SIN, ID - Was ist der Unterschied?

  • Hi Leute!


    Da die Suche nach „SIN“ ein wenig zu ergiebig war, hier mein kleines Problemchen:


    Da wir eine neue Kampagne angefangen haben, in der wir das erste Mal etwas mehr Schwerpunkt auf die Matrix und Realismus legen wollen, bin ich gerade dabei mir nochmal das Vernetzt reinzuziehen. Da dort ununterbrochen von SIN und ID als zwei unterschiedliche Dinge die Rede ist, stellt sich mir die Frage, wo zur Hölle ist denn da bitte jetzt genau der Unterschied?


    Laut deutschem Vernetzt hier die ziemlich schwammigen Definitionen unter dem Titel „Wer bist du? Identität in der drahtlosen Welt“ (Schwarzer Kasten, S.9):


    Zitat

    Eure Systemidentifikationsnummer ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal, das euch bei der Geburt oder beim Wechsel der nationalen oder konzerneigenen Bürgerschaft zugewiesen wird. Dieses Identifikationsmerkmal (das nicht nur alphanumerisch ist) enthält grundlegende Informationen wie Geburtsdatum, Geburtsort und andere Daten. Wird die SIN bei der Geburt zugewiesen, enthält sie Verweise auf grundlegende biometrische Daten wie eine DNA-Probe, einen Retinascan und Fingerabdrücke. Mit zunehmendem Alter können weitere Merkmale wie Stimmmuster, Gesichtsmerkmale und Handabmessungen hinzugefügt werden. Die SIN ist registriert bei der Nation oder dem Konzern, deren bzw. dessen Bürger ihr seid, sowie in der Globalen SIN-Registratur. Nach dem Crash haben die meisten Staaten und Konzerne damit begonnen, mehrfach Backup-Datenbanken anzulegen, um für Notfälle gerüstet zu sein. ...


    Zitat

    ... Eure ID enthält all die Daten, die erforderlich sind, um mit anderen Bürgern, Konzern /Regierungsbehörden und physischen und virtuellen Händlern zu interagieren. Auch wenn der ausgebende Staat/Konzern jeweils unterschiedliche Daten in IDs erfasst, enthalten sie im Allgemeinen Name, Alter, Metatyp, eine Personenbeschreibung, ein aktuelles Foto, Führerscheine und sonstige Lizenzen und sind oft mit dem Bankkonto verlinkt. Viele Länder verlangen zudem eine Registrierung als Erwachter oder Technomancer in der ID, ebenso Angaben über eventuell vorhandene Cyber- oder Bioware. ...


    Damit keiner auf die Idee kommt mir an den Kopf zu werfen, dass es sich bei beidem um dasselbe handelt, folgt auf den vorigen Absatz:


    Zitat

    ...Eure SIN ist mit euren biometrischen Daten verlinkt und beweist, dass ihr ein Bürger seid. Eure ID ist, was ihr seid. Beides zusammen erlaubt euch, in der heutigen Welt zu existieren.


    Irgendwie will mir diese schwammige Erklärung nicht so ganz einleuchten, vor allem da im englischen SR4A ausschließlich von der SIN gesprochen wird, die als „ID“ einsetzt wird. Verwirrender wird es auch noch dadurch, dass im SR4A und laut Tabellen immer von gefälschten SINs gesprochen, im Vernetzt aber ständig von gefälschten IDs geredet wird. Auch wird mehrfach erwähnt das SIN und/oder ID gestohlen, gelöscht oder missbraucht werden können. Also muss ja jedes der beiden irgendwie für einen spezifischen Zweck gut sein, oder?


    Aus den Beschreibungen folgend bin ich aber über noch ein Problem gestolpert:
    Wenn nun die biometrischen Daten eines jeden in einer allzeit global abrufbaren Datenbank (Globalen SIN-Registratur) festgehalten werden (zusätzlich zu den mehrfachen Kopien des jeweiligen Staates oder Konzerns in unterschiedlichen Datenbanken), wird es ziemlich schwierig alte SINs los zu werden, oder?


    Nur weil man sich ein Jahr jünger oder zwei Jahre älter macht und in Hamburg anstatt Oberhausen geboren wurde, ändert das nichts an dem DNA-Profil, den Fingerabdrücken, dem Retina-Scan oder all den vielen anderen biometrischen Daten... Die alte SIN verschwindet ja nicht so ohne weiteres. Das heißt, dass jedes Mal, wenn z.B. ein Fingerabdruck hinterlassen wird oder das Gesicht in einer Sicherheitsaufnahme auftaucht, wird automatisch der Bezug zu allen vorherigen und aktuellen SINs hergestellt.


    Um die alte SIN loszuwerden, müsste man also entweder jede einzelne Kopie in den Staats-/Konzerndatenbanken und in der Globalen SIN-Registratur vernichten, was ich mir ziemlich schwierig vorstelle (Der meiner Meinung nach vollkommen überzogenen Vorteil „Gelöscht“ lässt grüßen). Oder man müsste mindestens Fingerabdrücke, Retina, das Gesicht und das DNA-Profil ändern lassen, um sich von den alten SINs zu trennen.


    Das heißt, solange also die SIN mit den biometrischen Daten abgeglichen wird (und nicht anders herum) oder die nette Nachbarschafts-Polizeidrohne nur nach der SIN fragt und diese von dem Commlink brav übermittelt wird, geht alles glatt, wenn die SIN nicht als gefälscht erkannt wird.


    Aber sobald irgendeines der biometrischen Merkmale, sei es der Daumenabdruck, das Gesicht im Kamerabild oder ein Tropfen Blut an einem Tatort auftaucht, sind nicht nur alle aktuellen SINs kompromittiert, sondern es wird direkt auch die Verbindung zu all den alten SINS hergestellt. Dasselbe trifft zu, wenn man nicht direkt nach der SIN gefragt wird, sondern sich stattdessen z.B. per Fingerabdruck oder Stimme verifizieren soll, richtig?


    VG
    Darwin

  • "Chaki" schrieb:

    ID ist die Summe der Daten die über deine [strike]Identität[/strike] SIN gesammelt wurde.

    Ich habe das mal korrigiert.


    Die SIN ist einfach eine Nummer. Manche Daten sind direkt aus der Nummer zu ersehen andere sind mit der Nummer verknüpft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok... Also ist die SIN quasi die Nummer, die auf die Datei/Dateien referenziert, die all die schönen biometrischen Daten enthält/enthalten und die ID nicht anderes als ein Sammelbegriff für alles was sich "so ansammelt" im Laufe eines Lebens, wie etwa Führerscheine, Lizenzen für Schusswaffen, Krankenakten, Schulzeugnisse und die so gerne angesprochenen personalisierten Werbeprofile (und die SIN).


    Das klingt einleuchtend, hätte man aber auch echt als eins zusammenfassen können...


    Danke auf jeden Fall, manchmal reicht ein kleiner Schubs in die richtige Richtung :wink:

  • Die Waffenlizenzen und andere Lizenzen sind wiederum eben Lizenze die zu der SIN hinzu gekauft werden müssen.


    Und ja, wer scheinbar legal mit einem Haufen (e)-Equipment durch die überwachte Gegend rennen will muss sich die Lizenzen extra dazu kaufen. Dass kann dann wie bei meinem Charakter der sich im Bau befindet zu einer grösseren Liste entwickeln und nicht jede falsche SIN des Charakters muss ja zwingend mit der ganzen Palette der Lizenzen eingedeckt werden. Wenn du deinem SL diese Liste schlank halten will, kann er ja auch ein Lizenzenpaket entwerfen als angeblicher Bodygard oder so).

  • Ich stelle mir die SIN immer etwas wie die Rentenversicherungsnummer vor. Die RV-Nr. sieht beispielsweise so aus:
    42 030680 A 53 2


    Die ersten beiden Nummern geben beispielsweise die Region der zuständigen Behörde an. Da die Nummern inzwischen bei Geburt vergeben werden, kann dadurch also abgeleitet werden, wo man in etwa geboren wurde. Danach folgt das Geburtsdatum und der erste Buchstabe des Nachnamen (ändert sich auch nicht durch Heirat oder ähnliches). Aus den nächsten beiden Nummern ergibt sich das Geschlecht und die letzte Nummer ist eine Prüfziffer aus der sich die Authentizität der gesamten Nummer ableiten läßt.


    Ich stelle mir die SIN einen Tick länger vor, so kann man eben mehr Infos unterbringen. Wenn man am Anfang beispielsweise zwei Buchstaben anbringt, könnte man damit die Region so exakt eingrenzen, dass man genau das Krankenhaus festlegen könnte, in dem die Geburt stattfand, etc...