Skinlink - Reichweite erweitern?

  • 1. UW ist älter als das 4A GRW.
    => 4A GRW ist aktueller.


    2. PAN modes, p.211 im SR4 existiert nicht
    => Es gibt Device Modes, p.223 im SR4A (Dort steht aber nichts über Routing, das steht in Matrix Topology, p216-218 im SR4A)


    3. Das Routing wird NICHT von deinem Kommlink übernommen, sprich NICHT von deinem PAN.
    => [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.[/quote]
    => [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote]


    Ich denke das das Routing nach RAW als absolut Sicher und Unhackbar deklariert ist. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, das GOD diese separate component of hardware ausgibt und jede Veränderung aufs härteste verfolgt.
    Spieltechnisch ist es also völlig unwichtig ob Daten im Passiv / Hiddenmode geroutet werden oder nicht.
    Was nutzt es einem etwas zu deaktivieren, über das man nicht aufgespürt, entdeckt, gehackt, oder sonstwie in der Matrix angegriffen werden kann. => Genau garnichts.
    Der Spieler / Char kann nichts dran ändern.


    Die einzigste Möglichkeit, diese separate component of hardware zu deaktivieren ist den Stecker zu ziehen.

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, dass ich die letzten Posts verstanden habe, aber ich hätte da mal eine andere Frage:
    Könne man Skinlink denn abhören, mittels einer in körpernähe platzierten Wanze (an der Kleidung etc. denn Skinlink geht ja auch durch Handschuhe)?

  • Die Prophezeiung ist der Meinung: Ja. Ist ja wie bei Funk, es wird nicht gebündelt in einer Linie gesendet, sondern durch das gesamte elektrische Feld des Körpers posaunt.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Cortana" schrieb:

    1. UW ist älter als das 4A GRW.
    => 4A GRW ist aktueller.


    Stimmt, SR3A ist aktueller, trotzdem wird im SR4A teilweise auf das Unwired verwiesen, mit dem Hinweis, dass die Regeln im Unwired detaillierter sind.


    "Cortana" schrieb:


    2. PAN modes, p.211 im SR4 existiert nicht
    => Es gibt Device Modes, p.223 im SR4A (Dort steht aber nichts über Routing, das steht in Matrix Topology, p216-218 im SR4A)


    Diesen Abschnitt gibt es in meinem Englischen SR4 durchaus. Wohl gemerkt, es ist ein Hinweis auf das SR4 und nicht SR4A.


    "Cortana" schrieb:


    3. Das Routing wird NICHT von deinem Kommlink übernommen, sprich NICHT von deinem PAN.
    => [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.


    => [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote]
    [/quote]
    Und hier bin ich der Meinung dass du dich Irrst.
    Zum einen hat das Unwired es explizit geschrieben ("every wireless node can function as a router and will do so if not in passive or hidden mode"). Das sagt ganz eindeutig aus, dass der Node, welcher das Routing machen soll eben nicht Passiv oder Hidden sein darf. Das ist auch deswegen logisch, weil ein Node im Passive Mode keine fremden Connections zulässt, und ein Node im Hidden Mode versteckt sich, wird also nicht mal von anderen Nodes gesehen.

    "SR4A" schrieb:

    Active Mode : [...] You give permission for anyone to connect to your commlink and see what is on it. [...]
    Passive Mode : A PAN in Passive mode can be “seen” by other devices, but cannot be accessed by them without your approval. [...]
    Hidden Mode : In Hidden mode, your commlink and PAN are invisible to other nodes unless you access or authorize them.


    Wenn mein Comlink also im PassiveMode ist, werde ich immer gefragt, wenn ein anderes Comlink sich mit meinem verbinden will. Wenn mein Comlink im Hidden Mode ist, wissen die anderen Comlinks nichts von meinem, es sei denn sie Scanner mit einer gewissen Anzahl Erfolgen nach hidden Nodes, können sich mit dem also auch nicht verbinden. Nur ein Comlink im Active Mode erlaubt anderen auf es zuzugreifen und ist damit auch für Routing geeignet.

    "Cortana" schrieb:


    Ich denke das das Routing nach RAW als absolut Sicher und Unhackbar deklariert ist. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, das GOD diese separate component of hardware ausgibt und jede Veränderung aufs härteste verfolgt.
    Spieltechnisch ist es also völlig unwichtig ob Daten im Passiv / Hiddenmode geroutet werden oder nicht.
    Was nutzt es einem etwas zu deaktivieren, über das man nicht aufgespürt, entdeckt, gehackt, oder sonstwie in der Matrix angegriffen werden kann. => Genau garnichts.
    Der Spieler / Char kann nichts dran ändern.


    Und auch hier irrst du dich. Es ist nämlich durchaus legitim, auf einem Node über dem das Routing verläuft, Daten abzufangen.

    "SR4A p.230" schrieb:

    Intercept Traffic (Sniffer )
    You intercept traffic between two nodes. To do this, you must have access to a node through which all of the traffic passes; if the traffic is being split between intermediate nodes (see Matrix Topology, p. 216), you cannot intercept it unless you have an icon in all nodes through which the traffic is routed. For the most part, this action is only effective in a wired network, but it can apply to (mostly) wireless traffic if the number of nodes involved is sufficiently small.


    Wenn man also einen Flaschenhals in einem Matrixsystem hat, in den z.B. ein Gebäude alle WiFi Signale nach außen abschirmt, und einen Aktiven Node im inneren hat, der mit einem Kabel nach außen verbunden ist, kann man sich wunderschön auf diesem einen Node einrichten und alle Kommunikation nach außen von allen Comlinks aus dem Haus abfangen und mithören.
    Ausserdem findet das Routing zwar auf einer Hardware-Componente statt, aber es handelt sich dabei nicht um eine Unhackbare Blackbox, sonder schlicht und einfach um die "Netzwerk-Hardware" des Comlinks. Wie das Routing funktioniert wird im Unwired beschrieben.

    "UW p.54" schrieb:

    Routing
    A routing is established every time data from node A want to access node B, facilitating other nodes in between as routers. Due to the mesh-network nature of the Matrix, every wireless node can function as a router and will do so if not in passive or hidden mode (see PAN modes, p. 211, SR4). Even peripheral nodes participate in the mesh network routing, though priority is given to standard nodes and nexi. A construct is not aware of the nodes it is being routed through and cannot access them. However, a construct can analyze the traffic that is routed through a node (see Intercept Traffic, p. 224, SR4).
    How does a connection know what route it needs to take? What sequence of nodes it must hop through to reach its destination? Simply put, the node broadcasts a “routing request” which is then passed along by all nodes around it, and so on, leaving backwards pointers at each step along the way, until it reaches the target. The destination then follows the route request trails back, and a connection is established. To help such routing along, backbone infrastructure nexi maintain routing databases.
    If for any reason a node or group of nodes is dropped from a network, the remaining available nodes simply route around the gap, making the network self-healing


    Heute macht das übrigens das Betriebssystem, des jeweiligen Gerätes.

  • "allanlaigh" schrieb:


    => [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.


    [/quote]
    Und hier bin ich der Meinung dass du dich Irrst.
    Zum einen hat das Unwired es explizit geschrieben ("every wireless node can function as a router and will do so if not in passive or hidden mode"). Das sagt ganz eindeutig aus, dass der Node, welcher das Routing machen soll eben nicht Passiv oder Hidden sein darf.[/quote]


    Das gilt für dein Kommlink Node, Aber wie schon gesagt dein Kommlink / PAN ist nicht für das Routing zuständig.
    Siehe dazu:
    [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]
    The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.[/quote]
    Zusätzlich:
    [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]
    These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote] Daraus folgt: Ich kann nicht kontrollieren was mein Kommlink / Node / PAN routet. (Das Wort hidden impliziert das.)
    Sprich: Dein Kommlink / PAN / Node, ist auf eine kleine Blackbox aufgesetzt, welche das Routing (eigenständig) übernimmt. Du kannst nicht kontrollieren was diese Blackbox routet, noch wann oder wie sie das tut. Darauf ist die Matrix ausgelegt. Ohne diese Möglichkeit würde sie nicht funktionieren.


    Falls du das OSI Modell kennst: Die WiFiSignale, Skinlink Signale, RadioSignale / was auch immer, sind auf OSI Schicht 1, die Blackbox ist die OSI Schicht 2-3, dein Kommlink irgendwo bei 4-6 und deine Programme bei Schicht 7.


    "allanlaigh" schrieb:

    Das ist auch deswegen logisch, weil ein Node im Passive Mode keine fremden Connections zulässt, und ein Node im Hidden Mode versteckt sich, wird also nicht mal von anderen Nodes gesehen.


