SR5 & Future Tech

  • Grundregelwerk, Magiekapitel, Spruchzauberei & Grimoire (nicht wirklich überraschend ;-))


    Direkte Kampfzauber & normale Zauber:


    Indirekte Kamfpzauber wie Feuerbälle werden anders gehandhabt und fallen damit aus dem Rahmen:

    Zitat


    IndirectCombat Spells: Indirect Combat spells are treated like ranged combat attacks; the caster makes a Spellcasting + Magic Success Test versus the target’s Reaction.
    [...]
    If the spell reaches the chosen target and it fails to dodge with Reaction (+ Counterspelling, if available), the target then resists damage with Body + half Impact armor


    Diese sind also eher im Bereich der Schußwaffen anzusehen, spielmechanisch gesehen.


    SYL

  • Mh, in der Tat, hatte ich also unrecht. Ich dachte das gilt nur für indirekte Sprüche. Allerdings ändert das kaum etwas daran, dass Magier stark sind und man sich nicht gegen sie schützen kann, auch wenn Sams ein ähnliches Schadenspotential haben, was zumindest dafür sorgt das ein Magier seinen Schaden verlässlicher durchgedrückt bekommt.

  • Es gibt hier auch noch ein paar andere Threads die dir gefallen könnten.


    A) TMs sind so furchtbar böse und gemein und machen alles kaputt, bloß weg mit denen.
    B) Hacker sind zwar nicht ganz so furchtbar gemein wie TMs aber immer noch gemein genug um sie alle los werden zu müssen.
    C) Schockermunition ist eines der größten Übel, die es gibt.
    D) Ultrabreitbandradare sollten für Spieler in jedem Fall verboten sein, schlimmer als mancher Magier!



    Breite Auswahl, tob dich aus ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Oha, da wird jemand seinem Nick aber gerecht. ^^


    Technomancer finde ich nicht zu übel, eher das Gegenteil ist der Fall. Zusammen mit Hackern bilden sie eine absolut notwendige Profession in der Runnergruppe. Schockmuni kann ganz einfach mit Elektroisolierung ausgebremst werden ohne das es unbezahlbar wird, da sehe ich keine Problematik und dem Radar bin ich bisher nicht begegnet, also habe ich keinen Grund daran rumzumaulen.


    Eigentlich spiele ich selbst sehr häufig Magier, darum ist es mir wichtig das ich den anderen nicht den Plott sprenge und alles allein erledige, allerdings finde ich es auch doof mich als Spieler künstlich zurücknehmen zu müssen und das Konzept nich voll ausspielen zu können ohne das der SL nen zusätzlichen Magierbeschäftigungsmetaplot braucht.

  • @UV: Bezüglich Antimagie für Mundane: In Tristopololis von John Meanney gibt es deutlich weiterentwickelte Manatech als in SR, Lebenswächter (ähnlich transportabler Hüter), Geisterfahrstühle und Manakraftwerke, aber eben auch autogenes und Hypnosetraining für die Marines, um sich gegen Magie zu wappnen.
    Dazu kommen alchemistische Implantate (Onyxaugen), die als Nebenentwicklung zu bio/ cyberware dienen könnten.


    Im Buch wird mehrfach zB Bagua Training, die Gedanken zu Fokussieren genutzt um zu versuchen verwirrende Magieeffekte abzuschütteln, soiwas würde ich mir auch für SR wünschen.
    Wenn ein Straßensam eben nicht nur Meditation als zeitvertreib zwischen den Trideowerbepausen macht, sondern sich gezielt auf geistige Angriffe vorbereiten kann(Sowas wie Gedankendeckung...)


    Gruß H