Matrixkampf ueberfluessig?

  • "Occma" schrieb:

    wenn ich alles richtig verstanden habe müssten doch die meinsten komplexe einen nexus haben und somit aus ganz vielen knoten bestehen somit hat man mit einem gehackten oder gespooften admin acc nur privilegien auf einem knoten während der alarm ,wie in vernetzt beschrieben auf allen knoten gilt,somit loggt eine spinne die man rausschmeißt sich auf einen anderen knoten ein und startet den infizierten knoten neu oder sonnst was.


    Ja, das waere dann natuerlich ein Problem. Aber das waere ein Problem, der in beiden Faellen greift. Egal ob man Matrixkampf benutzt oder nicht. In dem Fall ist ja schon Alarm ausgeloest.
    Das fuehrt aber natuerlich dazu, wenn man etwas sucht, oder etwas aendern will, sollte man den richtigen Node finden befor man angreift.


    Aber das ganze kann man auch aus einer anderen Perspektive sehen. Noch weniger als ein Hacker brauch eine Spider Matrixkampf.
    Solange das Ic den Hacker nicht festhalten und zurueckverfolgen soll, kann der Spider einfach, und er hat sogar alle rechte dazu, die Verbindung des Hackers terminieren und dieser erleidet sofort einen Dumpshock wenn er VR nutzt.
    Ungesund.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Merlin
    Schau dir mal das Kapitel: System Security im Unwired (ab p. 60) an. Da sind sehr viele Dinge die das was du sagst schwerer gestalten oder verhindern können.


    Bin ich grade dabei. (Habe heute viel zeit, da ich krank im Bett liege)


    Immerhin habe ich schon herrausgefunden, dass terminieren einer Verbindung ist leider kein Edit test. (wie ich nach meinem Wissen fuer logisch befunden haette, aber es wird bei Shadowrun nicht ueber die Terminate Datatranfer Aktion abgewickelt, auch wenn es im Abstrakten Sinne nur eine Datenuebertragung ist -.-)
    Sondern es ist ein Prozess den scheinbar nur das System selber machen kann. Und zwar als Extendet Test auf Firewall + System(Exploit rating (+2 fuer Sec acc/ +4 fuer Admin Acc)) mit einerm Intervall von einer ganzen Kampfrunde.
    Also nichts um jemanden halbwegs schnell los zu werden.
    Wobei es noch einen Bonus von +1 fuer jedes IC gibt und +4 wenn ein Alarm vorhanden ist.


    In diesem Fall muss man wohl oder uebel mit Adminrechte die Accounts Editieren, somit dem Admin den Admin Access unter den Fuessen wegziehen, und, wenn er in diesem Node zu Hause ist die Programme deaktivieren. Sollte er Remote sein, muss man wohl oder uebel Matrix Kampf benutzen und ihn aus den Socken haun. Aber an diesem Punkt kann man ja zum Glueck auch schon das System IC dafuer nutzen. (Alle weiteren Remote Connections kann man ja mit einem Edit verhindern).


    Naja, ich lese mal weiter, aber immerhin habe ich jetzt eine wichtige verwendung fuer Matrixkampf gefunden. :mrgreen:
    Mehr Steine, die man Hackern in den Weg legen kann finde ich aber leider auch nicht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Seine Programme kannst du nur beenden, wenn du auf seinem Node, sprich dem Kommlink bist. Im Normalfall wirst du dem Spider die Programme nicht beenden können.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Seine Programme kannst du nur beenden, wenn du auf seinem Node, sprich dem Kommlink bist. Im Normalfall wirst du dem Spider die Programme nicht beenden können.


    Habe ich ja auch geschrieben, bei Remote Spidern funktioniert das nicht. (Allerdings duerfen diese dann auch nicht 1001 Programme gleichzeitig laufen haben :P (nagut mit nem guenstigem Cluster geht auch das))

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Naja, man kann dem System melden, dass der User des regulären Admins ein Hacker ist, dann wendet sich das System gegen ihn, genauso wie der Reguläre Admin deinen erstellten Account dem System melden kann, damit es ihn dann deaktiviert. Ausserdem stand im dem Umwired irgendwo, dass wenn jemand mit einem Regulären Account drin ist, das System ihn sofort ohne lange Probe raus werfen kann. Diese erweitere Probe war glaub ich nur dafür da, wenn du durch Hacking dir Zugangsprivilegien beschafft hast, du aber keinen regulären Account hast.
    Daher empfiehlt es sich auch für Spinnen einen weiteren versteckten Account anzulegen, sozusagen eine Hintertür, über die sie wieder rein können, sollte ein Hacker sie aus dem System geworfen haben.

