Beinarbeit & Aufklärung

  • Naja ich bin ehrlich gesagt SL-Neuling (erst die Runs aus First Run geleitet)
    und was SR betrifft seit 2 Jahren erst dabei...
    Meine Gruppe war der Meinung das ich mich mal an ner Seattle kampange Versuchen soll was ich nun ja auch oO(Wieso eigentlich?...ich weis es nicht) tuhe...
    Hab mir ne grobe story für den ersten (echten) run einfallen lassen und hab jetzt das problem mit der beinarbeit und der aufklärung...
    Hättet ihr Ideen? Bitte nicht solche sachen wie benutz connections und gebräuche...das weis ich schon...


    Also das Ziel ist ein kleiner 1L behälter in dem ein für Critter anwendbare Bioware-Organe sind...der Kon ist Universal Omnitech....please ein paar ideen


    im vorraus THX

  • Tja, da gibts erstmal ein paar Fragen:


    1. Wie wichtig ist dem Kon der Critter/das Projekt?
    2. Weißt du schon, wie sehr er bewacht ist?
    3. Wieviel Info, glaubst du, kann nach draußen sickern und zu wem?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Falls die Gruppe noch keinen eigenen Auftrag erhalten hat, kannste sie da reinschliddern lassen: Einer aus deiner Gruppe könnte Zeuge eines Feuergefechtes in der Innenstadt werden, bei dem es einen anderen Runner, der bereits auf den Job angesetzt war durch eine KonGranate zerlegt. Werf dem entsprechenden Spieler aus deiner Gruppe in dem Moment ein mit seit 5 Tagen verkrustetem Ketchup besudeltes Portmonee an die Birne, so als ob es ihm durch die Explosion zugefallen wäre - sehr interaktiv. Ggf. kann der Char auch noch an der Schießerei beteiligt sein und verletzt werden, dadurch hat der Fang mehr "Wert" und der Spieler was zu tun. Im Portem. könnte z.B. eine von Dir erstellte Diskette sein, auf der schon wesentliche aber wenige Daten/Pics/Codes etc. als Anreiz gespeichert sind. Das wäre der Weg OHNE Johnson. Willkürlich kannste die Gruppe dann immer auf Trab halten, indem Du ihr im Wechsel die Kontypen bzw. die Chummer des platten Runners auf den Hals hetzt, was Du beim totalen Handlungsstocken auch nutzen kannst, um immer wieder Info-bröckchen zu liefern ("Bei dem Security-Man findet Ihr eine Com-Nummer..." usw.). Gut wäre auch, den Behälter selbst dazuhaben (z.B. alte Thermoskanne aus ALU) 8)

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Ich bin zwar kein SL, aber ich denke ich hätte da interessantes "Futter" für dich aus unserer Gruppe. Wir haben seit kurzem begonnen ausgiebig unsere Connections auszuarbeiten, quasi NSC-Connections mit mehr oder weniger umfangreichen Hintergründen auszuarbeiten. Dadurch konnten wir diese intensiv und ohne größere Schwierigkeiten in unser Spiel einbinden. Beiläufige Informationen sind so recht effektiv, weil man seiner Connection helfen kann (vgl. mit Kontaktpflege) oder auch, weil so recht einfach Neugierde geweckt werden kann. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass intensives ausspielen der Charakter untereinander UND der Einbindung von Connections und NSC's eine gelungene Atmosphäre schaffen. Man versetzt sich viel eher in die Geschichte hinein, weil die Geschichte gewissermaßen um einen herum ist. Hinzu kommt, dass die Connection gewissermaßen ein Teil der Gruppe werden. Ein kleiner Streit in der Gruppe (und sei es nur mit einer Connection, die ein wenig angefressen ist, weil sie seit 3 Monaten nicht besucht wurde) ist eine gute Möglichkeit gegenseitigen Wettkampfgeist zu erzeugen (Du findest den Critter den der Con sucht? DAS wolln wir doch erst mal sehen! *Streit* Ok, allein gehts nicht, aber wir arbeiten NUR der SACHE wegen zusammen ... *Dicke Freunde, weil Leben gerettet*)


    Vielleicht solltest du dir auch nur einen "roten Faden" ausarbeiten und überlegen welche Informationen in jedem Fall erforderlich sind. Dann kannst du aus einer Liste voll Informationen (vielleicht auch nur eine Stichpunkte-Liste) schöpfen, so bald du sie brauchst, kannst die Gruppe aber auf eigene Ideen kommen lassen und dich überraschen lassen, wie sie an die Angelegenheit herangehen. Das wichtige ist, die Gruppe neugierig zu halten, hier ein Geheimnis, dort ein Geheimnis und schon sprudeln die Ideen nur so.


    Chaos is another word for hidden order! 8)

  • Die Frage, wie Deine Charaktere an Infos gelangen, hängt zu einem grossen Teil von Deinem persönlichen Spielstil ab.


    Ich halte es so:


    - Von den NSCs der Charaktere und deren Connies kriegen sie bei jedem Besuch ein kleines Gerücht, oder irgendeine - zu diesem Zeitpunkt - total unwichtige Info.


    - Habt Ihr schon gehört, dass irgend so ein ehemaliger Schlipsträger
    Aztech in den Barrens gesucht wird? Laut Gerüchten hat Aztech 10k NY
    auf den Kopf von dem armen Hund ausgesetzt.
    - Zur Zeit sollte man in den Schatten lieber den Kopf unten halten, sonst
    könnte es sein, dass einem die Japaner eine Rasur verpassen...
    - So wie ich gehört habe, will Yamatetsu hier eine Anlage errichten.
    Würde meine Wohnung irgendwo in besagtem Block liegen, würde ich
    mir schnell ein neues zu Hause suchen.
    - Komisch, ich hab mich auch schon gewundert, warum das Wasser hier
    so einen merkwürdigen grünen Schimmer hat...



    - Über die Medien, also Trideo-Nachrichten und diverse Magazine werden ebenfalls kleinere Stories weitergegeben. Gerade dies ist besonders spassig, und beim Schreiben der kurzen Schlagzeilen kommen einem selber immer wieder neue Handlungsfäden in den Sinn.


    Das Problem ist ja unter anderem auch folgendes:
    Wenn jetzt SC X bei irgendeinem Info-Schieber nach Erleuchtung fragt, dann weiss der Charakter schon im voraus, das jetzt etwas wichtiges folgt, oder eben nicht - je nach Ausgang des Gebräuchewurfes halt.


    Idealerweise kriegen Deine SCs ständig kurze Infos, so wie in der richtigen Welt halt auch. Aber nur wenige von ihnen haben auch spieltechnisch Gewicht. Mal ein paar Beispiele:


    - Politiker XYZ ist heute nach Washington Plex gefahren, um Vertrag XYZ mit seinem dortigen Kollegen dort zu besprechen...
    - Demonstranten vor Konzern XYZ. Unruhe wurde niedergeschlagen. Debatte tobt in der Seattler Innenpolitik...
    - Superstar XYZ beim Verstoss gegen Gesetze XYZ erwischt. Fangemeinde entpört...
    - Das langerwartete Produkt von Konzern XYZ seit heute auf dem Markt von Nordamerika. Hysterische Kaufwelle von Konsumenten...
    - Grossbrand in Stadtteil XYZ auf dem Gelände von XYZ. Lt. Informationen des Konzerns ist folgender Schaden entstanden...
    - LoneStar bittet um Mithilfe bei Suche nach XYZ in XYZ...


    Das könnten jetzt die Nachrichten der letzten Spielrunde sein. Und im nächsten Abenteuer dreht es sich z. B. um die Demonstranten, die bei Aztech gegen Umweltverstösse demonstrierten. Hier könnte jetzt nun ein Umweltschützer oder ein konkurierender Konzern Mr. Johnson spielen.
    -------------------------------------------------------------------------------


    Aber jetzt mal Vorschläge zu Deiner Storyline:


    Erst mal überlegen, wer wen jetzt warum anstellen könnte, oder ob überhaupt jemand bezahlt werden muss...


    Also, entweder sollen Deine Runner das Ding finden, und zwar im Auftrag eines neidenden Konzerns oder einer magischen Vereinigung, oder genau umgekehrt: Deine Runner kriegen Kohle dafür, dass sie den ollen Behälter beschützen/überführen, ohne dass dritte da ran kommen. Oder aber Variante 3, die bereits von jemand anders angedeutet wurde: Die Charaktere geraten zufällig an den Behälter und haben erst mal keinen Plan, was für brisante Fracht sie da in den Finger haben.


    Für den Fall, das sie für Omnitech arbeiten sollten, kriegen so sowieso so gut wie gar keine Infos. Wer Kohle kriegt, hat halt kein Recht auf ausführliche Infos...


    Ähnlich verhält es sich, wenn sie den Container klauen sollen. Man würde ihnen nur soviel sagen, damit die Charaktere genug Respekt und Schiss haben, dass sie das Ding nicht öffnen, sobald sie es haben. Aber bestimmt nicht, was sich darin befindet.


    Der dritte Fall wäre wohl das geeigneteste, wenn man den Spielern zeigen will, wie Beinarbeit funktioniert. Aber Infos halt immer nur in Happen, die Gesamtheit aller Infos sollten immer erst kurz vor der Auflösung bekannt gegeben werden.