[SR4]Der optimale, turbogeile Kampfhelm

  • "cy-one" schrieb:


    Die meisten SL lassen gestackte Optikgeräte nicht zu.

    Hast Du eine Umfrage gemacht? ;-)


    "cy-one" schrieb:

    Musst doch selbst zugeben, dass die Möglichkeiten, die sich bei Cyberaugen, Kontaktlinsen, Brille und Visier (ließe sich nämlich alles stacken, wobei die Augen + iwas ja okay sind) ergäben ziemlich imba wären.
    Rose hat eh genug Würfel :P

    Das ist nur dann imba, wenn sich die gleichen Verbesserungen, die Bonuswürfel geben, addieren. Dazu schweigt sich das Regelwerk leider aus. Thermosicht in den Kontaktlinsen und Ultraschall in der Brille ist nicht schlimmer als beides in der Brille zu haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : Doch ist es!


    Begründung: Durch den Kauf eines höherwertigen Sichtgerätes steigen Verfügbarkeit und eben auch der Preis, dies zu umgehen, indem die Ultraschallbrille und Thermosichtlinsen getragen werden, würde bei mir dazu führen, dass die Thermosicht durch die darüber getragene Schicht behindert wird.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Begründung: Durch den Kauf eines höherwertigen Sichtgerätes steigen Verfügbarkeit und eben auch der Preis, dies zu umgehen, indem die Ultraschallbrille und Thermosichtlinsen getragen werden, würde bei mir dazu führen, dass die Thermosicht durch die darüber getragene Schicht behindert wird.

    Das sehe ich anders. Verfügbarkeit für so billige Gegenstände ist nur relevant bei der Charaktererschaffung. Ansonsten ist es IMHO Jacke wie Hose ob man zwei Geräte mit je einer Verbesserung oder eines mit zweien hat. Beim Preis geht es um maximal 250¥ mehr für Stufe 6 anstatt stufe 1. Für ein wenig mehr Geld bekommt man also auch ein etwas praktischeres Produkt. Wo ist da das Problem? Die Spielbalance stört es bestimmt nicht.


    Jetzt mal zum konkreten Beispiel Ulraschall über Thermo. Warum sollte die Brille die Thermosicht behindern? Tut sie das auch für den Zwerg, der nur die Brille trägt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : Weil die Thermolinse unter der Brille nur das Thermobild vom "Hintern" der Brille auswerten kann, nur bei einem integrierten System (beides in einem Gerät) kann ich davon ausgehen, dass die IR Wellenlänge entweder durch eigene Sensorik am Sichtgerät (und die Ultraschallbrille ist dadurch das egtl. Schall auf einem Screen sichtbar gemacht wird eher ein Minotosystem, als eine Lichtdruchlässige Brille), oder durch Separate Sensoren, sichergestellt wird, dass die Funktionalität nicht eingeschränkt wird.


    Ich sehe es auch für natürliche Restlichtverstärkung/ Infrarotsicht kritisch.
    Wer mal eine Gasmaske aufgesetzt hat, weis wie schnell die durch Atemluft etc. sehr warm und feucht wird, natürlich hat dies intern keine besonders hilfreiche Wirkung auf IR-Sicht.
    Egtl. wäre hier auch dem Zwerg ein exterenes System zu empfehlen!


    Gleicher Zwerg, anderes Beispiel, ein Vollanzug mit Maske für chemische Isolation (evtl. sogar Thermodämpfung): Hier würde ich aus der "klimatisierten" Zone heraus nicht glauben, dass die IR Sicht auf die "unklimatisierte" Zone gewährleistet ist.


    Da du den Kostenpunkt ingame bereits angeschnitten hast: Sensorik ist ziemlich günstig, soo günstig, dass ich stacking nicht "kaufen" kann.
    :?
    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    LeChuq : Weil die Thermolinse unter der Brille nur das Thermobild vom "Hintern" der Brille auswerten kann, nur bei einem integrierten System (beides in einem Gerät) kann ich davon ausgehen, dass die IR Wellenlänge entweder durch eigene Sensorik am Sichtgerät (und die Ultraschallbrille ist dadurch das egtl. Schall auf einem Screen sichtbar gemacht wird eher ein Minotosystem, als eine Lichtdruchlässige Brille), oder durch Separate Sensoren, sichergestellt wird, dass die Funktionalität nicht eingeschränkt wird.

    Das stimmt, sofern die Ultraschallbrille nicht oder schlecht durchlässig für IR-Wellen ist. Eine solche Regelung gibt es nicht. Mit Physik zu kommen ist sowieso bei SR sehr schwierig.


    "Harbinger" schrieb:

    Ich sehe es auch für natürliche Restlichtverstärkung/ Infrarotsicht kritisch.
    Wer mal eine Gasmaske aufgesetzt hat, weis wie schnell die durch Atemluft etc. sehr warm und feucht wird, natürlich hat dies intern keine besonders hilfreiche Wirkung auf IR-Sicht.
    Egtl. wäre hier auch dem Zwerg ein exterenes System zu empfehlen!


    Gleicher Zwerg, anderes Beispiel, ein Vollanzug mit Maske für chemische Isolation (evtl. sogar Thermodämpfung): Hier würde ich aus der "klimatisierten" Zone heraus nicht glauben, dass die IR Sicht auf die "unklimatisierte" Zone gewährleistet ist.

    S.o.


    "Harbinger" schrieb:

    Da du den Kostenpunkt ingame bereits angeschnitten hast: Sensorik ist ziemlich günstig, soo günstig, dass ich stacking nicht "kaufen" kann.

    Das klingt sehr nach einer Hausregel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Helm war mit Bildverbinder angedacht, so das alles auf dem Display erscheint. Zumindest war das meine Absicht, da wäre die Sensorart vollkommen egal, alles relevant solllte dort gekenzeichnet werden.
    Also Helm mit vielen Sensoren, darstellung komplett als Einblendung im Display. Leider geht das in der Gruppe wo ich spiele, nicht.
    Die Verfügbarkeit wäre mir egal. Wenn der Char sich etwas anschafft, dann richtig. Und der Char um den es geht, ist ein Face mit einem Katalog an Speziallisten. Der kümmert sich in der Gruppe um Beschaffung und Sonderanfertigungen,
    ... wenn möglich.
    Leider ist mein Wunsch in dieser Gruppe zum "Nichts" verkümmert.


    Das Thema ist gegessen.