    Ja, du musst aber unterscheiden: Connections von anderen Usern an dein Kommlink / PAN / Node kannst du kontrollieren. Connections an die Blackbox, welche ja weit unterhalb deines Kommlinks / Betriebssystems arbeitet, kannst du nicht kontrollieren (siehe Anfang dieses Posts).


    Sprich Aktiv: Jeder kann dich sehen. (ungeschützter Gastzugriff: Abfrage SIN usw.)
    Sprich Passiv: Du hast eine Whitelist von Leuten denen du Zugriff auf dein Kommlink / PAN / Node gewährst (passwortgeschützter Gastzugriff: Abfrage SIN usw.). Für alle anderen bist du da, aber sie können nicht auf dich zugreifen (Sie haben kein PW für den Gastzugriff).
    Sprich Hidden: Keiner kann dich sehen, bis du auf sie zugreifst, oder du sie auf deine Whitelist packst. (Keiner kann dich sehen / Keine Replys auf Anfragen an dein Kommlink / PAN / Node. Die Blackbox übernimmt weiterhin Routing funktionalitäten => Darüber kann dich ja keiner aufspüren.)


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn mein Comlink also im PassiveMode ist, werde ich immer gefragt, wenn ein anderes Comlink sich mit meinem verbinden will.


    Nein du musst es vorher freischalten (Auf die Whitelist setzten.). Sonst würdest du zugespammt und könntest gar nicht soviele Anfragen ablehnen wie du bekommen würdest. Hacken ist möglich.


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn mein Comlink im Hidden Mode ist, wissen die anderen Comlinks nichts von meinem, es sei denn sie Scanner mit einer gewissen Anzahl Erfolgen nach hidden Nodes, können sich mit dem also auch nicht verbinden.


    Nach dem aufspüren ist Hacken möglich.


    "allanlaigh" schrieb:

    Nur ein Comlink im Active Mode erlaubt anderen auf es zuzugreifen und ist damit auch für Routing geeignet.


    Wie oben schon beschrieben, das Routing ist meiner Meinung nach unabhängig von deinem Kommlink / Node / PAN, da es von einem vorgeschaltetem Gerät betrieben wird, das nicht manipuliert, gehackt werden kann.


    "allanlaigh" schrieb:

    Und auch hier irrst du dich. Es ist nämlich durchaus legitim, auf einem Node über dem das Routing verläuft, Daten abzufangen.


    [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]
    The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote]
    Mit node ist hier die Blackbox gemeint, nicht dein Kommlink / PAN / Node.


    "SR4A p.230" schrieb:

    For the most part, this action (Anmerkug: Intercept Traffic (Sniffer) ist gemeint) is only effective in a wired network, but it can apply to (mostly) wireless traffic if the number of nodes involved is sufficiently small.


    sufficiently small sagt alles aus. Das Routing verläuft über 3-5 Knoten, mehr würde ich nicht mehr als sufficiently small bezeichnen.
    Aber auch dann sagt
    [quote="SR4A, Matrix Topology, p.218]When information is routed between devices, it is non-sequentially sliced into a number of pieces and sent to the recipient via multiple paths; this makes it almost impossible to intercept the traffic except within Signal range of the sender or the receiver, the only places the information is in one readable piece.[/quote]
    das ein Abfangen nur in Signalreichweite zum Sender / Empfänger Aussicht auf Erfolg liefert, da die einzelnen Datenfragmente über unterschiedlichste Routen zum Empfänger gelangen.
    Bsp.: Seattle -> Berlin: 1. Part über die CAS, 2. Part über Houston, letzte Part über Alaska -> Russland
    Kann nur in Seattle / Berlin innerhalb der Signalreichweite abgefangen werden.


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn man also einen Flaschenhals in einem Matrixsystem hat, in den z.B. ein Gebäude alle WiFi Signale nach außen abschirmt, und einen Aktiven Node im inneren hat, der mit einem Kabel nach außen verbunden ist, kann man sich wunderschön auf diesem einen Node einrichten und alle Kommunikation nach außen von allen Comlinks aus dem Haus abfangen und mithören.


    Das ist richtig.
    Bsp. Seattle -> Berlin. ABER: Es führt nur ein Kabel vom Nordamerikanischen Kontinent zur Eurasischen Platte. (Unwahrscheinlich, ist ja auch nur nen Beispiel)




    Ich will jetzt hier nicht weiter das Forum zuposten.
    Wenn du willst, können wir uns gerne mal über das Thema im Skype oder auf dem Drachenzwinge TS unterhalten.


