Rückstoßfrage

  • ich hab mal ne frage zum rückstoß...


    der rückstoß von 2 salven in einer runde is ja klar (+3...+6)
    genauso der für 2 halbautomatische schüße (+0...+1)


    was passiert aber wenn ich jetzt erst eine salve abgebe, dann per smart als freie handlung auf semi auto umschalte?


    laut den regeln für semi auto gibt der erste schuß keinen rückstoß, mache ich also dann +3rs für die salve und nichts dazu für den halbautomatischen schuß. oder bekomm ich für den letzten schuß nochmal +1 weils nich der erste schuß in einer kampfphase is?



    für hilfe immer offen



    Teddy-K

  • für die erste salve hättest du +2 als rückstossmodifikator.
    die erste kugel ist immer frei.
    die zweite salve wäre dann mit +3 dabei, da du einen übertrag von der vorherigen salve hast.


    was den wexel von salve zu automodus angeht:
    die salve verbraucht eine einfache handlung. das umschalten per smart von salve auf auto ist ne freie handlung.
    also steht dir noch eine einfache handlung zur verfügung. da das schiessen im automodus aber ne komplexe handlung (=2 einfache handlungen) ist, kannst du (laut regelwerk) keinen kugeln mehr im automodus verschiessen, sondern musst auf deine näxte initiativphase/-runde (bringe ich immer durcheinander ;)) warten.


    besser wäre:
    2 salven abgeben (2 einfache handlungen), dann die freie handlung für die modusänderung verbrauchen und auf das näxte mal warten, wenn du dran bist.

  • "big X" schrieb:

    für die erste salve hättest du +2 als rückstossmodifikator.
    die erste kugel ist immer frei.
    die zweite salve wäre dann mit +3 dabei, da du einen übertrag von der vorherigen salve hast.


    Knapp daneben, auch der Rückstoß der ersten Salve ist +3 (Arsenal, S.7)


    "big X" schrieb:

    was den wexel von salve zu automodus angeht:
    die salve verbraucht eine einfache handlung. das umschalten per smart von salve auf auto ist ne freie handlung.
    also steht dir noch eine einfache handlung zur verfügung. da das schiessen im automodus aber ne komplexe handlung (=2 einfache handlungen) ist, kannst du (laut regelwerk) keinen kugeln mehr im automodus verschiessen, sondern musst auf deine näxte initiativphase/-runde (bringe ich immer durcheinander ;)) warten.


    besser wäre:
    2 salven abgeben (2 einfache handlungen), dann die freie handlung für die modusänderung verbrauchen und auf das näxte mal warten, wenn du dran bist.


    Gemeint war wohl eher semi-auto. Der Rückstoß addiert sich in dem Fall, also +4 für den Einzelschuß.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Knapp daneben, auch der Rückstoß der ersten Salve ist +3 (Arsenal, S.7)


    Laut den Tabellen für Fernkampfmodifikationen gibt eine Salve einen Aufschlag von +2. Kannst ja auch mal in den Spielleiterschirm schaun ;)
    Außerdem ist der erste Schuss frei, müsste also auch von daher +2 sein, da die meisten Waffen 3er Salven abegeben.


    [quote="Teddy-K"]laut den regeln für semi auto gibt der erste schuß keinen rückstoß, mache ich also dann +3rs für die salve und nichts dazu für den halbautomatischen schuß. oder bekomm ich für den letzten schuß nochmal +1 weils nich der erste schuß in einer kampfphase is?]


    Jupp der Rückstoß addiert sich, da es nich der erste Schuss in der Phase ist. :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Tja, TheDuke, wenn man sich an die aktuellen Bücher hält wird man klüger ;) Ganz abgesehen davon dass Bursts laut englischen Regeln schon immer +3 Rückstoß gemacht haben wurde die Regel mit dem Arsenal 2060 auch auf Deutsch so angepasst

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • jo, leider wueden die regeln mit dem arsenal angepasst....


    @bigX: das der erste schuß jede runde rückstoßfrei is hab ich schon öfters gehört, aber noch nirgendwo irgendwie durch reeln belegt gesehn, woher hast du die regel?


    @all:
    danke schon mal für eure hilfe, also +3 für salve und +4 dann für den einzelschuß...




    mfg
    Teddy-K

  • Teddy-K :
    kann sein, dass ich das noch aus SR2 habe ;).


    Claw :
    imo auch bei anderen waffen der 1 schuss nicht berechnet - insofern machts keinen sinn, wenn in einer salve der 1 schuss auf einmal rückstoss macht.
    bin jetzt allerdinx zu faul für eine quellenrecherche.


    was die modi angeht:
    ich kenne nur
    1. einzelschuss
    2. salve
    3. full auto/automatischer modus.


    ich hatte semi-auto als versuch einer verkürzten full auto garbe verstanden.
    was solls denn sonst sein ?
    gibts sowas überhaupt ?

  • Wurde das von +2 auf +3 für Salve mit dem Arsenal geändert weil es vorher falsch war oder weil es "besser" sein soll ?

  • "Negator" schrieb:

    Wurde das von +2 auf +3 für Salve mit dem Arsenal geändert weil es vorher falsch war oder weil es "besser" sein soll ?


    Weil es schon immer so war und sie es irgendwann leid waren dass Leute die nach Originalregeln spielen in Konflikt mit Leuten kamen die nach deutschen Regeln spielen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Negator" schrieb:

    Wurde das von +2 auf +3 für Salve mit dem Arsenal geändert weil es vorher falsch war oder weil es "besser" sein soll ?


    In den englischen Regeln war der Rmod schon immer +3. In den deutschen Regeln bis zum Erscheinen des Arsenals, war der Modifikator +2.
    Ob man es für sich ändert, ist jedem selbst überlassen. Wir spielen es schon immer mit +2 und haben uns auch nicht durch das Arsenal davon abhalten lassen.

  • Ist zumeist die gleiche Verwirrung, wenn jemand, der bevorzugt die englischen Regeln liest, eine SMG mit sich rumträgt. :)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Miniguns gar nicht so klein sind... :wink:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Theoretsich sind die ja auch gar nicht mal so groß.
    Ein Troll mit nem weitem Mantel, kann die in ner dunklen Gasse schon gut verstecken.
    Und wenn du die Läufe abmontierst, zum Transport, dann bekommst du das Ding auch in ne Reisetasche.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Öhm, naja.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ok, wenn man ein Riese mit einem SEHR weiten Mantel ist, kann man auch in einer extrem dunklen Gasse ein Motorrad verstecken...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will