[SR4] Run-Idee - Atlantis

  • Guten Morgen :)


    Ich habe mal ein kleines Grundkonzept für meinen ersten richtigen Run begonnen und wollte euch um freundliche konstruktive Kritik bitten.
    Ich habe bis jetzt nur einen kleinen Improvisierten Auto-klau-Run geleitet, welche eigentlich auch sehr gut geklappt hat (ich hoffe es liest keiner meiner Spieler, da sie den Run sonst schon kennen :P).


    Also wie gesagt es ist bis jetzt nur ein echt grobes Konzept werde es aber erweitern, möchte euch aber schonmal um Verbesserungsvorschläge bitten, damit ich sie gleich mit einbauen kann...
    Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe, dass ihr nicht zu streng mit mir seid :P


    Zur Gruppe (wenn alle kommen 7 Spieler + Meister):
    - teils neue Charakter, teil ältere: stark (ca. 130 Karma, im moment um die 1.500.000Y), gehören zur [srwiki]Dunkelzahn's Armee[/srwiki], bewaffneter Hubschrauber, bewaffneter Van, ...
    - Magier, Mechaniker, Einbrecher, Vampir (rus. Mafia), Toll (Kugelfang), Sam/Chameleon ([srwiki]Yakuza[/srwiki] + Seattler Gang), Sam
    - LoneStar wurde gerade durch [srwiki]Knight Errant[/srwiki] abgelöst
    - Jahr Ende '73
    - legale SIN's
    - legale Lizenzen für fast alles bis LMG oder größer
    - viele Connections (DK, Yakuza, rus. Mafia, ...)



    So hier mein kleines Script (Links evtl auch bei Shadowhelix gucken, da manchmal mehr Infos als bei wiki):


    1. Der Hintergrund
    Apep Consortium fälscht und klaut Artefakte von Atlantean Foundation um Die Insel Atlantis zu fälschen und sie vor der AF an die Öffentlichkeit zu geben.
    AF gräbt auf der Insel Santorini hinweise aus, das die Insel Santorini Atlantis oder ein Teil von Atlantis ist.
    AF zeigt AC nicht an, da sonst etwas an die Öffentlichkeit kommen könnte und setzt nur Runner auf sie an, welche bis jetzt gescheitert sind.
    AC hat bei Gibraltar unter dem Wasser eine riesige Höhle entdeckt und sie bewohnbar gemacht. Dort wollen sie ein gefälschtes Atlantis aufbauen.
    Um in diese Höhle zu gelangen haben sie eine Art Röhre/ Fahrstuhl von einer Schwimmenden Plattform in diese Höhle gebaut.
    Damit keiner etwas mitbekommt wurde diese Schwimmende Plattform namens Apophis 1 von Magiern unsichtbar gemacht. (schwierig, anders?)
    Beliefert wird Apophis 1 größtenteils über den Seeweg von Ägypten jedoch teilweise auch von Spanien aus.
    In der Höhle sind bis jetzt nur Maschinen zum Bau von Atlantis, einige Forschungseinrichtungen, Rohstoffe und ein Projektor, der den Plan von Atlantis in der Höhle projiziert.
    Auf Apophis 1 findet der größte Teil der Forschung und alle anderen Vorgänge statt.


    1.1 Personen/ Konzerne/ Locations vom Hintergrund
    [srwiki]Sheila Blatavska[/srwiki]
    [srwiki]Alfonso[/srwiki] König von Spanien
    [srwiki]Apep Consortium[/srwiki]
    [srwiki]Atlantean Foundation[/srwiki]
    [srwiki]Santorini[/srwiki] Insel - Atlantis
    [srwiki]Atlantis[/srwiki]


    1.2 Gegner
    Privatarmee der Apep Consortium
    Söldner der Apep Consortium
    Runner der Atlantean Foundation die sie für Mitarbeiter der AC halten


    1.3 Werte der Gegner
    Privatarmee Typ: 6 Konsti, 8 Ges, 5 Schnellfeuerwaffen, 5 INT, 5 Wahrnehmung, 8 Reak, 5 Ausweichen
    Wissenschaftler:


    1.4 Zeitlinie
    vor 2 Monaten erste Schiffe verschwunden
    vor 3 Wochen Signale und Wellen empfangen


    2. Warum agieren die Runner
    Für den Run gibt es eine Belohnung die mit Alfonso ausgehandelt werden soll.


    2.2 Was ist der Auftrag
    entdecken und erforschen der Insel (ohne entdeckt zu werden)
    entdecken und erforschen des Fahrstuhls/ der Höhle
    2.1 nach der Meldung an den König soll sich die Gruppe wegen der AC mit der AF treffen
    2.2 AF gibt den Auftrag: Artefakte bergen und Information klauen
    Insel und Höhle zerstören
    Dunkelzahn hat ebenfalls Interesse an den Informationen und der Zerstörung der Insel und der Höhle


