[SR4] Astrale Signaturen - Möglichkeiten der Strafverfolgung

  • Nein, das normale Askennen spürt man grundsätzlich nicht, sondern kann (auf der mundanen Ebene) höchstens durch einen "abwesenden Blick" des Gegenübers einen Hinweis bekommen.
    Bei der Kamera halte ich die Frage aber auch für etwas unnötig, weil wer 30 mins irgendwo mehr oder weniger still rumsitzt, tut dies meist nicht freiwillig, da kommen ihm wahrscheinlich schon ein paar Gedanken :roll:
    Und wenn dem nicht der Fall ist (Beispiel Wartezimmer z.B.), achtet er auch gar net drauf und würde für eine entsprechende Wahrnehmungsprobe so fette Mali bekommen, dass der Wurf gar nicht möglich wäre (abgelenkt, Deckung für die Kamera, hoher Mindestwurf usw usw).

  • "Rolfi" schrieb:

    Und wenn dem nicht der Fall ist (Beispiel Wartezimmer z.B.), achtet er auch gar net drauf und würde für eine entsprechende Wahrnehmungsprobe so fette Mali bekommen, dass der Wurf gar nicht möglich wäre (abgelenkt, Deckung für die Kamera, hoher Mindestwurf usw usw).

    Das sehe ich anders. Ich würde den gleichen Wurf verlangen, wie für eine normale (versteckte) Kamera. Hierbei geht es allerdings nicht darum, das Filmen zu entdecken sondern die Kamera selbst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Spürt man das normale Askennen? Ich denke mit der Kamera verhält es sich genau so.


    Also, ich die Frage so verstanden, ob es zu erkennen ist, ob man askennt wird...
    Für die Kamera an sich gibts natürlich ne normale Probe, aber sie dann noch als Quecksilberkamera zu erkennen, die auf einen selbst gerichtet ist und gerade ne Platte belichtet... theoretisch leicher als nen Askenn-Versuch durch nen (projezierenden) Mage zu bemerken, aber immernoch schwer bis unmöglich, solange man nicht genau über solche Verfahren informiert ist - Magische Sicherheit auf nem gewissen Level also, 3 oder 4 aufwärts würd ich sagen.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Askennen und Quecksilberphotographie kann man mMn nicht bemerken. Man kann aber die Kamera bzw. den Starrenden Menschen sehen, das ist immer Wahrnehmung+INT, mit passenden Modifikatoren. Es ist dabei egal um was für eine Kamera es sich handelt. Die wenigsten Shadowrunner möchten von irgenedeiner Kamera abgelichtet werden. Wenn Quecksilberkameras bekannt sind, wird es wahrscheinlich schnell zur SOP, keine 30 min an einem Ort zu verweilen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.