Computer Analphabet und Elektronik B/R?

  • Moin!


    Kämpfe innerlich mit mir, ob folgendes Szenario noch logisch ist oder nicht (Stand jetzt: in meinem Kopf macht das Sinn):
    Habe einen Computer-Analphabeten-Troll, der viel handwerklich aktiv war/ist (wohnte sehr ländlich und zurückgezogen, damit er Platz hatte). Also Metalle und Holz (eigentlich teuer, aber auf dem schönen Land dann doch verfügbar) bearbeiten etc.. Nachdem es ihn nun ins Runnerleben verschlagen hat, überlege ich, ob er evtl. auch lernen könnte Elektronik aller Art zusammenzubauen; sprich, ob ich ihm Elektronik B/R verpassen sollte. Aber passt das, ein Computer-Analphabet, welcher elektronische Geräte aller Art (die er aufgrund seines Handicaps nicht so selbstverständlich bedienen kann wie andere Leute) verbasteln kann? Andererseits hat er es mit Werkzeugen und so echt drauf.
    Begründete Meinungen sind gefordert, damit ich mich zumindest selbst entscheiden kann. Was SL dazu sagt, ist dann evtl. noch einmal eine andere Geschichte...


    Gruß
    Gonzales

  • Ich würde den Nachteil wegkaufen.
    Der Troll hat nach meinem Verständnis keinen Sinn für moderne Geräte, da man die alle mit der Fähigkeit Computer bedienen muss. Als Analogie würde ich heute alte Menschen sehen, die sich nicht mit einem Handy beschäftigen wollen. Ich vermute dein Troll ist eher so der Mechaniker als der Elektroniker. Jemand der sich mit Computer-Elektronik auskennt, kennst sich auch rudimentär mit Software aus. Man benötigt einfach ein Verständnis, wie Computer so funktionieren, wenn man an ihnen etwas herum basteln will.
    Das größte Problem wird jedoch sein, dass für moderne Geräte auch Elektronische Diagnosegeräte benötigt werden. Schau dir nur mal heute so ein KFZ an. Da benötigt man auch schon den Computerskill um das Diagnosegerät zu bedienen. Das wird in SR noch viel mehr werden.

  • solang er nicht uneducated hat ist das imho ok. in der qualibeschreibung steht ja auch, das man nur einen -2 würfelmalus bekommt, wenn man commlinks etc bedient, und da kommt man nicht drumrum. B/R beinhaltet auch bios- und treiberupdates etc ^^
    was sonst noch allgemein wegfällt, ist der bonus durch arbeiten mit AR-Unterstützung, aber sonst seh ich da kein problem

  • Ist im Moment wirklich in Ordnung schließlich muss ein Mechaniker ja auch nicht Autofahren können, er muss nur Autos reparieren und nicht fahren (ok das die meisten beides können und lieben liegt in der Natur der Dinge, aber es ist keine Voraussetzung um ein Auto zu reparieren). Und genauso verhält es sich mit deinem Troll er kann zwar selbst gar nichts mit der Matrix anfangen, kann aber sehr wohl mal einen Mikrokontakt zum Akku löten u.ä. Für Landleute auch sehr beliebt ist Mechanische Reparaturen, so die ganzen Maschinen die man so für die Landwirtschaft braucht usw.

  • Meiner Meinung nach ist das vollkommen in Ordnung.


    Bin selbst Elektroniker und eher unbegabt, was Computer angeht :)


    Wie schon erwähnt hat das handwerkliche umgehen mit den Eingeweiden herzlich wenig mit dem Bedienen der Software zu tun.
    Greez
    Firu

  • Inkompetenz Computer würde heutzutage bedeuten, dass du nicht weist wie du einen Computer hochfährst, oder was ein Doppelklick ist, oder das man mit drag & drop etwas verschieben kann. Du wüsstest nicht wozu eine Tastatur ist, oder wozu die Maus gut ist. Ich glaube, so schlecht ist selbst Firutin nicht. :)


    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man handwerklich einen Kondensator aus oder einlöten kann. Oder man erlernen kann wie man Chips in Sockel steckt oder welche chip was tut und was nicht. Aber er wird keinen Logic-Analysor bedienen können, also wird er auch nicht nach Fehlern suchen können. Er wird die Fehlerliste des Computers im Auto nicht auslesen können, usw.


