[SR 3] Decker in CCS-Systemen?

  • Hi zusammen,


    ich freunde mich gerade mit den erfreulich kurzen Regeln zu CCSS an, und da ist mir im Abschnitt über Decker vs. Rigger (Englische Ausgabe - S. 50) etwas aufgefallen.
    Der Decker bekommt in einem CCSS diverse Abschläge (keine Response Increase, kein Realitätsfilter, -2 auf Rea, +1 auf alle Probe etc), aber:
    Wenn er im Riggerkampf versucht, das System zu übernehmen, dann kann er all seine defensiven Tools (Panzerung, Härte) etc dazu benutzen.
    Nehmen wir an, der verteidigende Rigger hat eine Willenskraft von 6, dann würde der Decker eigentlich so gut wie nie Gefahr laufen, verletzt zu werden, denn da jeder vernunftbegabte Decker mit einem Panzer-6-Utility rumdeckt, würfelt er immer nur gegen eine 2M.
    Der Rigger hingegen hat keine derartigen Methoden zur Verteidigung, würfelt also immer gegen die vollen (Willenskraft)M.


    Sehe ich da was falsch? Oder ist der Decker dem Rigger im Riggerkampf wirklich so überlegen?

  • Ich habe nur das deutsche Buch vor mir. Erstmal widersprechen sie sich anscheinend. Unter "Vierter Schritt: Riggerkampf" steht: "Härte, Verteidigungsprogramme und Intrusion Countermeasures haben in diesem Kampf keine Bedeutung [...]", während unter "Matrix- Angriffe auf Sicherheitssysteme" steht: "[...] Härte und ICCM-Filter bieten normalen Schutz." Da ich mittlerweile leider schon etwas raus bin und mich mit Decking eher weniger befasst habe, habe ich jetzt auch die Wirkung der Härte nicht mehr im Kopf. Allerdings werden auch die Verteidigungsprogramme genannt, was wieder etwas verwirrend ist, da die erste Passage explizit für Rigger ist und die weder Härte noch Progs haben oO


    Ansonsten fallen mir zwei Punkte ein, die du vielleicht vergessen hast. 1. Die INI, die bei dem Rigger wahrscheinlich höher liegt und 2. der Steuerpool, der bei dem Decker lediglich bei der "aufgerundeten halben Stufe des Emulationsutility" liegt. Ist ein großer Punkt, da bis zu [WIL] Steuerpool-Würfel zum Angriff und anscheinend unbegrenzt viele zum Schadenswiderstand dazu genommen werden können.