Cyberware erkennen - für Nichtmagier!

  • Welche Möglichkeiten seht ihr für Otto Streetsam, der gerade als Bodyguard arbeiten soll, zu erkennen, ob sein Gegenüber vercybert ist.
    Gründliche Kontrolle eingeschlossen - aber ohne MAD oder Chemsniffer??


    Sieht man Smartgunverbindungen der kann man die Induktionspad unter der Haut ertasten? Gibt ein Cyberauge (Lid geschlossen) auch leicht nach, wenn man daraufdrückt oder gibt es "Metallränder" unterm Augenlid?
    Gibt es charakteristische Narben für bestimmte Cyberware?


    Dass man Cyberbuchsen und anderes "öffentliche" leicht findet ist mir klar. Aber Cyberbuchsen haben viele.


    Da ich Men& Machine nicht habe, sitze ich da etwas auf dem Schlauch.

  • -Smartverbindungen sind ertastbar


    -zumindest laut Roman (ja, ich kenn den Spruch) ist ein Cyberauge metallen (jedenfalls hat in Vertigo der Troll gegen eins geschnippt und das war nicht Matsch danach)


    -Man kann nach den psychologischen Auswirkungen Ausschau halten. Ein Typ mit Stufe III Reflexbooster wird man auf Meilen erkennen, die Kälte des Encephalons ebenso, und wenn man gewisse Muskelzuckungen+elegante Bewegungen bemerkt ist sowieso alles zu spät...


    -OPnarben würd ich (außer bei Behandlungen im Hinterzimmer) bezweifeln


    -Cybergliedmaßen sind hart. Das heißt, meistens ziemlich trockener und vor allem FESTER Händedruck.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich dachte auch weniger an die Super-Cyberzombies, sondern eher an so schwach vercyberte Typen mit mehr Bioware, einer Smartgun, Cyberaugen und noch ein paar weniger auffälligen Sachen wie Kamera,...
    Eher die unauffälligen Typen, denen man eben nicht den Killer ansieht: von Aussehen eher Konzernmensch, Handwerker ö.ä., keine Cybergliedmaßen, keine Reflexbooster, der den Überraschungsmoment und die Ahnungslosigkeit nutzt.

  • Bioware kann man erstmal nahezu vergessen. Mir fielen da eigentlich nur die Hyperschilddrüse wegen der produzierten Wärme (IRsicht wirst du ja wohl haben) und die Pheromone ein. Letztere helfen einem Attentäter aber wohl nicht ganz so sehr.


    Tja, ich behaupte mal, dass da Otto Straßensam schlechte Karten hat. Er kann nur hoffen, dass der Killer sich noch rechtzeitig zu erkennen gibt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Solche Dinge wie Cyberarme, wenn sie nicht offensichtlich sind, haben für diesen zweck auch eine Tarnstufe, gegen die dann wohl eine Wahrnehmungsprobe fällig wird, und das stehti auch bei einigen anderen Sachen dabei.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Daneben bietet der Abschnitte zu Cyberware und sozialer Interaktion gewisse Anhalte (SR3.01D, S. 92f). IIRC findet sich auch im Komp3.01D noch was dazu im Abschnitt Connections.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)