"Rotbart van Dainig" schrieb:
Vergiss es. Sobald es irgendwas zu tratschen gibt, postet es irgendwer in seinem Blog - ist schon heute so.
Das ist nur halb richtig - sicher finden viele Gerüchte und Meinungen ihren Weg in Blogs etc. - aber auch heute wird längst nicht alles gebloggt und auch heute noch gibt es Themen und Gespräche, die man lieber nur mit einem Bekannten / Freund führt, anstatt sie für alle Welt publik zu machen. Da können also Connections durchaus eine Rolle spielen (können, nicht müssen).
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Nur mündliche Gerüchte müssen das auch nicht, und die Chance ist groß, dass derjenige das in der Matrix aufgeschnappt hat. Den Effekt sieht man doch heute schon...
Das ist richtig - aber IMHO fahre ich als Runner besser, wenn ich mich zumindest bemühe, Informationen aus Quelle A mithilfe einer weiteren / anderen Quelle zu bestätigen. Und der Kontakt / die Rückfrage bei einer passenden Connection kann ein Weg dazu sein.
"doc damnij" schrieb:
Das ist erstens nicht zwingend so und hängt zweitens auch davon ab, ob man einen glücklichen, professionell-sozial eingebundenen Charakter spielen möchte. Wenn es um schlichten zwischenmetamenschlichen Kontakt geht, verlange ich für sowas wie ne kurzzeitige Freundin oder nen Nachbarn nicht extra Connectionwerte. Diese spielen IMO erst ne Rolle, wenn diejenige Person auch nen professionellen Nutzen hat.
Deswegen steht da auch ein IMHO - ich nehme an, das ein (Meta)Mensch auch Kontakt braucht - und das können (wiederum können, nicht müssen) eben auch Connections sein.
Die Art, Connections zu handhaben, können eben auch von Runde zu Runde verschieden sein - ich bin da vielleicht zu detailversessen, aber ich gehe immer mehr in die Richtung, jeden Kontakt / Bekannten / Freund als Connection laufen zu lassen - andererseits sind bei mir dann aber auch die Hürden nicht so hoch, neue Connections im Spiel zu bekommen. Ich denke aber, das ist tatsächlich von Runde zu Runde unterschiedlich.
Fakt ist für mich, daß ich Connections auch weiterhin als eine sinnvolle Sache für Shadowrunner ansehe und nicht darauf verzichten würde - weder aus der SL-Seite noch von Spielerseite.