Synthetische Intelligenz als PC

  • Hey Folks.


    Ich spiel zurzeit einen Beispiel Rigger aus dem Grundwerk (abgeändert das er statt Zwerg ein Mensch is und nur die Allergie behalten hat).
    Da ich aber irgendwann auf einen selbst erstellten Char umsteigen wil und gern mal abgedrehte Sachen aussuche und trotzdem dabei Riggen will dachte ich an eine
    Synthetische Intelligenz ( Runner's Compendium)


    Hat jemand Tipps was für Werte und Fähigkeiten man haben sollte. Was für Vor- und Nachteile. Definitiv Pilotprogramm Ursprung.


    Der für mich wichtigste Punkt = Was wäre eine geeignete Heimat Node? Ich denke darüber nach entweder was kleines auf dem Boden (n Auto, Bus oder der dicke Truck hinten im Black Book) oder was großes in der Luft (Zeppelin oder zumindest ne Zeppelin Drohne). Leider ist letzteres eher zu teuer für die 250.000 yen die man als frischer Char benutzen kann.


    Interaktion mit anderen Charakteren sollte über Kommlink und Drohnen Stattfinden. Ich dachte daran einen Trupp bewaffneter (Pistolen/Mp's) Mini Drohnen zu nehmen. Ich dachte hierbei direkt an die Reglementierung der Bust-a-Moves als Spielzeug Soldaten so wie in dem Film Small Soldiers :mrgreen: . Um die dann zu Transportieren vllt einen kleine oder Mittlere Drohne mit Multidrohnenhalterung als "Truppentransporter" vllt ne umgebaute Kull oder irgendeine fahrende oder laufende.


    Und ob das geht = einen Techniker als Kontakt der ein Grass rauchender Regea Naga mit Afro(Parücke?!) ist Oo ob das geht? =)

  • den einzigen Tip den Ich dir geben kann ist :
    Tu's nicht !
    wenn Ich lese was UV (und andere Matrix Cracks) zu KIs schreiben, wie unausgereift und "unrund" die Erschaffung der KIs ist
    und auch als Ich mich selber so ein bischen da durch "gequält" habe, bin Ich zu dem Entschluss gekommen:
    KIs sind nix (für Mich)


    Und ob das geht = einen Techniker als Kontakt der ein Grass rauchender Regea Naga mit Afro(Parücke?!) ist Oo ob das geht? =)
    Nur wenn Du noch 3 weitere Connectons nimmst ; 3 Zwergensams namens Curly,Larry & Moe ;)


    mit Tanz in Schwarz & Weiß
    Medizinmann

  • 3 Zwergensams die anch den Stooges benannt sind? =) was haben die Stooges mit ner Grass rauchenden Schlange zu tun ?


    Kannste mir sagen was genau "unrund" sein soll an der erschaffung?


    EDIT: Wir haben festgestellt das ne menge Kram, insbesondere was Fahrzeuge und Drohnen betrifft, im Regelbuch und den Zusatzbüchern nicht wirklich zufriedenstellend erklärt wird.

  • "Sinnersaix" schrieb:

    3 Zwergensams die anch den Stooges benannt sind? =) was haben die Stooges mit ner Grass rauchenden Schlange zu tun ?


    Kannste mir sagen was genau "unrund" sein soll an der erschaffung?


    EDIT: Wir haben festgestellt das ne menge Kram, insbesondere was Fahrzeuge und Drohnen betrifft, im Regelbuch und den Zusatzbüchern nicht wirklich zufriedenstellend erklärt wird.


    Wenn Du schon so lachhafte NSCs wie die Raggae Naga mit Perücke bringst, kannst Du auch voll Lustig die 3 Stooges als NSCs bauen( Ich mein; wenn schon "over the Top",dann richtig)
    was genau Unrund ist,kann Ich dir jetzt nicht mehr sagen, da ich mich seit...wer weiß wie lange nicht mehr mit KIs beschäftige.
    Ich weiß nur,sie haben doofe Ohren


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ok Oo ich dachte eigentlich mehr an was Exentrisches ( Und du kennst nicht mal den Rest meiner Naga Idee hrhr).


    Wäre aber nice wenn nu doch noch irgendwer n Paar Tipps hätt, im Grunde genommen wäre die AI ja ein Rigger nur halt einer der nicht atmen muss und nix zu Futtern braucht ^^.

  • Ändert nichts daran das die Regeln einfach aus dem Bereich "schlechte Fanwork" kommt.
    Spielbar isses, aber es wurden so wenig Sachen bedacht dabei...


    Nimm Piloting Origin, das wirst du als Rigger KI brauchen. Mehr Tipps kann man eigentlich nicht geben.


    Ich würd für die Zwerge ja eher Eric, Olaf und Baelog nehmen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bevor ich hier anfange: Bitte benutzt doch mal die Suchfunktion oder schaut selbst mal in die Bereiche wo es stehen könnte (siehe hier Matrixbereich, dort gibt es mehr als einen AI PC Thread wo alle wichtigen Dinge schon besprochen wurden)
    Regeltechnisch sind die AI (Artificial Intelligence) Regeln sehr Lückenhaft und eingeschränkt und ohne Hausregeln auch sehr schnell ausgereizt.
    Wichtigster Punkt: AI sind metamenschlichen Charakteren meist unterlegen, sie haben eben nur ihr paar besonderen Steigerungsmöglichkeiten im Bereich der Programme und Hardware, sind aber nicht in der Lage die 1001+ Boni die metamenschliche Hacker durch Cyberware & Co, Magie oder anderes bekommen, sich anzueignen. In den Qualities haben sie zwar auch ein paar Brecher, die machen aber leider den Braten auch nicht wirklich fett.
    Zusätzlich sind auch noch extreme Logikfehler innerhalb der Lebensstilkosten, die nach RAW bei AI auch anfallen.
    Klar kann man eine AI interessant spielen, aber auf Dauer wird der Charakter nur ein Supporter sein. Der bestimmte Hardware verstärkt.
    Wie gesagt, AI sehen erst einmal ganz nett aus, aber wenn man die Regeln wirklich gelesen und begriffen hat, kommt man schnell dahinter das jeder andere Matrixcharaktertyp diesem auf Dauer überlegen sein wird.
    Und da haben neue Regelpakete wie die aus dem WAR! noch einen drauf gesetzt, indem sie die Grenzen aufweichen und den AI noch ihre Besonderheit berauben.
    Für Low-Runner-Runden ist es durchaus ein spielbarer Charakter, auch für ein One-Shot (wobei ihm hier wahrscheinlich auch wieder zu viel fehlt), aber bei AI ist mit der Entwicklung irgendwann relativ schnell Schluss und dann???


    Zur Grundidee: Das ist für mich ein echt netter Supporter-NSC, aber als PC wäre er mir zu eingeschränkt, gerade wenn er ein sperriges Fahrzeug bewohnt.