Beiträge von Kernspalt

    Ich kann mir noch viel in Sachen Hintergrundmaterial für besondere Untergruppen vorstellen, zum Beispiel zum Thema Cyber-Sport, Trideo, oder Low-tech.
    Plotmäßig kann ich mir schon vorstellen, dass früher oder später die Brücke zu Earthdawn geschlagen wird, mit den Dämonenangriffen wegen der erstarkenden Magieströmung - Toll finde ich das allerdings nicht, weil ich lieber das Fantasy- und Poweriveau etwas niedriger halte.
    Auch denkbar wäre eine Art "Back to the Roots", entweder indem man Quellenbücher für die Zeit vor der aktuellen Zeitrechnung herausgibt, oder irgendeine Art von Technologieverfall einführt.

    Ein Problem im öffentlichen Nahverkehr:

    Zitat

    Selbst ein Busticket gibt es nur mit nur mit Systemidentifikationsnummer.

    (SR3.01D, Seite 238)


    Obwohl die Kontrolle von gefälschten SIN's vermutlich an öffentlichen Ticketautomanten eher lax sein dürfte, außerdem ist, soweit ich weiß, in den USA ein solches Busticket auch eher etwas für Langstecken wie mit dem Greyhound, oder?

    Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die meisten Leute meist immer die gleichen Routen im Stadbereich fahren wohl lieber weniger mit der Steuerung ihres Autos involviert werden möchten, als mehr, also sollte der Trend eher in Richtung Autopiloten als Riggerkontrolle gehen. Dies gilt insbesondere für die Klassen, die sich so teure Eingriffe und Autos leisten könnten, also die erfolgreichen Berufstätigen im mittleren Alter.


    Außerdem kann man davon ausgehen, dass viele von diesen Leuten sowieso Datenbuchsen haben, und das Auto wohl lieber darüber lenken.


    Für den reichen Berufssohn oder "jung-dynamischen" Manager kann ich mir allerdings eine Stufe 1-Riggerverbindung als Lifestyle-Anschaffung vorstellen, ähnlich wie man sich heutzutage einen Porsche kauft.

    Ich hätte da mal eine Frage beim Ausweichen auf Fahrzeugfertigkeiten:


    Im Rigger 3.01D steht (Seite 64):

    Zitat


    Jedes Mal, wenn bei einer Steuerprobe die Anzahl der Einsen die Fahrzeugfertigkeit des Fahrers erreicht oder überschreitet, erleidet das Fahrzeug 1W6 Stresspunkte


    Jetzt ist ja ein toller Vorteil einer Riggerkontrolle, dass man so ziemlich alles mit dem Reaktionsattribut und +2 auf den MW fahren kann, ohne die entsprechende Fertigkeit zu haben. Wenn aber die obengenannte "Fahrzeugfertigkeit" die für das jeweilige Fahrzeug entsprechende ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Rigger mit entsprechender Fertigkeit 0 oder 1, der auf sein Reaktionsattribut ausweicht, mit seinen vielen Reaktionswürfeln bei jeder Steuerprobe mindestens eine 1 erwischt und somit seinen Untersatz innerhalb weniger (gelungener) Proben zu Schrott fährt.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Mir erscheint es logisch, wenn du die Fertigkeitspunkte auf die beiden (oder mehr) Persönlichkeiten aufteilst, denn schließlich hat sich ja die Lebens- und Lernzeit auch auf die beiden aufgeteilt, dabei könntest du allerdings einige Fertigkeiten beiden zur Verfügung stellen.
    Einen besonders toughen Charakter bekommst du damit nicht hin, aber das sollte bei solchen exotischen Charakterkonzepten auch nicht das wichtigste sein.

    Kommt halt ein bisschen darauf an, wie alltäglich und abgefahren in der aktuellen Kampagne "Straßenmode" ausfällt. Wenn es auf der Straße aussieht wie heute, nur mit ein paar Metatypen dazwischen, fällt ein Nächtlicher natürlich auf, wenn hingegen wie in einigen Gibson-Romanen jeder, der es sich leisten kann mit leuchtenden Tattoos und einem halben Dutzed an Bodymods aufwartet, kräht da wahrscheinlich kein Hahn nach.

    Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen, die man bei der Charaktererschaffung erwirbt, mit den Modifikationen? Kann man die einfach so kaufen, muss man nur die Grundkosten oder auch den Mechaniker bezahlen, und wie ist es zum Beispiel bei Modifikationen wie Motortuning - Gelten die automatisch als fehlerfrei eingebaut?

    Eventuell muss es ja auch nicht der finale Abschied sein: Das Kniescheibenzertrümmern ist ja im Zeitalter der Cybergliedmaßen etwas aus der Mode gekommen, aber vielleicht kann ja mal ein befreundeter Cybertechniker ein paar finale Veränderungen an seiner Riggerkontrolle samt angeschlossenen Nervenzentrum vornehmen - Und ihn den Rest seines Lebens auf "Handbetrieb" zurücksetzen.
    :twisted:

    Das Problem ist halt, dass man mit einer Gangerkarriere oder als Fahrer in illegalen Autorennen vermutlich nicht genug Geld macht, um sich bis unter die Hutkrempe mit hochprozentiger Cyberware vollzupacken, während der Ex-Con-Hintergrund nicht so richtig zu den meisten Fahrzeugriggern passen mag. Die Mafia wäre natürlich noch eine Möglichkeit, die brauchen ja schließlich auch Fahrer, geben die aber vermutlich noch weniger gern ab als die bei den Megacons.

    (Der Anfangspost ist übrigens von mir)


    Das geht natürlich auch, beschränkt aber die Effektivität eines Riggers enorm. Normalerweise geht mir ja auch Spiel vor Power, und in einer Low-Power-Kampagne würde ich das auch problemlos machen, in einem normalen Shadowrunnerteam wird mein Charakter damit aber recht nutzlos...


    Die Idee mit der gebrauchten Cyberware ist allerdings sehr gut. In welchen Buch stehen die Regln dafür, im Grundbuch 3.01D habe ich's leider nicht gefunden...