Beiträge von John Partridge

    Also von Abzocke hab ich nichts gesagt - das möchte ich mal festhalten -


    Allerdings bleiben mir am Monatsende keine 30€
    meine Ausgaben sind immer eher ein Kalkulationsspiel bei dem ich oft den Kürzeren ziehe


    natürlich herrscht bei mir auch Skepsis, aber das würde nicht heißen, dass ich das GRW nicht lesen würde


    es ist aber auch bequem,
    ja warum auch nicht? - ein bekanntes System beizubehalten ist weniger aufwändig als ein Neues zu lernen!
    Das ist doch die grausame Wahrheit


    Derzeit könnte man mich mitten in der Nacht aufrütteln,
    mir den SR3 SL-Schirm in die Hand drücken und sagen "mach mal"


    Die wichtigsten Regeln hab ich intus, die Regelwerke sind alle da und
    ich weiß grob wo ich was nachschlagen müsste.
    Das Setting ist mir soweit auch vertraut und
    ich hab mir dafür bereits über die Jahre etliches an Charakteren, NPCs,
    Geschehnissen, Gruppierungen, Antagonisten und Zusatzspielzeug zurechtgelegt.


    Auch ein Spielleiter darf mal quasi-faul sein, meiner Erfahrung nach wird vom SL erwartet die Regeln zu beherrschen, da hat der Spieler das Basiswerk noch nie angerührt


    Steht doch gar nicht im Raum für mich was letztlich TATSÄCHLICH besser ist!
    Allerdings einfacher ist es sich das knappe Geld zu sparen, zudem das Regelpauken
    und die anfängliche Frustration wenn man sich anhören darf "Das hättest du aber besser vorbereiten können."


    Da stehen mir zu viele Contras - so einfach ist es doch


    mfg,
    der bequeme, aber ehrliche Spell


    [edit: och nö.. das poste ich jetzt nicht noch in nem anderen Thread :D]

    Ich distanziere mich von einer arroganten Haltung gegenüber die Qualität der verschiedenen Edition - bei mir spielt Geld auch eine ziemliche Rolle.. und das ganze Regelwerkgedöngs kann ich mir schlicht nicht leisten derzeit


    also.. SR3

    also werdet mal nicht total albern - was soll den das?


    ein Späßchen kann ich definitiv vertragen, aber bleibt mal bitte Ernst


    Ich versuche auch gerade erst mal darüber zu reden das ein Konzern allgemein Informationen manipulieren kann und dann können wir uns über Magier das Maul zerreissen - ich hätte nämlich gerne irgendwie eine gleiche Basis - dann kommt auch Konsens

    "Eusebius" schrieb:


    Jeden Beitrag, der in einer Informationgesellschaft täglich erscheint, darauf zu prüfen, ob er was mit Ritualmagie zu tun hat, um ihn dann zu schwärzen? Doch, schon recht aufwändig.


    Es ist auch recht aufwändig eine KI zu programmieren,
    aber Programme in SR sind so entwicklungsfähig -
    und einen einfachen Suchfilter, der für den Account der Person unterschwellig mit läuft,
    könnte man mit jetzigen Methoden schon realisieren


    jedes Buch/Film/Datei(/Website) bekommt Tag's - das ist heute schon so -
    sonst wären Suchoperationen mit kruden Dateinamen der wahre Horror, außerdem sie müssen eh irgendwie in eine Datenbank aufgenommen werden
    sollte also nicht schwer sein da noch ein zusätzliches dran zu hängen (ich mein auch spezifisch jetzt die Datenbank des Konzerns)


    Warum sollte der Magier den bei der Konkurrenz streunen? - ernsthaft


    Mir geht es schon kaum noch um den Magier, aber das Informationskontrolle in einer Welt wie SR absolut möglich und sogar hoch wahrscheinlich ist - da ist die ganze Diskussion bisher immer noch etwas unklar über welche Art Meta wir hier reden
    dem Squatter wird das sicher weniger jucken,
    der Exec weiß es
    und der Lohnsklave in der Arc, zweiter Generation, nimmt die Informationen an..


    in Google wird genauso schon gefiltert..
    da beschwert sich doch auch keiner...
    warum auch schwärzen, wenn ich etwas in einer Fülle von anderen Dateien ersticken kann,
    die das Thema gerade mal peripher behandeln? ;)

    Die soll man auch jetzt schon in der Öffentlichkeit nicht offen ziehen und rumtragen -
    das sagt eigentlich einem (normalerweise!) schon der gesunde Menschenverstand,
    dass sowas falsch wahrgenommen werden könnte


    und die Spielzeugpifte auf den Polizisten richten ist schon mal gänzlich blöd..
    so jemand Dummes hat es sich wohl verdient erschossen zu werden
    ( Bei aller Philanthropie... auch diese hat Grenzen)


    braucht man den wirklich jetzt ein Gesetz für etwas das einfach mal klar sein sollte ?...
    kann doch nicht jeder so gehirnunterversorgt sein.. :roll:

