Hallo,
nachdem ich einen Mitspieler gefunden habe, der nicht nur einen Rigger spielen will, sondern sich auch in die Regeln einliest (ist anscheinend nicht so selbstverständlich wie es sich anhört 8O ) haben wir uns mal zusammengesetzt und verschiedene Szenarios angespielt. Dabei kamen 2 Probleme zum Vorschein:
1. Versteckte Knoten finden: Mein Beispielhacker sucht die "feindliche" Drohne die sich natürlich im versteckten Modus befindet. Er muss also eine Scan-Probe machen (Elek. Kriegsführung 4 + Scan 4 + 2 Hot Sim =WP 10) gegen 4. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es schafft ist zwar vorhanden, aber es kann genauso gut schief gehen.
Das Problem: Diese Schwierigkeit scheint bei ALLEN versteckten Knoten zu gelten. Bei Cyberware (egal wie sinnvoll ein Cyberhack ist) oder Smartlink finde ich die Schwierigkeit gut, aber ein Stufe 1-2 Kommlink eines Gangers sollte man als Hacker doch auch im versteckten Modus finden. Wie seht ihr das? Gibt es dafür eine Lösung oder eine Begründung?
2. Nuke-Programm: Bei einem 5/5 Kommlink sorgen schon 5 "Schadenpunkte" die man auf den Prozessor verteilt (und gegen die man sich bei mehreren erfolgreichen Angriffen schlechter wehren kann) für einen faktischen Systemausfall. Man muss also sich aus dem Knoten zurückziehen und sowohl die Persona als auch den Hack neu starten.
Das Problem: Ist das Programm wirklich so mächtig? Damit wäre ein Angriffsprogramm nur noch für den "finalen Stoß" zu gebrauchen, denn dieses müsste ja mindestens 8+ Matrixschadenspunkte verursachen und würde ohne Programmoptionen auch keine "positiven" Nebenwirkungen erzeugen um den Gegner zu besiegen.
Gruß
Dalex
Edit: kleinen Rechenfehler beseitigt