Beiträge von TypeRyder

    Laut GRW hat das biologische Comlink die gleiche Funktionalität wie ein normales Komlink, wobei man da nach GMV Abstriche machen sollte - das mit dem Holoprojektor kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen. Außerdem hat das biologische Komlink keinen Speicher - das ist aber kein Problem, da nahezu jedes technische Gerät per WiFi erreichbar ist und über nahezu unbegrenzten Speicher verfügt.


    Laut der FAQ hat das Technomancerkomlink übrigens keine Skinlink-Funktionalität. Ich kenne allerdings genügend Runden, in denen das per Hausregel doch geht.


    Laut FAQ kann man übrigens mit einer komplexen Form auch Smartlink abbilden, ohne das extra kaufen zu müssen (wen nder Spielleiter das abnickt) *g*


    Alles weitere :arrow: Unwired


    Edit: Tippfehler...

    Im englischen GRW steht tatsächlich nur, daß sie in der Matrix waren - auf welche Art und Weise wird dort nicht genauer erwähnt - vielleicht, um bewußt mehrere Möglichkeiten offen zu lassen? *g*


    Kann also durchaus sein, daß der Technomancer von heute damals per Trodennetz unterwegs gewesen ist


    Nodens : Kabellose Matrix war auch bei SR3 schon aktuell - schau Dir mal die ganzen Erweiterungen für Cyberdecks an, Stichwort Cell Phone, Microwave Emitter und ähnliche Spielereien. Die haben das Thema "Wireless" auch schon zu SR3-Zeiten möglich gemacht.


    Und ansonsten: Fleißig aufs Unwired warten - dauert ja nur noch knapp 7 oder 8 Monate...

    Puppetmaster :
    Ja, der unterste - Thomas Groß (der passende Name für einen Zwerg *g*)
    Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen... *gespannt auf Montag wartet*


    Tau : Thx für die Blumen *freu*
    Meist haben meine Charaktere eine Hintergrundgeschichte, da ich bei der Charaktererschaffung zuerst darüber nachdenke: "Wo kommt der Charakter her, was hat er bisher gemacht, wie sah seine Vergangenheit aus" und erst anhand dieser Vorgeschichte die Werte zusammenstelle - der Charakterhintergrund ist bei mir also integraler und wichtigster Bestandteil der Charaktererschaffung, weil alles weitere darauf aufbaut.

    Naja, wenn ich nicht wollen würde, daß sich irgendjemand die Werte anguckt, hätte ich sie nicht veröffentlicht *g* Ansonsten wenn was unklar ist: einfach melden. Aktuell dürfte sein Gemütszustand zwischen Neugier und Aufgeregtheit pendeln, da er auf den Auftrag gespannt ist und nicht weiß, was ihn erwartet. Man dürfte bei gutem Askennen Restspuren vom Bier entdecken, ansonsten wirkt er körperlich wohl ziemlich fit. Allergien kann man glaube ich auch erkennen, inwieweit das "Sensitive System" erkennbar ist, weiß ich leider nicht (würde es IMHO von der Anzahl der Erfolge beim Askennen abhängig machen)


    Der Hauch Snobismus in der Aura gefällt mir... 8)


    Edit: Tippfehler...

    "Puppetmaster" schrieb:

    @ Typewriter
    Ok also ich würde gernen das du den "Wellenreiter" TM spielst.


    Also 3. ist weg


    Ei, fein *g*
    Aber eine Bitte hätte ich: Könntest Du meinen Namen wohl richtig schreiben? Es heißt "TypeRyder", nicht "Typewriter" *g*

    Du mußt ja nicht mit ihnen spielen - ich fand sie zum Teil ganz witzig und interessant (auch wenn man sowas nicht unbedingt in Regeln fassen müßte). Als Anregung und Ideengeber waren die Vor- und Nachteile auf jeden Fall interessant.


    Das schöne an Zusatzregeln ist ja, daß man sie entweder nutzen oder ignorieren kann, ganz wie es einem beliebt *g*


    Und Nachteile sind nunmal NACHTEILE - deswegen heißen die so. Durch Nachteile bei der Bude kann man zwar Kohle sparen, aber hat eben negativen Folgen, mit denen man dann leben muss - es ist nur legitim, die im Spiel dann auch ab und zu einzusetzen.

    Ich hätte da (wer hätte es gedacht) noch einen Technomancer anzubieten ... *g* und würde gerne den Part Nr. 3 übernehmen! *meld*


    Jetzt wahlweise sogar einen mit Erfahrung und einen ohne *g*
    Dr. Know - Technomancer (ca. 150 Karma)
    Wellenreiter - Technomancer (0 Karma)
    Beide Charaktere finden sich HIER

    -211-


    Dexter läßt sich einen Augenblick von der verwirrenden Architektur hinreißen und macht ein paar Aufnahmen für seine private Sammlung interessanter Architektur, die er über die Jahre hinweg angesammelt hat. Einen kurzen Moment später ertappt er sich dabei, wie er die Fassade nach Klettermöglichkeiten und Kletterrouten einschätzt.