  • Waaaas ? Matrixkampf überflüssig ??? Also was da mitlerweile alles rufleucht.... du kannst ja nichtmal über die digitale Strasse gehn ohne vor wilden KIs zerfetzt zu werden. Und mal ehrlich wer sich Matrixkampf nicht holt is selber schuld , ich
    mache es auch nicht oft, aber wenn dann will ich auch gewinnen. Bei uns kommen die Spinnen die ich nicht Blackoute immer wieder... und spätestens beim 3ten mal nervt das dann auch. Und wer weiß was die machen wenn sie dann rausgeworfen werden ? Da kann ich ja gleich mit Wattebällchen werfen! Das is genauso als würdest du in nen Kon einbrechen und deinen Troll sagen er soll alles Sicherheitspersonal über die Mauer werfen.

  • my 2 cents:


    bzgl. Matrixkampf allgemein:
    Kommt in unserem Spiel viel, viel seltener vor als Kämpfe in der physischen Welt liegt. 1.wird es schnell unruhig am Tisch, wenn der Hacker Würfelorgien hinlegt und der Rest der Runde mit eingeschränkter Regelkentniss und mäßigem Interesse daneben sitzt. 2. ist der (Matrix-)Run in der Regel vorbei, wenn der Hacker Holzhammermethoden einsetzt, sei es jetzt Matrixkampf oder das Ausloggen der Spinne ect...In der Regel hat das zur Folge, dass der Knoten runtergefahren wird bzw. Alarm ausgelöst wird, der sich in sensiblen Anlagen nicht nur auf den Knoten beschränkt (sondern auch die physische Sicherheit auf den Plan ruft).


    bzgl. Machtverhältniss Hacker vs. Spinne:
    Gerade in Hochsicherheitsknoten verbinde ich (als SL) die Admin Accounts mit einem physischen Zugangsschlüssel. Wer z. B. als Spinne im GridGuide System arbeitet, muss vor Ort anwesend sein und sich physisch in den Knoten einloggen. Das erfordert, dass die Runner entweder voraus planen , d.h. sich einen Schlüssel besorgen/ erpressen/ fälschen etc... und sich damit vor Ort einhacken oder es ist dem Hacker schlicht nicht möglich, einen Admin Account zu hacken.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    Waaaas ? Matrixkampf überflüssig ??? Also was da mitlerweile alles rufleucht.... du kannst ja nichtmal über die digitale Strasse gehn ohne vor wilden KIs zerfetzt zu werden. Und mal ehrlich wer sich Matrixkampf nicht holt is selber schuld , ich
    mache es auch nicht oft, aber wenn dann will ich auch gewinnen. Bei uns kommen die Spinnen die ich nicht Blackoute immer wieder... und spätestens beim 3ten mal nervt das dann auch. Und wer weiß was die machen wenn sie dann rausgeworfen werden ? Da kann ich ja gleich mit Wattebällchen werfen! Das is genauso als würdest du in nen Kon einbrechen und deinen Troll sagen er soll alles Sicherheitspersonal über die Mauer werfen.


    Lies das was ich vorher geschrieben habe.
    Du kannst immer alle Eingaenge in einem Knoten abriegeln, dann kommt man nichtmal mit Hacken rein (ausser man Spooft die eine einzelne Connection des Hackers). Das einzige was dann noch kommen kann sind Sprites.
    Das legt natuerlich jeglichen normalen Betrieb in diesem Konten lahm und hat fast die gleichen Folgen wie ein deaktivieren des Wlan Treibers.


    "Pehlkowsky" schrieb:

    my 2 cents:


    bzgl. Matrixkampf allgemein:
    Kommt in unserem Spiel viel, viel seltener vor als Kämpfe in der physischen Welt liegt. 1.wird es schnell unruhig am Tisch, wenn der Hacker Würfelorgien hinlegt und der Rest der Runde mit eingeschränkter Regelkentniss und mäßigem Interesse daneben sitzt. 2. ist der (Matrix-)Run in der Regel vorbei, wenn der Hacker Holzhammermethoden einsetzt, sei es jetzt Matrixkampf oder das Ausloggen der Spinne ect...In der Regel hat das zur Folge, dass der Knoten runtergefahren wird bzw. Alarm ausgelöst wird, der sich in sensiblen Anlagen nicht nur auf den Knoten beschränkt (sondern auch die physische Sicherheit auf den Plan ruft).


    bzgl. Machtverhältniss Hacker vs. Spinne:
    Gerade in Hochsicherheitsknoten verbinde ich (als SL) die Admin Accounts mit einem physischen Zugangsschlüssel. Wer z. B. als Spinne im GridGuide System arbeitet, muss vor Ort anwesend sein und sich physisch in den Knoten einloggen. Das erfordert, dass die Runner entweder voraus planen , d.h. sich einen Schlüssel besorgen/ erpressen/ fälschen etc... und sich damit vor Ort einhacken oder es ist dem Hacker schlicht nicht möglich, einen Admin Account zu hacken.


    Das hoert sich doch eigentlich ganz gut an. Ja, das Problem mit den 2 getrennten Welten, ist immer etwas bloed am Spieltisch. Deshalb mag ich auch keine Hacker die VR gehen, bei ordentlichen Combat hackern sieht das anders aus. Da kann man lustige, nicht toetliche, Sachen mit machen, vorallem gegen nicht allzu Profi high level Sicherheitsleute.


    Das mit dem physischem Key ist leider Regeltschnisch abgedeckt. Da man grade diesen Zugang ja mit Hacking ueberwindet fuehrt es nur dazu, das nach (System)Kampfrunden das Log geschrieben wird, wenn man diese Log nicht editiert wird Alarm ausgeloest.
    Wobei, mir faellt grade auf, das Log liegt in nicht lesbarem Format vor, und kann somit garnicht Editiert werden. Also hat man automatisch einen Alarm nach System Kampfrunden gegen sich. Mit Mute koennte man das nochmal um 2 Kampfrunden verschieben.



    allanlaigh


    Ich weis nicht wo du das mit dem sofortigem Ausloggen gefunden hast, waere eigentlich logisch, aber fuer die unaufmerksame Spinne ziemlich bloed. Da man dann einfach alle Eingaenge schliesst und danach sofort die Spinne rausschmeisst.
    Da finde ich es Fairer nur den Alarm gegen die Spinne auszuloesen, damit hat sie dann genug zu tun und brauch ihrerseits auch Hacking und Matrixkampf werte. Moeglicherweise kann man das Terminieren ja auch in eine Vergleichende Probe auf Hacking/Exploit oder so aendern, erschiene mir logisch, aber waere halt ne Hausregel.
    Oder noch besser eine Probe ein Extendet Test Firewall + System + 4(fuer alarm) mit dem Interwall einer Komplexen Aktion oder so und einem Threshold von 2 fuer Sicherheits Acc und 4 fuer Admin Acc. Wobei man mit einer Komplexen Aktion eine Probe auf Hacking + Exploit machen kann um den Threshold mit den Nethits zu erhoehen. Das kostet demjenigen gegen den der Alarm laeuft eine ganze Reihe an Aktionen, normale User sind eigentlich sofort weg, aber Hackern und Spidern eroeffnet es die Moeglichkeit etwas dagegen zu tun und es bietet Platz fuer Matrixkampf.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    ...wird es schnell unruhig am Tisch, wenn der Hacker Würfelorgien hinlegt und der Rest der Runde mit eingeschränkter Regelkentniss und mäßigem Interesse daneben sitzt.

    "Merlin" schrieb:

    Ja, das Problem mit den 2 getrennten Welten, ist immer etwas bloed am Spieltisch. Deshalb mag ich auch keine Hacker die VR gehen, bei ordentlichen Combat hackern sieht das anders aus.


    Darf ich bei dieser Gelegenheit fragen, wie ihr den Astralraum abhandelt? Oder das Hinterzimmer, in dem das Face seine Arbeit verrichtet? Oder überhaupt die Schießerei, die doch auch in der Regel von wenigen Sams erledigt werden?


    Man hat gerade in SR durch diverse Spezialisierungen und den 3 parallelen Welten (Mundan, Astral, Matrix) zwangsweise wechselnde "Spotlight time" der einzelnen Charaktere. Und es ist dann doch die Aufgabe des Erzählenden, den Rest der Gruppe "mitzunehmen", sei es der SL oder (besser) der handelnde Spieler...

  • "Raffo" schrieb:


    Darf ich bei dieser Gelegenheit fragen, wie ihr den Astralraum abhandelt? Oder das Hinterzimmer, in dem das Face seine Arbeit verrichtet? Oder überhaupt die Schießerei, die doch auch in der Regel von wenigen Sams erledigt werden?


    Man hat gerade in SR durch diverse Spezialisierungen und den 3 parallelen Welten (Mundan, Astral, Matrix) zwangsweise wechselnde "Spotlight time" der einzelnen Charaktere. Und es ist dann doch die Aufgabe des Erzählenden, den Rest der Gruppe "mitzunehmen", sei es der SL oder (besser) der handelnde Spieler...


    In meinen Gruppen koennen alle Chraktere irgendwie Kaempfen. Um ordentlichen Schaden zu machen reicht bei Shadowrun ja eigentlich ein Skill auf 3 + Spezalisierung. Da ist man dann nicht so gut wie nen Sam, aber bringt seinen Teil zum Gesamtergebnis bei. (Meistens sind das auch so um die 12+ Wuerfel und ein grosser Teil der nicht kaempfenden Chars hat auch mehr als 1 ID)


    Die eine Gruppe die ich eigentlich Leite (hat sich seit nem halben Jahr nicht mehr getroffen -.-) hat kein Face, die ander Gruppe schlaegt sich grade mitten im nirgendwo durch Afrika. Da hat das Face recht wenig in seiner Rolle zu tun, das stimmt. Aber wenn dann versuche ich das auch fliessend einzubauen und nicht irgendwie alleine in irgendwelchen Hinterzimmern. Also Konfliktvermeidung on the Go oder auchmal um innerhalb der Gruppe zu verhandeln.
    Meistens ist der Rest der Truppe in diesem Fall in der naehe und schwer damit beschaeftigt die Versuche des Face durch bloede Bemerkungen, fehlende Etikette oder soziopathisches Verhalten zu untergraben.
    Fuehrt dazu das alle etwas zu tun haben, und es kommt zu lustigen Situationen solange die Spieler es nicht uebertreiben.


    Die Astralebene spielt irgendwie bei mir keine so riesige Rolle, in der einen Gruppe gibt es keinen Magier (sind auch nur 2 Spieler und ich lasse noch einen NPC als sozusagen meinen Char mitlaufen) in der anderen Gruppe wurde die Astralebene bis jetzt nur zum Scouten benutzt und wurde relativ schnell mit ein Paar wuerfen abgehakt.


    Muss aber auch sagen, in der einen Gruppe habe ich nur 2 Miniruns geleitet und in der anderen Gruppe leite ich eine kleine Kampange die sich in irgendeine Richtung entwickelt mitten in Afrika. (Momentan ist es eher ein Abenteuer als ein Run).
    Dazu koemmt noch das wir alles totale Anfaenger sind/waren und mittlerweile zwar recht regelfest, aber noch nicht ganz spielwelt fest bin. Das meiste Wissen musste ich mir halt hier im Forum anlesen. Bin aber grade ganz zufrieden weil es endlich funktioniert und die Afrikagruppe sich regelmaessig trifft.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin
    Ich hab das so aus dem Abschnitt "Terminate Connection" herausgelesen:

    "SR4A p.238" schrieb:

    Once an intruder is identified and a restricted alert issued, a node with this response attempts to sever the hacker’s connection by shutting down the port through which he is accessing the node. In order to sever a connection, the node immediately makes an Opposed Firewall + System Test against the hacker’s Hacking + Exploit program (if running). The system adds a dice pool modifier of +1 for each IC program running in the node. The hacker’s receives a +2 dice pool bonus if using a security account, or +4 if using an admin account. If the hacker used a passcode and legitimate account to log on, then the connection is immediately terminated. If the node achieves more hits, it disconnects the hacker. The hacker can attempt to log back on, but the node will be on alert (and may have closed down all outside connections).


    Für mich klingt es so, dass wenn man einen Normalen Account benutzt, das System anders handeln kann, als wenn man sich diese Rechte nur erhackt hat.

  • Wobei das nur eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Regeln ist: Wenn man einen normalen Account benutzt, verwendet man ja kein Hacking, und braucht für seinen eigenen Account kein Ausnutzen. Daher kann man keine Erfolge bekommen, womit der Knoten immer mehr Erfolge bekommt. ;)


    Merlin : Gut, derartige andere Ebenen auszuhebeln (kein Face in Afrika, kein Astralraum) ist natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du auch auf die Matrix verzichten, verpasst aber (in allen anderen Bereichen) IMHO einiges. ^^
    Was ich alternativ nur vorschlagen kann ist halt, dass die Matrixgestaltung genauso kreativ vom Meister bzw. dem "verantwortlichen" Spieler (je nach Gruppenstil) beschrieben wird, wie sonst auch alles, z.B. den Astralraum eben, die Straßenschluchten des aktuellen Viertels oder auch den afrikanischen Dschungel. Der Vorteil an der Matrix ist ja in diesem Fall, dass der Hacker sehr einfach eine Bildverbindung zum Rest der Gruppe aufbauen kann, was niemandem irgendwelche (großen) Vor- oder Nachteile bringt, aber der Rest der Gruppe bekommt es genauso mit (und kann weiterhin per IM Kommentare ablassen).

  • Im endeffekt bedeutet das, dass die Spinne mit legalen Privilegien angreifbarer ist, als der Hacker mit erschlichenen. Da würde es sinn machen sich in sienen eigenen Knoten zu Hacken und dem IC zu befehlen mich zu ignorieren und keinen Alarm gegen mich auszulösen... :roll:

  • "Raffo" schrieb:

    Wobei das nur eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Regeln ist: Wenn man einen normalen Account benutzt, verwendet man ja kein Hacking, und braucht für seinen eigenen Account kein Ausnutzen. Daher kann man keine Erfolge bekommen, womit der Knoten immer mehr Erfolge bekommt. ;)


    Merlin : Gut, derartige andere Ebenen auszuhebeln (kein Face in Afrika, kein Astralraum) ist natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du auch auf die Matrix verzichten, verpasst aber (in allen anderen Bereichen) IMHO einiges. ^^
    Was ich alternativ nur vorschlagen kann ist halt, dass die Matrixgestaltung genauso kreativ vom Meister bzw. dem "verantwortlichen" Spieler (je nach Gruppenstil) beschrieben wird, wie sonst auch alles, z.B. den Astralraum eben, die Straßenschluchten des aktuellen Viertels oder auch den afrikanischen Dschungel. Der Vorteil an der Matrix ist ja in diesem Fall, dass der Hacker sehr einfach eine Bildverbindung zum Rest der Gruppe aufbauen kann, was niemandem irgendwelche (großen) Vor- oder Nachteile bringt, aber der Rest der Gruppe bekommt es genauso mit (und kann weiterhin per IM Kommentare ablassen).


    Naja, ausgehebelt stimmt nicht. Fuer jegliche Verhandlungen ist immer noch das Face zustaendig und der Astralraum ist auch vorhanden. Aber es ist in beiden Faellen halt nichts was aussschliesslich benutzt wird wie die Matrix.
    Der Astralraum unterscheidet sich ja nicht so extrem zu der realen Welt, mir faellt irgendwie keine Situation ein wo der Astralraum komplett alleien genutzt wirde, mit der aussnahme des schnellen Scoutens. Liegt aber warscheinlich auch dadran das ich nicht viel Erfahrung damit habe und in der einen Gruppe kein Magier ist. :mrgreen:
    Aber das ganze ist hier eigentlich ziemlich Offtopic.



    Ja, das mit dem Terminieren der Connection des Sicherheitshackers ist ein wenig unguenstig. Nutzt er kein Exploit ist er sofort weg, womit wir wieder ganz am Anfang waeren. :roll:
    Schade, dabei dachte ich eine Verwendung von Matrixkampf gefunden zu haben. (ausser fuer Sprites)


    Wobei mir grade noch etwas anderes einfaellt. Ein Thema wo ich mir die Regeln noch garnicht richtig angesehen habe, Viren und Wuermer.
    Die werden doch auch per Matrixkampf bekaempft und lassen sich nicht einfach abschalten auch wenn sie auf dem eigenem Node laufen.
    Werde mal die Regeln dazu lesen.


