[SR4] Sicherheit von Technomancer-Labor

  • Morgen zusammen!


    Ich versuche gerade eine Forschungsstation zusammenzubasteln, in der einer der größeren Kons (wahscheinlich NeoNET) Experimente an Technomancern durchführt. Das ganze soll Anfang '70 spielen, also noch bevor der Deckel von der Sache fliegt.


    Die Frage ist jetzt: wie umfangreich soll da die Sicherheit sein? Vom Standort her dachte ich an eine "inoffizielle" kleine Ark in der SOX, versorgt ausschließlich mit Heli von einer der großen Arks aus. Insgesamt so wenig wie möglich Personal, damit niemand mitbekommt, was da genau abläuft, nur ein paar trainierte Wachsoldaten im ersten Level des Bunkers, die Kameras (nur draußen!) und Drohnen überwachen. Im tiefer liegenden Stockwerk soll dann die eigentliche Forschung stattfinden.


    Ich hab zwar Emergenz, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher, wie weit die Kons mit ihrer Techno-Forschung zu dem Zeitpunkt sind! Ist da alles noch ungenaue Grundlagenforschung (mit Aufschneiden und so) oder werden Leute mit Potential schon in virtuelle Tests geschickt? Ich hätte sonst beides eingebaut. Unter den "Kandidaten" werden wahrscheinlich normale AIPS-Opfer sein, die sich der Kon geschnappt hat, also auch eine Handvoll "richtiger" Technos, als böse Überraschung vielleicht auch ein Dissonanter, der durch die Tests unfreiwillig "erzeugt" wurde.


    Knackpunkt: Sicherheit im Labor, da man wohl weiß, was die Gefangenen mit der Matrix anstellen können. Was ich mir vorstellen könnte:
    - keine Kameras im Forschungsteil -> keine Aufzeichungen, die leaken können
    - gestaffelte Faraday-Käfige, der erste am besten schon um den Tank, in dem die Technos in Stasis gehalten werden
    - jede Menge verkabelte Systeme bzw. wifi-Zugangspunkte wieder nur in abgeschirmten Bereichen.


    Und als fieser Kill-Switch:
    Wird Alarm ausgelöst (buttons im ganzen Labor), bekommen alle Tankinsassen erst mal eine Dosis Narcoject injiziert, dazu noch eine Ladung Nano-Carcerands mit einem Toxin (vll. Atropin?). Auslösebedingung für letzteres ist das wifi-Signal eines versteckten MAD-Scanners am Eingang (mit Signal 0). Alle haben nämlich mit Ätzer-Naniten eine dauerhafte Signatur auf die Knochen bekommen, die der Scanner erkennen kann. Sollten die Testsubjekte also auf Befreiung hoffen, muss sich diese erst mal mit den Bewusstlosen herumschlagen, und beim Rauslaufen bekommen sie es dann noch mit dem Gift zu tun (Atropin würde dann alle 15min Schaden machen, bis neutralisiert). Hat den Vorteil, dass man bei falschem Alarm nur den geistigen Schaden wegheilen muss, da sich die injizierten Carcerands selbst abbauen.


    Weitere Vorschläge? Kritik? Eigene ähnliche Runs?
    Danke im voraus :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich würd bei Technomancern auf elektronische Sicherheit weitesgehend verzichten und die Sicherheit durch weltliches und magisches Sicherheitspersonal gewährleisten. Das können die nicht mal eben beeinflussen.

  • Ich denke auch das die Kräfte der Technomancer innerhalb ihrer Zellen komplett geblockt/gejammed werden bzw. keinerlei Matrix gestützte Sicherheit, direkt in unmittelbarer Nähe ist. Die Ausnahme wird das Labor sein, wo schließlich Daten gesammelt werden und Tests an ihnen gemacht werden.


    Die effektiveste Sicherung der gegen unkontrollierte Technomancer ist eine Senkung des Charismawerts. Denn ohne Charisma kann der Technomancer keine Sprites registrieren, und sind ohne Biofeedbackfilter ^^ also sehr anfällig für Matrixschaden. Man kann den Charismawert durch Magie oder Drogen senken.


    Innerhalb der Matrix sind Datenbomben die Technomancerkiller. Alternativ könnte ein Technomancer (eher ein Dissonanter) oder eine AI bzw. ein freier Sprite (auch hier eher Entropic Sprite) den Forschern mehr oder weniger freiwillig helfen, das führt zu vielen bösen Möglichkeiten, wie z.B. Bio-Node-Hacks und ähnlichem.


    Nun wie kommen dann Nachrichten aus dem Matrix losen Raum zum Untergrund. Ganz einfach durch starke oder wilde Technomancer mit Echos wie Resonance Trodes oder vielleicht hat einer der Insassen ein Enhanced Resonance Link zu jemandem außerhalb, es gibt viele Wege jemanden ausbrechen zu lassen Biowire z.B. oder Mind over Machine. Vielleicht aber auch schlicht und ergreifend fremde Hilfe, einen Reporter oder Freunde/Familie die nach einem der Opfer suchen. Und schließlich der Untergrund selbst denn die Technomancer können am Besten andere Technomancer aufspüren und Kontakt aufnehmen.

  • Ich hatte mal so einen ähnlichen Run, "unser" TM wurde unfreiwillig Laborratte in einem Aztech TM Forschungslabor


    Ich hatte:
    - Wachabteilung Leopard Guards, die hart bei den TM´s durchgriffen, falls die aufmuckten (präventiv)
    - Den TM´s war ein Elektronic Equivalent zur Magemask angelegt
    - Faraday Zellen
    - Keine Wifi Systeme erlaubt (außer Funk für Wachen)
    - Das Labor war unaufällig "unter" einer Boutique in einer Shoping Mall (im Erdgeschoss) beim Bau des EKZ angelegt worden (das EKZ gehörte Aztech über 3 Holdings, die Pläne wurden "verloren"... wer sollte dort nach einem Labor suchen). Das Labor wurde für TM Forschung umgerüstet (vorher wars es ein Labor für "allgemein unethische Forschungen")
    - TM Versuche in abgesicherten Räumen (Farady Käfig, simulierte Matrix)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Implantier denn Spinnern nen Jammer der Stufe 8...zum ein und ausschalten wenn du an ihnen rumspielen willst.
    Sollte sowieso en paar Mancer geben die Ware drin haben wenn die Viecher noch nicht so bekannt sind...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR