Moinmoin.
Während ich mich gerade in SR4 etwas tiefer einlese bin ich über die vorbereiteten NPC gefunden, welche allesamt mit Professionalitätsstufen versehen sind, um ihre Gefährlichkeit darzustellen. Ich grübele dabei darüber, wie sich die Schwierigkeitsprogression der NPC erklärt. Sicherlich, die jeweilis im Hintergrund liegende Organisation (Halloweener, Konzernsicherheit, etc.) ist irgendwo eine Erklärung für die Werte, dennoch finde ich es merksam, dass die verwendeten Baupunkte für die jeweiligen NPC derart stark variieren.
Um meine Vermutung zu bestätigen habe ich die einzelnen Charaktere einmal via Baupunkten nachgebaut und kam zu folgenden Werten:
Schergenstufe Archetypenname BP
0 (0) Humanis Policlub 115
0,5 (0,5) Humanis Policlub Anführer 190
1 (1) Halloweener 215
1,5 (1,5) Halloweener-Anführer 250
2 (2) Konzernsicherheit 300
2,5 (2,5) Konzernsicherheits-Anführer 340
3 (3) Lone Star Polizeieinheit 261
3,5 (3,5) Lone Star Polizeieinheit Anführer 356
4 (4) Yakuza 300
4,5 (4,5) Yakuza Anführer 485
5 (5) Red Samurai 415
5,5 (5,5) Red Samurai Anführer 625
6 (6) Tir Ghosts 570
6,5 (6,5) Tir Ghosts Anführer 725
Als Grafik sieht diese Progression so aus:
[IMG:http://img541.imageshack.us/img541/8888/bildjv.jpg]
Ich gehe stark davon aus, dass meine Vergangenheit als DnD Spielleiter (immerhin die letzten 5 Jahre), mich nach Mustern und Vorgehensweisen suchen lässt um angemessene Herausforderungen zu erschaffen. Da läuft mir jedoch diese merkwürdige Form des NPC Aufbaus ein wenig konträr.
Welche Methoden verwendet ihr um schnell NPC zu erschaffen, welche veritabel, adaptionabel und auf die Gruppe zugeschnitten sein können, wenn die Professionalitätsstufen an sich ... keine vernünftige Möglichkeit zu sein scheinen? Oder mache ich einfach irgendwo einen Denkfehler?