    Ich denke einfach, das es zu den, ich nenne es einfach mal Missverständnissen, kommt, weil wir einmal das UW nutzen, welches für SR4 gedacht ist und einmal das SR4A nutzen, welches in anderen Bereichen sich ja auch von der SR4 Version unterscheidet (deshalb ist es ja auch die SR4A Version und nicht die SR4 Version).
    Und da die Erscheinungsreihenfolge SR4 -> UW -> SR4A ist, würde ich die Regeln des SR4A denen des UW vorziehen.


    Und um es mal auf den Punkt zu Bringen: Beide Ansichten haben keine Auswirkung auf das Spieltechnische geschehen.
    Ob ich nun IMMER Routing betreibe, dieses aber UnHackbar / UnManipulierbar ist, oder ob ich im Passiv / Hidden Mode kein Routing betreibe, aber trotzdem über ein WiFi-Scan aufgespürt werden kann, ist Spieltechnisch das gleiche Ergebnis.
    Und das "im Passiv / Hidden Mode kann ich nicht aufgespürt werden" denkt sich vielleicht Otto-Normal-SIN, aber einen Hacker interessiert das nicht, der hat passende Werkzeuge und das passende Equipment um einen doch zu finden. Interessant wirds da ja eh erst bei Hacker vs. Hacker.

  • "Cortana" schrieb:


    Das gilt für dein Kommlink Node, Aber wie schon gesagt dein Kommlink / PAN ist nicht für das Routing zuständig.
    Siehe dazu:
    [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]
    The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.


    Zusätzlich:
    [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]
    These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote] Daraus folgt: Ich kann nicht kontrollieren was mein Kommlink / Node / PAN routet. (Das Wort hidden impliziert das.)
    Sprich: Dein Kommlink / PAN / Node, ist auf eine kleine Blackbox aufgesetzt, welche das Routing (eigenständig) übernimmt. Du kannst nicht kontrollieren was diese Blackbox routet, noch wann oder wie sie das tut. Darauf ist die Matrix ausgelegt. Ohne diese Möglichkeit würde sie nicht funktionieren.


    Falls du das OSI Modell kennst: Die WiFiSignale, Skinlink Signale, RadioSignale / was auch immer, sind auf OSI Schicht 1, die Blackbox ist die OSI Schicht 2-3, dein Kommlink irgendwo bei 4-6 und deine Programme bei Schicht 7.[/quote]
    Das sehe ich anders. Mit "seperate component of Hardware" wird die Netzwerkkomponente des Nodes gemeint sein, denn ansonsten hätte es eigene Matrix-Attribute. Für mich impliziert "hidden" nicht, dass man es nicht kontrollieren kann. Es sagt nur aus, dass das Routing vor dem Anwender verborgen wird. Genauso wie es heute bei meinem Windows-System auch schon verborgen wird. Auf heutigen Systemen kann ich die Routingtabellen einsehen, aber das System drängt sie mir nicht auf. Also werden sie verborgen. Wenn sie mit "hidden" gemeint hätten, dass man es nicht kontrollieren kann, hätten sie z.B. "uncontrollable" geschrieben. Daher kann ich deine Argumentation, dass es sich bei der Komponente um eine "unkontrollierbare Black Box" handelt, welche von der GOD überwacht wird, nicht nachvollziehen.


    Und ja, ich kenne das OSI Modell. Es ist schon richtig, deine Zuordnung zu den schichten ist schon richtig, nur schau dir doch mal unser heutiges WLan an. Auch da hab ich Hardware und Software auf Schicht 1 bis 3. Und ich kann sie mit meinem Betriebssystem kontrollieren. Obwohl das Routing heute eher vom Betriebssystem übernommen wird. Von daher halte ich den Satz aus dem Unwired, durch den das Routing nur von Nodes im Aktive Mode übernommen wird, durchaus mit der Erklärung aus SR4A vereinbar. Im SR4A steht es nicht explizit anders drin, die Topologie wird nur etwas vereinfacht "für ein Grundregelwerk" dargestellt. In deinem zweiten Zitat wird nur gesagt, dass die Persona, die durch die Matrix einen anderen Knoten besucht, nicht mitbekommt, über welche Nodes sie geroutet wird, es sagt nicht aus, dass ein Node über den geroutet wird, nicht mitbekommt, wer über sich geroutet wird.


    Aber du hast recht, eigentlich gehört das nicht mehr zum Thema des Theads, aber leider hab ich dich per PM nicht erreicht.