Genetic Heritage

  • Habe eine kleine Frage zu dem postitiven Vorteil Genetic Heritage. Damit bekommt man ja durch Vererbung eine Genmodifikation umsonst.
    Es steht zwar nirgendwo, aber ich wuerde mal davon ausgehen, dass man auch keine Essenz dafuer zahlen muss. Sonst wuerde man ja mit weniger als 6 Essenz geboren werden und die Veraenderung wurde ja auch auf natuerliche Art in das System eingefuegt.(Surge bringt ja auch keinen Essenz Verlust mit sich)
    Da ich halt nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal fragen wie ihr das seht.


    mfg
    Merlin

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Falsch, es kostet Essenz (und leider kostet SURGE seit dem Running Wild/Wildwechsel auch für Critter Essenz). Eine Begründung ist halt das es eine unnatürliche Gensequenz ist die sich da vererbt...
    Rein aus Regelsicht sind die Essenzkosten für das Spielgleichgewicht.


    Quelle ist die Errata zum Augmentation.
    Weitere Optionen dieses Qualitys werden in der neuen FAQ vorgeschlagen. (Normale Bioware als Geneffekt) Doch sollte man als SL genau überlegen ob man das zulassen will.

  • Ok, das ist wirklich Strange.
    Wenn die Menscheit in 20 Jahren, dann sich die Gene stark genug vermanscht hat, gibt es nurnoch Totgeburten, weil alle Kinder schon Essenz 0 haben? Ich weis nicht, halte ich fuer sehr sehr merkwurdig. Gut, ist ne balancing Sache, aber natuerliche Genmodifikationen (durch die wir entstanden sind) sind doch eigentlich ganz normal.


    Gut, steht jetzt in den Regeln.
    Eine andere Frage zu dem Thema haette ich allerdings noch. Die Essenz kosten wurden ja sozusagen ganz am Anfang abgezogen. Beeinflussen sie dann das Magie Attribut beim Erstellen der Chars?
    Wenn ich spaeter erwache, starte ich ja auch mit 1 Magie (solange ich min 1 Essenz habe)
    Somit muesste es (wenn man es Embryo veraendert wurde) eigentlich beim Start nur das maximale Magi-Attribut veraendern, nicht das Attribut selber. Weil der Char hat die Essenz ja verloren befor er erwacht ist.
    Wie seht ihr das?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Eine Grundsatzdiskussion die hier schon öfter kam... viel Spaß beim Lesen.
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…ust-durch-ware-t6278.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…c-heritage-t5541-s30.html


    Eine Frage die sich jeder Spieler und SL mal stellen sollte.
    Seit wann gibt es diese Genetik (gewünschte Genware) eigentlich UND wie alt kann der Charakter mit Genetic Heritage demnach maximal sein?
    Die Antwort lässt viele Spieler schon abschrecken, wer will den schon ein Kind spielen?! :mrgreen:


    PS: http://www.sr-nexus.de/bb/euge…-bio-drone-t7155-s15.html
    Hier ist eben genau die Idee nach einer genetisch gezüchteten Superart Metamensch. Regeltechnisch geht man in SR leider 2 getrennte Wege NSC (oder Critter Regeln) und SC-Regeln. Die sich in vielen Dingen einfach widersprechen.

  • "Merlin" schrieb:

    Wenn die Menscheit in 20 Jahren, dann sich die Gene stark genug vermanscht hat, gibt es nurnoch Totgeburten, weil alle Kinder schon Essenz 0 haben? Ich weis nicht, halte ich fuer sehr sehr merkwurdig. Gut, ist ne balancing Sache, aber natuerliche Genmodifikationen (durch die wir entstanden sind) sind doch eigentlich ganz normal.


    Nein - weil du ja nur ein Genetic Heritage (1x) haben kannst. Das ist so zu sagen der regeltechnische Sicherheitsriegel. Und wie oft wird das schon vererbt als Vorteil?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein - weil du ja nur ein Genetic Heritage (1x) haben kannst. Das ist so zu sagen der regeltechnische Sicherheitsriegel. Und wie oft wird das schon vererbt als Vorteil?


    Ich bin nur gespannt, wie sie diese Lücke bei SR5 stopfen werden.

  • Das kann man doch heute schon, ich erinnere nur mal an Zahlen SR1 spielt 2050, das Shadowtech (erste Regelbuch mit Genetik, der Erwähnung des entschlüsselten metamenschlichen Genomes und Gerüchte über Übermetamenschen, sind so ab 2055). Nimmt man die Romane für voll so steht schon im "Weg in die Schatten" eine Art transgenetischer Ork-Menschen-Hybrid im erwachsenen Prototypenstatium (2050) zur Verfügung (die Technik ist also da).
    Jetzt denken wir noch über die Geburtenrate und den Alterungsprozeß bei Orks nach...
    Und durch DEUS ist die Genetik auch gepushed worden, der nächste Push war dann der SURGE aus dem man viele viele Dinge ableiten und reproduzieren konnte.
    In der SR4 kann man jetzt schon Clone und Designer Babies spielen genauso wie eben Erben von den Testobjekten der ersten Genexperimente.


    In SR5 oder 2080 wird jeder ein Designer Baby spielen können, aber ob man das will ist noch eine andere Frage. Es wird immer noch die Minderheit darstellen, da die Mehrheit der Weltbevölkerung in Armut lebt und sich so etwas gar nicht leisten kann.

  • Gut, haette wohl mal die Sufu benutzen sollen.
    Wuerde ja alles schon durchgekaut.


    Vielen dank fuer die Links.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.