so, daß bei mehr Spielern einfach mehr Charakterspiel untereinander entsteht und die Spieler mehr Ideen und Vorschläge bringen als in einer kleinen Gruppe. Ebenso ist es schwierig, bei zwei Spielern Einzelaktionen mit einem Charakter zu machen, denn dann hat der andere nix zu tun.

    Nachdem ich durch den Ingamebereich vom Run gelesen habe, würde ich aus meiner Sicht her auch sagen, das Mr. Holland besser da rein passt - und es reizt mich auch arg, ihn zu spielen, obwohl er grade erst das Licht der Welt erblickt hat *g*


    War gar nicht so leicht, mich für die Kikräfte zu entscheiden, aber mit dem jetzigen Ergebniss der Charaktererschaffung bin ich recht zufrieden. Wenn er sich so spielen läßt, wie ich hoffe, dann wird er mir zumindest eine Menge Spass machen - und euch hoffentlich auch!


    Nun werde ich hier mal auf heißen Kohlen sitzen und darauf warten, daß ich einsteigen kann :-)


    Edit: Eine Kleinigkeit hat sich noch geändert bei Dexter - ich habe die Connections noch bearbeitet. Die Galleristin dient jetzt als einzige Schieberconnection (Fixer, aber mit Spezialisierung auf Kunst), die andere Connection mußte einer Hackerconnection weichen, nachdem ich gemerkt habe, daß der Charakter so doch arge Schwierigkeiten mit Sicherheitssystemen kriegen könnte und noch jemanden braucht, der ihm in der Beziehung den Rücken freihalten kann. Ich hoffe, daß ist so ok?

    Ich habe bisher nichts vergleichbares zum Underworld Sourcebook gefunden. Meine aktuellen Informationen zum organisierten Verbrechen stammen aus dem Grundbuch und dem Runner Haven, weitere Quellen sind mir aktuell nicht bekannt.

    So ist auch mein Kenntnisstand - Rowena scheint (noch) das Ruder in der Hand zu haben, aber die Yakuza ist ein sehr starker Konkurrent und auch die Triaden und Ringe sind nicht tatenlos. Außerdem versucht auch die Vory in Seattle Fuß zu fassen, ebenso wie sich grade eine elfische Untergrundorganisation namens Laesa in Seattle ausbreitet - es bleibt also spannend im Bereich des organisierten Verbrechens.


    Rowena wurde Cappa, nachdem sie den Butcher umgenietet hat - laut dem Shadowtalk im "Runner Havens" hat sie Unterstützung aus Chicago, New Orleans und Boston.

    So, Char ist fertig: Dexter Holland, Kunstdieb aus Leidenschaft *g*.


    Schauen wir mal, wie er sich macht. Durch einen seiner Kontakte sollte er recht gut auch nach HongKong zu bringen sein bzw. zum Zeitpunkt des Einstieges noch / schon in HongKong sein. Jetzt warte ich mal gespannt darauf, daß ich einsteigen kann, falls nichts gegen den Charakter spricht - mir juckts schon in den Fingern *g*


    Alternativ hätte ich - wie gesagt - auch noch einen eher kämpferisch veranlagten Kiadepten am Start: Samuel Becker, Ex-Ranger

    Ich persönlich gehöre eher zu der Planungsfetischistenfraktion und zu den Leuten, die leises und unauffälliges vorgehen bevorzugen. Meine Runner würden wahrscheinlich alle der These zustimmen.


    Auf der anderen Seite und vom Actiongesichtspunkt ist es allerdings als Spieler auch sehr langweilig, wenn immer alles leise und ohne Komplikationen ablaufen würde und man überhaupt nicht zum rumballern kommt.


    Als eine gute Mischung haben wir es eine Zeitlang mal so gespielt, daß die Runs - sofern die Runner fähig waren - ziemlich ohne Gewalt und Schießereien abliefen, es dafür dann aber andere Situationen außerhalb der Runs gab, in denen man sich auch mal schöne Feuergefechte liefern konnte. Das befriedigte sowohl die Planer und Taktiker, die keine Gewalt auf Runs haben wollten als auch die Aktionfreunde, die sich in den Ballerszenen dann auch richtig ausleben konnten.

    Ich halte es eigentlich ähnlich - bisher konnte mein Technomancer seine wahre Natur gut verheimlichen - TROTZ fehlendem Komlink (das mein Char als hoffnungslos veraltet und rückständig ansieht).


    Die SINs hat er auf Stealth-Datenspeichern hinterlegt, so daß es kein Problem mit entsprechenden Abfragen gibt, bei allen anderen Sachen konnte er sich bisher erfolgreich rausreden, so daß er bislang noch nicht aufgeflogen ist.


    Er arbeitet sehr viel mit Sprites und hat auch wann immer möglich recht viele von ihnen gebunden, hat vor kurzem seine Vorliebe für Drohnen entdeckt und stöbert natürlich für sein Leben gern in der Matrix herum. Eine Marotte von ihm ist es, prinzipiell erstmal die Komlinks seiner Gegenüber zu studieren und wen möglich zu hacken - er kann halt besser mit Daten umgehen als mit Menschen und ist kein großer Freund von Smalltalk.


    Die Matrix... ist für ihn Heimat, Zuflucht und Arbeitsstätte gleichermaßen und er ist immer online, außer dies ist nicht möglich - und dann kriegt er relativ schnell richtig schlechte Laune und sucht sich irgendwas, um die Stille in seinem Kopf zu vertreiben.
    Überhaupt hat er sich im Laufe der Jahre dermaßen an den permanenten Datenstrom gewöhnt, daß er mittlerweile eine extreme Abneigung, ja gar eine Panik vor Stille entwickelt hat.


    Er sieht die Matrix im größten Teil schon eher technisch. Vom Aussehen her mache ich keinen Unterschied zur normalen Sichtweise von Hackern, Unterschiede gibt es einfach vom Hintergrund her. Ich verstehe Technomancer als Wesen, die ein wesentlich tieferes Verständniss von der Matrix haben, ohne das erklären zu können - eine Art Bauchgefühl eben. Obendrein kann er ja auch die Spuren, die Codefragmente der Resonanz sehen, die anderen verborgen bleiben.


    Und da taucht für mich ein Punkt auf, an dem ich aktuell noch rätsele - ich habe noch keine feste, definitive Idee, wie ich mir die Resonanz und ihre Interaktion mit den Technomancern vorstellen soll.

    Zur Frage des Icons: Ich handhabe es bei meinem Technomancer bisher so, daß er sein Icon beliebig ändern und manipulieren kann und daher ausseht, wie er grade lustig ist. Er hat ein Standardicon, daß er immer nutzt, wenn er privat in der Matrix unterwegs ist und Bekannte und Freunde da trifft. Ansonsten wechselt das Icon je nach Lust, Laune, Umgebung, Job...


    Was mich mal interessieren würde? Wie halten eure Technomancer es im Kontakt zu euren Teamkollegen und zur Umwelt in Bezug auf eure Fähigkeiten? Gebt ihr euch als Technomancer zu erkennen oder verheimlicht ihr das lieber?

    So, ich zimmer grade noch einen heimlichkeitsadepten zusammen - so im Stil "Juwelen- oder Kunstdieb", Kikräfte im Bereich Traceless Walk, Wall Running etc. Er wird auf Heimlichkeit und Akrobatik ausgelegt sein, sich notdürftig mit einer pistole zu wehren wissen und hat als fluchtfahrzeug wahrscheinlich ein Motorrad...


    Bis das ganze Ding in Werte gefaßt ist und ich mit dem char zufrieden bin, kanns allerdings noch bis sonntag dauern, ich hoffe, daß ist ok?


    Schönen Gruß
    TypeRyder