[SR4] Professionalitätsstufen

  • Moinmoin.


    Während ich mich gerade in SR4 etwas tiefer einlese bin ich über die vorbereiteten NPC gefunden, welche allesamt mit Professionalitätsstufen versehen sind, um ihre Gefährlichkeit darzustellen. Ich grübele dabei darüber, wie sich die Schwierigkeitsprogression der NPC erklärt. Sicherlich, die jeweilis im Hintergrund liegende Organisation (Halloweener, Konzernsicherheit, etc.) ist irgendwo eine Erklärung für die Werte, dennoch finde ich es merksam, dass die verwendeten Baupunkte für die jeweiligen NPC derart stark variieren.


    Um meine Vermutung zu bestätigen habe ich die einzelnen Charaktere einmal via Baupunkten nachgebaut und kam zu folgenden Werten:
    Schergenstufe Archetypenname BP
    0 (0) Humanis Policlub 115
    0,5 (0,5) Humanis Policlub Anführer 190
    1 (1) Halloweener 215
    1,5 (1,5) Halloweener-Anführer 250
    2 (2) Konzernsicherheit 300
    2,5 (2,5) Konzernsicherheits-Anführer 340
    3 (3) Lone Star Polizeieinheit 261
    3,5 (3,5) Lone Star Polizeieinheit Anführer 356
    4 (4) Yakuza 300
    4,5 (4,5) Yakuza Anführer 485
    5 (5) Red Samurai 415
    5,5 (5,5) Red Samurai Anführer 625
    6 (6) Tir Ghosts 570
    6,5 (6,5) Tir Ghosts Anführer 725


    Als Grafik sieht diese Progression so aus:
    [IMG:http://img541.imageshack.us/img541/8888/bildjv.jpg]


    Ich gehe stark davon aus, dass meine Vergangenheit als DnD Spielleiter (immerhin die letzten 5 Jahre), mich nach Mustern und Vorgehensweisen suchen lässt um angemessene Herausforderungen zu erschaffen. Da läuft mir jedoch diese merkwürdige Form des NPC Aufbaus ein wenig konträr.


    Welche Methoden verwendet ihr um schnell NPC zu erschaffen, welche veritabel, adaptionabel und auf die Gruppe zugeschnitten sein können, wenn die Professionalitätsstufen an sich ... keine vernünftige Möglichkeit zu sein scheinen? Oder mache ich einfach irgendwo einen Denkfehler?

  • Schön visualisiert =D>
    wenn du suchst, findest du hier auch schon ein paar Threads zu genau dem gleichen Thema z.B. die Herausforderung der Gruppe anpassen, vielleicht schaust du da mal rein.
    Ansonsten würde ich sagen: es ist nicht nur Sache der Baupunkte bei den Gegnern (und der "Herausforderungsgrad" à la D&D lässt sich eben NICHT bei Shadowrun direkt übertragen), sondern auch Dingen wie Taktik und Moral. Letzteres steht ja auch direkt bei den "Schergen". Sprich, du kloppst die Hälfte der Ganger um und der Rest verdünnisiert sich. Im Gegensatz dazu wird eine Spezialeinheit eben nicht auf offener Straße herangestürmt kommen, sondern alles maximal ausnutzen, was sie beibekommen hat (Deckung, Ablenkung, Aufklärung, Gas, Granaten etc.).
    (auch abgesehen davon, dass man sich evtl. besser seine eigenen Mooks zusammenstellt anstatt die aus dem Buch zu nehmen :wink: )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Meist geh ich hier von meiner Story und den darin spielenden SC aus, um besagte Herausforderung zu schaffen. Hier bieten sich die Regeln für "Creating a Prime Runner" an, denn sie sind besser anzupassen. Wenn ich instant auf die Schnelle unvorbereitet NSC-Werte brauche gehe ich vom Typ aus und der Rolle die sie spielen und den Werten meiner SCs und ziehe oder addiere dann ein paar Würfel vom SC ab/hinzu und habe damit meinen NSC-Wert.
    Oder ich hab schon irgendein Vergleichswert im Kopf (Attribut+Skill+Edge) und nehme diesen Wert.

  • Hi TZ, ich nutze für NSCs die einigermaßen wichtig sind gern Archetypen, die sind zwar nicht alle gut durchdacht, aber für named muscles gut verwertbar.
    Natürlich ist es ein ordentlicher Sprung vom Beispielhalloweener zum Orkganger SC, aber die treten auch nicht in Horden auf (eher auch mal Solo wie in GTA).
    Wobei ich bei Professionalität 0 immer wieder schmunzeln muss, wer kann Humanis denn als Bedrohung empfinden?
    Die haben Atribute und Skills deutlich unter dem Rassendurchschnitt...


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Wobei ich bei Professionalität 0 immer wieder schmunzeln muss, wer kann Humanis denn als Bedrohung empfinden?
    Die haben Atribute und Skills deutlich unter dem Rassendurchschnitt...


    Gruß H


    Und sie haben kleine Schwänze. Deshalb sind sie ja bei Humanis.

  • Mit dem Elektroknüppel kann ein einzelner LS Streifenbulle ne ganze "humanis Terorzelle" hochnehmen.


    Die haben keine Chance.
    Ergo: Rasismus ist kein Problem in SR, aber Industriespionage durch Elfencommandos ganz sicher.

  • Bei den "Archegegnern" ist für mich persönlich GMV immer noch am wichtigsten. Abgesehen davon: Bei mir hat mal eine 300-BP-Gruppe (5 Chars) etwa 12 Gegner hochgenommen, die mit etwa 300 BP erstellt waren, ohne dass ich meine Deus ex Machina einsetzen musste und ohne größere Schäden. Die Spieler waren auch Noobs, aber sie verstanden was von Taktik...
    Deshalb muss man immer wissen, wie gut die Gruppe ist und die Gegner darauf abstimmen, unabhängig von BP usw. (wobei natürlich alles noch sinnvoll sein muss). Ursprünglich hatte ich 10 Halloweener als Gegner geplant, aber als ich gesehen hatte, was die Gruppe draufhat, habe ich um 1 Gegner, je 100 BP, je 1000 NY und einen erwachten Gegner erhöht.