Weibchen und Shadowrun

  • ich wiederhole nochmal´s:

    meine mitspielerin ist KLASSE & ich bin froh, daß sie dabei ist. denn ohne sie wär´s bestimmt viel professionel-langweiliger. sie schafft´s immer wieder, char-gerecht, ins spiel einzugreifen und die jekxten ergebnisse zu zeitigen.

  • Ach, das hat nix mit dem Geschlecht zu tun.

    Wir hatten da mal einen (kurz) in der Gruppe. Oh Mann, echt ybel.

    Wovon ich euch in diesem Zusammenhang abrate: Vermeidet Alkohol und sonstige weiche Drogen (harte ja sowieso) bei euren Sitzungen. Denn wenn's zuviel wird, ist es zuviel.

  • Zu Akaima,

    bei einem Massensterben unter den SC macht es auch nicht mehr so viel Spaß wie früher. Und den momentanen Mitspielerinnen hat noch keiner so richtig die Regeln erklärt.

  • Guter Comment,Outlaw Wolf,
    hätte sich jemand die Zeit genommen mir die Regeln des Shadowrun zu erklären, hätte ich anfangs auch nicht so viel nachfragen müssen. Allerdings habe ich dann Eigeninitiative ergriffen und mir das Regelwerk eben selber zu Gemüte geführt. Jetzt meistere ich selber und meine Spieler sind eigentlich zufrieden (auch wenn ich noch vile lernen muß, aber ich schreibe und improvisiere meine Runs dafür selber).

    Zu Akaima muß ich leider sagen, daß Männer genauso schlimmen Kaffeklatsch betreiben können! So von wegen Stories, die schon gar nicht mehr war sind aus verflossenen SC leben und so. Das kann einen Spielleiter echt einbremsen!!!

    Zu Alberto:
    Ja, Alkohol und weiche Drogen finde ich bei einer Spielrunde auch echt unpassend, zumindest wenn sie dazu führen, daß jegliches logisches Handeln zusammenbricht. Nichts gegen ein Schlückchen Malibuorange, solange man es nicht übertreibt.

  • Zu Akaima:

    Is dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen das es auch an der Art und weise des SL liegen kann wie die " Weibchen" spielen? Vielleicht haben sie ja den Eindruck dauernd verarscht zu werden, oder nicht für voll genommen zu werden nur weil sie nich ihren Namen in den Schnee pinkeln können? Ging mir am Anfang jedenfalls so.Und wenn man dann noch dauernd zusehen muss was für einen Mist der SL mit den anderen Charaktären macht, hat man irgendwann keine Lust mehr. Und wie Sakura schon sagte: nicht nur Frauen halten "Kaffeklatsch"!
    Wie wärs übrigends wenn du den drei "Weibchen", oder wieviele es auch immer sind, mit denen du spielst, mal sagst das es keinen Bock macht mit ihnen zu spielen,wenn sie dir so auf den Geist gehen? Oder hast dus schon gesagt und sie peilens nur nicht?

    Ryuu

  • Hallo Nachtglanz!

    Ich verstehe Deine Situation recht gut. Ich spiele jetzt seit 13 Jahren und muß sagen, daß manche Männerrunden echt schwer zu handhaben sind.
    Deshalb ist es echt gut weiblihe unterstzützung zu haben. Man muß dazu sagen, daß unsere Gruppe ziemliche Altersschwankungen hat und eine meiner Mitspielerinnen 41 ist. Sie ist die Mutter unseres jüngsten Spielers (16) und eigentlich wollten wir erst nur ihren Sohn requirieren. Aber sie ist allem sehr aufgeschlossen und ich bin froh, daß sie auch eingestiegen ist. Nicht nur daß ihre, zwar sehr zaghaften Vorschläge, meistens äußerst gut durchdacht sind, sie schafft es auch noch ihren Charakter überzeugend zu spielen und belebt unsere Runden echt! Also wenn du eine Freundin hast die nicht gleich total blockt wenn Du vom Rollenspielen anfängst, dann zieh sie doch mal mit rein (wenn es Dein Spielleiter zuläßt, natürlich).
    Allerdings muß ich sagen, daß unsere Runde sehr Rollenspielorientiert ist, soll heißen metzeln ist nicht alles und wer überleben will wenn ich meistere sollte nicht immer nur auf die Brachiale bestehen. Ein guter Plan ist meist effektiever und sollten siees auch überleben, so schaffen sie es nur mit roher Gewalt nur selten alle Boni zu ziehen und alle Infos zu erreichen. Da ich viel Were darauf lege, daß Charaktere über einen Hintergrun verfügen und eine Geschichte haben (hauptsächlich weil sich alleine aus einer guten Hintergrundstory schon mal tolle Runs bauen lassen)sind meine Spielerinen auch interessierter. Reines ballern ist meist eher Männersache.

    Ich hoffe man hört wieder von Dir, halt die Ohren steif und laß Dich nicht unterkriegen!

