Beiträge von Splinter

    "SCARed" schrieb:

    SR ist da IMHO nochmal spezieller, weil es eben near-SciFi-mit-einem-Schuss-Fantasy ist. das lockt die technisch interessierten auf einem anderen level als high-fantasy, wo ein katapult oder tribok schon die krone der forschung ist ...


    Komplett OT, aber ich glaube da ist ein wichtiges Problem, dass SR hat. Jeder nimmt das System anders war. Wenn du mich fragst ist es High-Fantasy-Cyberpunk.


    BTT: In meiner Gruppe haben wir von Hauptschulabschluss mit Ausbildung bis Hochschulabschluss quasi jeden Bildungsgrad gleichmäßig vertreten. In anderen Runden in denen ich mitgespielt habe, war die Bildung auch meistens ziemlich heterogen verteilt.
    Auf Cons ist das häufig etwas anders...

    BTT
    Es gibt mehr als nur einen Weg nach Rom und komplett auf Ware zu verzichten kann, gerade als Magier oder Adept, reizvoll sein. An Lockes Build ist alles in Ordnung und nur weil man effizienter schnetzeln kann, heißt das noch lange nicht, dass man es tun sollte.


    Langfristig solltest du dir Gedanken machen wie du in den Bereichen
    - Initiative (Rea, Int, gesteigerte Reflexe)
    - Ausweichen (Kampfsinn, Ausweichen, Akrobatik, Rea, Naniten, ...)
    - Angreifen (hier kann man 1743 Boni stacken)
    - Laufgeschwindigkeit (oder weite Sprünge... GS 25 ist zu wenig) (laufen, Reichweitenmultiplikatoren (gibts für laufen und springen))
    - Schaden widerstehen (Kon, Panzerung, mystische Panzerung)
    Überlegenheit erlangst. Die Aufliste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern gibt Beispiele wie man es machen könnte.
    Als Nahkämpfer musst du schnell rein, ohne viel einzustecken und dann zernichten. Raus ist häufig schwierig, bevor der Kampf zu Ende ist (rückwärts Laufen ist doof und mit dem Rücken zum Gegner laufen ist doof (selbst mit Sensorsicht)). Der Grundschaden ist eher sekundär, wenn man 5-6K zusammenbekommt, stirbt fast alles.


    Anm: nicht jeder hat Way of the Adept und mit Straßenmagie only fällt viel von dem flach, was hier empfohlen wird.

    "Cajun" schrieb:

    Abschließend den Film Ghostdog sehen...


    WORD!
    Mehrmals und unabhängig von irgendwelchen Charakteren. Imo einer der besten Filme aller Zeiten und Jim Jarmuschs bester...

    "Pyre" schrieb:

    Also ich vertrete jetzt mittlerweile die These, dass SR ab einem Attribut von 12 hakelig wird. Aber in meinen Runden erde ich es auf 10 Bcappen. Das enspricht dem, was man als norm mit besonderes Attribut und verstärkt noch erreichen kann und es ist zweifelsohne ein fettes Magieattribut.


    10 ist ein fettes Magieattribut und zweifelsohne hoch genug, aber...

    Zitat

    Auch Magieradepten können sich dann "rund" 5 Punkte in Adeptenkräfte und 5 in Magieattribuit aufteilen. Ist einfach Rund und die Weltbesten mit 14-16 bleiben noch ne ganze Nummer besser, so das die Verhältnismäßigkeit der Welt (im Endgame) wenigstens noch ein bischen gewahrt bleibt.


    kannst du mir erklären, warum das wichtig ist?
    Ich vermute mal, dass du nicht besonders erfahren im High-Karma-Bereich bist. Der Welt ist relativ egal wie stark die Charaktere sind und in einem System um rohe Eier mit Vorschlaghämmern ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, wie groß der Hammer wird ;)
    Ja, Magier und Adepten entwickeln mit viel Karma ein unglaubliches Machtpotential, aber trotzdem sind sie nie weiter als eine gute Salve vom Charaktertod entfernt. Gefahren rechtzeitig zu sehen und abzustellen, bzw. zu umgehen, bleibt die Kunst. Auch mit 1000 Karma.

    "Dr.Novac" schrieb:

    Einfache Möglichkeit die mir einfällt: Ratnic ruft die Runner an/Schickt ihnen ne Nachricht Marke: "Hab nen Frischling am Start, kann was. Ich weiß ihr habt von Schmidt nen Auftrag bekommen, baut den kleinen ein und ich schau das noch mehr aufträge Reinschneien!" von Bradzo wird vom Schieber erwartet das er quasie sein eigener "Lohnsklave" wird, sprich er lässt den für Bradzo großen Gefallen (Ordentlicher Run um sich nen Namen in der Szene zu machen und von ihm weitere Aufträge bekommen) dann später in vielen kleinen Aufträgen abarbeiten.
    Von den Runnern könnte er bei guter arbeit ne 10-20%ige Gewinnbeteiligung erhalten (Wie geschickt er eben verhandelt) Vertrauensvorschuss genießt er durch das wort des Schiebers.


    Das Ganze ist ja zeitlich gesehen ein relativ kurzer Run und könnte von mir aus auch komplett unter "Probearbeiten" laufen. So lange Ratnic (Schieber greifen ja im Normalfall selbst ~10% vom Auftragswert ab) oder ihr 'nen 1000er für meinen Low-Lifestyle übrig habt ist alles cool.
    Wie Novac richtig angemerkt hat, Bardzo kann vielleicht was, aber davon hat noch niemand was gesehen oder gehört und er hat in Berlin 0,0 Cred. Dazu kommt die Tatsache, dass er noch nie als Auftragsrunner gearbeitet hat. Wenn ich Schieber wäre, dann würde ich solche Leute testen.

