[SR4] Eine Szenario Frage

  • Phase 1:
    In einen Geisterpakt muss man ja freiwillig einwilligen...
    Was ist aber wenn die Idee der Freiwilligkeit implantiert ist? Soll heißen, auf irgendeinem der vielen Wege (von Illusionen oder Gedankenmanipulation über Psychotrope Effekte / Gehirnwäsche / Erinnerungsfälschung bis hin zur allgemeinen und alltäglichen Konditionierung) wird dem Ziel das freiwillige Partizipieren eingetrichtert.
    Funktioniert das?
    Es geht nicht um den direkten Einfluss der ja den den Freien Willen, für nichtig erklären würde. Es geht um Konditionierung, also eine Manipulation die zur Folge hat, dass das Ziel freiwillig in einen Geisterpakt einwilligt.


    Phase 2:
    Das Ziel schließt jetzt einen Geisterpakt mit einem Freien Geist. Doch durch einen "Zufall" (durch einen Unfall oder absichtliche Gedankenmanipulation) vergisst das Ziel das es in einen Geisterpakt eingewilligt hat.


    Phase 3:
    Der Geist nutzt den Vorteil den er durch den Pakt hat munter aus, z.B. besetzt den Körper des Paktpartners während er schläft. Doch die andere Seite kann die Vorteile nicht bewusst nutzen.
    Kann er sie aber vielleicht unbewusst nutzen?


    Phase 4:
    Dem Ziel wird seine Situation bewusst und ist AUTOMATISCH unfreiwillig eingestellt! Was passiert in diesem Augenblick mit dem Geisterpakt? Löst er sich auf oder ist er immer noch egal wie sich das Ziel auch wehrt auf immer und ewig gültig und intakt?


    Was meint ihr dazu? Wäre so ein Szenario denkbar?


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    In einen Geisterpakt muss man ja freiwillig einwilligen...


    Nun, zumindest für den Dream Pact offensichtlich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zu 1: Ich denke, das geht... wenn sich die Meinung des Paktierers dahingehend ändert, das er aus freiem entschluss beitritt... Ich meine, es müsste sogar schlicht auf erpresserischem weg möglich sein "Ups, hab ich deine Freundin etwa über die Klippe gestoßen, so dass sie sich grad noch halten kann? Oh, du kannst ihr nicht helfen, weil ich dir im weg stehe? Ah, wenn wir einen Pakt hätten, würde ich dir natüüüürlich helfen, aber so..."


    zu 3: naja, beim traumpakt hat der char ja gar keine wirkliche möglichkeit zu profitieren... soweit ich das verstehe (wer erhält das Karma, das der Geist verdient? Geist oder Wirt?) bzw. er bekommt 'gratis'karma...


    phase 4: ich seh das wie den altbekannten (nicht-SR) Dämonenpakt: du gehst ihn ein, weil du dir vorteile versprichst... aber wenn du erkennst, wie hoch der Preis tatsächliich ist, ist es zu spät...


    das ganze müsste wenn über sachen wie "Judas" oder Amnesie laufen... andernfalls muss man die Konditionierung ja auch erstmal wegkonditionieren... da konditionierung afaik auch einen bedeutenden un(ter)bewussten aspekt hat

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!