Countdown bis zum Erwachen

  • UNSERE AKWS KÖNNEN WIR KONTROLLIEREN?!?!?!?!?!?!?!?
    Das war ein Witz, oder? 8O
    Z.T. sind unsere Standards niedriger und die Techniken älter als die in Japan. Störfälle gibt's auch hier immer wieder. Wir haben einfach verdammtes Glück gehabt bisher.
    Hey, und das schönste ist: selbst wenn bis zur endgültigen Abschaltung der AKWs nichts passiert, sorgt der Müll dafür, dass wir uns die nächsten paar Millionen Jahre immernoch über den so sauberen Strom freuen können.

  • Du glaubst doch nicht das wir millionen jahre noch hier auf der sterbenden kugel sitzen werden :D

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Ich gehe davon aus das ihr die Aussagen D ist nicht Japan, D ist nicht USA und D ist nicht Russland mit dem Satz

    Zitat

    Immer sagt man 'hier ist doch nicht dort- das kann hier nicht passieren etc. Aber es passiert doch allerorten etwas.

    in Verbindung bringt. Oder? Das schlimme am schreiben ist, dass man Ironie echt am besten grafisch deutlich machen muss.


    AKWs zu betreiben und zu sagen D ist nicht X

    Zitat

    Das ist, als wenn ich russisches Roulette spiele und beim zweiten "Klick" grinsend verkünde: "Na siehtse, ist doch n sicheres Spiel."


    weil hier ja NOCH nichts passiert ist.

  • Dochdoch ich mein da Ironie rausgelesen zu haben, wollt das mit dem Erdbeben aber klarstellen ;)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "Pyre" schrieb:

    Ich gehe davon aus das ihr die Aussagen D ist nicht Japan, D ist nicht USA und D ist nicht Russland mit dem Satz

    in Verbindung bringt. Oder? Das schlimme am schreiben ist, dass man Ironie echt am besten grafisch deutlich machen muss.


    AKWs zu betreiben und zu sagen D ist nicht X


    weil hier ja NOCH nichts passiert ist.



    japan hat doch echt nur gerade die arschkarte wegen dem MEGA-Erdbeben, deshalb dieser Super-GAU... ist ja nich so als wäre Deutschland ein MEGA-Erdbeben gebiet...
    AKWs haben den astreinen Vorteil das sie verdammt viel, günstigen Strom erzeugen und KEIN CO2 erzeugen.

  • Ja, und der Atommüll ist ja auch nicht schlimm. Und der Unterschied zwischen einem GAU im Atomkraftwerk und einem im Kohlekraftwerk (oder einem in einem Windrad) ist ja jetzt auch nicht sooo groß.
    Wenn der Strom so günstig ist, warum steigen dann die Preise? Trotz Laufzeitverlängerung? Wenn die Atomenergie so sauber ist, warum ist es dann so schwer, ein Endlager zu finden? Und warum ist der Strom so günstig? Das hat ja vermutlich nichts damit zu tun, dass nicht die Energiekonzerne, sondern der Staat die ganzen Unkosten hat - oder doch?

  • Die Illuminaten stecken dahinter!

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "Balaezth" schrieb:

    japan hat doch echt nur gerade die arschkarte wegen dem MEGA-Erdbeben, deshalb dieser Super-GAU... ist ja nich so als wäre Deutschland ein MEGA-Erdbeben gebiet...
    AKWs haben den astreinen Vorteil das sie verdammt viel, günstigen Strom erzeugen und KEIN CO2 erzeugen.


    Wo sind Atomkraftwerke günstiger? Wer trägt die Kosten bei einem GAU? Wer trägt die Kosten für die Jahrtausende lange Lagerung des Atommülls? Letztlich der Steuerzahler. Damit bekommen wir durch die Hintertür die scheinbar eingesparten Kosten wieder aufgedrückt. Ein durchschnittlicher Atommeiler erzeugt 30-Tonnen Atommüll pro Jahr. Das sind für alle deutschen Meiler 450 Tonnen im Jahr. Bislang haben wir bereits 6000 Tonnen Müll angehäuft. Weltweit entstehen 8300 Tonnen pro Jahr. Es gibt bislang KEIN sicheres Endlager, dass auch nur ein paar Jahrzehnte überstanden hätte und auch nur einen Bruchteil dieser Menge an Müll fassen könnte. Auch wenn ein GAU in Deutschland vielleicht nie passiert erreicht uns die Atomproblematik vielleicht schneller als wir denken, wenn bspw. verseuchtes Material aus undichten Deponien (bspw. aus bereits überfluteten Salzstöcken mit nachweislich beschädigten Behältern) ins Grundwasser dringt. Das Zeug bekommt man nämlich nicht mal eben wieder aus dem Boden ohne weiteren verstrahlten Müll zu produzieren.


