[SR4] Programmübersicht

  • Hallo zusammen, ich bin ein "riggeranfänger" und muss sagen, dass mir eine Programmübersicht bei Shadowrun fehlt, daher habe ich versucht selbst eine zu erstellen, für die gängigen Programme, könnt ihr bitte einen Blick drauf werfen, ob ich das so korrekt zusammen gefasst habe?
    (Hintergrund ist der, wir spielen mit einem NSC Hacker, weil wir die Matrixgeschichte nicht vollständig ausspielen wollen, daher ist die Idee von mir, nur "eiliges Hacken" auszuspielen und beim eingreifen einer IC eher von einem Rauswurf des Hackers aus dem Knoten auszugehen)



    Programme:
    - Aufspüren (findet den Hacker, der sich gerade zugang verschaffen will, Das Gerät hat die Chance Firwall+Anaylse vs Mindestwurf Hackers Schleicherstufe)
    -Analyse (Sammelt Daten oder erkennt einen Hacker)
    -Angriff (quasi die Waffe bzw. Die Schadenskästchen der Waffe)
    -Ausnutzen (schnelles Hacken, Hacking+Ausnutzen gegen mindestwurf 3Sicherheitsacc, 6 Adminacc+ Firewall, Das Gerät hat die Chance Firwall+Anaylse vs Hackers Schleicherstufe)
    - Befehl (ermöglicht eigenen Drohnen Befehle zu schicken, funktioniert wie ne "Fernbedinung")
    - Biofeedback-Filter (verringert den Auswurfschaden in der Matrix (mit Willenskraft))
    - ECCM (Entstörung)
    - Editieren (etwas verändern, Computer+Editieren)
    - Entschlüsselung (EK, Entschlüsselt die Datenkommunikation, EK+Entschlüsseln Erfolgsprobe gegen Verschlüsselungx2)
    -Panzerung (die Panzerung in der Matrix)
    - Scannen (Scannt die Knoten, also WIFI Ortung)
    -Schwarzer Hammer (setzt Hacker und Agenten ausser Kraft)
    - Schleicher (Hacker wird im gegnerischem System nicht entdeckt)
    -Schmöker (Datensuche)
    -Schnüffler (Datenverkehr abfangen, Hacking+Schnüffler als Erschwernis, dass es entdeckt wird)
    -Täuschung [Hacking](gibt einer Drohne einen eigenen Befehl, ohne zu Hacken, Hacking+Täschen vs Doppelte Firewallstufe)
    - Verschlüsselung (verschlüsselung der eigenen Datenkommunikation)

  • Ne komplette Programmübersicht gibt es nicht.
    Im GRW ist ein Teil. Im Vernetzt werden noch einige eingeführt. Das sind dann auch die wichtigsten. Arsenal etc. kommen noch mal besonderheiten wie Sensorsoft etc. dazu. Ich erstelle meine Rigger/Hacker so, dass ich GRW/Vernetzt die Listen durch gehe und gucke was ich wie hoch brauche. Dann überflieg ich mal die anderen Werke ob ich noch etwas vergessen habe.

  • Auspüren arbeitet anders.
    Es verfolgt die Verbindung von einem Icon oder Subscription zurück und findet die Zugangs-ID und Position raus.
    Siehe GRW Seite 268 "Benutzer aufspüren"


    Die Liste und Beschreibung der Programme im Grundregelwerk reichen zu Anfang aus.
    Siehe GRW Seite 271 "Programme"