    3. Was soll passieren
    Runner sollen sich mit Alfonso treffen, den Auftrag annehmen und sich auf die suche nach der Insel machen. Runner werden von einem Mitarbeiter von Alfonso begleitet. Alfonso stellt ihnen Boot zur verfügung. Die Insel gefunden (Ultraschall/ Schatten auf dem Wasser) sollen sie diese erkunden und sich wieder bei Alfonso melden der ihnen bei Sichtung und Informationsbeschaffung des AC Logos mitteilt sie sollen sich mit einem Manager der AF treffen. Sollen Apophis 1 erkunden und sich wieder melden (unentdeckt).
    Sollen in Erfahrung bringen wo der Fahrstuhl hinführt und dann alles weiter erkunden sich dann bei AF melden. Fahren mit dem Fahrstuhl und entdecken Höhle. AF beauftragt sie Informationen/ Daten zu klauen, Artefakte zu bergen und Höhle zu zerstören.
    Erkunden Höhle, finden Sprengstoff. Bringen Sprengstoff an der Decke der Höhle und den Treibstofftanks der Insel an. Müssen Hauptserver finden um Daten zu klauen.
    Finden 2-3 Artefakte.


    Sollen in Konzerngebäude eindringen und restlichen Artefakte klauen.
    -> Run 2


    3.1 Lokation
    Apophis 1
    Höhle
    [srwiki]Spanien[/srwiki]
    [srwiki]Santorini[/srwiki]


    3.2 Personen (wichtigste Daten für eine Suche)
    [srwiki]Abd El-Hameed Hassani[/srwiki]
    [srwiki]Sheila Blatavska[/srwiki]
    [srwiki]Alfonso[/srwiki] König von Spanien
    Manager der AF


    3.3 Connections
    - [srwiki]Dunkelzahn[/srwiki]
    - später der Manager


    3.4 Informationsbeschaffung
    Atlantean Foundation - Dunkelzahn
    Apep Consortium
    Atlantis
    Santorini


    3.5 Hindernisse



    3.6 Sicherheitsanlagen
    Kameras
    Watcher in der Höhle?
    Magier?
    Privatarmee


    3.7 Welche Hilfsmittel bekommen die Runner
    Schiff um sich auf dem Wasser zu bewegen
    Sprengstoff zum zerstören der Höhle und der Insel


    3.8 Was dürfen sie mitnehmen/ was nicht?
    Dürfen eigentlich alles mitnehmen.


    3.9 Beschreibung Gebäude/ Zielperson
    Bilder


    4. Wie kommen die Runner raus



    4.1 Belohnung
    15.000Y VHB


    entdecken der Insel:
    informationen über die Insel:
    entdecken der Höhle:
    klauen der Daten:
    zerstören der Insel und der Höhle:
    bergen der Artefakte:


    Karma: je nach dem...


    4.2 Welche Hilfsmittel bleiben übrig
    -


    4.3 Folgen
    eventuelle Jagd von Apep Consortium


    5. Epilog

  • Erster Eindruck, meinst Du nicht das es besser wäre am Anfang erst mal kleinere Brötchen zu backen? Du bist noch nicht so erfahren und die Charaktere sind es tw. auch nicht. Im Ausland, erst recht auf dem Meer, operiert man ohne Netz und Doppelten Boden.
    Der König von Spanien, eine unsterbliche Elfe, zwei Megakonzerne, ein Großdrache, extrem sensibles Terrain...


    Das ist ein Multimilliardenprojekt eines AA-Konzern, so zwei oder drei kann man schon ausgeben, schon damit es der anschließenden Prüfung standhält. Sollte man da die Sicherheit nicht massiv nach oben schrauben? Eine militärische Sperrzone bietet sich an. Es stellt sich aber gleichzeitig die Frage warum es ein Multimilliardenprojekt ist. Solche lassen sich unter mit größter Schwierigkeit geheimhalten.


    Gibraltar ist denkbar ungeeignet um da irgendwas in halbwegs beeindruckender Größe abzuziehen ohne das jeder A-Konzern, jede halbwegs anständige Regierung was davon mitbekommt. Die Straße von Gibraltar ist von enormer Bedeutung für den Welthandel, spielt in der selben Liga wie Panama, Suez, Hormus oder Malakka. Wer stört wird ausradiert, einträchtig von allen Konzernen und Regierungen zusammen. Santorini fällt aus weil die Gegend schon seit mehr als 100 Jahren intensivst erforscht wird, eine beliebtes Touristenziel ist, wahrscheinlich von den Ägisanrainern und allen die ein Interesse daran haben dort was altes zu finden intensiv überwacht wird.


