Wieviele Shadowrunner spielen auch Earthdawn?

  • Hoi!
    Wollte mal nebenbei so nachfragen wie viele von euch Shadowrun-Spielern auch Earthdawn spielen/spielten und wie ihr dazu steht, was die Spielbarkeit des ja etwas umstädnlichen Würfelsystems ( meiner Meinung nach ) angeht. Findet ihr nicht auch man hätte das gleiche Würfelsystem wie in Sr nehmen sollen?
    Naja, schreibt einfach ob ihr es spielt oder nicht...

  • *handheb*


    Also ich spiele äußerst gern Earthdawn, und kann verstehen wenn die meisten Leute vom Würfelsystem erstmal abgeschreckt sind. Allerdings ist es wesentlich besser zu spielen als man annehmen sollte, und solange man eine ausführliche Würfeltabelle (wie z.B. die auf dem SL-Schirm) zur Verfügung hat, geht es meist sogar schneller als in SR. Auch wenn du da wohl nicht meiner Meinung bist, finde ich das ED-System spielfreundlicher, und vor allem es macht auch mit den vielen verschiedenen Würfeln Spaß. ;) Noch heute denken wir gerne an außergewöhnliche Würfelergebnisse in unseren Anfangszeiten zurück (z.B. als die Elementaristin nach einem gepatzten Zauber des Windlingsmagiers sich mit ihrer puren Stärke an der Wand über einen dornengespickten Abgrund gehangelt hat - und spontan eine 15 auf dem W4 gewürfelt hat). Und auch vom Hintergrund gefällt mir Earthdawn sehr gut, da es eine große Vielfalt bietet. Ich kann übrigens die Second Edition empfehlen, in der es doch massig Verbesserungen gegenüber der First Edition gab (is' ja net immer so ;)).

  • *handheb*


    Jau, ich spiele auch ED. Und schon ziemlich lange Zeit und muß sagen, dass es viel Spaß macht. Wie Toa schon anmerkte, ist das mit dem Würfeln auch kein Problem. Entsprechende Liste voraussgesetzt. Bis man aber die Tabelle auf dem Charakterdatenblatt überschreitet, kann man auch die höhern Stufen notieren. Der Hintergrund und die Welt gefallen mir auch, trotz mancher unlogik sehr gut.
    Die zweite Edition würde ich auch empfehlen.

  • Die Welt finde ich nach wie vor genial! Nur bisher hatten uns die vielen Würfel abgeschreckt, nichts gegen das Spiel.
    Wenn ich mal so fragen darf: Zählt beim W4 eigentlich die "obere" Zahl?
    Und: was ist so grob gesagt anders an der 2nd Edition von Earthdawn?
    An alle anderen: schreibt weiter zum thema rein... :wink:

  • musst dir halt mal den würfel angucken^^


    normalerweis steht ja unten eine, dann links und rechts eine oben.. na welche wird dann wohl zählen? ;)

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Nee mal echt: Ich habe mal gedacht es zählt die Zahl die auf dich zeigt :roll: , und stehen tut es auch nicht im Regelwerk, aber ist schon klar welche zählt. :roll:

  • Es gibt unterschiedliche W4. Manche zeigen die Zahl auf der Basis an und manche an der Spitze. Kauf dir einfach mal ein Würfelset.
    Vor dem W4 muß man wirklich keine Angst haben. Der beißt nicht. :wink:

  • Ich spiele auch ED, allerdings nur selten (*zutoaschiel*), das Würfelsystem ist zwar am Anfang ein wenig kompliziert, wenn man sich mal reingefunden hat funktioniert es IMO aber ziemlich gut. Ich habe es noch nicht oft genug gespielt um genug von der Welt zu kennen aber mir gefallen System und Welt bislang eigentlich sehr gut, ist allerdings auch das einzige Fantasy-System das mich bisher überzeugen konnte.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta:
    Jaja, du wirst schon noch irgendwann erfahren warum das Mädel mitrumschleppen darfst. ;) Ich hab mir übrigens auch mal überlegt hier im Nexus eine Runde Foren-Earthdawn zu leiten, dann kannst du ja da bei Wunsch spielen. :D

  • Soeben habe ich meinen Würfelbeutel durchstöbert und einen W4 gefunden. Oh Wunder, ich habe keine schweren Wunden erhalten und lebe noch, höhö :wink:
    Ja, danke für die vielen Antworten auch. Ich frage mich aber auch was NACH Shadowrun kommen könnte, das fände ich echt geil wenn Wizkids/Fanpro etwas herausbringen was der Qualität von Earthdawn und Shadowrun in punkto Aufmachung, System, Hintergrund und Spielbarkeit ebenbürtig wäre. Halt die weitergeführte Welt des "Zyklus´". Naja das wurde ja schon mal in ´nem anderen Thread besprochen.

  • Wie wäre es mit ED?
    Ich hatte mal die Idee ED nach SR einzuordnen. Gespielt habe ich es nicht und viele Gedanken habe ich mir auch noch nicht gemacht. Aber es lagert in meinem Hinterkopf.

  • Die Idee war früher schon ein Grücht als der Crossover noch nicht in vollem Umfang bekannt war, sprich es noch nicht sicher war wo Earthdawn nun eigentlich zeitlich angesiedelt ist. Shadowrun nach einer Mana-Apokalypse sozusagen. ;) Und die Idee ein Nachfolgespiel zu entwerfen hatte ich auch schon einige Zeit lang, wobei ich diese Idee nun evtl. abgewandelt weiterentwickele. Mal sehen.

  • Gab es denn bisher keinerlei offizielle Statements von Seiten der Hersteller dazu, was als Nachfogespiel kommen könnte?
    ( Oh, langsam verabschiedet sich der Thread vom ursprünglichen Thema :wink: )

  • Earthrun oder Shadowdawn böte sich doch als Überleitung von der einen in die Andere Welt (Earthdawn zu Shadowrun halt) an. Alles mal so schön übersichtlich und magiefrei - nichts weiter als Bronzewaffen und Aberglauben.

  • Jau, so "spontane, wilde Magie" die ultraselten und unberechenbar ist und kaum bekannt ist. So was Mad Max-like weil ja mehrere tausend Jahre später nach SR! :twisted: