[ST] Leben nach dem Tod

  • <<@radioactive turtle
    Es gibt nur einen Gott. Den Weg zu ihm musst du aber selbst finden. Schliesslich zeugt es nicht von einer eigenen Überzeugung wenn du einfach sinnfrei Dinge nachplapperst. Den Glauben selbst wirst du nur in dir selbst finden.


    @Slug
    Wenn du mit Satanismus den Glauben an die existens des Bösen, des Satans in uns und allgemein, meinst, magst du recht haben. Ansonsten wird dich der Weg nur in die Verdammnis führen, einem WEg von dem nur einer profitiert, der Teufel selbst. Der hat nämlich Angst davor nach dem jüngsten Gericht alleine in der Hölle zu sitzen.


    @Prankmaster
    Zähl mir bitte die tatsächlichen Unterschiede in der Auslegung und Anwendung grundsätzlicher Verhaltensregeln auf. Es gibt imo nicht ein Land auf der WElt das die 10 Gebote nicht wenigstens in Ansätzen in seiner Verfassung verankert hat. Mal mehr mal weniger offensichtlich. Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen pseudoghulstaaten in denen das töten von Menschen an der Tagesordnung ist.
    Ansonsten mag dein Stuhlgang vielleicht für dich interessant sein (anale Phase ftw), das aber irgendwer sein Verhalten in wichtigen Dingen danach richtet wage ich zu bezweifeln.>>
    -Sid

  • >>>Sid: Na ja, das ist aber eine etwas christlich-zentristische Sicht der Dinge. Du hast vielleicht Recht, wenn du von den INHALTEN sprichst - doch die Quelle sind keineswegs ausschließlich die Zehn Gebote der Bibel. Andere Staaten nehmen ihren code of conduct auch aus anderen Quellen (basierend auf der jeweils herrschenden religösen Vorstellung).


    Slug: Ich halte Satanismus für eine der größten Schwachsinnigkeiten die es auf dem Feld gibt. Nicht notwendigerweise für das BÖSE an sich (auch ich als Christ bin ehrlich genug um zu wissen, dass gläubige Christen schon so schlimme Dinge angestellt haben wie die schlimmsten Heiden). Aber die Vorstellung ist idiotisch.


    Entweder - und daran glaube ich als Christ und nicht-evangelikaler - Satan ist einfach nur Teil von Gottes Schöpfung. Dann wäre es sinnlos ihn anzubeten. Bei allem Bösen was er tut trägt er nur zu Gottes Herrlichkeit bei und ist Teil seines Plans. Das Böse ist in der Welt, damit wir zwischen gut und böse wählen können. Das Konzept des Bösen anzubeten wäre nicht nur moralisch falsch, sondern auch unsinnig, da dieses Böse doch nur Teil des Guten ist.


    Zweite Variante - die Sicht auf den Teufel, die eigentlich erst im späten Mittelalter virulent wurde, und die heute auch dank einer Menge schlechter Filme und schlechter Prediger ins Volk gebracht wird (auch in der Trivialkultur). Satan als Gegenspieler und aktiver Feind Gottes (erst dieser Glaube machte die massiven Hexenbrände möglich, denn er schuf die Angst vor einer wirkmächtigen Fünften Kolonne des Höllenfürsten). Wer dieser Sicht anhängt und Satan huldigt, ist in meinen Augen einfach nur ein Schwein. Selbstbefreiung durch Aufgabe aller moralischer "Fesseln" zugunsten egoistischer Selbstbefriedigung ist nichts, was einem Menschen zusteht.<<< Wilk

  • "Sid" schrieb:


    Wenn du mit Satanismus den Glauben an die existens des Bösen, des Satans in uns und allgemein, meinst, magst du recht haben. Ansonsten wird dich der Weg nur in die Verdammnis führen, einem WEg von dem nur einer profitiert, der Teufel selbst. Der hat nämlich Angst davor nach dem jüngsten Gericht alleine in der Hölle zu sitzen.


    <<<Das war ein Scherz.>>>
    -Slug

  • "Sid" schrieb:

    Der hat nämlich Angst davor nach dem jüngsten Gericht alleine in der Hölle zu sitzen.


    :arrow: Vielleicht sollte jemand diesem armen Emo mal einen Trip an die Oberfläche spendieren.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Man kann sich bereits trefflich darüber streiten, ob es nach dem jüngsten Gericht irgendetwas wie eine Hölle noch gibt. Andererseits, als Platz für jene, die zu schwer befunden werden...<<< Wilk

  • >>>@ Sid
    1. Was verstehst du in dem Zusammenhang als "Ansätze"? Und glaubst du, das die Christen/Juden die einzigen mit guten Ideen waren? Anderswo haben Menschen schon Jahrtausende zT nach "Ansätzen" der 10 Gebote gelebt, bevor die Bibel überhaupt zusammengeschrieben war. Wobei es da eben deutliche Variationen gab und gibt. In manchen Kulturen ist zB Ehe und Treue weitestgehend unbekannt. Andere kennen nicht das Konzept von Eigentum. Wieder andere betrachten rituellen Mord als etwas gott-/göttergerechtes...
    2. Reden wir hier bzlg der Anwender von Regeln lieber von Staaten oder von Kulturen? Letzteres will mir sinniger erscheinen. Man kann es ja durchaus auch auf die metamenschlichen Kulturen beschränken, womit irgendwelche Ghulstaaten immer noch raus wären (seit fruchtbar und verzehret euch). Aber es nur auf anerkannte Staaten zu begrenzen, ist alleine schon deshalb Schwachsinn, weil Kultur- und Staatsgrenzen äußerst selten gleich verlaufen.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Btw: Satanismus ist nur ein Tick von irgendwelchen pupertierenden Kindern, die sich von ihren Eltern distanzieren wollen. Wer den Scheiß ernst nimmt und älter als 17 ist, ist einfach nur dumm.<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Na, da wäre ich mir nicht SO sicher. Zu einem Großteil hast du wohl Recht. Aber leider gibt es auch ein paar Typen, die das durchaus ernst meinen. Und ich rede jetzt nicht von diesen "Satansopferungen" (ich bin sicher, das hat es vereinzelt gegeben, aber die meisten Täter waren wohl ohnehin labil und der Glauben nur ein Vorwand). Ich rede vom "leben" des radikal-egozentrischen Weltbildes, das der Satanismus oft vertritt - und das unsereins tw. noch sozial angepasst erscheinen lätt. Satanismus sagt ja nicht "tu was du willst, WENN es keinem schadet", sondern kommt nur bis zum Komma...<<< Wilk

  • <<<Praise Satan! And God! And Christmas Eve, the Easter Bunny and the tooth fairy!
    Nee, mal im Ernst: Hatte mal eine Funzel in meiner Kneipe, die meinte, dass sie alles saufen könnte ohne zu zahlen, da Satan "die schützende Klaue über mich hält". Hab ihm bewiesen, dass es weder Satan noch die Zahnfee gibt, zumindest hat er mit seinen Zähnen, die er hinterher eingesammelt hat, nicht die Zeche zahlen können.>>>
    -Slug

  • "Wilk" schrieb:

    Satanismus sagt ja nicht "tu was du willst, WENN es keinem schadet", sondern kommt nur bis zum Komma...


    :arrow: Dürfte dann in der Unterwelt, der Politik und dem höheren Management eine recht verbreitete Glaubensrichtung sein.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sid" schrieb:

    Es gibt nur einen Gott. Den Weg zu ihm musst du aber selbst finden. Schliesslich zeugt es nicht von einer eigenen Überzeugung wenn du einfach sinnfrei Dinge nachplapperst. Den Glauben selbst wirst du nur in dir selbst finden.


    +++Ja, aber welcher von "Den Einen"? Und haben 3 Milliarden Hindus alle unrecht? Und die Druiden? Und die Ägyptischen, Aztekischen und Naturreligionen? Und die Indianer erst?
    +++Radioactive Turtle

  • <<Es gibt nur einen Gott. das heisst soviel wie, egal wie du Gott bezeichnest. Gott ist überall.
    Ich weiss nicht woran die Druiden glauben, kann dazu also nicht viel sagen.
    Ich hoffe mit den Ägyptern meinst du nicht die die behaupten es wäre toll ein Ghul zu sein, weil Ghule die herschende "Rasse" wären.
    Die Indianer und , soweit mir bekannt, die Hindus beten Teile von Gottes Schöpfung an. Ignorieren aber Gott als Ursprung. EIn Konzept das sich mir nicht wirklich erschliesst.
    Die Azzies sollen, was mich angeht, gerne in der Hölle schmoren. Ich gebe aber zu mich mit deren Glaubensansichten wenig auseinandergesetzt zu haben. Die Scheisse die ich in Aztlan gesehen habe reicht mir.
    Allgemein glaube ich das es nur einen Glauben gibt. Abhängig vom einzelnen Menschen stellt sich der Glauben aber jedesmal anders dar. Das hat damit zu tun das es den perfekten Menschen nicht gibt.


    @Prankmaster
    Ich nehme die 10 Gebote als Ansätze weil ich versuche mich nach ihnen zu richten. Da es, siehe oben, nur einen Glauben gibt ist es imo nur logisch wenn auch schon in Urzeiten diese Gebote, wenn auch in leicht anderer Fassung und unter anderem Namen, als Leitfaden gesehen wurden.
    Mit deiner Unterscheidung zwischen Staat und Kultur magst du Recht haben. Ich dachte nur das Staat als Begriff faßbarer ist als der doch recht schwammige Kulturbegriff. Immerhin lässt sich der Begriff Kultur laut definition auch auf die alle Shadowrunner anwenden :).>>
    -Sid

  • "Sid" schrieb:

    Ich nehme die 10 Gebote als Ansätze weil ich versuche mich nach ihnen zu richten. Da es, siehe oben, nur einen Glauben gibt ist es imo nur logisch wenn auch schon in Urzeiten diese Gebote, wenn auch in leicht anderer Fassung und unter anderem Namen, als Leitfaden gesehen wurden.


    >>>Dann sind wir uns, in den wichtigsten Punkten zumindest, weitestgehend einig, omae.
    Denn ich denke auch, dass es nur einen Glauben gibt (wobei wir evtl deutlich unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was Unglauben ausmacht). Ich habe aber auch nicht an deinem Glauben gezweifelt, sondern lediglich an deiner Religion. Also mach dir keine Sorgen um mich. Denn du kannst mir glauben, dass ich glaube, ganz gleich, ob ich nach all der langen Zeit noch immer unsicher bin, welchen Religionen (wenn überhaupt einer) ich meinen Glauben schenken möchte. :wink: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • +++Naaaaja. Wenn du meinst. Schön wenn man an irgendetwas glauben will.
    +++Radioactive Turtle


    ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Keine der Schöpfungstheorien hat bisher einer empirischen oder logischen Überprüfung stand gehalten. Bis eine unabhängig überprüfbare Versuchsreihe erstellt wurde, können diese Hypothesen nicht verifiziert werden. Wir empfehlen nach einem radikal neuen Ansatz zu suchen.
    Das Erscheinen der Astralen Welt hat nach eingehender Überprüfung keine Beweise erbracht. Kontakt mit so genannten Geistern legen nahe, dass das Konzept der unsterblichen Seele und der Seelenwanderung überdacht werden muss. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Konzept "Seele" überholt ist.
    Es gibt keinerlei Ansätze, die auf eine bewusste oder unbewusste Existenz nach dieser Hinweisen.
    Wir sind der Meinung, dass ein besseres Verständnis dieser Welt notwendig ist. Spekulationen über höhere Entitäten und andere Existenzen sind sowohl haltlos, als auch irrelevant, solange wir nicht in der Lage sind, diese "bewusste" Existenz restlos zu beweisen.
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • :arrow: Spam-Bots.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Orgutz: Keine Ahnung. Also ich denke, da will wohl jemand Satan spielen, macht sich aber nur lächerlich (Die Zahl der Teufel ist Legion heißt es, vielleicht deshalb das Kürzel?) oder jemand spielt KI oder was weiß ich was sonst noch in der Matrix rumschwirrt - vermute ich mal.


    Legion: Also, mein Freund mit dem komischen Kürzel (wofür steht L.E.G.I.O.N.? Lege Eier gerne in offene Nester? :wink: )


    Du kapierst offenbar nicht, was der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist. Glauben lebt von der Kraft des Übernatürlichen, und das läßt sich nicht einfach im Labor nachvollziehen - so wie eine KI eben kein Mensch ist, sondern was anderes - sondern nur gefühlsmäßig erfassen. Wer immer einen Beweis haben will, handelt wie ein Computer, der nur eins und Null kennt. Ziemlich simple Sicht der Dinge.


