Ausrüstung für Otaku

  • Hm, die Implantate funzen iirc nach den ganz normalen Regeln.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das schöne an Otaku ist doch eigentlich, dass sie im Grunde gar nichts brauchen.
    Für das was sie können, ist keine Ausrüstung erforderlich, und mit allem anderen könnten sie doch eh nicht umgehen.
    Ich hab das Spiel damals mit ner Datenbuchse (ASIST-Wandler gabs in 2.0 noch nicht), nem Teddi und einem Satz Straßenkleidung verloren. Der Rest des Geldes ging für ein bissl Headmem (aus rosigern Zeiten, als ich noch einen Clan hatte) drauf.


    Alles weitere kommt dann im Spiel, wenn der kleine lernt, dass es auch ausserhalb der Matrix eine Welt gibt und dass auch in dieser Gefahren lauern - und zwar keine, denen man sich mit einem Notausstöpseln entziehen könnte.

  • Was die Sache mit dem Alles-Für-Karma angeht, finde ich gerade die sehr reizvoll am Otaku. Karma-für-Geld gibt es bei uns übrigens nicht.
    Es geht ja wohl nicht darum, möglichst schnell möglichst gut zu werden, oder?
    Meine Kohle geht übrigens voll für Cyberware (Enzephalon, Zerebralbooster, Telefon - damit kann man nun wirklich von überall in die Matrix) und technischen Krimskrams drauf, inzwischen habe ich alles, was an Sicherheits- und Antisicherheitstechnik gibt, mit 8 oder höher - die Jahre in den Schatten haben mich lernen lassen, dass man sich auch in dieser anderen Welt (ihr wisst schon, da wo es immer regnet) vor ein paar Gefahren schützen muss.

  • Das Problem mit dem Karma bekommt man als Otaku tatsächlich volle Breitseite ab... meine Reaktion darauf haben auch andere hier schon praktiziert: Spaß mit Cyberware ;-) So kann man ein klein wenig das nachholen, was ein Decker sich von seinen Startfinanzen reizieht und permanent durch Einkäufe aufrechterhält.


    Was ich mich aber frage ist folgendes: Was wollt ihr alle mit einem Funktelefon in der Matrix? a) man lokalisiert Euch im Handumdrehen, b) man kann über ein normales Funktelefon nur Schnecken-Decken und c) einen echten Funkanschluß (fürs Handynetz) für Cyberdecks muß man sich teuer als externes Equipment zulegen, weils das nicht als Cyberware gibt...


    Oder habe ich das falsch gelesen ?

  • Nee, ist richtig. Steht auch wörtlich so in den Regelwerken.
    Dann gibt es immer noch die Methode sich den Cyberfunk zuzulegen und das externe Equipment mit einem DNI-Anschluß in eine Cybergliedmaße zu postieren (musst halt nur eine haben).

  • Okay, wobei es mir als Kind oder Jugendlicher mit ein klein wenig Hirn nicht in den Sinn kommen würde, mir eine Gliedmaße auszutauschen... immerhin wachse ich noch um ein nicht verachtenswertes Stück, und das mit den Hosen ist schon teuer genug ;-)


    Das wichtigste Stück Cyberware (nach Datenbuchse, Chipbuchse (für Speicher)/zweiter Datenbuchse und ASIST) für einen Otaku ist meiner Meinung nach etwas anderes: Der Schlafregulator.


    Bei der bescheuerten Regelung für die Trainingsdauer für die komplexen Formen und Sprites ist man als Otaku (ohne Drogen wie LongHaul) ja sonst ein wenig aufgeschmissen... So viele Tage KANN man gar nicht trainieren, wie man eigentlich müsste um mit 21 ein halbwegs fitter Matrixjunkie zu sein und NOCH mehr gutes Karma als man ohnehin schon als Otaku verschleudern muß hat man dafür nicht übrig. Diese Zeitregelung ist leider nicht mal ein Übersetzungsfehler, sondern einfach (vielleicht) nur nicht durchgerechnet... schade.

  • Sehe ich das richtig, dass man mit nem Otaku absolut gemaxt
    5W6+Intelligenz * 1,5 Initiative erreichen kann?


    Ein Decker mit nem MPCP 12 Board schafft es auf
    6W6 + Intelligenz + 8 Initiative?


    Wie sieht es bei euch Otakuspielern denn so aus? Fangt ihr mit maximal möglichen geistigen Attributen an?



    Wie alt sind eure Otaku wenn sie das erste Mal mit der Tiefenresonanz Kontakt aufnehmen?

  • "Triclops" schrieb:

    Ein Decker mit nem MPCP 12 Board schafft es auf
    6W6 + Intelligenz + 8 Initiative?


    Nein, da gibt es laut Matrix ein Cap bei 5W6.

  • Matrix, S. 24, Reaktion und Initiative. Allerdings steht da nicht 5W6 sondern +5W6. Das Maximum, auf daß ein Decker kommen kann, ist also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 22+6W6. Absolut ausgereizt käme ein Otaku auf 21+5W6.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)