[SR3] Stangenwaffen von Trollen einhändig geführt?

  • Nabend Leute,


    einer meiner Spieler möchte mit seinem Troll ein No-Dachi einhändig führen(Mit der Begründung, ein No-Dachi sei quasi ein großes Katana und er sei ein großer (Meta-)Mensch). Regeltechnisch habe ich nur was zum Thema Trolle und Gewehre einhändig führen gefunden.
    Bevor ich jetzt selber was für meine Runde festlege wollte ich mal gefragt haben, ob in den Regelwerken irgendwas zu diesem Thema zu finden ist, hab ja auch nicht alle Bücher.
    Desweiteren interessiert mich aber auch eure Meinung zu dem Thema bzw. wie ihr Regeltechnisch damit umgeht...


    Gruß BloodAngel

  • Klar, können sie.
    Da gibt es Regeln zu im Arsenal denke ich.
    Nicht-Trolle können große Waffen nicht einhändig führen, oder bekommen einen +2 Mindestwurf Malus Modifikator, wenn sie es dennoch tun.
    Ein Troll kann eine große Waffe, sofern sie Troll-Größe angepasst ist, ohne solcherlei Probleme einhändig führen.
    Ja, das heisst, dass ein Troll in der linken Hand eine Vindicator und in der rechten Hand eine Panther Sturmkanone führen kann, ohne große Probleme.
    Abgesehen vom Rückstoß der Vindicator natürlich.


    Und ja, du kannst ebenso mehr als eine Nahkampfwaffe einhändig führen.
    Und auch dazu gibt es Regeln im Arsenal, die allerdings besagen, dass die zweite Waffe kleiner sein muss als die erste.
    Es gibt da sogar irgendwo eine Tabelle mit "was ist erlaubt", wenn ich mich recht erinnere.


    Ein Nachteil von diesen Regeln ist, wenn ich mich nicht irren sollte, dass einhändig geführte Waffen welche normalerweise als Zweihänder konzipiert sind ein -1 oder -2 auf das Power-Niveau erhalten.
    Bei einer Stangenwaffe also STR+3-1 oder -2, wenn man sie nur mit einer Hand führt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Einhändig geführte Zweihandwaffen: Würfelpoolmod. -2 und -2 auf Schaden, bei Trollen -1 und -1
    Arsenal s.169/170


    Ahriman : Du bist eben im 4er Regelwerk, geht hier um SR3... Außerdem hat das Arsenal 2060 nur 155 Seiten :wink:


    Nekekami : Nein, hast dich nicht geirrt. Der Begriff "große Waffen" hat mich dann auch auf die richtige Seite im Arsenal(S.128) gefüht, danke.

  • Nix zu danken.
    Ich spiele fast nur Trolle, daher hab ich mich mit den meisten dieser Fragen irgendwann einmal befasst ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.