Hab selbst auch mal eine Technomancer-Frage!
Bisher hab ich dieses Echo immer stiefmütterlich behandelt, aber aus gegebenem Anlass beschäftigen mich nun auch die Resonance Trodes (siehe Unwired, p.148 ). Habt ihr damit Erfahrung oder wie genau spielt ihr es aus?
Knackpunkt (warum ich den Thread aufmache) ist die beschriebene Einsatzmöglichkeit und deren Folgen im Spiel.
The technomancer gains the ability to use his touch as trodes for another person to provide simsense signals or even share his perception of the Matrix.
If used against the receiver’s will (for instance, to drag a person’s mind into hot VR and nuke it with Black IC), it requires a touch-based unarmed attack to apply the trodes, and maintaining the grip may require a successful subduing attack (p. 152, SR4).
Was genau heißt das nun? Einerseits teilt der TM mit dem Opfer das Matrix-Simsense-Signal, andererseits kann er es individuell attackieren. Wenn ich das richtig verstehe, so könnte auch jeder normale Troden-Nutzer (also die Hackervariante) individuell angegriffen werden. Das würde bedeuten das ein Troden-Nutzer (egal ob Echo oder Technik) nicht nur ein Zuschauer wäre, sondern eine Matrixpräsenz die auch attackiert werden kann.
Der zweite vielleicht sogar wichtigere Punkt ist der, das man sein Opfer in HotSim VR katapultiert. Was hier nicht bedacht oder erwähnt wird ist die Tatsache das man automatisch einen Dumpshock/Auswurfschock erhalten würde wenn die Verbindung zur VR unsachgemäß unterbrochen wird. Dies führt dazu das jeder unfreiwillige Versuch die Hände des Technomancers vom Kopf des Opfers zu lösen, automatisch einen Dumpshock produziert.
Und nun der dritte Punkt meiner Fragenreihe: Nach welchen Regeln geht man beim Opfer wenn es Schaden bekommt? Oder anders gefragt gelten für das Opfer die Regeln des Technomancers bzw. seiner Lebenden Persona? D.h. Matrixschaden ist gleich Geistiger Schaden oder was passiert genau?
MfG
UV