    Dann reißt er sich von dem Anblick los - während er die Türklingel betätigt, schaut er sich unauffällig nach Sicherheitstechnik um - Kameras, andere Sensorsysteme etc.

    Yes, please *g*


    Dexter guckt, daß er seinen Kram verstaut bekommt und hatte dann eigentlich tatsächlich vor, sich zur Adresse zu begeben. Wenn also nix dagegen spricht, dann nur zu!

    -209-


    Dexter beobachtet die Szenerie. Mit dem Mann hat er eben erst gesprochen, möglicherweise könnte das Gespräch später noch nützlich sein. Kurz überprüft er im AR-Fenster, ob die Mikrokamera und das Microfon die Szene auch festhalten. Gehörten die Leute auch zur Gruppe? Eventuell der Auftraggeber? Er würde die Szene mit dem Team besprechen, vielleicht konnten die damit mehr anfangen. Dexter versucht, noch einige Detailaufnahmen von den Gesichtern der Leute zu machen, aber dann setzt sich das Auto auch schon ziemlich schnell wieder in Bewegung. Schnell macht er noch Photos vom Wagen und dem Nummernschild, dann ist der Wagen auch schon verschwunden. Er dankt dem Mann an der Garderobe noch kurz, nimmt dann endgültig seine Jacke in Empfang und verläßt das Restaurant.


    Beim Warten auf ein Taxi kommt ihm ein Gedanke Dieser Mr. Ao hat mir doch die Daten geschickt, also müßte ich doch die Comlink-ID haben - vielleicht kann /dev/null was damit anfangen. Hoffentlich reagiert das Team nicht sauer, wenn ich /dev/null mal bitte, erstmal an dem Kerl dranzubleiben. Die haben sicher auch einen Hacker, der kann dann ja übernehmen, sobald ich die Gruppe getroffen habe...


    Schnell schickt er /dev/null noch eine kurze Nachricht, die die Komlinknummer von Ao beinhaltet, verbunden mit der Frage, ob sie ein Auge auf die Bewegungen und Vorgänge dieses Comlinks haben könnte.


    Dann hält auch schon ein Taxi und er läßt sich zum Hotel fahren. Dort sortiert er kurz seine Ausrüstung - einen Teil würde er direkt mit zum Treffen nehmen, der andere Teil wanderte in einen zweiten Koffer - ihn würde er an einer öffentlichen Bus- oder Ubahnstation kurzzeitig in ein Schließfach einlagern. Er schaute kurz auf der AR-Karte von HongKong nach, welche Stationen des öffentlichen Personenverkehrs in der Nähe des Treffpunktes lagen und welche davon über eine ausreichend hohe Sicherheit verfügten. Er suchte sich eine Station aus, markierte sie auf der Karte und ging dann duschen.


    Erfrischt und umgezogen machte er sich dann daran, zum Treffpunkt aufzubrechen und auf dem Weg dahin das Schließfach zu bestücken.

    -204-


    "Vielen Dank, Mr. Ao. Ich werde dann gleich kontakt aufnehmen und mich möglichst bald dem Team anschließen. Sollte sich wegen dem Vorschuß wider Erwarten eine andere Situation ergeben, dann melde ich mich nochmal. Ansonsten bleibt mir noch, Ihnen für Ihr Vertrauen zu danken, was ich hiermit tun möchte. Vielen Dank - auch für Ihre guten Wünsche"


    Mit den Worten erhebt er seine Bierflasche und deutet eine kurze Verbeugung an. Ein wenig Smalltalk füllt die Zeit, bis beide ihre Flaschen ausgetrunken haben und sich höflich verabschieden können.


    Nachdem auch Mr. Ao gegangen ist, verläßt auch Dexter das Dagang und macht sich über Umwege auf den Weg ins Hotel, um seine Ausrüstung zu packen und sich einsatzbereit zu machen. Auf dem Weg dahin überspielt er das Foto und eine Stimmprobe von Ao an /dev/null mit der Bitte, mal oberflächlich nach dem Herrn und Informationen zu ihm zu suchen.


    Ebenso schickt er während der Heimreise noch eine kurze SMS an das Team: Hallo zusammen. Ich habe mit unserem gemeinsamen Freund gesprochen. Sofern es Ihnen nichts ausmacht, werde ich in Kürze zu Ihnen stoßen. MfG, der Neue.

    Das mit der Zeit mag stimmen, aber genau diese Zeit habe ich in einer laufenden Kampagne normalerweise nicht. Wenn sich alle Spieler der Gruppe einig sind, daß man ein Jahr überspringt, ist das ok - aber das kann man nicht immer erwarten. Und ein Jahr ingamezeit kann sich ziemlich lang hinziehen.


    Machbar ist das alles, klar - aber ob es sich in einer Spielrunde auch praktikabel umsetzen läßt, ist meiner Meinung nach auch ein Faktor, den man berücksichtigen muss.

