Sioux Nation und die Konzerne

  • Hallo,


    Ich hab zur Zeit leider meinen Almanach verliehen, von dem her kann ich da leider nicht nachschlagen.


    Laut Shadowhelix sind 33% der Bevölkerung der Sioux Nation Konzernangehörige. Nur leider finde ich nirgends welche Konzerne denn so in dem Staat aktiv sind. Eine meiner Spielerinnen will aus dem Gebiet kommen, hat sich auch schon im Almanach und was so verfügbar ist etwas eingelesen. Uns fehlt momentan aber noch ein Kon (AA oder AAA, oder entsprechende Tochterfirmen) den wir in ihrer Hintergrundgeschichte verwenden.


    Ich hab zwar auch schon ein paar Ideen welche Kons das sein könnten, würde das aber ganz gerne etwas verifizieren.


    *winke*

  • Abermals empfehle ich den Blick ins >Nordamerika in den Schatten< sowie eine der beiden Wikis, z.B. hier: http://www.shadowiki.de/Sioux_Nation


    aber ganz beliebig wird die Kon-Auswahl zwecks Hintergrund ja wohl nicht erfolgen können, oder? Da wären Infos brauchbar, welche Branche es gewesen sein soll, hilfreich - sofern es nur als Details gedacht war bei nicht-spielrelevanten Fertigkeiten als Lohnsklave? (Im Gegensatz zu einer Magier- / Gardistenausbildung o.ä. bei einem Konzern wie Eagle Security)


    Interessante ansässige Kons sind z.B.
    Mesametric (Drohnen und (militärische) Fahrzeuge)
    Wind River Corp. (von Horizon gekauft, verfügt über einige der größten Nahrungsmittel-Anbauflächen / Hydroponikfarmen Nordamerikas)
    Eagle Security (Sicherheitsdienstleistungen, gegenwärtig Nr. 3 in NordAm hinter Knight Errant und LoneStar)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ah,


    Ich hatte nur im Shadowhelix nachgeschlagen. Das Wiki ist was die Konzerne angeht ja etwas ausführlicher.


    Der Download von Nordamerika in den Schatten ist leider nicht mehr verfügbar, da "eisparadies" down ist. (Wer es hat, kann es mir eventuell schicken? lorgoth at legendenwelt dot de :-) ) Wäre super.


    Konkret geht es um die Kindheit des Chars, Eltern waren beide Lohnsklaven, die allerdings auch ihre indianischen Traditionen hochhielten, nachdem sie feststellten, daß ihr Kind erwacht, wollten sie es mit Freude dem Konzern "bereitgestellt".
    Damit Dieser mit einigen konzernorientierten Schamanen die Ausbildung ihrer Tochter übernimmt. Sprich es müsste ein recht "indianischer" Konzern sein, der die Traditionen der Ureinwohner entsprechend unterstützt. Gut wäre es wenn es eine Tocherfirma eines größeren Kons wäre, da dieser Konzern, obwohl sich die Spielerin für sicher hält, noch ein Auge auf ihre entflohene Ressource hält. Und sich indirekt einen neuen Aktivposten heranzüchtet. So unter dem Motto, "du arbeitest für uns, ob du willst oder nicht" :twisted:


    *winke*

  • "Cajun" schrieb:

    Eagle gehört nun aber KE oder LS, wenn ich das Konzerndossier richtig im Kopf habe...


    hab gerade noch mal geschaut, offenbar hat Reality Inc. den gesamten Laden geschluckt (ich hatte nur den Verkauf der Gefängnissparte im Kopf).


    Eagle Security wäre meine erste Wahl bei dem, was du suchst. Bildet "Indianisch" aus, große geographische Verbreitung, hat selbst genug Ressourcen, um nach "Verlorenen" zu suchen (muss ja nicht immer gleich die AAA-Keule rausgeholt werden :roll: )


    Nachtrag: passendes Zitat aus der SWiki:
    "Unter den nordamerikanischen Polizeidienstleistern ist Eagle Security für seine liberale Einstellungs- und Beförderungspraxis bekannt. Er gilt als der mit Abstand am wenigsten rassistischste Konzern seiner Art, was zum mit Abstand höchsten Metamenschenanteil unter den Polizeikonzernen führt. Aus dem selben Grund übt Eagle Security einer großen Anziehungskraft auf junge Stammeskrieger aus, von denen speziell die magisch Begabten massiv von den Rekrutierern des Polizeikonzerns umworben werden. - Zudem hat er einen ungewöhnlich hohen Anteil an Schamanen unter seinen magischen Officers, und soll weit aus eher als seine Konkurrenten auf deren Totems geschuldete Beschränkungen und Gewissensentscheidungen Rücksicht nehmen."