    Wuermer werden mit Matrixkampf bekaempft und koennen nicht Deaktiviert werden.
    Koennen eigentlich unendlich Wuermer in einen Node gehen und somit alle Ressourcen verbrauchen und alles toeten was reingeht?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Viren sind regeltechnisch nur Programmoptionen, können daher nicht mit Matrixkampf angegriffen werden, sondern müssen mit einer "Desinfizieren"-Handlung beseitigt werden. Würmer dagegen sind im Regelbegriffen Agenten und müssen im Matrixkampf besiegt werden, ja. Theoretisch wird ein Wurm auch "ausgeworfen", wenn man das Kommlink neu startet, aber außer so "Peripherie-Kommlinks", die jeder Runner als 3.-Kommlink dabei hat wird das kaum eine Option sein.


    Würmer sind Agenten, die Programme laufen lassen, daher kann ein großzügig ausgestatteter Wurm so ein Kommlink schon ziemlich gut alleine füllen, ja. Alternativ kann man natürlich auch für die Programme eines Agenten die Ergonomieoption wählen, um ihn unauffällig agieren zu lassen, je nach Bedarf.


    IMHO kann Astralraum wie Matrix jeweils gut isoliert, aber auch in den Rest eingebunden verwendet werden, aber ja, dazu wäre wohl ein neues Thema angebracht. ^^

  • Merlin


    Ich glaub du vergisst eines: Skripte.


    Du hast ein IC als Gegner und willst net kämpfen, sondern dir nen Adminaccount erhacken und es dann runterfahren?
    Ok.
    Dummerweise gibt es ein Skript auf dem Node, dass ihn sofort runterfährt, sobald das IC deaktiviert wird ;)

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Sagt mal wie räumlich stellt ihr die Matrix eigentlich dar? Nehmen wir mal an du hast dir Admin rechte erhackt, bist grad frisch eingebrochen und just in dem moment bemerkt dich die Spinne. Was nun? klar Verbindung trennen ! Und wo? Jeder Knoten hat eine Ikonografie und ich als Sl würde mindestens vorher eine Analyse Probe verlangen. Um den Ort zu finden wo die Ports gesperrt werden können , wie auchimmer dieser ort aussehen mag.( vieleicht hat der Knoten sogar nen Schleicher geladen) Naja wenn man das Ganze so darstellt hat man als Sl alles in der Hand und kann theorethisch überall noch Probleme aufploppen lassen, welche auch zum kampf führen können.

  • "Malebolgia" schrieb:

    Merlin


    Ich glaub du vergisst eines: Skripte.


    Du hast ein IC als Gegner und willst net kämpfen, sondern dir nen Adminaccount erhacken und es dann runterfahren?
    Ok.
    Dummerweise gibt es ein Skript auf dem Node, dass ihn sofort runterfährt, sobald das IC deaktiviert wird ;)


    Skript deaktivieren :mrgreen:
    Als Admin hat man da die gesamte Macht in der Hand. Natuerlich kann man damit den Spieler aergern, aber es duerfte in der Matrix recht auffaellig sein wenn die ganze zeit ein Scannerprogramm laeuft was durchgehend scannt ob IC das IC aktiv ist.
    (Entweder man sieht es als Prozess auf Systemebene oder halt als eigenes Icon was die ganze Zeit neben dem IC steht und guckt ob es auch seinen Dienst verrichtet, je nachdem halt wie abstrakt man sich die Matrix vorstellt, oder je nach Filter des Nutzers.)


    "eXXXplosevil" schrieb:

    Sagt mal wie räumlich stellt ihr die Matrix eigentlich dar? Nehmen wir mal an du hast dir Admin rechte erhackt, bist grad frisch eingebrochen und just in dem moment bemerkt dich die Spinne. Was nun? klar Verbindung trennen ! Und wo? Jeder Knoten hat eine Ikonografie und ich als Sl würde mindestens vorher eine Analyse Probe verlangen. Um den Ort zu finden wo die Ports gesperrt werden können , wie auchimmer dieser ort aussehen mag.( vieleicht hat der Knoten sogar nen Schleicher geladen) Naja wenn man das Ganze so darstellt hat man als Sl alles in der Hand und kann theorethisch überall noch Probleme aufploppen lassen, welche auch zum kampf führen können.