    So, wer nichts dagegen hat den Großteil meines Hintergrundes zu erfahren, um dabei zu helfen, Bardzo ins Spiel zu holen, kann den Text entspoilern. Der Motivationsteil ist zensiert, aber sollte auch nicht weiter relevant sein, außer jemand von Euch hat sich viel in Frankfurt (Oder) rumgetrieben.


    "Mercenario" schrieb:

    Es ist doch lächerlich, dass der SAM dann mit Attributen und Talenten ala 66666666666666666.... herumläuft. Bringt ihm in 90% der Fälle so oder so nichts.


    Als Sam kann man, mit "bei jedem Run mehrfach profitieren", Kon, Agi, Rea, (Str), Int und Edge ausmaxen. Dazu kommen diverse Skills und optional ist es auch möglich Vorteile nachträglich zu erwerben und Nachteile abzubauen. Mit 100 und auch mit 200 Karma kommt KEIN Sam in den Ratlosbereich. Der fängt viel später an.
    Und SR5 will ja hinsichtlich Characterimprovement viel anders machen. Mal sehen was da genau kommt (ich hab da z.B. ein 12er Limit für Skills im Hinterkopf mit 6er Limit bei Erschaffung).

    Ich frag mich, warum man in einem Setting mit Goblins und Feuerbällen überhaupt über die "Hackbarkeit" von Computersystemen diskutieren muss... Tron... Feuerball... swosh!
    BTW: Mage-Tech... :(

    Moin,
    erst mal ein kurzes Update:
    Narat hatte die letzten Tage Stress und mir ging es räudig, daher ist alles ein bisschen langatmiger als gewöhnlich, aber so langsam gibt's Licht. Mir fehlt noch Narats Feedback zum Hintergrund und über den finalisierten Char will er bestimmt auch noch mal drüber gucken (bisher kennt er nur verschiedene Baustellen, aber den finalen "Build" hat er gerade bekommen).
    Falls Narat noch einen Ploothook oder andere Änderungen am Hintergrund haben möchte, muss das noch rein, ansonsten bin ich von meiner Seite aus fertig.


    "Narat" schrieb:

    Stelle Du das mal zur Diskussion.


    Was hier mit getan ist ;)


    Ich habe kein Problem damit wenn mein Char "gläsern" ist, da ich den Hintergrund eigentlich eh immer so vage halte, dass ich den Char erst mal nach Gefühl spielen kann (und ich würde den großen "Motivations-Abschnitt" zensieren). (Ich kann "Weltbild-/Psychoprofil-technisch" immer schlecht einschätzen, wo ich mit Charakteren hin will, bevor ich sie eine Weile gespielt hab. Kennt bestimmt der eine oder andere ;))


    Tennobo ist:
    - Schieber
    - alt
    - serbisch
    - raucht Kette
    - und operiert von einem umgebauten Taxi aus
    Bei dem ist noch viel offen gelassen, damit Narat quasi machen kann, was er will. Eventuell wird der also noch detaillierter. Ich habe auch noch andere Connections, die man zur Verknüpfung nehmen könnte, oder ich könnte eine fremde Berlin-Connection übernehmen (so lange sie nicht zu teuer ist).

    Und wieder einmal muss ich die andere Seite vorstellen (mich). Wenn ich Rollenspiele spiele, ist Realismus fast egal. Ich würde nie einen Bogenschützen spielen, um diesen realistisch, oder historisch korrekt abzubilden. Peter Jacksons Legolas finde ich da schon deutlich interessanter!
    Wenn ich bei DSA, mit einem weit fortgeschrittenen elfischen Bogenschützen, keinen Ork aus dem Nahkampf schießen dürfte, weil es unrealistisch ist, wäre ich hochgradig angepisst!

    "Cajun" schrieb:

    Es gibt Sturmgewehre mit Unterlaufgranatwerfer, die die grandiose Verfügbarkeit E haben...


    Das wäre kein Problem wenn Brandgranaten eine Verfügbarkeit von F/V hätten, denn dann käme aus dem Granatwerfer nichts letales raus ;)
    Das R/E bei Brandgranaten verwirrt mich da viel mehr. Gibt es eine zivile Anwendung für Molotow-Coctails? :?

    Ach das wird schon... Narat und ich sind schon häufiger aneinander gerasselt und bis jetzt wars immer friedlich ;)
    Und wenn es am Ende auf war schon immer da hinaus läuft, dann ist das zwar nicht schön, aber mein Gott...

    Moin,
    der Interessent bin übrigens ich.


    Der Charakter ist in Arbeit und Werte stehen in groben Zügen. Wird nicht richtig Face, nicht richtig Sam, nicht richtig Einbrecher, aber um die drei Bereiche geht es im Wesentlichen.
    Ich arbeite dazu gerade am Hintergrund eines desillusionierten Berufskriminellen, der frisst was aufgetischt wird. Mal gucken wo die Reise hinführt.


    Zitat

    Ich finde den der-war-schon-immer-dabei-Ansatz am einfachsten


    Den mag ich nicht, aber Narat und ich kommen auch noch auf keinen grünen Zweig, wie es sonst laufen soll. Meine Vorschläge mag er nicht und seine sind leider allesamt furchtbar ;)
    Da ist noch Redebedarf und es wird sicher noch 'ne Weile dauern. So far!