[SR 4] Versteckte Knoten & Nuke

  • Hallo,


    nachdem ich einen Mitspieler gefunden habe, der nicht nur einen Rigger spielen will, sondern sich auch in die Regeln einliest (ist anscheinend nicht so selbstverständlich wie es sich anhört 8O ) haben wir uns mal zusammengesetzt und verschiedene Szenarios angespielt. Dabei kamen 2 Probleme zum Vorschein:


    1. Versteckte Knoten finden: Mein Beispielhacker sucht die "feindliche" Drohne die sich natürlich im versteckten Modus befindet. Er muss also eine Scan-Probe machen (Elek. Kriegsführung 4 + Scan 4 + 2 Hot Sim =WP 10) gegen 4. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es schafft ist zwar vorhanden, aber es kann genauso gut schief gehen.
    Das Problem: Diese Schwierigkeit scheint bei ALLEN versteckten Knoten zu gelten. Bei Cyberware (egal wie sinnvoll ein Cyberhack ist) oder Smartlink finde ich die Schwierigkeit gut, aber ein Stufe 1-2 Kommlink eines Gangers sollte man als Hacker doch auch im versteckten Modus finden. Wie seht ihr das? Gibt es dafür eine Lösung oder eine Begründung?


    2. Nuke-Programm: Bei einem 5/5 Kommlink sorgen schon 5 "Schadenpunkte" die man auf den Prozessor verteilt (und gegen die man sich bei mehreren erfolgreichen Angriffen schlechter wehren kann) für einen faktischen Systemausfall. Man muss also sich aus dem Knoten zurückziehen und sowohl die Persona als auch den Hack neu starten.
    Das Problem: Ist das Programm wirklich so mächtig? Damit wäre ein Angriffsprogramm nur noch für den "finalen Stoß" zu gebrauchen, denn dieses müsste ja mindestens 8+ Matrixschadenspunkte verursachen und würde ohne Programmoptionen auch keine "positiven" Nebenwirkungen erzeugen um den Gegner zu besiegen. :?


    Gruß
    Dalex


    Edit: kleinen Rechenfehler beseitigt

  • @1) Knoten verstecken ist ja nichts, was man "ein bisschen" macht, deshalb gibt es da ja auch keine Stufen. Entweder dein Knoten sendet Identifikationssignale aus, oder eben nicht, dazwischen gibt es keine Stufen. Und weil du ohne ID-Informationen den kompletten Funkverkehr in der Umgebung scannen musst, die Teile ausfiltern, die brav eine ID mitschicken, und den Rest einzelnen Geräten zuordnen, unabhängig ob es sich jetzt um einen maximal ausgebauten Nexus oder den Toaster von nebenan handelt (weil ja beide immer noch das selbe Protokoll verwenden), finde ich die Probe schon in Ordnung.


    @2) Erst mal heißt es im Vernetzt, dass Nuke beide Stufen auf 0 senken muss, um die Persona einzufrieren, was hier immerhin 10 Schadenspunkte wären. Andererseits frage ich mich, wie ein Kommlink mit einer rechnerischen System- bzw. Prozessorstufe von 0 noch etwas tun will... Davon abgesehen sehe ich die selben Probleme wie du.

  • Außerdem kannst du Situationsabhängig auch immer noch pos. Mods vergeben. Wenn z.B eine Drohne im versteckten Modus vor deinen Augen rumfliegt dürfte es um einiges einfacher sein, die entsprechenden Signale raus zu filtern.

  • Hmm, der betroffenen Stille in diesem Post entnehme ich, dass anscheinend niemandem eine Daseinsberechtigung des Angriffsprogramms gegenüber einem Nuke einfällt? Hoffentlich nicht, hoffentlich ist dieser Post nur in anderen Themenmassen untergegangen...? :roll: