Hintergrund zu breitgefächerten akademischen Fertigkeiten

  • Cuttohulu
    Der Zerebralbooster liefert regeltechnisch aber keine zusätzlichen freien Wissensfertigkeitspunkte, nur um dich vor einem Erschaffungsfehler zu schützen.


    Im Grunde ist es reine Auslegungssache, aber wenn heute schon 16 Jährige ihr Medizinstudium abschließen, während sie noch mehrere Fächer parallel studieren, sollte alles Denkbar sein.


    Eine IP Erklärung ist halt mit natürlicher Begabung (alle möglichen Qualities), einem Händchen für bestimmte Dinge gegeben. Bessere Schulbildung, durch Stipendiat oder technische Hilfsmittel (Nootropics, Lern-Naniten, Mnemoverstärker, Zerebralbooster, Mathe-SPU, Enzephalon, Genetische Optimierung) oder Magie (Adeptenkräfte, verankerte oder aufrecht erhaltene Zauber, die das Lernen verbessern u.ä.) oder herausragende Lehrer (Lehrer-Adepten, Geister, Sprites, Zugriff auf VR-Lehrer-Bibliothek usw.) gegeben.
    Wenn du nach Zeitangaben suchst schau in die Skill-Rating-Liste, dort sind grobe Zeiträume per Stufe angeben.
    Allgemein reicht aber die Aussage das jemand begabt oder ein Genie ist. Das Spielsystem ist hier recht offen wie genau die Begabung zusammengesetzt ist. Ob durch natürliche Basis (hohe Attribute) oder hohes Know-How (gelerntes Wissen, d.h. Skill) ist hier zusammengefasst zu einem hohen Würfelpool.


    Und was realistisch ist oder wirkt, ist in der Welt von SR schon schwer zu ermitteln, schließlich sind so viele Möglichkeiten gegeben das Lernen zu beschleunigen. Von den oben genannten Hilfsmitteln bis hin zu "mystischen" Ebenen wo die Zeit anders wirkt als in der Realität (Metaebenen, UV-Nodes und Resonance Realms). Aus regeltechnischer Sicht kann der Zeitraum auch extrem verkürzt werden (Super Lehrer, Herausragender Erfolg, Edge Einsatz für Zeitraumhalbierung und Rushing the Job und diverse Verbesserung).


    Ich persönlich nehme, die schon erwähnte, Skill-Rating-Liste als Hilfestellung, um zu definieren wie weit die Skills entwickelt sind. Wobei das natürlich nur für die natürliche Fertigkeitsstufe gilt, künstlich oder magisch gesteigerte Stufen oder Bonuswürfel zählen hier nicht rein.



    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cuttohulu
    Der Zerebralbooster liefert regeltechnisch aber keine zusätzlichen freien Wissensfertigkeitspunkte, nur um dich vor einem Erschaffungsfehler zu schützen.


    Aha. :D Und schon sinkt der Rechtfertigungsdruck um 9 Punkte.


    "doc damnij" schrieb:

    Kombinier das autodidaktische Lernen durch Matrixresourcen mit "das hab ich von Papa gelernt, der war ein echter Spezi", dazu noch ein wenig "Wenn man das nicht lernt überlebt man in [bösen Ort einfügen] nicht lange". Dann noch mit ein paar Brisen Talent und "hat mich halt interessiert" abschmecken und schon braucht man keinen offiziellen Armeedients oder ein regeläres Studium.


    ZB (ganz grob):
    Papa hat sich wärend des Bürgerkrieges [irgendeinen passenden gibbet bestimmt] auf die Seite der Aufständigen geschlagen und landete nach dem Ende des Aufstandes dann auf den Fahndungslisten. Er hat sein Kleines Töchterchen geschnappt und ist untergetaucht. Jahrelang hat er für Piraten und Schmuggler in aller Welt gearbeitet. Vom Aufbau von simplen Bootsanlegern, über das Reparieren von Motoren bis hin zum Installieren unterseeischer Habitate mit eigener Mikrowerftanlage hat er alles irgendwann mal gemacht. Und Töchterchen war immer dabei und hat geholfen. Ihr sonstiger sozialer Umgang beschränkte sich weitestgehend auf Söldner und Schmuggler, die sie auch gelegendlich bei Einsätzen begleitet hat. Dad hat ihren nie enden wollenden Wissensdurst nicht gebremst, sondern hat einen Großteil seiner Einkünfte in moderne Tutorsofts und Matrixprivilegien investiert. Als sie schließlich ihrer eigenen Wege ging, hatte sie Fähigkeiten erworben, mit denen sie so manchen gelernten Ingineur neidisch machen konnte und genug echte Fronterfahrung, um selbstständig überleben zu können.


    Das gefällt mir, da werde ich mir was abschauen. Danke nochmal :)