Semi-Auto - wie jetzt?

  • Gun Tach Gleichgesinnte!


    Mal ne Frage:


    Ich darf ja wie gehabt eine Pistole pro Kampfrunde 2 mal abfeuern, da 2 einfache Handlungen, klar soweit. Dieser Schussmodus nennt sich Halbautomatik, und hat einen Rückstossmod. +1 beim 2. Schuss, auch klar soweit.
    Nuuuur fehlt mir jetzt eine genaue Vorstellung dieser Aktion:


    1. Ich ziele mit Pistole, drücke ab, Schuss, ziele neu, drücke ab, schuss
    Hier macht der Begriff HM doch wenig Sinn oder, da zwei Einzelschüsse?


    2. Ich ziele mit Pistole, drücke ab, es lösen sich mit einem Hebelabzug 2 Schüsse hintereinander
    Hier macht der Begriff HM Sinn, auch der Rückstossmod., läuft HM technisch gesehn so ab? Warum könnte ich dies nicht 2 mal pro Runde machen (wie 2 Salven, 1 Salve pro Hebelabzug)



    Danke schonmal im Vorraus

  • Halbautomatik bedeutet, dass ein Teil der Geschossenergie dazu verwendet wird, ein neues Geschoss in die Kammer zu bringen, den Bolzen oder Hahn zu spannen usw. Das bedeutet, dass alles was der Schütze nach dem Laden noch machen muss, das Abdrücken und Zielen ist. Also definitiv dein Punkt Nr. 1.


    Allerdings simulieren EM und HM bei Shadowrun auch häufig einfach die Feuergeschwindigkeit. Auch die Sturmkanone ist eher eine Halbautomatik, denn niemand würde einen Gurt an eine Waffe anbauen, die trotzdem jedesmal manuell gespannt werden müsste...

  • Die Version Nummer 1 ist richtig.
    Mit einer kleinen Einschränkung. Solange man auf das selbe Ziel zweimal schießt, wird man nicht soviel zielen müssen.


    Der Begriff Halbautomatik kommt daher, dass sich die Pistole selber "lädt". Nach einem Schuß repetiert der Schlitten, wodurch einerseits die alte Patronenhülse ausgeworfen und andererseits eine neue Patrone in die Kammer geladen wird. Den Abzug muß man trotzdem zum Lösen des nächsten Schusses betätigen.
    Im Gegensatz dazu muß man bei vollautomatischen Waffen den Abzug nur gedrückt lassen, damit die Waffe weiterschießt.

  • Sieht man auch in den meisten Actionfilmen:
    Wenn die Leute mit ihren Knarren fast Automatik schießen, weil sie den Abzug so schnell durchdrücken :D
    Also Version 1 ist vollkommen korrekt.
    Und einer meiner Vorredner ja schon sagte, ist das in SR (EM,HM) nur zur Darstellung der unterschiedlichen Feuerrate.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Irgendwie, auch wenn die Vorredner das schon richtig erklärt haben, ist auch noch ein unterschied in der Mechanik. Die Halbautomatik ist sofort wieder gespannt, sämltiche Mechanik auf "GO", und der Druck auf den Abzug ist ein ganz leichter, der lediglich die Mechanik in ganz setzt. Der Rest läuft dann wie oben beschreiben.
    Bei vielen Einzelschusswaffen, z.B. einem Revolver, muss man dies alles mit dem Druck des Fingers bewältigen, oder aber manuell vorspannen (kennt man ja aus jedem Western).
    Halbautomatik ist halt einfach schnalle rund präziser.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Es gibt zahllose Beispiele hervorragender, praktisch fehlerfrei arbeitender HM-Waffen.


    Die bekannteste EM-Waffe ist wohl die Pump-Gun. Dort macht der Unterschied Sinn, den es gibt auch HM-Schrotgewehre, z.B. Remington 990 - obwohl das Bild im Arsenal eine Vorderschaft-Repetierwaffe zeigt.

  • "Wahrung des Stils"? - Welcher Stil?? Hast du dir mal die restlichen Bilder im Arsenal angesehen :?: :?:
    Da hätte man ruhig von einem HM-Schrotgewehr aus einem echten Waffenkatalog abkupfern können.

  • Danke euch allen für die detailierte Auskunft,
    doch ne Frage tut sich für mich da auf, und zwar wegen dem Rückstoss:
    Im SM is mir der Rückstossmod. einleuchtend, eine Salve halbwegs durchgehend auf ein Ziel zu halten stelle ich mir schwierig vor,
    aber im HM sorgt die ausgefeilte Technik für schnelles Nachladen und geringen Abzugswiderstand, also es wird genug automatisch vorbereitet für einen weiteren gezielten Schuss, denn man hat ja soviel Zeit wie man es für 2 Salven hätte. Die Wumme hauts beim ersten Schuss klar hoch, aber innerhalb 3 Sekunden bekommt man doch seinZiel wieder gut aufs Korn, oder?

  • Erstens hat man nach dem ersten Schuß nur noch eine einfache Handlung Zeit (also ca. 1,5 Sekunden, man muss also sich beeilen) und zum anderen verhaut es die Waffe eben doch ganz ordentlich, wie man bei Schützen sehen kann - und dass wird mit +1 angerechnet. Wenn du dir mehr Zeit lässt (z.B. durch "Zielen") wird's wie in der Realität einfacher und der MW sinkt wieder.

  • Außerdem sind es nur für ungeboostete Schützen mit einer Handlungsphase 1,5 Sekunden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Und schon sind wir bei der Frage, warum ein Sammy mit Ini 23 in der gleichen Zeit dreimal soviel Schüsse mit AM abfeuern kann, als Otto Langsam mit Ini 9...
    Technisch Blödsinn, spieltechnisch der Standardfall.

  • Tja, mag daran liegen, daß sich das Spieltechnische mit solchem Geballer befaßt, daß mehr oder weniger irgendwas treffen soll.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mh, das mit dem Booster-Sam macht vielleicht schon Sinn. Man überlege: Eine heutige Maschinenpistole pumpt in 3 Sekunden doch fast ihr Magazin durch. Bei SR in 3 Sekunden nur...10, glaube ich. Ich interpretiere das so, dass auch hier der Schütze erst zielt und eventuell auch mal kurz aufhört, zu feuern - und nicht den abzug durchdrückt und in die Gegend latzt. DAS würde die höhere Feuerrate des Streetsams erklären - er ist schneller, braucht nicht so lange zum Zielen, muss nicht lange in Schussposition kommen und kann so fast durchdrücken.

  • Guter Ansatz, bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen. Und wenn man noch in Betracht zieht, dass alle Handlungen quasi-Parallel ablaufen, also nicht Rundenbasiert, macht es sogar noch viel mehr Sinn.

  • SR begrenzt die Schußzahl ja auch auf Handlungen. Wenn ich nur eine Handlung habe, ziehe ich den Abzug halt später durch, damit sinkt auch die Anzahl der Geschosse, die in der Runde den Lauf verlassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)