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hmm klingt wirklich schon sehr interessant.


    Warum ich über ein/zwei Ecken die AA oder AAA Keule drin haben will ist folgendes: Wir spielen in NYC von dem her anderes Land, sprich ein rein lokales Unternehmen wird sich nicht um einen Aktivposten in NYC kümmern der aus dem Sioux Gebiet geflohen ist. Sprich wenigstens ein länderübergreifender Konzern wäre gut. Ein Big Player der im Schatten dahinter agiert sorgt grad für noch mehr Flair.


    Ich fänds halt gut wenns irgendwann mal die Erkenntniss gibt:
    "Wir haben jetzt recht häufig für Konzern A gearbeitet, ... sag mal B ist doch eine Tochter davon, die wolltest du doch mal im Dreck liegen sehen... *wutschnaubende Spielerin vor Augen*"


    Außerdem können meine Spieler mit den Megas mehr anfangen als mit einem der kleineren Konzerne. Die meisten haben halt eher oberflächiges SR-Lore Wissen und wenn ich sage: "Konzern XYZ ist über fünf ecken mit Ares im Bunde" wird das eher Verständnis/Reaktionen auslösen, als wenn ich sag: "gehört zu Reality Inc.", da muss ich dann erst mit der Lore Keule ausholen und die Spieler aufklären, damit ihre Chars entsprechend reagieren können.


    *winke*

  • EagleSec ist kein "lokaler Konzern", sondern in ganz Nordamerika (auch den UCAS) zu finden und mit etlichen Milliarden Nuyen gut im Geschäft (sei es bei Security-Dienstleistungen, Personenschutz, Critterzucht, magischer Sicherheit, Privatgefängnisse) und auf jeden Fall auch in New York zu finden. Und Reality Inc. bietet sich mit endlosen Investitionen, Beteiligungen und Aufkäufen auch gut für einen überraschenden Aha-Moment an, wie du ihn beschrieben hast.


    Ansonsten nimmst du halt eine entsprechende (inoffizielle) Konzerntochter eines bekannten AAAs für die Hintergrundgeschichte und folgende "Enthüllung". Aztechnology arbeitet zum Beispiel sehr gerne damit und verschleiert, was alles dazu gehört, bzw. lässt seine Töchter unter deren Namen laufen. Damit hättest du auch gleich noch den archetypischen Bösewicht-Konzern eingebaut :)


    just my 2 cents. Die endgültige Auswahl bleibt eh dir überlassen, forme die Welt, wie du sie brauchst :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hmm EagleSec und Reality Inc. jetzt bekannter sind, mag schon sein, da ich aber relativ genau über das IG-Wissen meiner Spieler Bescheid weiß, weiß ich dass die beiden Namen leider keinen Aha-Effekt hervorrufen werden. Ich müsste der Spielerin erstmal auch recht unauffällig den Hintergrund zu den beiden Konzernen näher bringen, ohe sie mit der Nase drauf zu stoßen, dass da mehr im Busch ist.


    Das Atzechnology in der Sioux eine echte Tochter dauerhaft hält, halte ich eher für unwahrscheinlich, bedenkt man die Spannungen zwischen beiden Ländern.


    Interssant klingt auch FTL Technologies welches eine Tochter von NeoNET ist, leider gibts im Netz kaum mehr Info zu dem Konzern.


    Ich werde wahrscheinlich FTL und EagleSec der Spielerin vorschlagen, sie kann sich dann etwas schlau machen (wiki in die Hand drücken) und soll dann selber entscheiden. :-)


    Danke für die Hilfe.


    *winke*


    Wenn jemand trotzdem noch das >Nordamerika in den Schatten< hat, könnte er/sie mir das zuschicken? EMail steht oben :-)