    In einer Zeit, in der selbst ein Magschloß ein kleiner Computer ist, hat man mit Inkompetenz auf Computer echt Probleme.


    Regeltechnisch gesehen darf man es jedoch kaufen, da es eben ein anderer Skill ist als der Skill Computer. Nur vom rollenspielerischen Aspekt her könnte ich mir so etwas nicht vorstellen.

  • Auch wenn das alles natürlich sehr realistisch klingt und ich leider auch noch weiss, wie man eine Tastatur bedient und sogar meinen PC alleine starten kann, muss ich euch in erster Linie Recht geben.


    Allerdings würde ich hier dem Skill "computer bedienen" nicht so einen hohen Stellenwert geben und das skill auf PCs (Personal computer -> das Kommlink) beschränken, da im Umkehrschluss auch nicht jeder, der Windows kann auch div. Geräte wie den LA oder das Oszilloskop oder nen Spektrum Analizer bedienen kann, die ja heutzutage auch immer weniger Knöpfe haben.*behaupt*

  • Firutin : Ich würde nicht davon ausgehen, dass Inkompetenz Computer bedeutet, dass der Char nicht mal den Rechner ankriegt, sondern eher wie bei geübten Analphabeten durchaus alltagstaugliche Icons etc. kennt und weis wo er TV-Programm abrufen kann, evtl. auch mit Voicecommand.


    Aber wenn er nur kurz die nutzbaren Hardwarefehler/ Exploits für ne persönlich geschützte Waffe sucht kommt bei der Probe eher "oh guck mal die zeigen wieder RoboBuffy..." raus.


    :wink:

  • Naja, unter Incompetenz steht folgendes:

    "SR4A p.95" schrieb:

    The character is treated as having a skill level of “unaware” for that particular skill (see the Skill Ratings Table, beginning on p. 119 for more information).


    Bei den Skills unter Unaware steht folgendes:


    Unter Vehicle steht: Has never seen a car before. Würde übertragen auf Computer bedeuten, dass er noch nie einen Computer vorher gesehen hat. Setz doch mal einen Ureinwohner aus dem südamerikanischen Djungel (von heute nicht 2070) vor einen Computer. Der wird damit nicht umgehen können.

  • Tach und schonmal danke für die Antworten,


    ich hätte im Ausgangspost VIELLEICHT erwähnen sollen, dass es sich um SR3 handelt (mache ich sonst eigentlich immer; sry). Dort gibt es den Nachteil im Kompendium. Eine Unfähigkeit (wie ich incompetence jetzt einfach mal übersetzen würde) ist noch einmal ein anderer Nachteil.


    Die nächste Frage, die sich mir durch eure Anregungen auftut, ist folgende: Wie viel "Computer" steckt in den 2060ern (im SR-Universum) in elektronischen Geräten? Hat quasi alles einen Chip, vom Spannungsmessgerät über den Radiowecker bis zum Magschlossknacker? Und wieviel hat man bei Elektronik B/R mit der "Umgestaltung" des Chips und der Daten/Routinen darauf zu tun?


    Kann man z.B. im Elektronik-Versandhandel Chips bestellen, die XY können (wobei XY z.B. das ist, was der Chip in einem Spannungsmesgerät oder Taschenrechner oder wasweißich tut) und man den Chip dann mit Kabeln, Anschlüssen und einer Außenhülle usw. zu ebenjenem Gerät vereint? Oder bestellt man Kabel, Außenhülle etc. und einen "BlankoChip" (keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll, hab selbst wenig Ahnung von sowas; hoffe ihr wisst, was ich meine), den man erst noch "programmieren" muss? Letzteres wäre für den Troll undenkbar. Die erste Variante könnte ich mir ingame vorstellen, dass der sowas kann: Draufsetzen, Löten, Kabel verlegen, abisolieren, Kabel einstecken, Dinge verschrauben usw..


    Gruß
    Gonzales


    P.S. Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich an einen im Netz vorgesteltten Char denke: Ein Troll (Clumsy???) mit dem Hobby Modelleisenbahn und einer Unfähigkeit in der passenden B/R; war äußerst amüsant beschrieben (sinnlose Faselei Ende)