Inhaltliche Beschreibung von Kampagnen-Büchern

  • Hallo Leute, ich hoffe ich habe mich nicht im Forum vertan.


    Meine Frage war die: Meine Gruppe wäre ziemlich interessiert zur Abwechslung einmal vorgefertigte SR-Kampagnen (SR4) zu spielen, allerdings stellt sich mir schon die Frage wo ich herausfinden kann, ob die jeweilige Kampagne passend für unsere Gruppe ist. Deswegen wollte ich fragen ob a) wir hier im Forum einen eigenen Teil dazu verwenden könnten die jeweiligen kampagnenbänder vorzustellen (ohne allzuviel zu spoilern), b) jemand eine andere Seite kennt die so etwas macht.


    Was ich mir ungefähr vorstelle wäre eine kurze Angabe worum es im jeweiligen Band geht ohne viel zu verraten (ich selbst bin nicht SL und will deswegen so wenig wie nur möglich wissen) und außerdem (was für mich am wichtigsten wäre) eine Angabe was für Charaktere man für die Kampagne braucht. (z.B. eher Magier- oder Decker Kampagne, wie viele man jeweils braucht und ob der jeweilige Band Auswirkungen auf die SR-Welt hat.)


    Bitte verweist mich jetzt nicht auf die jeweiligen Herausgeber-Seiten, da steht nichts weiter außer einer alles- und zugleich nichtssagender Inhaltsangabe. Mir ginge es mehr um eine Weiterempfehlung von SR-SpielerInnen die den jeweiligen Band weiterempfehlen könnten.

  • Erstmal, das ist der Falsche Bereich probiers mal mit dem SL-Bereich. :wink:


    Und dann welche vorgefertigten Abenteuer meinst du denn?
    Das mit dem nicht allzuviel SPOILEN ist leider etwas schwierig. Entweder man hat nur so eine Kurzbeschreibung, also einen Klappentext: http://pavao.org/shadowrun/adventures/


    Oder es wird richtig auseinander genommen und da sind dann auch SPOILER, d.h. NUR der SL sollte sie lesen: http://www.xs4all.nl/~gurth/shadowrun/7300.html

  • Ja,Ich denke das gehört in den SL Bereich.
    [mod]Leider hab Ich hier keine Zugriffsrechte[/mod]
    also entweder schreibst Du den Post nochmal im SL Bereich oder schickst Papillon eine PM das er den Thread verschiebt


    der hier nicht Tanzen kann
    Medizinmann

  • Habe Papillon mal eine Nachricht geschrieben, danke. Andererseits bin ich eben nicht SL und ich glaube das Thema könnte andere SpielerInnen auch interessieren.


    Was mir so ca. vorschwebt ist eine Bewertung von vorgefertigten Abenteuern wie z.B. Brotherhood, Harlequin, Dawn of the Artifacts. Das Problem ist, prinzipiell wäre meine Gruppe schon sehr daran interessiert einmal solche (für unsere Verhältnisse "epischen" Runs) zu spielen, allerdings wüsste ich nicht wo wir da genau nachsehen könnten. In meiner Gruppe gibts beispielsweise einen Rigger, 2 Magier und 2 Sams, das ganze Matrixzeugs regeln wir normalerweise über Connections. (auch wenn ich gerne mal vom Schamanen zum Technomancer wechseln würde, ich Ketzer :wink: ) Das wir also eher keine Matrixkampagne fahren werden ist also klar, aber woher soll ich denn erfahren ob es sich z.B. bei der Dawn of the Artifacts-Reihe um eine Matrixkampagne handelt? Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe war mir die (wirklich erbärmliche) inhaltsangabe von Catalyst durchzulesen und dann zu raten worum es sich da handeln könnte. In diesem Forum gibts passend dazu einen eigenen "Dawn of the Artifacts"-Erfahrungs-Thread, allerdings wirklich ich nicht verspoilert werden. Ich fände es einfach toll, wenn wir in diesem Forum ein Projekt aufziehen könnten, in dem SpielerInnen einzelne Posts machen in dem sie einzelne Abenteuer vorstellen,


    a) kurz und bündig (a la "sags ihnen ins Gesicht) erzählen worums geht ohne allzuviel zu erraten (und ich glaube dass das wirklich geht)
    b) benötigte Archetypen und benötigtes Karma aufzählen (vielleicht auch das Set-up ihrer jeweiligen Gruppe erwähnen und dann erzählen obs nicht doch gescheiter gewesen wäre den Rigger eventuell auch noch ins Team mit aufzunehmen)
    c) eventuelle Quellenbücher die für das Hintergrundwissen notwendig wären aufzulisten sowie ob die Aktionen der Runner Auwirkungen auf die SR-Welt haben


    Wie gesagt, aus Catalyst & Co werd ich nicht schlau und das Geld um alle Kampagnenbücher zu kaufen und dann auszuprobieren ist uns zu schade, wenn wir einfach euch fragen können. :wink:

  • Ich halte das für sehr schwierig. Und teilweise eben auch unnötig, da nun einmal normalerweise der Spielleiter die Abenteuer durchlesen sollte und die Spieler davon eigentlich gar nichts wissen sollen. Reicht der SL-Bereich meiner Meinung nach komplett aus.
    Zusätzlich steht in den meisten Kaufabenteuern vorne drin für welche Art von Charakteren das Abenteuer geeignet ist und welche eher nicht geeignet sind.
    Und den Spielspaß kann man eh nicht wirklich festlegen da, es von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedliche Vorstellungen und Umsetzungen diesbezüglich gibt.


    Btw: Ist der Zweite Link den ich gepostet hab, genau das was du haben willst. Doch eben nur für Spielleiteraugen. D.h. mit Plotbeschreibungen und anderen Spoilern.


    Edit: Nur noch mal schnell...
    zu a): Das steht auf jedem Buchrücken bzw. nennt sich Klappentext. Siehe z.B. Pegasus Produkte
    zu b): Das ist von Runde zu Runde und Weg zu Weg unterschiedlich. Man kann so gut wie jedes Abenteuer mit jeder Runde spielen und wenn es mal ein Charaktertypus fehlen sollte macht der SL halt einen NSC der mit den SCs mitläuft. Und normalerweise steht es im Vorwort schon drin.
    zu c): Man kann jedes Abenteuer auch ohne Quellenbücher spielen, die nötigsten Infos stehen immer enthalten. Außerdem steht auch im Abenteuer selbst wenn es eine weitere Infoquelle gibt. Das kann sich aber auch jeder SL selbst denken, wenn es im Abenteuer heißt es spielt in Seattle, kann das Seattle 2072 Sourcebook sicherlich nicht schaden usw.