  • Mein GM hat auch sehr viel Wert auf die Hintergrund-Story gelegt und sie dann weiter ausgebaut. Mein Cha wußte eigentlich nichts über ihre Familie, ihre Wurzeln, außer daß ihre Eltern ebenfalls Elfen waren. Und jetzt wird sie sich, ausgelöst durch eines der Abenteuer, auf die Suche nach ihrer Identität machen.
    Ebenso ist er mit den anderen vorgegangen. Das verleiht dem Charakter mehr Leben und in manchen Situationen ist er leichter zu spielen, da der Spieler begründen kann, warum er so handelt.
    Andere Mädels interessieren sich zwar vielleicht für RPG, aber eben nicht für SR. Meine DSA-Gruppe ist z. B. ausgeglichen.
    Was Planung und Ballerei angeht, hatten wir uns eigentlich zum Ziel gesetzt, ein "leises" Team zu machen, unbemerkt rein und wieder raus. Aber irgendwie haben wir das noch nie geschafft. So ist halt das Leben, überraschend und unberechenbar.
    Alles in allem streben wir aber eine Mischung aus Ballerei und Rollenspiel an.
    Was mir manchmal fehlt, ist das "private" Leben der Chas. Hey, wer ist eigentlich die Freundin von meinem Chummer? Ist sie 'ne Zicke oder könnte ich mit ihr Pferde stehlen? Das einer eine Magiephobie hat, weiß ich, aber wieso hat er sie?
    Eben das Leben, das neben den Runs stattfindet. Irgendwann haben sich unsere Chas mal einen Abend in der Stamm-Spelunke des Ki-Ad getroffen, der dort manchmal auflegt und an irgendwelchen Arena-Kämpfen teilnimmt. So etwas macht die anderen Figuren für mich farbiger und ich kann sie mir besser vorstellen und besser mit ihnen spielen.

    Möge die Mondin Euch geleiten!
    Nachtglanz

  • Um erstmal eins klar zu stellen. Ich bin nicht der SL. Ich leite ab und zu ein Abenteuer (mitllerweile öfters als früher), ich besitze kein Regelbuch außer das Critterheft und Threats. Mein SL ist outlaw wolf. Und er beschwert sich, daß unseren Mitspielerinnen die Regeln nicht erklärt bekommen haben. Ja hallo! Die wo am kürzesten dabei ist, ist seine Verlobte. Dann noch mal zu dem Massensterben der SC. Uns sind in den letzten paar Wochen 3 SC verreckt, was auch nicht stimmt, da wir dem einen erlaubt haben, als Vampier weiter zu spielen. Nur weil ich ein Abenteuer geleitet hab, indem die NSC mal clever waren und nicht nur wie Schießbudenfiguren da standen. Du hast es nur nicht verkraftet, weil bei uns in den letzten 5 Jahren nur 2 Char draufgegangen sind. Also sag bloß nicht, daß ich Schuld bin. übrigens denkt nur deine Verlobte so (ich red nur von Mitspielerinnen).

    Ach ja ich muß euch recht geben. Tut mir leid, aber ich hab das falsch ausgedrückt. Auch Männer können genau wie Frauen jemanden den Abend versauen. Und sie spielen auch nicht unbedingt besser. Nur in [color=#0000ff:2e5yjjoc]meiner[/color:2e5yjjoc] Gruppe war das so.

  • Außerdem:
    1. Starben die Meisten, weil ein ganz bestimmter Spieler seinem Char. ne Rachsucht verpasst hat und keine andere Möglichkeit kennt als alle umzubringen.

    2. Langsam müsstest Du wissen, das ich für mich selbst denken kann.

  • Ach Akaima, für Ihre Frauenprobleme sind Sie ja nun auch nicht ganz unschuldig. Schließlich waren Sie doch derjenige, der fast alle diese Frauen, an denen Sie jetzt derart Kritik üben, mit in die Gruppe gebracht hat!!!!!!
    Somit hätten Sie ja bereits die nötigen Vorinformationen vermitteln können, um den Einstieg in Shadowrun zu erleichtern. Außerdem hat bis jetzt immer die Dewiese gegolten:
    "learning by doing"
    Die Eingewöhnung in die Welt der Rollenspiele differenziert eben bei den jeweils verschiedenen Perlönlichkeiten (dies muß man jenen aber auch zugestehen).

  • zu wolf:
    Ich hab nur einen umgebracht. Und zwar hab ich ne Schwarze Liste von jedem Char, außer von deinem. Ich hab lange gewartet, bevor ich ihn umgebracht habe. Der zweite starb, weil das Würfelglück nicht auf seiner Seite war, sondern auf der anderen. Ich wollte ihn ja noch retten, aber dein Char hat die Treppe, um zu ihm zu kommen, in die Luft gejagt. Der dritte hat einen Vampiervirus abbekommen. Das erste was er getan hat, war es den Assistenten des Doc umzubringen. Dieser Assisten war der einzige der was wußte (Doc hat sich selbst erschossen). Der Vampierchar is net Tod, da er ihn weiterspielen darf (haben wir alle festgelegt). Ich hab diese Abenteuer, bei dem der 2 und 3 starb, aus dem Netz. Es war also nicht meine Idee.

    zu T&R:
    Nein ich hab net alle reingebracht.
    Ja ich hab versucht die Vorinfos zu vermitteln. Nur nicht jede wollte mir zu hören. Das betrieft aber auch die Männer.
    Natürlich muß ich zugestehen, daß Rollenspiel nicht für jeden einfach ist. Und wollte mit dem, was ich hhier schon gepostet habe nicht sagen, daß meine Runnerinnen nicht Rollenspiel spielen können (hab mich halt falsch ausgedrückt). Sie können es alle. Mansche besser mansche schlechter. Aber nur wenn sie alleine mitspielen. 2gehen noch, aber sobald 3 mitspielen wollen, dann wars das für den Abend.