    Und das Auftauchen des Magischen hat sehr wohl Hinweise erbracht. Warum wohl sind Exozismen der Kirche wirksam gegenüber Shedims? Warum kann eine Kirche wie diese tschechische Knochenkathedrale die Shedim gefangenhalten? Von den Theurgen, für die ihr Glauben Quelle ihrer Magie ist (wie das auch bei zahlreichen anderen Magiern religiösen Ursprungs der Fall ist) mal ganz zu schweigen. Welches Großmaul spielt sich denn hier mit null Ahnung auf, ein Urteil über etwas sprechen zu können, wo nicht mal viele Magier sich einig sind? Frage shintoistische, anamitische, hinduistische, christliche, Voodoo, buddhistische und was weiß ich wen noch Magier, und eine Menge wird dir was husten. Ich finde deine Haltung mehr als intolerant und ignorant. Wer bist du, die Magie selbst, dass du dir anmaßt ein Urteil zu sprechen?


    Ich gebe es gerne zu, ICH kann nicht beurteilen ob der Glaube die Magie prägt oder umgedreht, und ob die Fähigkeiten gläubiger Magier (die komischerweise auch Geister in Gestalt von Manifestationen ihres Glaubens rufen) nun von ihren Göttern stammt. Das können ja nicht mal die Magier. Aber DU willst das können? Na ja, Hoch-Mit, äh Hochmut, kommt bekanntlich vor dem Fall.


    Und was ist das für ein Unsinn, das Konzept Seele sei überholt? Wieso wohl müssen bei Cyberzombis Rituale abgehalten werden, die auch einen Geist festhalten können? Weil sie etwas IM Körper halten müssen, das ansonsten fliehen würde. Was könnte das wohl sein...
    Ebenso deuten für mich etliche der Geister oder eher Gespenster durchaus auf eine Existenz nach dieser hin. Denn die wissen oft einiges von ihrem Vorleben, und reagieren nach den Ereignissen die sie zu Geistern werden ließen. Manche sagen natürlich auch, das sei nur so, weil sie vom Ereignis, das das Mana störte und sie hervorruf, geprägt wurden. Aber nach meinen Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich Zweifel. Diese Geister sind mehr als nur eine astrale Kontaminierung durch ein traumatisches Erlebnis.


    Vorschlag abgelehnt.<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    (wofür steht L.E.G.I.O.N.? Lege Eier gerne in offene Nester? :wink: )


    >>>Hab gerade 2 Minuten lang ernsthaft drüber nachdenken müssen, inwieweit das im hiesigen Kontext sogar Sinn ergeben könnte. :mrgreen:
    Andererseits: Wollen wir hier jetzt wirklich anfangen, Usernamen zu analysieren?<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster


    >>>Besser nich.<<<
    -Hao tse Tod


    "Wilk" schrieb:

    Ich gebe es gerne zu, ICH kann nicht beurteilen ob der Glaube die Magie prägt oder umgedreht


    >>>Meiner bisherigen Erkenntnis nach beides. Was aber erstmal nur heißt, das Glaube und Magie zwei real existierende Phänomene sind, die nicht zwangsläufig völlig ohne Einfluss aufeinander bleiben. Keines von beiden bedingt aber absolut zwingend das andere.<<<
    -Redoute


    >>>Erfährst du Gott nicht in dem, was du tust?<<<
    -Weiß wie Schnee


    >>>Lass mich endlich in Ruhe.<<<
    -Redoute

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Falle: Na ja, ich hätte es ja noch verstehen können, wenn sich jemand "Legion" nennt. Sei es eine historische Refferierung (Fremdenlegionen, römische Legionen, NS-Legionen), sei es etwas aus dem Sport oder so. Aber L. E. G. I. O. N. ? Das klingt doch eher nach einer Abkürzung für Irgendetwas.


    Redoute: Dem würde ich ja zustimmen. Ich nehme ja auch nicht die Phänomene bei der Magie als sicheren BEWEIS, dass es Gott (oder Götter) gibt. Ich brauche auch keinen Beweis um zu glauben. Ich meine nur - es als Beweis GEGEN eine höhere Macht zu benutzen, scheint mir etwas sehr ignorant und überheblich, wenn nicht mal die Nutzer und Spezialisten sich einig sind.<<< Wilk