    "Chaki" schrieb:

    Erinner dich an den Absatz, der TM 'Elektronik' und TM 'Hacking' nicht als lehrbar definiert für normale Menschen.
    Da steht zwar explizit 'nur' das er es net weiterlehren darf, aber auch das sich die rangehensweisen Grundlegend von 'normalen' Fertigkeiten unterscheiden.


    Rein regeltechnisch läuft die Probe über "Software + Logik" und hat rein gar nichts mit Resonanz zu tun - diese kommt nur dann ins Spiel, wenn der Technomancer mit Sprites arbeitet oder mit komplexen Formen und diese z.B. temporär erhöht (dann kommt spieltechnisch "Software + Resonanz" zum Einsatz.


    Beim Proggen hat der Technomancer vielleicht eine andere Sicht der Dinge, er proggt vielleicht intuitiver als ein Hacker - aber schlußendlich hat das mit der Resonanz in dem Sinn erstmal nix zu tun.


    Wenn ein Technomancer also Programme über die herkömmliche Art und Weise herstellt, dann kann er das zwar gerne machen, aber er hat keinerlei Vorteile davon - weder kann er schneller programmieren noch die Programme teurer verkaufen als andere.


    Die Zeit, in der er irgendwelche Programme schreibt, kann er meiner Meinung nach sinnvoller mit anderen Aufgaben und Tätigkeiten füllen. Die Programme selber sind ganz normale Software, ohne Resonanz und ähnliches und der Technomancer wird auch keinen Deut mehr Geld dafür bekommen (vielleicht sogar noch weniger, weil seine intuitive Art zu programmieren zwar ein lauffähiges Programm rausbringt, der Code aber dermaßen spagettihaft aussieht, daß ihn jeder für einen Stümper hält... <- Spekulation)


    Zitat

    Sprich: Es ist etwas ganz anderes und es wird durchaus resonanzbeeinflusst sein, der TM wird sich vielleicht sogar mit einer programmiersprache auseinandersetzen.


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß sich auch ein Technomancer einer Programmiersprache bedienen MUSS, wenn er Programme schreiben will *g*

    Eine kleine Ergänzung, wo ihr grade schon den Decker bei SR3 erwähnt (und den Bezug zu den aktuellen Ausstattungskosten für denselbigen):


    Die Comlinks mögen jetzt günstiger sein, aber wie apple schon sagt, kosten sie zwar im oberen segment immernoch Schotter, sind aber nicht mehr so durch die Decke wie die Ausrüstungspreise früher.


    Ich habe lange Zeit bei SR3 eine Deckerin gespielt, die im Laufe ihrer Karriere einige Kohle ins Deck gesteckt hat. Und dann war der Zeitpunkt gekommen, wo man quasi als Decker schon zuhause rumsitzen mußte - wenn das Deck auf einem Run oder sonstwie beschädigt oder geklaut worden wäre, dann wäre die Karriere als Decker bei SR3 schlagartig zuende gewesen - die ganzen Millionen für ein neues Deck zu beschaffen OHNE das Hauptarbeitsgerät (nämlich das Deck) ist nämlich gar nicht so leicht...). Zusammengefaßt: Wenn bie SR4 der Hacker mal seine Ausrüstung aufgeben muss, dann tut das immernoch weh, aber sie ist schneller ersetzt und damit kann der Charakter weitergespielt werden. Wurde bei SR3 das Deck zerstört, konnte man sich IMHO gleich einen neuen Charakter machen, der alte war nicht mehr spielbar.

    Naja, wenn er ganz normal die Software codet, hat das ja erstmal mit Resonanz nix zu tun. Er proggt ja regeltechnisch ganz normal per "Software + Logic", die Resonanz würde ja nur bei komplexen Formen zum Tragen kommen - und die kann er eh nicht für normale Hacker "programmieren".

    Pauschal würde ich sagen, er soll seine Zeit lieber anderweitig nutzen. In der Zeit, in der er Programme codet, kann er sicher viel besser andere Aufträge annehmen und verdient dadurch wahrscheinlich auch mehr... außerdem: Das ist doch sooooo rückständig *g*


    Das ist aber - wie gesagt - meine rein persönliche Meinung, es dürfte schwer sein, da eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Kommt ja auch auf die üblichen Bezahlungen, Jobdichte etc. in eurer Runde an.

    -202-


    Während er der Antwort von Mr. Ao lauscht, genehmigt sich auch Dexter noch einen Schluck aus seinem Bier. Als sein Gegenüber fertig ist, denkt Dexter kurz über die Informationen nach, bevor er antwortet: "Das hört sich nach einer interessanten Aufgabe an. Ich werde mich für weitere Informationen dann an die anderen Teammitglieder wenden. Was ich aktuell noch wissen möchte, ist zum einen, wie ich mit dem Team in Kontakt trete und zum anderen, wieviel % des Auftragshonorars Sie vorab zahlen."