"Gedanken beherrschen" bei gebundenem Geist

  • "Haffax" schrieb:


    Wie gesagt da steht es.


    Aber wenn du wirklich meinst, daß ein Geist auf anhieb jeden Runner erkennen kann, dann ist die Diskusion an dieser Stelle für mich gestorben. Und ich kann nur sagen: "The Rulebook has no Brain, use your own."
    Denn "hellsehende" Geister... 8O :? :lol: :roll:


    Ich verweise abschließend vielleicht nochmal auf das Hüterkapitel. da steht genau wie das Wort "Eindringling" im Kapitel "Astrale Sicherheit" zu sehen ist. Könnte ja sein, das die Entwickler das Wort vorher nicht im Duden nachgeschlagen haben, sondern GMV vorausgesetzt haben.


    Zitat

    INT+LOG Probe (Erinnerung, ob das Lebewesen in der Liste der Befugten ist)

    :lol:
    Ein Geist liest eine Liste... ähh lies nochmal wie "Listen" im Astralen aussehen!
    Eben da liegt ja das Problem. Und selbst wenn er die Namen auf der Liste alle auswendig kennt (Ein Geist mit Int 4 kann natürlich alle 300.000 Angestellten auswendig, er ist ja intelligent.) Steht leider nicht der Name einer jeden Person auf ihrer Aura! Und das Namensschild kann ein Geist auch nicht lesen. (siehe Unbelebte Objekte im Astralraum und Lesen aus dem Astralraum". Und auf einer Liste kann auch nicht die Aura "draufstehen". Kurz ein Geist kann einen Angestellten nur erkennen, wenn er ihn vorher persönlich vorgestellt bekommen hat (Siehe Auren wiedererkennen). Und ein Geist kann nicht einfach schnell nachsehen, wie ein Wachmann.


    Wie LeChuq ja schon erkannt hat, wirft Haffax "Interpretation" eine menge Probleme auf und führt Geister als Magische Sicherheit (also Sicherheit vor Magie) zur eierlegenden Wollmilchsau.
    Meine Interpretation hingegen macht sie zu "magischen Wachmännern" nicht mehr nicht weniger. Sie sehen jemanden mittels Askennen oder Wahrnehmung plus Intuition. Wenn sie diesen Jemand erkannt haben, müssen sie ihn identifizieren. Und eben da haben Geister Probleme bei nichtmagischen Personen. Wachen haben Listen und Computer und Passilder. Aber all das kann ein Geist nicht Wahrnehmen, da es unbelebte Objekte sind. Dafür kann er auf magische Bedrohungen reagieren, was Wachen wiederrum nicht können.


    Zitat

    aber das man aufrecht und gemäßigten Schrittes geht, könnte schon helfen den Geist zu täuschen.


    Er ist so intelligent 300.000 Angestellte auswendig zu lernen. So intelligent alle Gebräuche und Gebärden des Menschlichen Verhaltens zu verstehen. So Intelligent die Gefühle einer Fremden Rasse so genau zu interpretieren, dass er Eindringlinge von rechtmässigen "Eindringlingen" unterscheiden kann. Und all das in einer Aktion/Probe. Aber er lässt sich vom Gehverhalten eines Menschen Täuschen? Selten so gelacht!


    Wie gesagt für mich ist hier Schluss. Geister allwissend zu machen ist mir echt zu viel. Am besten auch noch jeder Watcher. nene.
    Und Tschüß
    SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hm, es will immer noch nicht in meinen Kopf warum du mir unterstellst ich wollte es so spielen. Ich habe nur gesagt es steht so geschrieben. Einerseits habe ich öfter R(ules) A(s) W(rittten) geschrieben und andererseits auch sehr häufig gesagt das ich diese Regel ebenfalls modifizieren wollte. Ich habe sogar gesagt das jeder das Spiel spielen kann wie er will, das wir hier nur über die RAW diskutieren. Sogar angefangen über Ergänzungen zu reden haben wir.


    Komischerweise verstehen mich die anderen User hier und mit denen entsteht eine fruchtbare Diskussion ob der Problematik und potentiellen Lösungen.


    Was du hingegen versuchst geht eindeutig gegen die Intention der Autoren, denn Geister sind sowohl als astrale als auch als mundane Sicherheit einsetzbar. Das ist so gewollt und wird genau so gesagt. Sie auf der mundanen Ebene für nutzlos (oder nahezu nutzlos) zu erklären ist zwar eine Möglichkeit, aber eine die weit von der RAI Lösung entfernt ist.


    @ Irian:


    Ja, die Emotionen sind wieder schwierig. Man könnte aber argumentieren, das emotionale Ausnahmezustände öfer mal vorkommen. Zoff zu Hause, Angst vor der neuen Arbeitsstelle, Ärger mit dem Chef, Aggressionen im Straßenverkehr oder so... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "SirDrow" schrieb:

    Meine Interpretation hingegen macht sie zu "magischen Wachmännern" nicht mehr nicht weniger. Sie sehen jemanden mittels Askennen oder Wahrnehmung plus Intuition. Wenn sie diesen Jemand erkannt haben, müssen sie ihn identifizieren. Und eben da haben Geister Probleme bei nichtmagischen Personen. Wachen haben Listen und Computer und Passilder. Aber all das kann ein Geist nicht Wahrnehmen, da es unbelebte Objekte sind. Dafür kann er auf magische Bedrohungen reagieren, was Wachen wiederrum nicht können

    Das stimmt so nicht. Geister können all das nicht wahrnehmen solange sie nicht materialisiert sind. Als Dualwesen können sie sehr wohl physisch wahrnehmen. Es gibt zwar die blödsinnige Regel, dass sie keine Computerbildschirme lesen können, aber dann druckt man das Bild halt aus. Warum sollten eigentlich die Physischen Sinnesorgane des materialsierten Geistes zwischen Photonen, die von Bildschirmen kommen und solchen, die woanders her kommen unterscheiden können? Dass Geister kein DNI und SimSinn nutzen können, ist logisch, sie haben auch materialisiert kein Nervensystem, aber die selektive Photonenwahrnehmnung ist echt seltsam.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mal ganz grob gesagt:


    Ich glaube die meisten Runnergruppen werden schlicht und einfach dadurch enttarnt, dass sich urplötzlich ein(oder mehrere ;) ) Stufe-5+ Magier, oder Adept auf dem Gelände aufhält und dann wömöglich noch zaubert, bzw. Zauber ala phys. Maske ec. aufrecht erhält. :lol:
    Hence auf das Phänomen, dass Gruppen mit Magier sehr viel öfter in Runs auf Geister treffen als solche, die darauf völlig unvorbereitet wären. :P


    :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "LeChuq" schrieb:

    Geister können all das nicht wahrnehmen solange sie nicht materialisiert sind. Als Dualwesen können sie sehr wohl physisch wahrnehmen.


    Steht wo?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SR4A S. 186" schrieb:

    Spirits in physical form are in fact dual-natured, interacting with the physical and astral planes simultaneously.


    "SR4A S.294" schrieb:

    However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth.


    Wenn sie nicht physisch wahrnehmen könnten, wozu haben alle Geister die Wahrnehmen Fertigkeit?


    In SR4 fehlt sie Passage, dass beide Sinne gleichzeitig aktiv sind, aber auch dort haben alle Geister Wahrnehmung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Schattenzauber, leider FanPro Ausgabe, Seite 91: (gekürzt und zusammengefasst)


    Selbst wenn sie sich manifestieren ist die Sinneswahrnehmung deutlich anders. Wenn Geister ein Objekt betrachtet sehen sie "Doppellagig". Erst Aura und deren Schatten und dann das physische Objekt. Interaktion mit Technologie wie Komlinks noch schwieriger. Errichtung einer AR Verbindung alles andere als trivial.


    Das überrascht mich. Den Text könnte man so interpretieren, das es für Geister sogar möglich ist Bildschirme und sogar die AR zu sehen...theoretisch.


    Noch etwas relevantes: Langzeitbindung. Geister bleiben dabei für 1 Jahr und 1 Tag. Es steht extra dabei, das Konzerne diesen Weg oft für ihre Wachgeister wählen.


    Uff, noch mehr:


    Optionale Kräfte einiger Geister: Infrarotsicht(!), Restlichtverstärkung(!) Es muss also auch "klassisches Sehen" bei Geistern geben.


    Es gibt sogar einen Geist der eine technische Fähigkeit(!) haben kann. D.h. ich beschwöre mir ein Geist und der schnappt sich Lötkolben und Platinen und repariert mein Komlink...


    Schon abgefahren.
    Achtung, ein Worst Case Scenario, das ist nicht die Regel in meiner SR Welt! ;)
    Es könnte also einen Geist auf einem Kongelände geben, der dort seit 10 Monaten Dienst schiebt und das 24h/7. Mittlwerweile kennt er jede Aura aller regulär angestellten Mitarbeiter. Er kennt das Gelände und hat neben seiner Astralen Wahrnehmung Infrarot und Restlichtverstärkung. Die Sicherheitsleute kennen ihn beim Namen und er sie. Bei Fragen wendet er sich an sie.
    Klingt schlimm, ist es auch... ;)


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Gedanken beherrschen bei gebundenem Geist:


    Im Schattenzauber ist eindeutig die Rede davon, das Geister zu ihren Diensten gezwungen werden, egal wie sehr sie sich dagegen weigern. D.h. Geister haben durchaus den Gedanken jetzt lieber an den Nordpol zu reisen als auf dem verschissenen Hochhaus zu hocken und nach Eindringlingen zu gucken. Nur werden sie zu diesem Dienst gezwungen und können nicht anders.
    Gedanken beherrschen ändert an dem Umstand also nichts.
    Somit würde ich sagen, man kann Geister per Gedanken beherrschen nur dazu bringen im entscheidenden Moment mal in die andere Richtung zu gucken oder ähnliches, sie aber nicht gegen ihren Dienst handeln lassen.
    Wo steht denn das Beispiel mit dem an den Nordpol schicken Ding?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.