    Und KEIN CO² ist absolut falsch. Pro Kilowattstunde fallen gut 32-126 gramm CO² an. Das ist wenig im Vergleich zu Kohlekraftwerken, aber stellenweise schon fast so viel wie bei einem Erdgas-GuD-Heizkraftwerk. Die bislang einzige Art Strom ohne CO² zu produzieren ist mit Biogas-Blockheizkraftwwerken (die haben sogar eine negative CO²-Bilanz, pro kWh werden bilanztechnisch praktisch 400 Gramm CO² verbraucht, statt erzeugt). Angesichts der Problematik des ewiglang strahlenden Mülls, der jedes Jahr produziert wird, ist ein Vergleich mit der CO²-Bilanz anderer Stromerzeuger eigentlich nur Hohn und Augenwischerei.

  • Abgesehen davon: Die AKWs in Japan waren für derartige Katastrophen ausgelegt. Natürlich handelt es sich diesmal um eine Katastrophe so gigantischen Ausmaßes, dass man da recht wenig hätte tun können. Das heißt aber nicht, dass hier in Deutschland so eine Scheiße nicht auch passieren kann. Es geht immer um die ungünstige Verkettung von Zufällen und die ist hier auch möglich.

  • @Erdbeben in Deutschland: haben wir definitiv und in der Eifel auch aktiven Vulkanismus - der ist nämlich nicht auf den Austritt von Lava beschränkt. Wer will, kann sich z.B. den CO2-Austritt am Laacher See anschauen. Ist leider nur so, dass in D die Geowissenschaften einen geringen Stellenwert haben und "oben" kaum jemanden interessieren, in amerikanischen Karten ist die Eifel z.B. als aktiver Vulkan geführt. Und der nächste Ausbruch ist statistisch seit einigen Tausend Jahren überfällig. Wegen der Verlagerung des Vulkanfeldes ist es im Bereich des Möglichen, dass die nächste Eruption in Kontakt mit Rheinwasser gerät, und dann wirds hier dunkel.
    Wer einen Vergleich braucht, sehe sich das Meerfelder Maar an, dessen Krater durch den Kontakt des Magmas mit einem einfachen Bach gerissen wurde.


    @Atomstrom und billig: wie schon gesagt, die meisten Sachen, die "billig" erscheinen, sind nur auf den ersten Blick wirklich billig. Man sehe sich doch z.B. die sehr gute französische Doku "Alptraum Atommüll" an und die darin behandelte "Wiederaufbereitung" in LaHague, das Herumwinden des Betreibers um das Wort Kontamination der Umgebung sowie das Rüberkarren nach Russland, wo die Container dann unter freiem Himmel rumstehen. Dann setze man noch betrügende Betreibergesellschaften von AKWs obendrauf (z.B. ebenjene, deren japanisches Werk gerade Probleme hat), und mit dem Vertrauen ist es nicht mehr so weit hin ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Darf nich anmerken, dass eine Diskussion über Atomkraftwerke hier nirgendwo hinführen wird und am Ende sowieso nur zu einem Flamewar verkommt?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Vor allem, wenn dieses Thema so schön auf das SR-Szenario passt...
    Und das die Eifel als aktiv zählt wusste ich auch nicht (obwohl ich da quasi mein bisheriges Leben verbracht habe) insofern ist ein bischen Informationsaustausch nicht schlecht.

  • Ich glaube einfach, dass es bestimmte Themen gibt, bei denen man sich nur eine Meinung bilden kann, wenn man sich auf die eine oder andere Seite stützt, deren Argumentation meist sehr gefärbt ist und letztendlich ein Urteil so unheimlich schwierig ist, dass es kaum Sinn macht darüber zu diskutieren. Am Ende weißt doch eh jeder, dass er und nur er Recht hat.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • solange der Ton in Ordnung ist, ist doch gegen Diskutieren nichts zu sagen. Finde ich auf jeden Fall besser als die Einstellung "wir haben unterschiedliche Meinungen und lassen es deswegen lieber ganz, darüber zu reden" ... das halbe Forum ist doch voll mit Threads wo sich irgendwann mehrere Seiten herauskristallisieren, die scheinbar völlig andere Sichtweisen auf das Thema haben und sich nicht reinreden lassen wollen, und trotzdem ists hier schön :D


    *zum wieviel-karma-ist-noch-spielbar-thread rüberschiel* :mrgreen:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Natoll..Japan is im arsch.. 3 AKWs mit Kernschmelze und nen Vulkan vorhin ausgebrochen :/

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Erfahrungsgemäß gibt es einfach manche Diskussionen die nichts bringen, so jedenfalls meine Einschätzung.


    Abtreibung? Atomkraftwerke? Genveränderter Fraß? PID?


    Bei manchen dieser Dinge gibt es ja auch von vornherein kein richtig und kein falsch und sobald man die eigene Meinung ausspricht, wirkt es wie einem anderen aufgezwungen und dann sind die Diskussionen... sagen wir mal weniger verkopft, sondern eher emotional :D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"