    Ausserdem... in einer Ark bestimmt der Kon tatsächlich was im Fernsehen läuft (SotA64 anyone ? :) )
    Die Leute werden auf Kon getrimmt und wenn ich schon die Fernsehsender wähle


    dann auch die Biblothek und wer in welche der Sicherheitsbereiche dieser wie viel Zugriff bekommt - Aufwändig ?- nö.. eigentlich nicht - Tür und Trennwand + Kartenlesegerät


    Fachdiskurs ist auch recht einfach - findet statt.. aber man muss ja nicht jeden Magier einladen


    ich red hier immer noch von einem Magier dessen Loyalität eher bezweifelt wird bzw. der sich auch überhaupt nicht verdient gemacht hat

    Warum soll ich mir als Bürger sorgen machen über "Spielzeug"? - damit wird man vom Amokläufer nicht erschossen und selbst wenn die von ihm benutzte Waffe rechtswidrig ist.. das ist dann doch auch absolut egal - bedenklich ist eher das er sie* hat


    Die Ursache liegt woanders.. in den Umständen womit man an eine Waffe kommen kann und dann auch die Umstände die Menschen dazu treiben so sehr die Kontrolle zu verlieren


    .. aber das könnte man endlos zerreden


    Edit: * (natürlich meine ich eine echte Schusswaffe)

    Also bissel mehr Konsens über was für ne Art Magier ihr überhaupt reden wollt wäre schon praktisch.


    Es besteht nämlich unterschied zwischen einem aufgeschlossenen, loyalen und ehrgeizigen Magier (apple) und
    einem vertrauensselig-naiven, zweifelhaft-loyalem und vor allem fauleren Magier (Sleipnir)


    so lang sich die Vorstellungen so sehr zuwider laufen wird das ein ziemliches hin und her Gerede ohne Ergebnis ;)


    das ein Hermetiker auf seine Biblothek und deren Inhalt angewiesen ist, ist euch klar.. oder ?
    Für mich ist das ganz einfach.. man kann Informationen manipulieren,
    oder wird euren Runnern immer die volle Wahrheit gesagt?


    Es sollte auch schon ein Grund da sein warum ein Magier den Datenbanken des eigenen Konzerns nicht traut und
    stattdessen gerne bei der Konkurrenz herumgeistert
    (Viele bis alle Institute und Universitäten sind irgendwo Besitz eines Konzerns..)

    Der Konzern braucht die Datenbanken nicht zu kontrollieren - nur die Suchergebnisse zu filtern - Joe Konmage wird sicherlich seinen Account bei seinem Konzern angemeldet haben und der entspricht natürlich seinen Vorlieben (und den Vorgaben des Konzerns die noch im Hintergrund mitwerkeln)


    Ausserdem.. so wie du das darstellst klingt es als hätte er komplett den Hexereiskill falsch gelehrt bekommen, dabei wurde ihm nur ein einzelner Teil-Aspekt vorbehalten


    Entschuldigung, aber mit abfeuern von Pistolen ist das nun mal wirklich nicht zu vergleichen


    Edit: Zudem würde es den angestrebten radikalen Umsturz bloss verstärken, wenn der Magier mitkriegt was ihm da vorenthalten wurde

    Seine Vertrauenswürdigkeit...


    kann ich mir schon sehr gut vorstellen das ein weniger vertrauenswürdiger Magier bislang auf der Warteliste für den Beitritt in den exklusiven Konzern-Magierzirkel mitsamt der komplett(er)en Magiebiblothek steht


    Das selbe wäre ja auch für Decker, dennen man zwei mal auf die Finger schaut wenn sie mit vertraulichen Daten hantieren


    Der Zugang zu wissen wird einfach beschränkt oder verborgen


    Ein von Anfang an in den Konzern Geborener wird keinen Zweifel hegen, wenn die Suche in den Datenbanken der Biblothek für seinen Account bei "Rituelle Hexerei" nichts ausspuckt...

    Gar nicht erst über diese Möglichkeit informieren ist sogar einfacher - wenn einem ein Fachbereich gar nicht bekannt ist oder es eher als Gerücht gehandhabt wird kann sogar jemand mit mehr Intelligenz nicht gleich das gesamte Konzept der Rituellen Hexerei neu erfinden um darauf zu kommen das man sein Kopfkissen nicht umsonst täglich austauscht und das es doch merkwürdig sein könnte das einem im Arbeitsvertrag solche Dinge wie "Haut-, Haar- und Nagelpflege von ausgebildeten Fachkräften" zu Wellnesszwecken umsonst angeboten werden.


    Natürlich offiziell bloß um Magiern einen besseren Lebensstandart zu sichern, da sie ja eine sehr wertvolle Ressource sind... :wink:

    Wieso Müll ?


    Das hat damit nichts zu tun.. ich kann mich gut erinnern das beschrieben wurde das in einigen Anlagen (Das Beispiel bezog sich gezielt auf Gefängnisse) eine Hintergrundstrahlung herrscht.


    Warum?- na ist ja klar.. die Monotonie dieses Ortes oder die allgemeine Gefühlslage - die Wärter wären allerdings daran GEWÖHNT


    frag mich bitte nicht nach einer Seite oder dem Buch.. ich kann mich daran bloss erinnern.. könnte im SotA64 gewesen sein oder vllt. doch einfach im Straßenmagie (?)


    Wie ist es den im Squatterquartier, das Gefühlsspektrum wird sicher vermehrt Hoffnungslosigkeit oder Selbstaufgabe beeinhalten.. ja sicher auch trotzdem Hoffnung.. aber allgemein ist das ein enormer Umbruch von der sehr geordneten Konzernanlagen-umgebung (ehe hier wieder diese Diskussion losbricht.. ich werde Hintergrundstrahlung jetzt nicht ewig zerpflücken - da bitte einfach die SuFu benutzen...)


    Was muss man da noch groß entwerfen?


    Ich seh das immernoch als besser, als dem Magier nur Magieattribut 3 zu geben.. er zahlt bei der Charaktererstellung ja auch Punkte für diese Gabe


    und letztlich kippt das die "normale Spielbalance" damit auch wieder


    wie schon so oft gesagt, Magiebegabte sind sehr oft Spezialisten - deren Brot ist nun mal die Magie.. und nur selten haben sie wirklich so viele Punkte zusammengeheimst das sie in anderen Gebieten punkten können.


    Ausserdem hat man als SL nun wirklich genug möglichkeiten auch magische Opposition aufzustellen, ja warum den auch nicht ? - Überhaupt vorausgesetzt das der betreffende Spieler einen Kampfmagier spielen will


    und ein Anfangsnachteil (wie sie bisher alle deiner Planung nach kriegen würden - siehe nur Face mit +4 ! Mali für andere soziale Umgebung) finde ich bei weitem angemessener als einen kruden Charakter einzig nach Vorgaben des SLs zu erstellen/spielen... da bin ich persönlich zu freiheitsliebend ;)


    Da könntest du den Magier ja auch glatt selber als Meistercharakter mitlaufen lassen... wäre einfacher.. 8O


    Zusatz:
    Ansonsten setz einfach, wie schon mal von mir vorgeschlagen, die Anzahl an Aufbaupunkten runter


    Straßenkampagne wären ca. 85 Punkte (dazu genauer im Auftraggeber Handbuch)
    Ich empfehle eher ein Mittelding zwischen 85 und den üblichen 123 - bei so 100 - 105 kommen auch ganz brauchbare, aber definitv nicht zu starke Charaktere heraus - ernsthaft


    dazu noch so eine Beschränkung al'a "Verfügbarkeit von maximal 4/5" und (Rassenunmodifiziertes) Maximalattribut bzw Skills von 4, wobei der Spieler ein mal eine 5 verteilen darf (mit Zusatzkosten)


    wenn du sicher gehen willst regulierst du noch das Geld das man pro Punktesatz kaufen kann runter (z.b. auf 3/4 o. 2/3 des eigentlichen Wertes)

    Stichwort: Hintergrundstrahlung


    Das ist doch auch ne gute Möglichkeit wenn der SL wirklich so Magie-phob ist ;)


    Das neue Gebiet in dem die Charaktere erst mal untertauchen hat eine gerichtete Hintergrundstrahlung 1 o. 2


    sicherlich eine Hausregel..


    jedenfalls handhabe ich es immer so wenn der Gruppenmagier nicht so wirklich an seine Umgebung gewöhnt ist, er die vollen Auswirkungen dieser Strahlung abkriegt.
    Nach einiger Zeit (meinetwegen 2w6 werfen um die Tages oder bei Bedarf Wochenanzahl zu kriegen) wird diese Hintergrundstrahlung nicht mehr hinderlich bzw. um einen Punkt reduziert
    (sie ist nicht Tatsächlich reduziert, aber von ihrer Auswirkung auf den Magier zählt sie als weniger)


    er hat sich daran "gewöhnt" jetzt in dieser Gosse zu zaubern


    Er kriegt auch keine Bonuswürfel u.ä.
    (ist ja kein Toxischer geworden, auch wenn das Essen sicher nicht mehr so astrein ist..)


    ansonsten


    wenn du es nicht handhaben kannst,
    dann verbiete sie einfach grundlegend für die Startcharaktere...
    wobei ich das dann schon fast albern finde...

    Da muss man dann aber schon einen hochgradig gutmütigen, wenn nicht gar naiven SL haben der einem so etwas durchgehen lässt


    So etwas würde ich als Geas nur zulassen wenn der Character hochgradig abhängig ist (al'a alle 3 Stunden hat er das verlangen sich ne neue Dosis einzuwerfen...)


    dann kann er das kriegen, aber ich bezweifle auch das er das wirklich lange mitmacht ehe ich ihm Magieverlust für die tägliche Dosis Vergiftung seines Körpers reinhaue...


    oder bis ihm durch verhauene Proben das Konstitutionsattribut auf 1 gesunken ist... dann ist er als Runner nicht wirklich zu gebrauchen


    so oder so.. schlechte Regellücke ;)