    Ich glaube genau da manifestiert sich mein Problem mit der Matrix. Ich denke immer in Datein, Tabellen oder verzeichnissen, wenn es um die Matrix geht. Zwar ist die Matrix in ihrer darstellungsform fuer VR Nutzer raeumlich, aber sich dadrin zu bewegen verbrauch trotzdem keine Zeit. Damit weis man, da warscheinlich alle OS irgendwie aehnlich aufgebaut sind(wie heute auch haeufig) wo man nach etwas bestimmtem Suchen muss. Zudem muesste das suchen verdammt schnell sein wenn man exact weis nach was man sucht, und ein ordentlicher Hacker sollte wissen wonach er sucht.
    Die Spiders allerdings koennen es sich nicht erlauben ihr Netz so stark zu verunstalten das sich kein anderer Admin mehr dadrin zurechtfindet, da sie sonst nicht mehr austauschbar sind. Somit muessen sie sich an Schemen halten, an denen sich natuerlich auch die Hacker orientieren.
    Natuerlich gibt es immer Admins mit komischen Netzen und selbstbenannten Dateinamen, aber das sollte die Ausnahme sein.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Jup genau beschrieben is da ja nichts ... Reicht der Befehl des Admins aus ? Oder muss dieser vorher die entsprechende Sektion im Knoten finden ? Durch Analyse? Oder gar eine aushedehnte Probe auf Datensuche ? Also wir haben beides schonmal ausprobiert , mir gefiehl die bildliche Beschreibung des Knotens besser, dort gibt es dann auch mehr möglichkeiten Kämpfe einzubinden. Es vergeht vieleicht eine nanosekunde in der realen Welt ,aber in der Matrix bewegt sich deine Persona schon von A nach B. Ich habe auch irgendwo schonmal gelesen das gewisse Funktionen auf andere Knoten ausgelagert werden können... um sie besser zu schützen und verstecken zu können.

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    Jup genau beschrieben is da ja nichts ... Reicht der Befehl des Admins aus ? Oder muss dieser vorher die entsprechende Sektion im Knoten finden ? Durch Analyse? Oder gar eine aushedehnte Probe auf Datensuche ? Also wir haben beides schonmal ausprobiert , mir gefiehl die bildliche Beschreibung des Knotens besser, dort gibt es dann auch mehr möglichkeiten Kämpfe einzubinden. Es vergeht vieleicht eine nanosekunde in der realen Welt ,aber in der Matrix bewegt sich deine Persona schon von A nach B. Ich habe auch irgendwo schonmal gelesen das gewisse Funktionen auf andere Knoten ausgelagert werden können... um sie besser zu schützen und verstecken zu können.


    Also das mit dem Auslagern ist doch eigentlich eher ein physisches Ding. Also ich lager z.b. die wichtigen Daten auf ein anderes System um. Oder die Sentry Drohnen koennen nurnoch von dem einzig dafuer da seienden Knoten im Sicherheitsbereich gesteuert werden (ueber das Gridlink). Der Knoten ist dann natuerlich nicht ueber die Matrix erreichbar.
    So stelle ich mir Sicherheit auch vor, zwingt den Hacker vor Ort zu sein, da Physische nicht abgetrennte Systeme immer angreifbar sind. Physisch getrennte Knoten brauchen da schon nen ganzes Team aus unterschiedlichen Spezialisten.


    Verschachtelung unterschiedlicher Verteidigungsstrategien ist immer das beste.
    Der Hacker kann die Drohnen ausschalten, die Drohnen muessen auschgeschaltet sein, damit die Sams die Wachen toeten koennen, aber der Hacker muss erst an den Wachen vorbei um die Drohnen ausschalten zu koennen. Ok, das ist ein bloedes Beispiel.


    Ich bin mir nicht sicher ob man innerhalb eines Nodes eine Funktion "outsourcen" kann und das auch noch versteckt.
    Bei einigen Dingen mag das gehen (vorallem Logs), aber wie bei der Verschluesselung muss alles was das System zum Funktioneren brauch ja auch irgendwie vorliegen. Und sobald es vorliegt ist es weder wo anders noch versteckt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.