ein paar fragen

  • Morgen soll ich zum erstenmal eine shadowrun runde aleiten(davor haben wir dsa gespielt) und da hätte ich als anfänger ein paar fragen.
    und es wäre schön wenn ihr mir in dem regel dschungel ein bischen helfen könntet.
    1 wie finde ich die ich die regeneration der spieler von wunden raus
    2 kennt irgendjemand ein gutes inofizielles einsteigerabenteuer
    3 Rüstungschutz?
    4 angriff auswürfeln(hab das probensystem noch net so verstanden


    ich entschuldige mich schon mal im voraus wnn die fragen idiotisch klingen.
    Hoffe aber trotzdem das sie konstruktiv beantwortet werden.

  • ja es geht um das neuste system.
    das abenteuer liest sich sehr gut, allerdings muss ich mit diesen abenteuer die gruppe auch überzeugen shadowrun zukünftig anzunehmen ,deswegen denke ich das es für diesen zeitpunkt nicht geignet ist

  • 1.: Wundenregeneration... Im Kampf selber passiert da nichts aufregendes. Bei mir galt immer folgendes: Nach schweren Verletzungen geht's zum Doc, der flickt die dann etwas zusammen und fertig ist. Alles andere verheilt zwischen den Runs von alleine. Ansonsten können Spieler auch selber verarzten. Dazu wird eine Probe auf Logik+Erste Hilfe oder Medizin+Stufe der entsprechenden Ausrüstung (z.B. Medikit) und andere Modifikatoren (z.B. Erschwernis durch Schaden) gewürfelt und um die Anzahl der Erfolge regeneriert. Bei schweren Verletztungen wird die selbe Probe gewürfelt, heilt aber nicht, sondern stabilisiert das Opfer nur. Wie die "echten" Regeln aussehen solltest du mich nicht fragen, bei solchen Sachen improvisiere ich meistens.


    2.: Improvisieren wäre mein Tipp. Such dir 'ne gute Story, saug dir Gegner und Werte aus den Fingern oder nimm welche aus dem GRW. Meine Gruppe ist mit einem Run eingestiegen, in dem sie eine Graslieferung aus einem Wagen holen mussten, der jetzt in einer Werkstatt stand. Und sie sollten dem Lieferanten die Knochen brechen. So etwas in der Art.


    3.: Fasse ich mit der nächsten Frage zusammen.


    4.: Der Angreifer würfelt Kampftalent+passendes Attribut+Modifikatoren (z.B. Smartlink o.ä., Erschwernisse durch Salven oder Schaden etc.). Falls er Nettoerfolge hat, würfelt der Gegner auf Ausweichen. Hat er gleich viel oder mehr Erfolge, weicht er aus (bei gleichen Erfolgen wird er gestreift, sodass z.B. SnS-Muni trotzdem Grundschaden macht). Ansonsten werden die Ausweichen-Erfolge von den Angriffs-Erfolgen abgezogen und der Grundschaden der Waffe draufgerechnet. Das ist der Schaden.
    Sollte dieser Schaden geringer sein als der Rüstungswert des Gegners (ohne Konstitution), kommt nur geisiger Schaden an.
    Der Getroffene würfelt mit Konstitution+Panzerung-Panzerbrech-Wert dagegen (Vorsicht: Nicht Impact- und Ballistic.Rüstung verwechseln oder zusammenaddieren. Ist mir mal passiert). Die Rüstung absorbiert soviel Schaden, wie Erfolge gewürfelt wurden. Der Rest kommt durch.

  • du hast neben food fight noch zwei weitere abenteuer auf der pegasus seite:
    http://www.pegasus.de/1619.html


    zu deinen fragen:


    1) Heilung findest du gleich als erstes, im Kapitel: Die Schatten sehen.
    3) Rüstungsschutz findest du im Kapitel Kampf unter "Andere Kampfaktionen", s.S.: 190, genauer erklärt dann auf den folgenden Seiten unter "Schaden".
    4) was genau verstehst du da nicht? Wie Proben funktionieren steht im Kapitel Spielkonzepte, s.S.:82 ff, wie sie im Kampf angewendet werden im Kapitel "Kampf" unter "Kämpfe abwickeln" s.S.: 178ff.


    wies genau funktioniert, hat ja Arabascan schon erklärt. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    1.: Wundenregeneration... Im Kampf selber passiert da nichts aufregendes. Bei mir galt immer folgendes: Nach schweren Verletzungen geht's zum Doc, der flickt die dann etwas zusammen und fertig ist. Alles andere verheilt zwischen den Runs von alleine. Ansonsten können Spieler auch selber verarzten. Dazu wird eine Probe auf Logik+Erste Hilfe oder Medizin+Stufe der entsprechenden Ausrüstung (z.B. Medikit) und andere Modifikatoren (z.B. Erschwernis durch Schaden) gewürfelt und um die Anzahl der Erfolge regeneriert. Bei schweren Verletztungen wird die selbe Probe gewürfelt, heilt aber nicht, sondern stabilisiert das Opfer nur. Wie die "echten" Regeln aussehen solltest du mich nicht fragen, bei solchen Sachen improvisiere ich meistens.


    Das ist tatsächlich improvisiert ;-) . Heilung funktioniert so auf zwei Arten: Zum Einen gibt es die erste Hilfe, die sofort Kärtchen hielt. Dafür würfelt man auf: Erste Hilfe + Logik + Stufe des Medkits - Modifikatoren (Umstände, Essenz des Opfers etc). Der Mindestwurf ist 2, das bedeutet, dass man zwei Erfolge braucht um die Probe überhaupt zu schaffen. Jeder Erfolg über 2 heilt ein Kästchen sofort, das Ganze dauert nur wenige Kampfrunden. Beispiel:
    JoeStreetdoc hat Logik 5, Erste Hilfe auf 5 und ein Medkit der Stufe 6. In einer Schießerei will er einen Kumpel wieder einsatzfähig machen, er zerrt ihn also in Deckung, schließt sein medkit an und würfelt dann Logik (5) + erste Hilfe (5) + Stufe des Medkits (6) - der Umstand, dass er in einer dreckigen Gasse während einer Schießerei behandelt (3) - die Tatsache, dass Joe Ganger schon 1,5 Punkte Essenz verloren hat (1) + den Umstand, dass Joe und Jane Assistent ihm helfen (2) und kommt damit auf 14 Würfel.
    a) Er würfelt einen Erfolg. Die Probe misslingt, nichts passiert, Joe Ganger wird nicht geheilt
    b) Er würfelt 5 Erfolge. Die Probe gelingt mit 3 Nettoerfolgen (5 Erfolge minus Mindestwurf 2), joe werden sofort 3 Kästchen geheilt.


    Dann gibt es die Medizin, die die Verletzungen schneller heilen lässt. Hierfür würfelt JoeStreetdoc später in seiner Klinik Logik + Medizin + Medkit + Umstände (in diesem Fall +/0 weil die Klinik ruhig und sauber ist), also 16 Würfel und bekommt 4 Erfolge zusammen. Bei seinem normalen Heilungswurf (eine ausgedehnte Probe, die einen Tag dauert während dessen der Runner wirklich Ruhe halten muss, KO*2 für körperlichen Schaden, KO+WIL für Betäubungsschaden) bekommt er diese 4 Erfolge als Zusatzwürfel, Joe Ganger würfelt also nicht nur 8 (er hat KO 4) Würfel sondern 12 Würfel, jeder Erfolg heilt ein Kästchen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)