  • Hallo Jungs!

    Ist ja schön, daß Ihr in Eurer Runde so "toll" zusammenspielt, aber was hat das noch mit dem Thema zu tun? Vielleicht solltet Ihr mal ein Livespiel probieren, wo Ihr Euch so richtig mit Gummischwertern eins über die Rübe gebt, dann geht´s vielleicht wieder. Ansonsten muß ich sagen:

    Macht das doch bitte nicht hier aus!!!!

    Sakura

  • Zu Sakura:

    Die Begrüßung "Hallo Jungs" trifft auf mich nicht so ganz zu! Deswegen ärgere ich mich auch so über solche Kommentare.


    Ryuu

  • Sakura: Fettnäpfchen! Ausgerechnet in diesem Thema! Völig unzeitgemäß! (Wenn sogar die CDU eine weibliche Führungsspitze erlaubt. Und Bayern ist trotzdem noch nicht zugefroren - Oder war es Baden Württemberg, was zufrieren müsste, denn dort regiert ja Teufel, oder?)

  • Hallo Ryuu
    mit hallo Jungs meinet ich auch nicht Dich, sondern diese beiden Streithammel weiter unten. sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten, aber dieses Gezanke führt doch zu nichts....oder?

  • Ach, sch.....

    Man sollte schon genau hinlesen.
    Sehe gerade, daß Du ja auch eine sogenannte "Weibliche" bist. Naja, kleine Sünden...

    Ach, wo wir bei "Weibliche" sind: Sind wir Ferengi oder was?

    Lasst sie uns doch mal Mädchen (für die jüngeren SR-Spieler) oder Frauen nennen. Oder ganz kompliziert: Rollenspielerinnen, einfacher Spiellerinnen... ;)

    Alberto "Für humanen Umgang" Malicho

  • Also früher hatten wir ein Weibchen in unserer SR-Runde, die wirklich faszinierend war. Nachdem wir damals beschlossen hatten zu spielen, und ihr kurz erklärt hatten worüber das RPG handelt, kam sie zwei Tage später wieder mit einem 8-Seitigen Lebenslauf, einer sehr detailverliebten Zeichnung ihrer Schamanischen Trommel und dem festen Wunsch eine Waschbärschamanin zu verkörpern. Ich hab die Runden mit ihr wirklich geliebt, später als sie ihren Kampfhubschrauber mit einem anderen Char ins Spiel brachte um uns wirklich überall rauszuhauen wenn Plan A (immer leise) naturgemäß in Plan B (sinnlose Gewalt) umschlug, und Plan C (nix wie weg) gerade vor sich hinschmolz/brannte/sank, hat sie jeder geliebt. Ich liebe auch diese Knackpunkte von Realität und Träumerei wie :

    Träumerei ist, man(n) steht vor einem verwundeten Bösewicht, lacht dreckig und hebt seine Kanone als plötzlich die Realität in Form von Rasquale, der Waschbärschamanin reinkommt mit Worten wie "Hi, was ist denn hier los ?", und man(n) "weiß" einfach das ein falsches Verhalten zu so nervigen Dingen wie einem "Ich mache mir Sorgen um dich" Gespräch führen werden, also sagt man kleinlaut "nyx-nyx..." und läßt die Kanone wieder im Mantel verschwinden. Kennt ihr diese alles-überwindende-schlichtheit ? Das hatte sie wirklich perfektioniert ins Spiel gebracht.

    Andrerseits hab ich die Erfahrung gemacht Frauen neigen im Rolenspiel dazu den vorgesehenen Handlungsfaden zwar nicht zu missachten, aber ihn in ungeahnte Wege weiterzuspinnen, so geschehen in einer kleinen unterirdischen orksiedlung, in dem ich ein kleines orkkind erwähnte und genauer beschrieb, ob seiner Armut... im Anschluß hatte eine Feen-Samurai eine knapp einstündige Spiel- und Spassszene mit dem Blag eingerichtet, während alles darauf wartete das sie endlich zum Oberhaupt der Gruppe mitkommen würde.
    Ironischerweise hatte genau diese Spielerin nach dem ersten Abenteuer ihren Abschied genommen, da sie meinte es würde sie zusehr zur Gewalt verführen.

    Ich werd jedenfalls gleich meiner Freundin mehr von SR erzählen und sie in den Fantasyladen mitnehmen und wer weiß, vielleicht gefällts ihr ja.

    Butch