Suche Ideen für Konzernintrigen bei DocWagon

  • Hallo Chummers, (Norbert, Henrik, Lenny, Stefan: draussen bleiben!)


    Ich bin aktuell in einer DocWagon Kampagne, die die Spieler als Einsatzteam und Spielball verschiedener Interessen sieht.
    Der Grundplot dreht sich um vier verschiedene Interessengruppen, die alle versuchen mit verschiedensten Mitteln das Machtgefüge im Konzern zu ihren Gunsten zu verändern, um zukünftig mehr / besseren / alleinigen Einfluß auf die Geschicke des Cons und dessen Gewinne zu erhalten. Die Einsätze des Teams sind dabei sowohl plotrelevant indem sie den verschiedenen Fraktionen ins Blatt spielen oder ihre Ambitionen zerstören, als auch mein Mittel der Wahl "Ninjas greifen an" zu rufen, wenn die Spieler mal nicht weiterwissen und Tote Hose am Spieltisch herrscht.


    Die Player (Spiel recht zeitig, kurz vor Renraku Shutdown, Ort Seattle)
    1) Hauptaktionäre und Gründer des Konzerns, die derzeit beherrschend sind
    2) deren Rivalen im Con, die ihn am liebsten zerstückeln und gewinnbringend verscherbeln wollen, aus Gier und Rache Motiven
    3) DEUS (die Renraku KI), der noch im Verborgenen agieren muss und versucht den Krankenhauskonzern für seine Zwecke einzusetzen und möglichst unbemerkt über Höhrige Strohmänner die Kontrolle übernehmen will...
    4) Tamanous die so hoffen noch besser an illegale Cyberware, Organe, Leichen, Drogen etc heranzukommen
    5) ein bislang unbekannter Konzern der als "weißer Ritter" auftritt, könnte Fuchi sein die was von Renraku Beteiligungen mitbekommen haben und da ihre Finger ausstrecken wollen um dem Rivalen eins auszuwischen


    Der Plot sieht derzeit vor, dass es Fraktion 2) gelungen ist eine beträchtliche Erhöhung des Aktienbestands durchzudrücken, die irgendwann in der nahen Zukunft an der Börse platziert werden. Nach bisheriger Planung soll diese Aktienerhöhung das Machtgefüge im Konzern so stark durcheinanderschütteln, dass es völlig offen ist welche Fraktion am Ende Erfolg hat. Die Spieler sollen dabei das maßgebliche Zünglein an der Waage spielen.


    Meine Bitte nun an euch: ich brauche noch ein paar Ideen um die gegenseitigen Intrigen dieser Fraktionen ins Spiel zu bringen, und die Spieler noch stärker darin zu verstricken. Was habt ihr für Ideen für einen internen Machtkampf bei DocWagon, die ich noch nicht hatte?


    Ich hoffe ihr bringt mich ein Stück weiter,
    Dank schonmal
    Salva

  • Die Grundidee klingt cool; könnte eine sehr schöne Kampagne werden.


    Was die Spieler angeht: Meiner Vorstellung von Tamanous nach wäre eine versuchte Übernahme - oder auch nur Einflussnahme - von DocWagon eine Nummer zu groß für sie. Das Risiko, dabei bemerkt zu werden und sich größere Feinde zu machen, als man sonst hat, wäre für sie mMn zu groß.


    Wo ich Tamanous eher sehe, ist auf den unteren Ebenen - auf der Straße. In meiner Welt pflegen sie Kontakte zu Straßendocs, Ambulanzpersonal, Pflegern, Labortechnikern... kleinen Leuten, mit Zugang zu kleinen, aber interessanten Mengen an Organen, Drogen etc., die man auch gut einschüchtern kann. Bei Konzern-Execs ist das Einschüchtern schon schwieriger.


    In deinem DocWagon-Konzern könnte Tamanous z.B. Handlanger oder heimlicher Geschäftspartner von einem der großen Player sein - vielleicht hat Deus einen profitablen Deal mit ihnen geschlossen, weil sie Organe wollen, mit denen er eh nichts anfangen kann, und dafür Leute fressen, die ihm sonst Probleme machen könnten? Vielleicht hat entweder Player 1) oder 2) sie als Handlanger angeworben - wirft ihnen "Brocken" zu, dafür, dass sie dann seinem Rivalen Probleme machen? Vielleicht haben sie auch ohne Hilfe eine Filiale oder zwei unterwandert, und holen sich da selbst ihren Nachschub? Vielleicht täuscht auch Player 1) vor, sie würden für Player 2) arbeiten, und lässt die Spieler entsprechende "Beweise" finden, um seine Rivalen zu diskreditieren?


    Das nur als spontane Idee, wie ich Tamanous da einbauen würde.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich musste irgendwie sofort an den Film [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Komm,_s%C3%BC%C3%9Fer_Tod_(Film)]Komm, süßer Tod[/url] denken, in dem sich 2 Rettungsorganisationen bekriegen.
    Leider ist es ewig her, dass ich ihn gesehen hab, so dass ich keine konkreten Szenen mehr im Kopf habe, aber als Inspirationsquelle könnte er ein paar Ideen liefern.

  • Der ist tatsächlich passend, stimmt. Wobei der Krieg zwischen den Rettungsdiensten eigentlich nur den Hintergrund bildet für andere Handlungsstränge - und für Wiener Schmäh ;)


    Gerade deswegen sollte er für die Zwecke des TE nützlich sein; es geht nämlich auch um unlautere Machenschaften innerhalb einer Rettungsorganisation...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Den Film kenne ich noch nicht, vielleicht lässt sich im Netz ja eine Rezension oder dergleichen finden.


    Tamanous und Deus haben beide das Problem nicht offensiv auftreten zu können, die einen weil die Ressourcen fehlen (an Skrupellosigkeit mangelt's sicher nicht, und ich denke auch Execs sollte Angst bekommen, bei mir ist Tamanous schon ein Ernst zu nehmendes Syndikat welches z.b. Gangs wie die Dissassemblers für ihre Zwecke einspannt, wobei ich den SR-Fluff notfalls ein wenig umbiege damit es passt) und der andere weil er unter dem Radar bleiben muß.


    Aktuell haben beide im Laufe der letzten 4 Spielsessions unabhängig voneinander ein Zweckbündnis mit Fraktion 2) geschlossen, welches sie aber inzwischen wieder bereuen weil sie merken dass diese versuchen sie zu betrügen...
    - Deus hat ein Cyberprojekt (er forscht ja an diversem um seinen Ausbruch vorzubereiten, und kann das einfacher über Mittelsmänner außerhalb der Arkologie) ausgelagert (da hängt ein Spieler direkt dran ohne das zu wissen, da Amnesie, ich liebe diesen Nachteil).
    - Tamanous sorgt für schlechte Presse (überfallene Ambulanzen, DocWagon kann Kunden nicht schützen, Imageschaden und Materialverluste die Anleger verschrecken sollen)
    Ein paar Ansätze haben wir also schon untergebracht, wenngleich da noch viel Raum bleibt.


    Einem der Spieler wurde von einem T. Agenten auch schon vorgegauckelt, er sei für Fraktion 1) unterwegs, und er ist drauf eingestiegen und schon mit halbem Bein in der Intrige versunken... Nur: was könnte T. daraus nun für Vorteile ziehen?



    Außerdem will ich halt stärker als bisher die Infights auf der Managerebene ins Spiel bringen, wo bislang noch nicht viel existiert. Managerintrigen fallen mir schwer, sind nicht mein Denkmuster. ;-)
    DocWagon als Franchise Unternehmen machts mir da nicht so einfach.


    Die

  • Wenn du Managerintrigen willst, fang am Anfang an: unterteile deinen DocWagon-Konzern in Abteilungen. Dann verteile deine einzelnen Spieler aus Fraktionen 1 und 2 auf die leitenden Stellen in den Abteilungen (oder evtl. auch auf deren Vizes). Falls einzelne der Abteilungsleiter zu keiner Fraktion gehören, überleg dir, warum nicht; wissen sie nichts davon, wollen sie nichts davon wissen, warten sie noch auf das günstigste Angebot...


    Mögliche Kandidaten für Positionen deiner Spieler:


    Forschung (neue Medikamente & Behandlungsmethoden; Kontakt zu externen Forschungsinstituten, Universitäten, etc.)
    Krankenhaus-Administration (verantwortlich für alle oder einzelne der Kliniken)
    Beschaffung (Einkauf von Medikamenten, medizinischen Geräten, alltäglicher Klinik-Ausstattung, aber auch von Fahrzeugen, Waffen, Schutzausrüstung, Computern)
    HTR-Teams (Aufstellung, Budgettierung, Ausrüstung, Training, Verteilung)
    Human Resources (Einstellung, Verwaltung, Ausbildung von Personal)
    Services (IT, Hausmeisterdienste, Reinigung, Wartung; kann an außenstehende Unternehmen outgesourct sein, eine Koordinationsfunktion wirds aber trotzdem geben)


    Auch Leiter einzelner Kliniken können Spieler deiner Fraktionen sein. Wenn du entschieden hast, wer auf welcher Position sitzt, kannst du mit den Intrigen anfangen: alles, was die korrekten Prozesse in einem Bereich stört, lässt den Leiter des Bereiches schlecht aussehen. Je höher die Person im Unternehmen sitzt, desto größer muss natürlich der Patzer sein, damit es bis zu ihm hoch stinkt. Aber wenn z.B. die Beschaffung versäumt hat, den Vertrag für sterile Bandagen rechtzeitig zu erneuern (weil man den zuständigen Mitarbeiter bestochen hat), so dass die Kliniken und Fahrzeuge zeitweilig ohne auskommen mussten - bzw. auf anderen Wegen zu höheren Preisen zukaufen mussten - ist das durchaus etwas, das man dem Leiter Beschaffung bei einer Managementsitzung mal aufs Brot schmieren kann.


    Alternativ kann man Aktionen fahren, um den Zuständigkeits- und damit den Machtbereich eines Rivalen einzuschränken. Wenn z.B. der Leiter von Services zu Fraktion 2 gehört, und der Leiter Beschaffung zu Fraktion 1, könnten die Spieler von Fraktion 1 darauf hinarbeiten, z..B. Hausmeister und Wartung an externe Dienstleister abzugeben und deren Betreuung dann organisatorisch der Beschaffung zuzuordnen. Man entlässt die Hausmeister und Techniker, und schon ist der Leiter Services kleiner geworden und der Leiter Beschaffung größer.


    Und so weiter...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.