    Fragen die sich mir stellen:
    Die Insel (Welche Insel?) entdecken ohne entdeckt zu werden. Die Charaktere bekommen ein SOTA-Schnellboot gestellt?
    Nachdem man auf der Insel war soll man auch gleich wieder zurück?
    Dann soll man wieder auf die Insel und Dinge klauen die ohnehin nicht echt sind?
    Man soll sich sechsmal der besten Sicherheitstechnik aussetzen die für Geld zu kaufen ist?
    Warum irgendwas zerstören? Ein PR-Deaster würde die Konkurrenz viel nachhaltiger schädigen.


    Warum irgendwelche ausländischen Plexrunner? Die wahrscheinlich kein arabisch oder vernünftiges Spanisch sprechen.


    Warum Privatarmee? Man hat eine richtige Armee.


    15.000? Ernsthaft, für einen Run im Ausland, mit mächtigsten Personen, der extreme Gefahren birgt?

  • Seh ich ähnlich, das ist eine richtig große Nummer. Da werden auch die Auftraggeber ein Team mit entsprechend hoher Reputation auswählen...
    Es gibt ja wohl auch nur einen Zugang, d.h. wenn die Runner während des runs in der Höhle auffliegen, haben sie vermutlich so gut wie keine Chance da ohne Hilfe wieder rauszukommen. James Bond hatte bei sowas zum rauskommen ja auch meistens Kavallerie-Unterstützung.


    Wenn du deine Idee trotzdem durchziehen willst, würde ich das anders angehen. Teil es auf mehrere Runs auf und mach die Tarnung der Plattform anders. Zum Beispiel eine schwimmende Krillzuchtplattform oder sowas, schwimmendes Reparaturdock oder sowas. So ist für den Kon auch der Schiffsverkehr von und zur Plattform leichter tarnbar. Und verleg sie auf die offene See (Gibraltar wäre zu auffällig).
    Dann könntest du eine Art Kampagne draus machen.
    Erster Auftrag könnte sein, dass der/die Auftraggeber erstmal rausfinden wollen, was es mit dieser "Plattform" wirklich auf sich hat. Dass muss dann nicht mal die Plattform schon selber betreffen. Die Runner könnten zum Beispiel beauftragt werden in einen Hafen einzudringen um rauszufinden, was die Schiffe transportieren; oder aus einem Logistikzentrum des Plattformbetreibers (der auch ein Fake sein könnte) die entsprechenden Daten zu beschaffen.
    Daraus ergeben sich dann die Folgeaufträge...
    Nach und nach; ich würde da auch einen run einbauen, der gezielt Daten von der Anlage bzw. Pläne beschafft (oder solche Pläne fallen bei einem anderen run zufällig mit an.


    So wie es sich momentan anhört, müssen die Runner in eine hochgeheime Anlage eindringen, über die nix bekannt ist, die sogar erstmal gefunden werden muss; ich kenn keinen SR-Spieler dessen Charakter so einen Auftrag für 15k annehmen würde

  • hey,


    danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge... wie gesagt wäre mein erster richtiger run und habe an manche dinge einfach nicht gedacht :P
    greywolf : ich werde denke deiner Idee nachgehen und ne kleine Kampagne daraus machen... würde den Run nämlich echt gerne spielen, da ich die Idee echt super finde :P


    Bei Santorini ist es ja wirklich so, dass die Atlantean Foundation dort nach der Sage Atlantis forscht... und die Apep Consortium ist ja ein Konkurrenzkon von der AF...


    die 15k waren auch nur die Belohnung dafür das sie rausfinden warum Schiffe verschwinden oder Signale dort herkommen... sobald es dann gesichtet ist und die weiteren aufträge folgen steigt die Belohnung natürlich um einiges...


    zu den Spielern mit neuen Charakteren: Sie sind genauso erfahren wie die anderen nur wollen sie neue Charakter spielen...
    Das mit Dunkelzahn'S Armee ist ja auf den anderen Meister gewachsen :P



    könnt ihr mir noch weitere Ideen geben, wie ich den Run mit meiner Gruppe gut durchziehen kann und er nicht zu einfach und nicht zu schwer und möglich ist?

  • "Eleanor67" schrieb:


    zu den Spielern mit neuen Charakteren: Sie sind genauso erfahren wie die anderen nur wollen sie neue Charakter spielen...


    Wie erfahren der Spieler ist, ist dem Johnson/Schieber aber reichlich egal :wink:, der kann sich ja nur nach den Charakteren richten.
    Wenn er aus welchen Gründen auch immer der Meinung ist, das die Charaktere den Run hinkriegen (Ausgehend von den Infos die er über Runner und Auftrag hat) wird er sie anheuern, wenn nicht dann nicht. (Runs mit geplanter Totalabschreibung des Teams mal außen vor gelassen)

  • Trotz diverser Fehler empfehle ich, im Zusammenhang mit uralten Dingen, Drachen, Magie, Unsterblichen Elfen, die Dawn of Artifacts Reihe.


    Sonst kann mein Verbesserungsvorschlag nur lauten, klein anfangen. Damit man sich nicht selbst, die Spieler und deren Charaktere überfordert. Einen Bruch bei einem AA-Konzern, der wirklich was geheim halten will, würde ich nur bei Vollprofis als SC, Spielern die um die Möglichkeiten ihrer Charaktere wissen und einem SL der weiß was er tut empfehlen. Alles andere wird der Problematik nicht gerecht.


    Klein anfangen in diesem Zusammenhang. Statt ein A+-Konzern, versucht ein anderer Wissenschaftler, Archäologe oder ein Geologe (der nach seltenen Vorkommen sucht), ein Biologe (der irgendwo in der Pampa nach verwertbaren Biomaterial sucht) die Fachwelt oder auch nur einen Konkurrenten übers Ohr zu hauen. Die Charaktere werden angeheuert um dem einen Riegel vorzuschieben. Dummerweise forscht der Typ am Arsch der Welt (nicht unbedingt in der hinterletzten Ecke des Kongobeckens sondern einfach nur weit ab vom Schuss), will erst mal gefunden werden und darf dabei nicht zu Schaden kommen.
    Da wird dann aus den offenen Ozean ganz schnell ein See in einem Naturschutzgebiet, gleich auf der anderen Seite der Grenze. Die Konzerntruppen schnell zu Wildhütern, Rednecks oder übermäßig aggressiver Flora und Fauna bzw. Witterung.


    Auch kann das Forum für dich ja schlecht den Run zusammenbasteln, so ganz ohne Wissen um euren Spielstil, bevorzugtem Setting, Erfahrung von Spielern und Charakteren. Konkrete Fragen zu beantworten fällt da sehr viel leichter.

  • Abend,


    alles klar danke für eure Tipps :)
    Werde den Run dann zu einer Kampagne machen und ständig an ihr weiterarbeiten und solange kleinere Runs machen... hab auch schon ein paar Ideen...
    Würde es trotzdem toll finden, wenn ihr mir weiterhin Tipps geben würdet wie ich die Kampagne am besten Meistere, wie gesagt bin noch absoluter anfänger beim Meistern :P


    Danke =)


    Wenn ihr noch Fragen zur Gruppe habt könnt ihr die auch gerne posten ;)


    LG Ele

  • Erst mal zur Wiederholung: Überheb dich nicht.


    Wenn das dein erster gemeisterter Run (btw: wie erfahren bist du als Spieler?) ist dann wird es bei der Spielerzahl (8!!! das ist echt heftig) schon schwierig den Überblick und einen kühlen Kopf zu behalten wenn das Team gegen eine unvercyberte Straßengang (mit 1 Init Durchgang pro Kopf und Nase) geht.


    Aber bei so einem Projekt reden wir von Top-Security! Das bedeutet du musst gleichzeitig im Kopf behalten was die Spinnen, Rigger, Kampfmagier, Beschwörer, Ritualmagier,... der Gegner tun wie du auch im Kopf behalten musst was deine Spieler machen. Gut vorbereitete Handouts (Bodenpläne, beschreibungen,...) und gut vorbereitete Meistermaterialien (Init-Counter, Meisterschirm, die Cheat-Sheets aus der Meisterbox, kleine Erinnerungshilfen an diverse Regeln die du gern vergisst, ausgearbeitete NPC's mit Werten und Ausrüstung) sind hier Pflicht!
    Und du hast das klassische Problem in der Hardcore-Version das jeder SR-Meister hat. Du musst in 3 Welten meistern (Mundan, Magisch, Matrix).


    Was die Unsichtbarkeit der Insel betrifft:
    lass es. Vielleicht könnten es mächtige Magier. Aber die Aura von einem fetten KraftX Zauber ist im Astralraum wahrscheinlich auffälliger als eine kleine künstliche Insel aus dem Weltraum. Ideal wäre es für den Konzern wirklich das als irgendetwas unauffälliges zu tarnen (Fischzucht, Forschungsstation, Marine-Trainingsbasis,...)


    Noch eine Anmerkung:
    Was hat Dunkelzahn damit zu tun? Dunkelzahn ist (naja... so etwas ähnliches wie) tot im Jahre 2073 und nimmt zZ garantiert keinen Anteil an irgendwelchen Konzernspielereien. Nadja Daviar könntest du stattdessen hernehmen. Hat beinahe ebensoviele Fäden in der Hand wie Dunkelzahn sie hatte... und sie hätte interesse an der Geschichte.