Gesteigerte Reflexe und Drogen

  • Bin grad durch eine Frage im Pegasusforum drüber gestolpert und wollt jetzt mal fragen wie die allgemeine Meinung dazu ist. Nach RAW ist es möglich die Ki-Kraft Gesteigerte Reflexe mit Drogen wie Cram, Jazz oder Kamikaze zu kombinieren und so auf mehr als 4 Durchgänge zu kommen. Beabsichtigt oder nicht?


    Die diesbezüglichen Regelabschnitte sind


    SR4A S.173:"Die meisten Charaktere können höchstens in 4 Initiativedurchgängen handeln."
    SM S.211 "...die Erhöhung ist nicht kompatibel mit technischen oder anderen magischen Initiativeverbesserungen"


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es, auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist nicht RAI ist, hab aber schon kurz mit dem guten Raffo drüber gesprochen, der das nicht ganz von der Hand zu weisende Argument vom "Crack-Adepten" brachte.


    Ich nehm mir mal die Freiheit ihn zu zitieren :)
    "Ein Ki-Adept auf Drogen hat genug Risiken, seine Magie einzubüßen, und Ini-Max ist eben, entgegen vieler Regelzitate, *nicht* das Max, sondern 5, warum also nicht auch Crack-Adepten.
    Drogen haben a) den Nachteil, vorher genommen werden zu müssen, b) nicht lange vorhalten, c) über Süchte schnell Magie kosten können und letztlich auch d) normale, "biologische Schnelligkeit" boosten, warum sollte das nicht Ki-Kompatibel sein."

  • RAW ist hier nicht relevant, da man das Wort "technisch" nur lang genug auswalzen muss und schon deckt es diverse Drogen mit ab. RAI glaube ich nein, aber ich sage dennoch JA zu Drogen! Ich mag alles was mein SR schmutziger macht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Frage ist so oder so in unserer Spielrunde noch umstritten.
    Unser SR-Spielleiter ist der Meinung, das Drogen-Effekte kumulativ zu sowohl technischen als auch magischen Effekten gezählt werden,
    da es sonst keinerlei Anreiz für einen normalen Spieler haben dürfte diese Drogen überhaupt anzuwenden.
    Ich glaube hingegen, das 4 Initiativedurchgänge das Maximum sind. Die einzige Ausnahme bietet eine Option für Heiss VR Nutzer aus Vernetzt.


    MfG
    ProNice

  • "ProNice" schrieb:

    Die Frage ist so oder so in unserer Spielrunde noch umstritten.
    Unser SR-Spielleiter ist der Meinung, das Drogen-Effekte kumulativ zu sowohl technischen als auch magischen Effekten gezählt werden,
    da es sonst keinerlei Anreiz für einen normalen Spieler haben dürfte diese Drogen überhaupt anzuwenden.
    Ich glaube hingegen, das 4 Initiativedurchgänge das Maximum sind. Die einzige Ausnahme bietet eine Option für Heiss VR Nutzer aus Vernetzt.


    MfG
    ProNice


    Bei technischen Verstärkungen sind explizit ausgeschlossen, so steht z.B. beim Reflexbooster (GRW SR4A 2.389) "...können nicht mit anderen Initiativeverbesserungen außer Reaktionsverbesserung kombiniert werden." Ähnliche Formulierungen finden sind auch bei Synapsenbeschleuniger und MBW. Während es also bei technischen Verbesserungen 100% ausgeschlossen ist, trifft das auf die Ki-Kraft nur mit einer erweiterten Definition von technologisch, die zwar im Sinne des Wortes richtig ist, im umgangssprachlichen Sinn jedoch durchaus diskutabel.

  • Bin dafür das die Drogen wirken, aber es weiter bei maximal 4 INI-Durchgängen bleibt.
    Drogen sind aber auch sonst ne Super Sache.
    Sämtliche meiner LS-Cops ballern sich wenn sie auf Waffengewalt stoßen erstmal en Popper, rein um auf 2 INI 's zu kommen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR